Als langjähriger und regelmäßiger Leser will ich Dir für Deinen Blog und Deine Mühen danken!
Vor geraumer Zeit ist ein naher Verwandter verstorben. Er war zwar schwer krank, trotzdem war sein Tod an diesem Tag für uns nicht vorhersehbar und kam überraschend.
Hatte ich Dein Blog zuerst nur wegen der unterhaltsamen und auch spannenden Geschichten gelesen, wurde mir spätestens an diesem Tag klar, wie viele wertvolle Informationen ich im Laufe der Zeit von Dir „nebenbei“ erhalten habe und wie viele Fragen sich erst gar nicht stellten, weil die Antwort bereits bekannt war.
Du hast mal geschrieben, daß es verwunderlich ist, daß viele Menschen sich liebevoll und umfassend um ihre kranken Angehörigen kümmern, aber nach deren Tod von Ihnen Abstand halten. Ob auch Du einen Beitrag dazu geleistet hast, oder ich auch sonst so reagiert hätte, weiß ich nicht – aber ich fand es schön, dem Verstorbenen auch im Tod nochmal die Hand zu halten wie wenige Stunden vorher noch im Leben.
Auch der gewählte Bestatter war eine gute Wahl. Nicht nur, daß wir uns bei ihm gut aufgehoben fühlen – nach allem, was ich bei Dir gelesen habe, hätte er auf einer Bestatterweblog-CheckListe ganz viele Häkchen verdient. Mit seiner einfühlsamen Art stand er uns mit Rat und Tat zur Seite, so daß wir den Abschied so erleben durften, wie es unseren und auch den Wünschen des Verstorbenen entsprochen hat.
Vielen Dank nochmal!
Genau deshalb mache ich das alles hier.
Ich habe Dir zu danken!
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Ich hab durchs Bestatterweblog auch schon viele wertvolle Sachen gelernt, die ich sonst nicht gewusst hätte.
Stimme 1000 % zu!!!
Schön dass Du auch solche Dank-Mails/Briefe mit uns teilst. Oft ist es sicherlich so, dass man gerne etwas als Dank schreiben möchte, doch dann überlegt man es sich aus welchen Gründen auch immer, anders.
Ich habe auch schon mal Dank-Mails/Briefe geschrieben (nein, nicht hier) aber nie abgeschickt. Warum nicht verschickt? Das kann ich auch nicht wirklich sagen. 😉
Stimme Kitschautorin ebenfalls komplett zu.
Großen Dank an Tom. 😉
Weil ich hier schon viel gelernt habe, konnte ich meiner Schwiegermutter prima beistehen und Wünsche von ihr durchsetzen bezüglich der Bestattung ihres Mannes.
Der Bestatter war zudem sehr nett und kompetent (in Mülheim/Ruhr). Aber ich konnte halt Fragen stellen, auf die keiner der anderen gekommen wäre – meine Schwiegermutter hätte sich irgendwie auch nicht getraut. In dieser Generation haben sie viel zu viel Respekt vor einigen Sachen (es war schon immer so, das kann ich doch nicht anders machen…). Manche Sachen bieten Bestatter nicht von sich aus an; man muss halt nachfragen. Dadurch, dass ich hier schon lange mitlese, weiss ich eben Vieles, was möglich ist.
Die Beerdigung und ihr Vorlauf waren sehr schön, soweit man das sagen kann (es gibt natürlich viel schönere Sachen als eine Beerdigung).
Lange Rede, kurzer Sinn: Danke für diesen Blog.
Was ich auch noch toll finde: manchmal liege ich fast unterm Schreibtisch vor Lachen. Tränen in den Augen habe ich auch manchmal.
Da ist was dran. Seit ich das Bestatterweblog lese und diverse Themen erklärt bekommen habe, gehe ich viel entspannter mit dem Thema Tod, Bestattung und Trauer um.
Danke, dass es Dich gibt.
ma Rode