Frag doch den Undertaker

Was tragen Bestatter für eine Kleidung?

pixxelio-entfernt

Die Mail der Leserin, die uns die Bilder von den Bestattungswagen sandte, ging noch weiter. Weil es aber ein anderes Thema ist, habe ich die Zuschrift aufgesplittert:

Dann würde es mich noch interessieren, was sie zum Thema Arbeitskleidung von Bestattern sagen. Dazu habe ich im Blog leider noch gar nichts gefunden oder nur falsch gesucht. Die Bestatter die ich bei der Arbeit zu Gesicht bekomme sind zum Teil in Anzug und Krawatte rausgeputzt doch andere kommen in schlabbrigen Sweatpullovern mit Bauchtasche und Trekkingsandalen. Eine Bestatterin (jung und blond) kommt im Sommer gerne mit knallig buntem, z.B. neon pinkfarbenen Minirock, ärmellosen Top und Flip Flops.
Das find ich persönlich auch pietätlos.

Werbung

Wenn es „nur“ um Dienstbesuche in der Pathologie oder um Behördengänge geht, ist die Bekleidungsfrage zumindest in Hinblick auf die Angehörigen zweitrangig.
Was das Erscheinungsbild in Hinblick auf die Aushängeschildfunktion für die Firma anbetrifft, würde ich aber meinen Angestellten nicht erlauben, anders als im Anzug oder Kostüm aufzutreten.
Männer sind in der Branche eigentlich nur im Anzug richtig gekleidet. Es gehen aber auch Kombinationen.
Frauen haben es da leichter, bei ihnen genügt ein dunkler Rock und eine weiße Bluse. Schon sind sie perfekt angezogen.

Bunte Miniröcke haben bei Bestatterinnen eigentlich nichts verloren.

An manchen Tagen hatte ich selbst auch schon mal eine (gute) schwarze Jeans an, dazu ein Oberhemd mit Krawatte. Im Sommer an ganz heißen Tagen kann man die Krawatte auch schon mal weglassen.

Ich finde, daß konservative Kleidung das seriöse Erscheinungsbild steigert und einen sachlichen und korrekten Eindruck vermittelt.
Es muß aber nicht immer Rabenschwarz sein.
Manche Bestatter sehen das anders.

Bild: © sabine meyer / pi xelio.de

]Ein Teil der Kommentare bezieht sich auf das leider nicht mehr vorhandene Foto aus Pix-elio.de Ich habe diese Bilder sämtlich entfernt, weil es im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Bilder zu einer teuren Abmahnung gekommen ist.]

Bildquellen:

    Hashtags:

    Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

    Keine Schlagwörter vorhanden

    Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden


    Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

    Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




    Lesen Sie doch auch:


    (©si)