DIREKTKONTAKT

Allgemein

Wenn die Augen brechen

Lieber Tom,

lange schon bin ich stille Leserin deines Blogs, heute möchte ich aber auch einmal eine Frage stellen.

Mein Vater erzählte mir gestern unter anderem auch vom Tod seines Großvaters. Der lag schon seit einer Weile im Krankenhaus und als mein Vater bei ihm zu Besuch war, sagte Opa plötzlich, es sei draußen schon so dunkel.. obwohl es draußen noch hell war! Kurz darauf ist er gestorben.. Mein Vater beschrieb es so, dass das Augenlicht kurz vor dem Tod gebrochen ist.
Gibt es dieses Phänomen wirklich? Oder hing das mit der Krankheit zusammen? Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass man direkt vor dem Sterben erblindet ist.

Ich hoffe, du kannst mir diese Frage beantworten.

Die Stadien des Sterbens sind recht vielfältig. Dazu gehört es bei vielen Sterbenden auch, daß das Augenlicht nachläßt.

„Licht war seine letzte Forderung, eine halbe Stunde vor dem Ende befahl er: Die Fensterladen auf, damit mehr Licht eindringe.“ – Friedrich von Müller über Johann Wolfgang von Goethe, 22. März 1832

Manche Sterbende empfinden Kälte, anderen ist es warm und einige bemerken noch das Aussetzen des Sehens. Sterben ist kein plötzliches Abschalten aller Funktionen, sondern ein allmähliches Aussetzen und mal setzt das Sehen früher, mal später aus.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex