Frag doch den Undertaker

Überführung nach Azerbaidschan

hoffentlich es passiert nich bald, aber ich möchte wissen wie kann ich eine gestorbene nach azerbajdzhan/baku bringen? darf man es direkt beim flüggeselschaft beantragen, oder es gibt verantwortlichen unternehmen.

Ich habe schon Verstorbene nach Baku/Azerbaidschan überführt. Seinerzeit war eine Einbalsamierung, der Transport in einem verlöteten Metallinnensarg und in einer so genannten Flugkiste obligatorisch. Es kommt nahezu ausschließlich der Transport per Flugzeug in Frage, die Überführung mit dem Bestattungswagen ist zu aufwendig.
Die behördliche Abwicklung durch Botschaft/Konsulat war etwas zäh, aber nicht schwieriger als bei anderen etwas weiter entfernten Ländern.
Ansprechpartner für Sie wäre ein Bestattungsinstitut.

Sofern der Todesfall absehbar ist, ist es keine Schande oder Sünde, wenn man schon jetzt und damit rechtzeitig bei einem Bestattungsinstitut vorbei geht und sich über die Formalitäten und Formulare erkundigt. Das Institut kann sich dann entsprechend vorbereiten.
Wir haben hier in Süddeutschland die Flugvorbereitung in speditionstechnischer Hinsicht immer durch LEP INTERNATIONAL GMBH INTERNATIONALE SPEDITION ZW.NIEDERL. Mannheim, RHENANIASTR. 104, 68219 MANNHEIM, 0621-8989-0 abwickeln lassen. Das Unternehmen besorgt das Ticket, übernimmt Zoll und Fluganmeldung usw.
Alles was wir dann noch tun mußten, war die Anlieferung der Transportbox am richtigen Frachtterminal in Frankfurt.
Man kann das als Privatperson nicht selbst machen, da der Transport des Verstorbenen in einem Bestattungswagen erfolgen muß und ein Sarg zum Transport vorgeschrieben ist, bzw. weil es doch sehr viel zu berücksichtigen gibt, was Privatleute oft nicht bewältigen können.

Werbung

Also: Besuchen Sie ein Bestattungsunternehmen und klären Sie ruhig schon jetzt alles Notwendige, das erleichtert später die Abwicklung, denn meistens soll es dann ja auch recht schnell gehen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

In „Frag doch den Undertaker!“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 25. Januar 2013

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Sandra
11 Jahre zuvor

… Wieso wird das mit dem Zoll geregelt?! Ich mein, man bezahlt doch wohl hoffentlich für eine Leiche, die überführt wird, keinen Zoll oder sowas.

Lochkartenstanzer
Reply to  Sandra
11 Jahre zuvor

Damit der weiß, daß da kein teuerer Perserteppich im Sarg geschmuggelt wird.

Der Zoll ist nämlich üblicherweise für die Ein- udn Ausfuhr von „Waren“ zuständig und mann will doch nicht, daß die da sagen „Machen Sie mal die Kiste auf!“




Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex