Allgemein

TV-Hinweis 29.06.2008 Arte

Sonntag, 29. Juni 2008 um 20.45 Uhr
GESTORBEN WIRD IMMER
(245 Minuten)

ARTE

Der Tod steht am Ende jeden Lebens. Dennoch zählt er zu den letzten großen Tabus. Der Themenabend zeigt, wie unterschiedlich Menschen mit den letzten Dingen umgehen und dass selbst der Tod ein Geschäft ist. Den Auftakt bildet die britische Komödie „Grabgeflüster“, die den Konkurrenzkampf zweier Beerdigungsunternehmen zeigt, der skurrile und mitunter makabre Blüten treibt.

Werbung

„Nichts ist umsonst, nur der Tod – und der kostet das Leben“, sagt der Volksmund. Doch oftmals kostet er mehr als das. So liefern sich englische Bestattungsunternehmer in der rabenschwarzen Komödie „Grabgeflüster“ von Nick Hurran einen alles andere als pietätvollen Konkurrenzkampf und schrecken zur Erfüllung ihres Lebensglücks nicht davor zurück, die Liebste unter die Erde zu bringen.
In einem polnischen Justizkrimi komplimentieren Rettungssanitäter ihre Patienten gleich reihenweise ins Jenseits: „Bei Notruf Mord“ könnte man sagen. Und das im Auftrag gewiefter Bestattungsunternehmer, die im postkommunistischen Lodz ein raffiniertes System gefunden haben, mit dem sie fette staatliche Subventionen für jede Beerdigung kassieren.
Und eine deutsche Filmemacherin macht sich auf den Weg, selbst für den Verbleib ihrer sterblichen Hülle zu sorgen. Sie forscht nach, ob es nach dem Tod jenseits von Urne und Sarg eine nützliche Verwendung für ihren Körper gibt. Der Themenabend berichtet also sowohl über den alltäglichen Umgang mit dem Tod, als auch über das Geschäft, das mit dem „letzten Weg“ oft einhergeht.

20:45 GRABGEFLÜSTER – LIEBE VERSETZT SÄRGE
Der romantisch veranlagte Bestatter Boris Plots bietet seinen Kunden etwas ganz Besonderes: Gräber mit Aussicht…

22:20 BEI NOTRUF MORD
Die Dokumentation erzählt die Geschichte eines Skandals, der sich in der polnischen Stadt Lodz zugetragen haben soll.

23:55 DINGE, DIE MAN TUN KANN, WENN MAN TOT IST!
Nach dem Tod nur in einem Grab zu verrotten? Dabei wollen es viele nicht bewenden lassen…

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#2008 #arte #tv-hinweis

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)




Rechtliches


IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ    |    COOKIE-RICHTLINIE (EU)    |   KONTAKT    |   BARRIEREFREIHEIT    |   NUTZUNGSBEDINGUNGEN    |   GENDER-HINWEIS

Über uns


Bestatterweblog Peter Wilhelm bietet die besten Informationen zum Thema. Fachinformationen, fair und transparent. Die Seite dient zur allgemeinen Information und zur Unterhaltung für Menschen, die sich für das Themengebiet dieser Seite interessieren. Die Seite wendet sich vornehmlich an Erwachsene, enthält aber keine für Kinder und Jugendliche ungeeigneten Inhalte. Wir geben ausschließlich unsere persönliche und unabhängige Meinung wieder. Die Autoren sind teilweise selbst betroffen und seit Jahren mit der Materie befasst.


WICHTIGE HINWEISE: Texte der Seite Bestatterweblog Peter Wilhelm ersetzen keine Beratung oder Behandlung durch Ärzte, Diabetologen, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater, Handwerksmeister und Fachpersonal. Sie dienen nicht dazu, eigene Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzubrechen oder Medikamente einzunehmen oder abzusetzen. Anleitungen (Tipps & Tricks, Ratgeber) sind veranschaulichende Unterhaltung. Beachten Sie die einschlägigen Vorschriften! Fummeln Sie nicht Gas-, Strom- oder Telefonleitungen herum. Fragen Sie einen Experten! Wir übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für möglichen Missbrauch oder Schäden, die tatsächlich oder angeblich, direkt oder indirekt durch die Informationen dieser Webseite verursacht werden. Wir übernehmen keine Garantie, dass Tipp & Tricks auch funktionieren und von Ihnen umgesetzt werden können. Kunden- und Patientengeschichten sind verfremdet und dramaturgisch aufbereitet. Sie erzählen individuell erlebte Erfahrungen, die bei jedem anders sind und abweichen können.


KEIN VERKAUF / KEINE FORSCHUNG UND LEHRE: Bestatterweblog Peter Wilhelm verkauft keine Produkte. Wir sind keine Ärzte, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Apotheker. Wir betreiben keine Forschung und Lehre. Wir informieren ausschließlich im Rahmen der persönlichen Meinungsäußerung des jeweiligen Autors.