DIREKTKONTAKT

Internes

Wartung -Ende-

So, ich erkläre mal die großen Umbauarbeiten für beendet.
Vielen Dank für Eure großartige Mithilfe und die Geduld. Aber wann kann man so was schon mal nahezu live miterleben? Ist ja auch was. Normalerweise bekommt man als Leser einfach ein neues Layout vorgesetzt und dann heißt es „friß oder stirb“!
Hier konnte jeder seine Vorschläge einbringen.
Ich nehme natürlich auch immer noch Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen entgegen.

So ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, auch an der Ausschmückung wird noch etwas gefeilt.

Mit einer Sache tun wir uns schwer, nämlich an der Sprungmarke in der Einzelansicht, also dort wohin man mit dem „weiterlesen“ springt, die von vielen Leserinnen und Lesern gewünschten „Schnörkel“ einzubauen. Aber irgendwie bekommen wir auch das noch hin.

Die Kommentaransicht habe ich auch noch einmal überarbeiten müssen. Die Zählziffern wurden in manchen Browsern hinter den Bildern und dem Datum angezeigt. Jetzt müßte es eigentlich bei allen richtig sein, dafür haben wir auf den kleinen Sprechblasenzipfel verzichten müssen. (Aber mal ehrlich, wer will schon einen Sprechblasenzipfel?)

Einen ganz, ganz großen Dank möchte ich Bernd Holzmüller, dem Chef von TIGGERSWELT.NET aussprechen, bei dem das Bestatterweblog seit vielen Jahren gehostet wird und der die reibungslose Übertragung sämtlicher Datenbankinhalte von der Blogsoftware Serendipity zu WordPress sowie zahlreiche weitere Anpassungen, Filterungen und Verbesserungen durchgeführt hat. Tiggerswelt.net ist wirklich zu empfehlen, denn da gibt es keine anonyme Hotline, sondern echte, nette Menschen, die was von ihrem Handwerk verstehen!

Ganz herzlichen Dank auch an Big Al, der mir sehr viel geholfen hat. Ein dickes Busserl geht an Tante Jay, die die „Syphilis-Arbeit“ auf sich genommen hat, SÄMTLICHE ÜBER 6.000 Artikel manuell in die Kategorien einzusortieren!
Einmal bitte einen lauten Applaus für diese Fleißleistung!
Dankeschön auch an den CSS-Guru „Held in Ausbildung“, der mir ganz viele Tipps gegeben hat und ohne den das alles nicht geklappt hätte. Danke auch an Marc, der ein ganz wichtiges PHP-Projekt für das Blog programmiert.
Und nicht vergessen werden sollen alle diejenigen, die ein Logo oder ein sonstiges Gestaltungselement zur Verfügung gestellt haben. Auch hier ein aufrichtiges Dankeschön.

Wie gesagt, das Schlimmste ist geschafft; einige Sachen kommen noch und alles wird noch schöner und besser, aber das Wesentliche ist vollbracht.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 5. Juni 2012 | Peter Wilhelm 5. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Maritta
11 Jahre zuvor

Mein Lieblingsspruch: Jemand schaufelte… ist ja auch wieder da 🙂
Schön!

11 Jahre zuvor

Hm,
also der Sprungmarke für den weiteren Text ist doch ein span-Tag zugeordnet mit einer ID. Kann man dem nicht auch noch eine class – z. B. more – zuordnen? Oder vielleicht dem p-Tag eine class zuordnen? Dann kann man doch damit schon mittel CSS den Schnörkel wieder einbringen!

Reply to  ednong
11 Jahre zuvor

Und mal schauen, ob Antworten gezählt werden …

ERNeuseeland
11 Jahre zuvor

Ich finde es klasse, dass so viele geholfen haben. Vielen Dank an alle – nun kann es ja weitergehen und weitergehen und weitergehen mit dem Blog – da schmeckt mir der Kaffee morgens doch noch einmal etwas besser 😉

11 Jahre zuvor

Und dem Tantchen einen großen Applaus …

ERNeuseeland
11 Jahre zuvor

Ach ja – fast vergessen – bisher finde ich das 3. Logo am besten 😀

Alwin E.
11 Jahre zuvor

Könnte man nicht den Sensenmann und das Layout vom 3. Logo nehmen und die Schriftarten vom 1.?

Anja
11 Jahre zuvor

Wo sind die Kategorien und so denn? Bei mir(Android) ist die rechte Spalte schneeweiß…

Stefan G.
11 Jahre zuvor

Übrigens nur so als Hinweis: Die Domain „bestatterblog.de“ – die ich als tippfauler Kerl immer verwendet habe – scheint noch nicht richtig verbunden zu sein…

Εὔδοξος
11 Jahre zuvor

Einen Wunsch würd ich gern noch anbringen:

Die Aufnahme von nachfolgenden Artikeln in die „ähnliche Artikel“-Liste. Also dass zB bei der Fee #1 die neueren Folgen mitverlinkt werden. Dann wärs auch möglich die ganze Geschichte nachzulesen ohne ständig zum letzten Teil zurückzuspringen.

mit herzlichem Dank an die einsatzfreudigen Helfer!

Requiem
11 Jahre zuvor

Mir gefällts SEHR gut, besonders auch das Logo!
Applaus an alle Beteiligten, allen voran Tante Jay!
http://www.youtube.com/watch?v=2NTEBK8erAQ

Tinchen
11 Jahre zuvor

Eine Kleinigkeit ist mir jetzt doch noch aufgefallen. Die Überschriften sind dunkelrot, und zwar so dunkel, dass es auf meinem Bildschirm nicht wirklich rot aussieht. Und bei Mouseover soll es eine Nuance dunkler werden, die Nuance ist aber so winzig, dass ich es auf meinem Bildschirm nicht wirklich sehe. Könnte man den Farbunterschied etwas größer machen und das rot etwas röter? Das würde die Optik insgesamt auch etwas lebendiger machen, was natürlich in einem Bestatterblog thematisch ein echtes Paradoxum ist. 😉

Tinchen
Reply to  Tinchen
11 Jahre zuvor

Sorry vergessen: Rauschender Applaus für die Umbauer(innen) und Umbauhelfer(innen)!

11 Jahre zuvor

„Syphilis-Arbeit“? *gacker* Schöner Ausdruck, muss ich mir merken 😉

Miriam
Reply to  DersilberneLoeffel
11 Jahre zuvor

Bin ich auch drübergestolpert… pures Kopfkino 😀

onlinenoergler
11 Jahre zuvor

kannst du den „kopfbereich“ (dort wo das logo , das suchfeld usw.ist) etwa um ein drittel bzw. die hälfte stauchen, damit oben nicht soviel unnützer leerer platz ist?

würde wesentlich kompakter wirken ohne den aufgeräumten stil zu beeinträchtigen!?

11 Jahre zuvor

Wartung -Ende-: BestatterweblogSo, ich erkläre mal die großen Umbauarbeiten für beendet. Vielen Dank für Eure gr… http://t.co/9XGjXmTD

Edith
11 Jahre zuvor

Bei mir (FF 13.0) geht oben das Vor/Zurückschalten der Seiten nicht.

Schwarzmaler
11 Jahre zuvor

Gelungen. Sieht gut aus.

Winnie
11 Jahre zuvor

…dann heißt es “friß oder stirb”!

Den Namen solltet ihr in „friß UND stirb!“ umbenennen, dann könnten Konni und Du einen gemeinsamen Betrieb aufmachen. 😉

@ Konni

Ist nicht persönlich gemeint, sondern nur so, weil Du ja ein Restaurant hast. Sonst kenne ich halt hier keinen wo die „Vorlage“ so gut gepasst hätte. Entschuldigung. 😉

Ma Rode
11 Jahre zuvor

Fettes Lob. Das neue Outfit gefällt mir gut.

Smilla
11 Jahre zuvor

Mal was ganz anderes, gefällt mir aber auch sehr gut!

Applaus, applaus an die fleißigen Helfer!!! 🙂

idriel
11 Jahre zuvor

Applaus Applaus Applauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuus! ^_^

missweber
11 Jahre zuvor

Lieber Herr Bestatter,

ich fahre am Donnerstag in den wohlverdienten Jahresurlaub und werde dort kein Auge zu machen, wenn ich nicht weiß, wie die Geschichte ausgeht… Also BITTE!

MavoDaMi
11 Jahre zuvor

Applaus und ein grosses Danke an alle am Umbau beteiligten! Habt Ihr toll gemacht und schaut grossartig aus.

11 Jahre zuvor

Stopp, Werkzeug noch nicht wegräumen!
Jetzt hab ich ein ziemlich großes Kirchenfenster links ÜBER dem ersten Beitrag liegen. Das gibt zwar Ratespaß, was denn da so sthen könnte, ist aber auf Dauer doch lästig.

Reply to  kall
11 Jahre zuvor

Gut, gut, jetzt isses wieder weg, das Fenster. Wolltet wohl mal testen, ob ich’s merke 😉

Stefan
11 Jahre zuvor

Das jeder seine Vorschläge einbringen konnte stimmt nicht so ganz – ich hab von der ganzen Aktion eben erst mitbekommen, nachdem der RSS-Feed nun endlich wieder geht.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Aussehen, sieht gut aus und ich glaub ich hab mich auch ganz schnell wieder eingefunden. Jetzt bin ich aber erst mal beschäftigt, ich muss die letzten sechs Abschnitte der Fee der Nacht lesen 🙂 Ich bin schon gespannt.

Machs gut und weiter so!

sakasiru
11 Jahre zuvor

Applaus auch von mir für alle Beteiligten! Bravo! 🙂

11 Jahre zuvor

Ich habe noch ein paar Hinweise. 1) in meinem Antonov-Opera-Mini Browser auf dem Android wird die Seite nicht Handyfreudlich angezeigt. Jeh nachdem wie wichtig Dir das Thema mobiles Internet ist, gibt es zwei Ansätze 1. ein Responsive Layout (was Du hast) und 2. das Ausliefern eines mobilen Themes. Das erste ist recht kompfortabel für den Webseitenbetreiber schaufelt aber dennoch DSL-mäßig viel Daten aufs Händy. Das ist für den noch lahmen Handyconnect aber nicht so Bombe. Besser wäre ein Handy optimized Theme, das anhand von Browser oder Device Informationen geladen wird. Da sollte dann meistens nur der Content und Touchfreundliche Buttons ausgeliefert werden. Sprich ein Datentransfer von Deinem Story-Text + 20K an Daten wäre möglich und very nice. Weiterhin kann man dann mobile Werbung einblenden, die auch von google und co kommen kann. Ist dann eben auf mobile Gräte optmiert. Evtl. haben auch Deine Bestattungshausempfehlungen + Schnäppifuchs entsprechende Banner parat. 2) Ich finde „Antworten zu Beitrag“ und „28 Antworten zu Wartung Ende -IV-“ irgendwie komisch. Ich meine ich kommentiere. Antworten gibt man doch auf Fragen oder?… Weiterlesen »

11 Jahre zuvor

Oh, Deine Startseite ist 370K groß … das bei jedem Klick aufs Handy. Nicht so nice. Das sage ich aber auch nur, weil Du die mobile Nutzung selbst beim Redesign angesprochen hast.

Melissa
11 Jahre zuvor

Hallo Tom,

ich will nicht unnötig auf mich aufmerksam machen, allerdings habe ich ein Problem: Dein Weblog ist meine Startseite, seit dem Umbau dieser Seite steht oben eine ganze Weile (das längste waren jetzt 7 Minuten) „about:blank“. Ich muss dann immer eine andere Seite aufmachen, bevor ich wieder auf das große Häuschen oben links klicke. Benutze übrigens Google Chrome..
Hoffe, jemand kann mir helfen /:

Josefine
Reply to  Melissa
11 Jahre zuvor

Das liegt nicht am Blog, dann wäre das ja bei anderen auch so.
Cache leeren und nochmals probieren.

11 Jahre zuvor

Ich habe nun herausgefunden, weswegen mein browser (IE9 unter Win7 x64) abstürzt, sobald ich im Bestatterweblog einen Artikel klicke. Mein Adblock-tool ist daran schuld. Keine Ahnung, warum das so ist, ich nutze das seit Jahren, und mit den Aberphantastillionen anderer betrachteter websites passiert das nicht. Nun mag ich jedem Sitebetreiber Werbeeinnahmen gönnen, jedoch selber nicht dazu beitragen, da mich Werbung nicht interessiert und sie oft nervt. Umso bedauerlicher, daß gerade in diesem Weblog die Werbung eher dezent ist und _nicht_ nervt, aber ich werde dann wohl zukünftig als Leser hier ausfallen, da ich wegen einer einzigen website weder den Adblocker deaktiviere noch regelmäßig einen alternativen browser verwenden werde. Schade darum, daß es ausgerechnet eine Seite trifft, die meines Erachtens vernünftig mit Werbung umgeht 🙁 Doch die Welt dreht sich weiter, das Bestatterweblog wird auch mit einem Leser weniger klarkommen, und ab und an werde ich eine Zeit lang testweise immer mal reinschauen, ob das mit den Abstürzen plötzlich weg ist, um dann wieder Stammleser zu werden. Parallel dazu werde ich mich nun zum ersten Mal… Weiterlesen »

Josefine
Reply to  Ralph A. Schmid
11 Jahre zuvor

Hallo Ralph,

veilleicht schreibst Du mal, was du für ein Adblocktool verwendest. Normalerweise ist das ein einziger Klick und Du hast eine Seite zur Ausnahme gemacht.

11 Jahre zuvor

Es gibt deren nicht so viele für den IE, adblock pro heißt das Ding. Und erzähle mir nix von cache leeren und so, diese Spiele habe ich alle durch, den leere ich eh regelmäßig wie ich auch immer mal die Kekskrümel lösche 🙂 Ansonsten ist mein IE so ziemlich default-konfiguriert, bis auf den Adblock pro eben. Ausnahmen scheint es nur für Werbeserver zu geben, nicht für webseiten, somit schreibe ich diese Zeilen halt wieder mit dem Opera, den ich für den Fall vorhalte, daß mal der IE nicht geht. In Jahren ist das Bestatterweblog in neuer Ausgestaltung die einzige Seite, die das nötig macht…

11 Jahre zuvor

Nachtrag: Wenn ich *bestatterblog* und *bestatterweblog* in die Liste erlaubter werbeserver setze, dann scheint es zu funktionieren. Interessant, es ist ja eine Zielseite, kein Werbeserver, aber wenn es dauerhaft so funktioniert, dann mag ich das akzeptieren.

Wäre ein Grund der Erleichterung, ich kann ohne Sperenzchen weiter hier mitlesen, sehr fein!

Reply to  Ralph A. Schmid
11 Jahre zuvor

Grüß Dich, Ralph,

es ist ja nun nicht so, daß wir hier irgendetwas Geheimnisvolles machen, um Dich zu ärgern 🙂
In der Tat würde es nicht auffallen, wenn ein Leser weniger da wäre. Rein zahlenmäßig.
Aber dennoch möchte ich doch alles tun, damit auch Du künftig störungsfrei hier mitlesen kannst.

Wenn die Maßnahme mit dem Eintrag von „Bestatterweblog“ als erlaubter Werbeserver geholfen hat, dann ist das doch schon mal ein guter Ansatz.
Du hast auch „Bestatterblog“ dort eingetragen, eine der vielen zusätzlichen Domains, die ich hier habe.
Allerdings wird heute Abend „Bestatterblog“ wieder auf „Bestatterweblog“ umgeleitet, nachdem es zwei Wochen lang als Testwiese für das neue Layout gedient hat.
Evtl. wirst Du das dann nochmals anpassen müssen, kann aber auch sein, daß Du gar nichts machen mußt.

Herzliche Grüße
TOM

11 Jahre zuvor

Kein Streß deswegen 🙂 Ich habe halt mal beide domains eingetragen, weil ich eben weiß, daß beide da irgendwie aktiv sind, welche nun der Filter gerade aktuell durchläßt ist ja mal egal, also lasse ich einfach beide da stehen, fertig, aus.

Ist mir schon klar, daß da keine fiese Absicht hintersteckt, und ein Adblocker unter IE ist auch eher ungewöhnlich, da dem gemeinen IE-user solcherlei eher egal zu sein scheint, damit wird das Problem nicht so häufig auftreten, denke ich. Somit sollten auch irgendwelche tiefgehenden Forschungen nicht wirklich lohnend sein…

An Werbung kommt irgendein Sparfuchs und irgendein Radiosender-Zeugs, über beides kann ich bedenkenlos hinweglesen, es lohnt auch für mich als Werbungshasser nicht, da irgendwelche Bemühungen zu unternehmen, das wegzubekommen 🙂 Primärziel meines adblockers ist Spiegel online. Ich habe deren Heft als Papierausgabe abonniert und sehe demnach nicht ein, online als bereits zahlender Kunde auch noch die halbe Seite voller Reklame zu haben *g*

Reply to  Ralph A. Schmid
11 Jahre zuvor

Nun ja, dann ist es ja gut.
Das Radiosender-Zeugs ist übrigens keine profane Reklame, sondern ein Hinweis in eigener Sache, da es sich da um eine regelmäßige Kolumne handelt, die aus meinen Texten erstellt wird.
Und der Schnäppchenfuchs, na der hat die Aufmerksamkeit besonders verdient, weil er einerseits wirklich super gute Sparangebote zusammenstellt und andererseits ein großzügiger Sponsor des Bestatterweblogs ist.

11 Jahre zuvor

Ja, nun, in Weimar bin ich nur ganz selten mal, und wenn, dann höre ich da nicht Radio, und Sparseiten nutze ich seltens bis nie, sorry, ich bin einfach nicht die Zielgruppe 🙂 Aber macht ja nix…




Rechtliches


41
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content