Allgemein

Ratings – Sternchen – Daumen hoch

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Seit einigen Tagen kann man die Kommentare im Bestatterweblog mit einem Daumen hoch oder einem Daumen runter bewerten.
Das war von einigen Leserinnen und Lesern gewünscht worden.
Versuchsweise habe ich das jetzt mal eingeschaltet.

Weil die Software das kann, hatte ich diese Bewertung auch für meine Artikel angeboten, hier in Form von Sternchen.
Das hat aber die üblichen Idioten angezogen, die sich die Mühe gemacht haben, nächtelang online zu sein, um jedem meiner Artikel ein „schrecklich“ als Bewertung zu geben (und das dann 24 Stunden später wiederholten).
Für so einen Kinderkram böswilliger Neider habe ich keine Zeit.

Natürlich kann ich mit Kritik umgehen. Ich bin aber der Meinung, daß jemand, dem meine Artikel nicht gefallen, unter einem oder zwei Artikeln eine schlechte Bewertung anklickt und dann normalerweise nicht weiterliest.
Die Geschmäcker sind ja verschieden und es gibt bestimmt viele, die meine Sachen nicht gut finden, so what?
Aber sich nun hinzusetzen und ein paar tausend Mal „schrecklich“ anzuklicken, das hat mit Meinung und Kritik nix zu tun.

Werbung


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 28. Juli 2015

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Anya
9 Jahre zuvor

Ich habe immer wieder die Hoffnung, dass Idioten irgendwann aussterben, aber anscheinend finden sich immer wieder zwei zusammen, um sich zu vermehren. Hoffentlich machen sie das wenigstens nicht schneller als die normalen Menschen. Obwohl, Murphys Gesetz arbeitet wohl auch in dieser Hinsicht gegen uns.

Buchhalter
Reply to  Anya
9 Jahre zuvor

@Anya: Die Intelligenz ist eine Konstante, aber die Menschheit wächst.

Anya
Reply to  Buchhalter
9 Jahre zuvor

@Buchhalter: Das solltest Du einem Menschen, der eh zu einer eher pessimistischen Weltsicht neigt, nicht einfach so vor den Latz knallen. Auch wenn es war ist. Oder gerade deswegen nicht.

Anya
Reply to  Anya
9 Jahre zuvor

@Anya: Ich weiß schon, dass es „wahr“ heißt, aber es war (sic!) ein langer Tag.

Floutsch
Reply to  Anya
9 Jahre zuvor

@Anya: Schau Dir mal bei Gelegenheit Idiocrazy an. Je länger der Release des Films zurückliegt, desto mehr wird er von einer Komödie zu einer Doku 🙂

Werner
9 Jahre zuvor

Manche haben halt nix anderes zutun!
Oder es ist ein neidischer Mensch

Henning
9 Jahre zuvor

Sowas läßt sich scripten, da sitzt keiner stundenlang und klickt… Spreche da aus Erfahrung, habe für deutlich nützlichere Dinge schon Sachen gescripted.

Reply to  Henning
9 Jahre zuvor

@Henning: Kann gut sein, Frequenz und IP sprechen eine andere Sprache.

aussterbende Rasse
9 Jahre zuvor

Für mich ist „Daumen hoch/runter“ nicht wichtig. Soll ich einen Artikel nicht lesen, weil 51,0000409% der Leser „Daumen runter“ angeklickt haben?

Reply to  aussterbende Rasse
9 Jahre zuvor

@aussterbende Rasse: Dafür ist ja so ein Bewertungssystem nicht da. Gedacht ist es dafür, daß ich beispielsweise sehen kann, welche Artikel besser ankommen als andere.
Außerdem gibt es dem Leser die Möglichkeit zur Interaktion, indem er allein durch einen Klick seine Meinung kundtun kann.
Ob das aber wirklich sinnvoll ist, das steht in den Sternen.

Und: Auf die Bewertungen anderer kann man oft sowieso nicht viel geben.
Wenn ich in der Online-Videothek nur die Filme anschauen würde, die viele „Sternchen“ bekommen haben, wäre mir schon mancher tolle Film entgangen, der nur ein Sternchen hatte.

9 Jahre zuvor

Also, Leute gibt es… Das benötigt doch alles Zeit. Dass jemand ernsthaft stundenlang Artikel liest, die ihm alle ernsthaft nicht gefallen, finde ich unglaubwürdig – und das wäre die einzige „gute Erklärung“ (neben kindischem Verhalten eben), finde ich.

Winnie
9 Jahre zuvor

Da hat bestimmt so ein Vollpfosten gedacht, das wäre mit Vollbeschäftigung gemeint. Jetzt verklagt er Tom bestimmt noch auf Zahlung des Mindestlohns. Ja, das wäre doch auch das Mindeste für diese Arbeit. 😉

9 Jahre zuvor

Kennt man ja von Amazon… 🙁

Reply to  DL2MCD
9 Jahre zuvor

@DL2MCD: Ich habe neulich für mein Dreibeinblog.de ein Produkt getestet und mir dazu auch die Rezensionen bei Amazon angeschaut.
Zwei der Kundenbewertungen (2 von über 300) beschrieben, daß das Produkt angeblich explodiert und in Flammen aufgeht.
Kurze Rückfrage beim Hersteller: Das sind Schmähbewertungen der Konkurrenz, nachweislich. Man wird die aber bei Amazon, genau wie bei Ebay, nur schlecht wieder los.

Die ganze Bewerterei ist so eine Sache.
Bei Ebay habe ich mal ein Handy verkauft. Das heißt, jemand hat es ersteigert und dann nicht abgenommen. Er meldete sich einfach nicht.
Also wollte ich den Handel rückgängig machen. Das ging aber nur, wenn ich vorher mit dem Käufer nochmals Kontakt aufnehme.
Daraufhin schreibt der Käufer mir eine negative Bewertung.
Dabei war von meiner Seite alles korrekt.
Ich bat Ebay um Löschung der Negativbewertung, was mit der Begründung abgelehnt wurde, ich hätte ja Kontakt zum Verkäufer aufgenommen …

Xenaris
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

@Peter Wilhelm:
Das erinnert mich an eine Geschichte, wo einige Fans die auf eine Band sauer waren, deren CDs mit negativen Kritiken überschütteten um die CDs runter zu werten. Genau die gleichen Leute haben dann gequakt, dass die Fans, die mit 5 Sternen dagegenhielten blöde Schafe wären die alles täten, um der Band zu gefallen und sie hoch zu bringen. Nein, Ihr Dödel, wir können nur Mathe. Wenn wir meinen, dass das Album 4 Sterne verdient hat und Ihr lauter 1-Sterne gebt, müssen eben entsprechend viele die Topbewertung abgeben. Man kann das als Kindergarten abtun, nur dabei geht es ja auch um Verkäufe. Hier im Blog ist es vor allem ärgerlich.

9 Jahre zuvor

Sternchen, Daumen hoch oder runter, was weiss ich, was es noch alles gibt – das machen die Leser doch nur aus Bequemlichkeit, das ist doch viel einfacher, als mal einen Kommentar zu schreiben. In meinen Blogs habe ich darauf verzichtet, die Möglichkeiten einzubauen. Entweder man schreibt einen Kommentar oder man lässt es – und gut ist.

Reply to  Hans-Georg
9 Jahre zuvor

@Hans-Georg: Auch wahr. Die Möglichkeit, hier eine Sternchenbewertung abzugeben, hat aber eine Geschichte. Als Blogs noch nicht so in Mode waren und das Bestatterweblog seinen Anfang nahm, sah die damalige Blogsoftware Serendipity eine solche Bewertung als Option vor. Das wurde von den Lesern gerne angenommen und sehr aktiv genutzt.

Im Laufe der Jahre erfolgte eine Verschlankung hinsichtlich der Gimmicks, der Umstieg auf WordPress und ein anderes Layout. Da ist dann die Bewertung irgendwann mal weggefallen.

Wirklich brauchen tut das niemand. Die Bewertung unter den Kommentaren ist auch nur ein „Feldversuch“, der keinen Anspruch auf dauerhaften Aufenthalt hat.

Hajo
9 Jahre zuvor

Hallo Peter,
also erst einmal: was stört’s die deutsche Eich, wenn ein Schwein sich an ihr kratzt 😉
Aber im Ernst: diese „lieben Zeitgenossen“ sind lästig wie Abemicke (sagt man hier in Frankfurt am Main so zu Flugobjekten, die sich vorzugsweise im stillen Örtchen rumtreiben), andererseits kann das ganze recht nervend sein. Abhilfe: Funktion wieder abschalten, wem der Artikel oder Kommentar gefällt, kann dies auch in einem eigenen Kommentar darlegen, ist halt etwas aufwändiger.
Ich finde diesen Bewertungssch.. für so was von überflüssig.
Herzliche Grüsse
Hajo

9 Jahre zuvor

Gibt es vielleicht eine Option, dass man nur „Daumen hoch“ zur Wahl stellen kann? So umgeht man lästige Trolle und gibt Lesern trotzdem die Chance, sich per Klick zu bedanken.

Reply to  NetzBlogR
9 Jahre zuvor

@NetzBlogR: Unter jedem Artikel gibt es ja viele Möglichkeiten, außer durch einen Kommentar, seine Zustimmung zu signalisieren, beispielsweise durch ein Facebook-Like, durch Teilen in den sozialen Netzwerken, Spenden usw.

wool
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

@Peter Wilhelm: weitergesponnen:
Den Klick auf den „Daumen runter“ als Anker zum Kommentarformular umbauen… 😉

Rainer
9 Jahre zuvor

„Die Philister, die beschränkten, diese geistig Eingeengten darfst du nie mit Scherzen necken.
Doch die großen weiten herzen suchen stets in unsern Scherzen Lieb# und freundschafte zu entdecken“ W. Busch
Mehr gibts dazu nicht zu sagen – und es war schon vor 100 jahren so…

Held in Ausbildung
9 Jahre zuvor

Manche Leute sind echt armselig und erbärmlich, die sich die Mühe machen und bei einer Seite alles negativ bewerten… Naja, wenn man sonst keine Freunde hat.

Capricorn
9 Jahre zuvor

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

Ihre Reaktion ist absolut richtig. Aber leider sterben die Typen, die außer solch einem Blödsinn offenbar nichts zu tun haben, leider nicht aus – verzeihen Sie mir das Wortspiel auf dem Bestatterweblog…




Rechtliches


24
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex