Fundstücke

Namenloser Grabstein

Sehr geehrter Tom, beim Friedhofsspaziergang habe ich diesen Grabstein entdeckt. Ist dort jemand evtl. anonym beerdigt oder hat sich da jemand schonmal sein komplettes Grab errichten lassen?

Vielen Dank für den unterhaltsamen Blog!

Liebe Grüße
C.

Werbung

Tja,…
Solche Grabsteine findet man auf vielen Friedhöfen und es gibt sehr viele Möglichkeiten, sie zu erklären.
Bei einem sehr schön angelegten Grab an exponierter Stelle würde man annehmen können, es handele sich um ein Schaugrab der örtlichen Gärtnereien und Steinmetze, dann wäre das aber auch gekennzeichnet und nicht so schmucklos wie auf dem Bild.

Es könnte einerseits auch sein, daß das Grab länger schon abgelaufen ist und danach mit einem neutralen Grabstein neu angelegt wurde, quasi als Platzhalter für die kommenden Verstorbenen. Auch könnte der alte Grabstein kaputt gegangen sein, oder der Grabstein war voll.
Am einfachsten wäre noch die Erklärung, daß hier jemand begraben liegt, dessen Namen man nicht würdigen wollte.
Möglich ist es natürlich auch, daß hier tatsächlich jemand einfach anonym erdbestattet worden ist und die Friedhofssatzung ausdrücklich einen Grabstein vorschreibt.

Man kann da noch allerlei Mutmaßungen anstellen, aber man kann nicht wirklich sagen, warum das in diesem speziellen Fall so gemacht worden ist.

Bildquellen:

    Hashtags:

    Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

    Keine Schlagwörter vorhanden

    Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


    Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

    1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




    Lesen Sie doch auch:


    (©si)