Dank des Lesers „Held in Ausbildung“ habe ich den nötigen CSS-Trick bekommen, um das Kirchenfenster wieder einzubinden. Es fehlte mir doch irgendwie.
Wenn alles richtig läuft, so wie wir uns das vorstellen, sollte es bei größeren Auflösungen komplett sichtbar sein und bei etwas kleineren Auflösungen hinter dem Text verschwinden, ihn also nicht mehr überlagern.
Auf Mobilgeräten sollte es gar nicht angezeigt werden.
Wir arbeiten noch daran.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Rubrik INTERNES
In dieser Rubrik finden Sie alles über interne Vorgänge und Sachverhalte dieses Weblogs. Das Bestatterweblog.de ist die größte Ratgeberplattform zum Thema Bestattung und Trauer und bringt darüberhinaus immer wieder unterhaltsame Geschichten.
Hier veröffentlicht der Publizist Informationen und Geschichten über den Bestatterberuf. Mehr über den in der Halloween-Nacht an Allerheiligen geborenen Autor finden Sie u.a. hier. Der Schriftsteller Peter Wilhelm lebt mit seiner Familie in Edingen-Neckarhausen bei Heidelberg.
Unterstützen Sie das Blog bitte mit einer Spende. Klicken Sie hier.
Hilfeaufruf vom Bestatterweblog
Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch über € 7.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!
Das Fenster legt sich bei mir (1366 x 768, Opera 11.64) komplett über die ersten Artikel. War schon knifflig genug, hier überhaupt antworten zu können. 🙁
Momentan ist das Fenster bei mir zweimal da, eines am linken Rand, und eines legt sich mitten ins Lesefeld, also in den Bereich des obersten Artikels. So isses also nix 🙂
Win 7, IE9 64bit, keine komischen Erweiterungen, toolbars usw.
Unter Firefox 12.0 auch. Um genau zu sein, wird das Fenster doppelt angezeigt, einmal am linken Rand, ggf. hinter der Textspalte verschwindend, und einmal in der Textspalte über dem Text.
War ein Fehler vom Amt. Hatte eine Zeile doppelt eingefügt. Jetzt müsste es wieder weg sein.
leopold
12 Jahre zuvor
Finde es ein bisschen unschön, dass dieser Twitter- und Facebook-Kasten so halb abgeschnitten an der Seite mitscrollt und sich auch über das Bild legt. Ja, ich weiß, ist voll wichtig geliked zu werden, aber könnte man den nicht irgendwo statisch hin tun, wo er nicht so sehr stört?
Supi, Danke!
Und wenn ich auch hier nochmal fragen darf: hat z.B. das Kunden!-Archiv jetzt wirklich nur noch 13 Beiträge oder wird das noch weiter indexiert und die anderen Artikel noch zugeordnet?
Tom, wenn ich etwas anmerken darf: Mach die Schrift für Computer nicht so groß dass auch Maulwürfe sie unter allen Umständen lesen können, sonst muss ich sie mit einem Firefox-Pllugin wieder verkleinern. Und deine Bemühungen, deine mobilen Leser zufriedenzustellen in allen Ehren, aber vergiss die Stammleser mit ordentlichen Displays nicht.
Im Firefox 12 ist sie in der Tat etwas größer in den Artikeln. Nicht das es mich stören würde 🙂
hnau
12 Jahre zuvor
Bei meinem alten Bildschirm von 1280×1024 wird das Fenster nur halb dargestellt, dafür ist am rechten Rand noch viel freier Platz. Das gilt für Firefox 12.0 unter Windows 7 64bit. Mit IE 9 wird es gar nicht dargestellt, auch nicht bei 16080×1050.
Das Theme ist so irgendwas um 950px breit. Rechts und links davon ist es leer, also weiß. In den linken freien Raum hänge ich das Kirchenfenster.
Wer seinen Browser auf irgendeinen Wert kleiner als 1600 einstellt (z.B. durch Verkleinern des Browserfensters oder weil er mobil surft) bei dem verschwindet das Kirchenfenster. Wer weniger als 800 Pixel Breite hat, bei dem geht auch die Sidebar weg.
Wer den IE benutzt…
Der sollte das auch können, kann es aber irgendwie nicht.
Das kann ich aber nicht überprüfen, da ich diesen Browser nicht benutze.
Wah! Nie mehr Kirchenfenster! (1600 kann meine Graphikkarte im Laptop nicht – egal wie groß der externe Bildschirm ist…)
Ich weiß nicht, wie es dann optisch wirkt, aber kann man das nicht auf einen Wert um 1200 einstellen? Denn das können die meisten Graphikkarten…
Ich vermisse das Kirchenfenster, irgendwie wirkt das neue Design doch ein bisschen steril – aber mehr Auflösung als 1280×1024 kann mein Compi nicht. Der Kopf ist nett, aber eigentlich kein Ersatz fürs Fenster (bei sowas merkt man erst was man für ein Gewohnheitstier ist)
Statt Kirchenfenster habe ich rechts und links einen recht großen leeren Balken (Firefox 12.0)
Librarian
12 Jahre zuvor
Wenn beim #divBestatterFenster das „position:absolute;“ in „position:fixed;“ umgewandelt würde, würde das Fenster auch beim Scrollen schön an seinem Platz schweben bleiben (und nicht nach oben weg wandern.
Würde mir auf jeden Fall besser gefallen. 😉
Mann Mann Mann, so viel Würde in einem Kommentar.
Mein Deutsch war auch schon mal besser …
Wäre es bei den Mail-Benachrichtigungen zu Kommentaren wohl möglich, bei Antwort-Kommentaren (also Kommentaren auf Kommentare, wie zum Beispiel der von mm.) den ursprünglichen Kommentar anzureißen?
Dann muss man nicht jedes Mal den Link zum Kommentar aufrufen, damit man den Kontext hat.
Hm, dafür isses jetzt ein bisschen arg spartanisch. Der Schriftzug allein ist, naja ein wenig dünne.
Und 1024 pixel sind ja jetzt auch noch nicht sooo ungewöhnlich. Auf dem fetten Bildschirm arbeite ich, auf dem ollen 17 Zöller läuft der Browser, umgekehrt wäre jetzt irgendwie blöd 😉
Nein, nein. 1200 ist nicht ungewöhnlich. Ich glaube viele Netbooks und Zweitmonitore haben das noch. (Ich weiß noch sehr gut, wie viel Geld ich damals mal für einen 1024er ausgegeben habe und was das mal für ein „großer“ Monitor war.)
Ich habe hier 27 Zoll.
Warte mal, vielleicht gibt’s da eine flexiblere Lösung.
Der Kommentar, auf den ich antworte, nimmt auf der rechten Seite reissaus.
(FF12.0)
Willi
12 Jahre zuvor
Auf dem Apfeltablett ist das Kirchenfenster noch über dem Text (getestet mit Safari und iCabMobile), allerdings ist die Entscheidung die richtige – das Kirchenfenster gehört dazu! Vorher sah es „nackig“ aus.
ich surfe auf OS X 10.6.8 mit Safari 5.1.7 und sehe das Kirchenfenster auch zweimal.
Einmal am Platz, an den es gehört oben links auf der Seite und einmal direkt rechts etwas tiefer vom ersten Fenster. Dabei überlagert es die Seite und den Artikel „Wartung -V-“ in der Startseiten-Ansicht völlig.
Browser-Cache leeren.
Es stimmt, das war zweimal da, ich habe das aber nach ein paar Minuten gemerkt und weg gemacht. Wer es jetzt noch sieht, hat es irgendwo im Cache.
Lochkartenstanzer
12 Jahre zuvor
Also ich fand das Fenster oben neben dem Titel „Bestatterweblog“ schöner/angenehmer, auch wenn es etwas kleiner war.
schön das das Kirchenfenster wieder da ist :)! Bei mir liegt aber bei FF12 auch immer noch ein 2. Kirchenfenster über dem 1. Artikel. Und noch was: kann man die ähnlichen Artikel irgendwie ordnen? Die sind obwohl ja durchnummeriert total durcheinander, und man muss erst eine Weile nach dem nächsten Artikel suchen.
Sorry, hatte wohl nicht aktualisiert. Jetzt ist bei mir alles ok – zweites Fenster weg, Text zu lesen. Alles klar 🙂
Leser
12 Jahre zuvor
Hallo,
hier (FF 12, Win XP Prof, 1680 * 1050) legt sich (aktuell per 14:55) auf der Startseite auch ein zweites Kirchenfensterbild über den Artikleltext.
Bei Aufruf des Artikels selbst ist es dann so wie offensichtlich gewünscht dass nur ein Kirchenfenster da ist und dieses beim Verkleinern des Fensters unter dem Text verschwindet.
Wenn ich mein Browserfenster auf 2/3 Bildschirmbreite zusammenschiebe (mach ich üblicherweise) seh ich am linken Rand nur Gekräusel. wenigstens ist dann auch die Twitterbox verschwunden 😉 Wenn ich es maximiere seh ich zwar das Fenster, hab aber am rechten Rand ne riesige weiße Fläche. Die ist sogar schon zu groß wenn ich das Fenster nur halb sehe.
Schick wäre: Die Breite der rechten Spalte fix am rechten Rand, die Breite der Blogposts daneben etwas variabel bis zu einem bestimmten Maximum, und was darüber hinaus noch an Browserfensterbreite übrig ist zeigt das Fenster. Sorry, bin kein Programmierer, ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Jepp. Ich verstehe ganz genau was Du meinst. Aber ich habe z.B. ein Riesendisplay. Da klebt dann die Sidebar ganz rechts, der Blogtext ist ungehörig kurz und in die Breite gezogen.
Ich spreche aber mal mit dem CSS-Mann. Das geht bestimmt irgendwie noch etwas flexibler.
Donngal
12 Jahre zuvor
bei mir wird das div mit dem Fenster auch 2 mal angezeigt auf der Startseite, wenn ich es auf position: fixed umstelle statt position: absolute dann siehts besser aus, bleibt aber auch beim scrollen an seiner Stelle.
Heute morgen hatte ich gute Sicht auf das Bestatterweblog (Version mit dem kleinen Kirchenfenster).
Dass das Bild mit den Blumenranken nun wieder da ist, finde ich schön, da es für mich einen guten Teil der Atmosphäre in diesem Blog ausmacht.
Leider sehe ich zwei mal die Fenstergrafik – einmal hat sie sich über den Text geschoben, so dass ich den aktuellsten Eintrag nicht direkt anklicken kann, sondern einen anderen weiter unten anklicken muss, um dann wieder hierher zu blättern.
Auflösung: 1280×1024 mit IE 6.0 (Ja, ich weiß, dass der zu alt ist, aber auf Arbeit bin ich gezwungen, diesem Browser zu nutzen)
Jetzt ist das 2. Fenster weg – sehr gut.
Und die Trennung der einzelnen Kommentare finde ich jetzt auch wieder in Ordnung – die waren während der Wartung mal etwas undeutlich.
Frohes weiterbasteln!
Rookie
12 Jahre zuvor
Also ich habe auf der Übersichtsseite immernoch 2 mal das Kirchenfenster 🙁 . Damit hat man Teilweise echt Probleme in die Artikel zu kommen.
So gefällts mir. Schön übersichtlich und wenigstens kein Kacheldesign worauf all die anderen so stehen 🙂
Tim
12 Jahre zuvor
Ich würde nun noch den Schriftzug „Bestatterweblog“ oben ganz deutlich verkleinern.
Der ist ziemlich riesig und meiner Meinung nach auch vom Kerning her nicht schön.
Hier vielleicht mal einen typographisch versierten Grafiker dranlassen.
alfred
12 Jahre zuvor
Ich sehe momentan kein Fenster, weder groß noch klein (FF12.0)
Bei den Artikeln fällt auf, dass „Ähnliche Artikel“ nicht mehr in der Reihenfolge aufgelistet werden, jedenfalls bei Fee der Nacht nicht.
Gestern fiel mir noch auf, dass mein gestriger Beitrag in Wartungsarbeiten III zwar unter „letzte Kommentare“ angezeigt wurde, in den Kommentaren dazu aber (noch) nicht. Dir das hier im Blog mitteilen konnte ich auch nicht, es kam nur eine Meldung, ich möge doch bitte etwas ins Kommentarfenster eintragen…
Na, und bei voller Bildschimgröße zeigt es auf meinem 20“ Bildschirm und einer Auflösung von 1280*1024 rechts einen imho viel zu breiten Rand, auch dann, wenn das Fenster auf 2/3 Bildschirm verkleinert wird.
Ma Rode
12 Jahre zuvor
Layout sieht hier gut aus, Aufteilung ist auch übersichtlich mit FF12.
Alles neu macht der (gerade noch) Mai.
Gruß,
Ma Rode
Felidana
12 Jahre zuvor
Huh, hier passiert ja viel! So einen Tapetenwechsel find ich hin und wieder gar nicht schlecht.
Eine Ergänzung fände ich noch super, ich weiß allerdings nicht, wie leicht das umzusetzen wäre.
Kann man diese Links zum nächsten/vorherigen Artikel vielleicht noch mal unterhalb der Kommentare einblenden, so dass man nicht wieder ganz hoch scrollen muss? Also quasi irgendwo hier unten über oder unter dem „Schreibe eine Antwort“ Fenster?
Nur so ein Vorschlag…
Bernd
12 Jahre zuvor
Hmm, also ich habe bei der Kommentareingabe zwischen dem Eingabefeld für die URL und dem Eingebefeld des Kommentars folgenden Code stehen.
——-
XHTML:
-------
Ich finde die Schriftgröße bei der Eingabe relativ klein.
Oder fällt das sonst niemandem auf?
Kein Kirchenfenster mehr für mich? (FF12, WinXP, 1280×1024) Schade – irgendwie sieht es gerade sehr ungewohnt kahl aus.
Der (normalerweise nicht genutzte) IE zeigt bei gleicher Auflösung übrigens ein halbes Kirchenfenster an. Wie kommt das denn?
Na, ich warte mal ab, wohin sich das alles noch entwickelt.
Henning
12 Jahre zuvor
Ist nicht schlecht so – aber sehr schlicht.
An den Kommentaren stört mich nur ein klein wenig, daß ich immer erst mal die Überschrift „Jemand … schaufelte …“ usw. lese, und dann unter dem Bild kommt erst der Text. Und dieser Text wird bei Antworten mit jeder Ebene kleiner.
Ich persönlich fände es schöner, wenn die Einleitung etwas kleiner wäre und/oder sich ein klein wenig anders (farblich?) absetzt, dafür die Texte auch bei Antworten gleich groß blieben.
Die Zeilenabstände in der Sitebar sind größer als auf dem PNG – FF12 unter Kubuntu. Ansonsten fehlt mir außer dem Kirchenfenster nix. Steril siehts aus, etwas – da hätte ich gern noch etwas Farbe/Grau.
Und dein eingerückter Antwort-Kommentar hat eine zu breite grüne Box, Tom. Die liegt nicht in der anderen Box, sondern irgendwie drüber.
Und über die Numerierung der Kommentare würd ich mich freuen.
Johann
12 Jahre zuvor
Kannst du dafür sorgen, das der intiale Link zu Webblog aus dem RSS-Feed rauskommt?
Derzeit hat jeder Artikel am Anfang einen Link zu http://bestatterweblog.de/ (also nicht zum Artikel). Der taucht im Reader in der Übersicht und im Artikel auf, und ist ziemlich unschön.
Novo
12 Jahre zuvor
Du könntest auch mal die Umlaute im Impressum fixxen 🙂
Huch, jetzt habe ich auf der Hauptseite ja gar kein Design mehr und auch keine Fotos – nur noch ’ne Kurzdarstellung der Beiträge. Soll das so sein? Und darf es bitte, bitte wieder eine Sans-Serif-Schrift werden? Danke.
kall
12 Jahre zuvor
Fein, fein, fein, ich hab mit 1024pix Breite alles drauf Fenster UND Sidebar, deankeschön!
Wobei ich es bei letzterer nicht tragisch fänd, wenn ich scrollen müsste.
Für meinen Geschmack reicht der Platz für Beiträge in der Breite schon aus.
Wah! Das Kirchenfenster.. ES IST WIEDER DA!!!
Tom (notfalls ersetzen durch den hierfür Verantwortlichen), du bist ein Schatz!
Dankedankedanke!
*hüpftdurchszimmer*
Charly
12 Jahre zuvor
Wundervoll! 1000 Dank! Der Apfel im Maul is wieder da! 🙂 DANKE
Danke sagen
Sie haben Rat gefunden? Wir konnten Ihnen helfen? Dann zeigen Sie sich doch erkenntlich:
Nekrolog
Dieter Burdenski ist tot
Dieter „Budde“ Burdenski (* 26. November 1950 in Bremen; † 9. Oktober 2024 ebenda) war ein deutscher Fußballtorwart. Er spielte...
Caterina Valente ist tot
Caterina Valente ist tot. Jüngeren Menschen ist der Name vielleicht kein Begriff mehr. Aber der Weltstar war spätestens seit den...
Peter Zwegat ist tot
Fernseh-Schuldnerberater Peter Zwegat ist gestorben. Bekannt wurde Peter Zwegat durch die von 2007 bis 2015 auf RTL ausgestrahlte Reality-TV-Serie Raus...
Friedrich Schorlemmer ist tot
Friedrich-Wilhelm Schorlemmer (* 16. Mai 1944 in Wittenberge; † 9. September 2024 in Berlin) war ein deutscher evangelischer Theologe und...
James Earl Jones gestorben
James Earl „Todd“ Jones (* 17. Januar 1931 in Arkabutla, Tate County, Mississippi; † 9. September 2024 im Dutchess County,...
Das Fenster legt sich bei mir (1366 x 768, Opera 11.64) komplett über die ersten Artikel. War schon knifflig genug, hier überhaupt antworten zu können. 🙁
Behoben.
Und bei mir ist von dem Fenster bei Opera 11.64 gar nichts zu sehen.
Momentan ist das Fenster bei mir zweimal da, eines am linken Rand, und eines legt sich mitten ins Lesefeld, also in den Bereich des obersten Artikels. So isses also nix 🙂
Win 7, IE9 64bit, keine komischen Erweiterungen, toolbars usw.
Fixed.
Unter Firefox 12.0 auch. Um genau zu sein, wird das Fenster doppelt angezeigt, einmal am linken Rand, ggf. hinter der Textspalte verschwindend, und einmal in der Textspalte über dem Text.
War ein Fehler vom Amt. Hatte eine Zeile doppelt eingefügt. Jetzt müsste es wieder weg sein.
Finde es ein bisschen unschön, dass dieser Twitter- und Facebook-Kasten so halb abgeschnitten an der Seite mitscrollt und sich auch über das Bild legt. Ja, ich weiß, ist voll wichtig geliked zu werden, aber könnte man den nicht irgendwo statisch hin tun, wo er nicht so sehr stört?
Gefällt mir auch nicht. Ist ein Feature, das ich mal ausprobiert habe. Ich machs wieder weg.
Supi, Danke!
Und wenn ich auch hier nochmal fragen darf: hat z.B. das Kunden!-Archiv jetzt wirklich nur noch 13 Beiträge oder wird das noch weiter indexiert und die anderen Artikel noch zugeordnet?
Da sind tatsächlich erst 13 Einträge eingeordnet. Das wird noch.
Nein Tom, das ist auf FF12/Mac noch nicht behoben.
Und ich stimme Leopold zu: Wenn der ganze Fakebook-Twitter-Dreck denn unbedingt sein muß, dann bitte irgendwo statisch, wo er nicht stört.
Ansonsten hilft aber auch die Regel
bestatterweblog.de##.sharepost
im Adblock.
Man kann das auch schreiben, ohne das man von „Fakebook-Twitter-Dreck“ redet. 🙂
Aber s.o.
Jetzt ist es doch weg 🙂
Siehste 🙂
Tom, wenn ich etwas anmerken darf: Mach die Schrift für Computer nicht so groß dass auch Maulwürfe sie unter allen Umständen lesen können, sonst muss ich sie mit einem Firefox-Pllugin wieder verkleinern. Und deine Bemühungen, deine mobilen Leser zufriedenzustellen in allen Ehren, aber vergiss die Stammleser mit ordentlichen Displays nicht.
Ich finde die Schriftgröße genau richtig.
In der Kommentar-Box ist er mir dagegen zu klein – da könnte ein bisschen mehr nicht schaden.
Du kannst dir die Schrift doch mit „strg -/+“ doch verkleinern oder vergrößern, auch ohne Plugin. 🙂
Bei mir ist sie genau so groß wie vorher auch.
Im Firefox 12 ist sie in der Tat etwas größer in den Artikeln. Nicht das es mich stören würde 🙂
Bei meinem alten Bildschirm von 1280×1024 wird das Fenster nur halb dargestellt, dafür ist am rechten Rand noch viel freier Platz. Das gilt für Firefox 12.0 unter Windows 7 64bit. Mit IE 9 wird es gar nicht dargestellt, auch nicht bei 16080×1050.
Das Theme ist so irgendwas um 950px breit. Rechts und links davon ist es leer, also weiß. In den linken freien Raum hänge ich das Kirchenfenster.
Wer seinen Browser auf irgendeinen Wert kleiner als 1600 einstellt (z.B. durch Verkleinern des Browserfensters oder weil er mobil surft) bei dem verschwindet das Kirchenfenster. Wer weniger als 800 Pixel Breite hat, bei dem geht auch die Sidebar weg.
Wer den IE benutzt…
Der sollte das auch können, kann es aber irgendwie nicht.
Das kann ich aber nicht überprüfen, da ich diesen Browser nicht benutze.
Wah! Nie mehr Kirchenfenster! (1600 kann meine Graphikkarte im Laptop nicht – egal wie groß der externe Bildschirm ist…)
Ich weiß nicht, wie es dann optisch wirkt, aber kann man das nicht auf einen Wert um 1200 einstellen? Denn das können die meisten Graphikkarten…
Ich vermisse das Kirchenfenster, irgendwie wirkt das neue Design doch ein bisschen steril – aber mehr Auflösung als 1280×1024 kann mein Compi nicht. Der Kopf ist nett, aber eigentlich kein Ersatz fürs Fenster (bei sowas merkt man erst was man für ein Gewohnheitstier ist)
Statt Kirchenfenster habe ich rechts und links einen recht großen leeren Balken (Firefox 12.0)
Wenn beim #divBestatterFenster das „position:absolute;“ in „position:fixed;“ umgewandelt würde, würde das Fenster auch beim Scrollen schön an seinem Platz schweben bleiben (und nicht nach oben weg wandern.
Würde mir auf jeden Fall besser gefallen. 😉
fände ich auch schöner.
Mann Mann Mann, so viel Würde in einem Kommentar.
Mein Deutsch war auch schon mal besser …
Wäre es bei den Mail-Benachrichtigungen zu Kommentaren wohl möglich, bei Antwort-Kommentaren (also Kommentaren auf Kommentare, wie zum Beispiel der von mm.) den ursprünglichen Kommentar anzureißen?
Dann muss man nicht jedes Mal den Link zum Kommentar aufrufen, damit man den Kontext hat.
Ist ne Geschmacksfrage. Ich finde es jetzt im Moment mal so schöner.
Also bei 1024 Breite sieht es sehr bescheiden aus Fenster links so ein paar Pixel breit angedeutet, sonst nicht zu sehen
Jetzt nicht mehr. Siehe mein Kommentar weiter oben.
Hm, dafür isses jetzt ein bisschen arg spartanisch. Der Schriftzug allein ist, naja ein wenig dünne.
Und 1024 pixel sind ja jetzt auch noch nicht sooo ungewöhnlich. Auf dem fetten Bildschirm arbeite ich, auf dem ollen 17 Zöller läuft der Browser, umgekehrt wäre jetzt irgendwie blöd 😉
Nein, nein. 1200 ist nicht ungewöhnlich. Ich glaube viele Netbooks und Zweitmonitore haben das noch. (Ich weiß noch sehr gut, wie viel Geld ich damals mal für einen 1024er ausgegeben habe und was das mal für ein „großer“ Monitor war.)
Ich habe hier 27 Zoll.
Warte mal, vielleicht gibt’s da eine flexiblere Lösung.
Der Kommentar, auf den ich antworte, nimmt auf der rechten Seite reissaus.
(FF12.0)
Auf dem Apfeltablett ist das Kirchenfenster noch über dem Text (getestet mit Safari und iCabMobile), allerdings ist die Entscheidung die richtige – das Kirchenfenster gehört dazu! Vorher sah es „nackig“ aus.
Cache leeren!
Hey,
ich surfe auf OS X 10.6.8 mit Safari 5.1.7 und sehe das Kirchenfenster auch zweimal.
Einmal am Platz, an den es gehört oben links auf der Seite und einmal direkt rechts etwas tiefer vom ersten Fenster. Dabei überlagert es die Seite und den Artikel „Wartung -V-“ in der Startseiten-Ansicht völlig.
Browser-Cache leeren.
Es stimmt, das war zweimal da, ich habe das aber nach ein paar Minuten gemerkt und weg gemacht. Wer es jetzt noch sieht, hat es irgendwo im Cache.
Also ich fand das Fenster oben neben dem Titel „Bestatterweblog“ schöner/angenehmer, auch wenn es etwas kleiner war.
Wir hören mal was die anderen sagen.
schön das das Kirchenfenster wieder da ist :)! Bei mir liegt aber bei FF12 auch immer noch ein 2. Kirchenfenster über dem 1. Artikel. Und noch was: kann man die ähnlichen Artikel irgendwie ordnen? Die sind obwohl ja durchnummeriert total durcheinander, und man muss erst eine Weile nach dem nächsten Artikel suchen.
s.o.
aha 😉 jetzt ist es weg, das 2. Fenster!
Sorry, hatte wohl nicht aktualisiert. Jetzt ist bei mir alles ok – zweites Fenster weg, Text zu lesen. Alles klar 🙂
Hallo,
hier (FF 12, Win XP Prof, 1680 * 1050) legt sich (aktuell per 14:55) auf der Startseite auch ein zweites Kirchenfensterbild über den Artikleltext.
Bei Aufruf des Artikels selbst ist es dann so wie offensichtlich gewünscht dass nur ein Kirchenfenster da ist und dieses beim Verkleinern des Fensters unter dem Text verschwindet.
jepp – vor allem auf meinem Android-Phone ist das im Moment noch lästig.
Auch hier: Cache leeren!
ist ja auch schon nicht mehr da… 😉
Wenn ich mein Browserfenster auf 2/3 Bildschirmbreite zusammenschiebe (mach ich üblicherweise) seh ich am linken Rand nur Gekräusel. wenigstens ist dann auch die Twitterbox verschwunden 😉 Wenn ich es maximiere seh ich zwar das Fenster, hab aber am rechten Rand ne riesige weiße Fläche. Die ist sogar schon zu groß wenn ich das Fenster nur halb sehe.
Schick wäre: Die Breite der rechten Spalte fix am rechten Rand, die Breite der Blogposts daneben etwas variabel bis zu einem bestimmten Maximum, und was darüber hinaus noch an Browserfensterbreite übrig ist zeigt das Fenster. Sorry, bin kein Programmierer, ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Jepp. Ich verstehe ganz genau was Du meinst. Aber ich habe z.B. ein Riesendisplay. Da klebt dann die Sidebar ganz rechts, der Blogtext ist ungehörig kurz und in die Breite gezogen.
Ich spreche aber mal mit dem CSS-Mann. Das geht bestimmt irgendwie noch etwas flexibler.
bei mir wird das div mit dem Fenster auch 2 mal angezeigt auf der Startseite, wenn ich es auf position: fixed umstelle statt position: absolute dann siehts besser aus, bleibt aber auch beim scrollen an seiner Stelle.
Nö.
jetzt gehts ja auch 😀
Meine Wünsche…
cu +quakemaster+
Bin ich zu doof für.
Sorry, wofür? Kann ich helfen?
cu +quakemaster+
Heute morgen hatte ich gute Sicht auf das Bestatterweblog (Version mit dem kleinen Kirchenfenster).
Dass das Bild mit den Blumenranken nun wieder da ist, finde ich schön, da es für mich einen guten Teil der Atmosphäre in diesem Blog ausmacht.
Leider sehe ich zwei mal die Fenstergrafik – einmal hat sie sich über den Text geschoben, so dass ich den aktuellsten Eintrag nicht direkt anklicken kann, sondern einen anderen weiter unten anklicken muss, um dann wieder hierher zu blättern.
Auflösung: 1280×1024 mit IE 6.0 (Ja, ich weiß, dass der zu alt ist, aber auf Arbeit bin ich gezwungen, diesem Browser zu nutzen)
Sollte eigentlich weg sein. Notfalls Browser-Cache bitte mal löschen.
Merke: Was mit F5 nicht weg geht, könnte sich auch von innen in die Mattscheibe des Bildschirms eingebrannt haben!
Jetzt ist das 2. Fenster weg – sehr gut.
Und die Trennung der einzelnen Kommentare finde ich jetzt auch wieder in Ordnung – die waren während der Wartung mal etwas undeutlich.
Frohes weiterbasteln!
Also ich habe auf der Übersichtsseite immernoch 2 mal das Kirchenfenster 🙁 . Damit hat man Teilweise echt Probleme in die Artikel zu kommen.
Win7/FF12/1280*1024
Problem wie beim ersten Kommentator besteht fort.
Tom, der RSS-Feed funktioniert nicht mehr 🙁 Lese dein Blog per Reeder auf meinem iPhone, dieser ist mit Google-Feed verknüpft.
Feed neu abonnieren! Oben in der Kopfzeile ist das RSS-Symbol.
Sorry, hatte deinen ersten Eintrag vorher lesen sollen, den habe ich auch noch vor deiner Antwort gesehen. *schäm*
Das doppelte Kirchenfenster is bei mir noch da, FF12 und IE9.
Is jetz weg 😉
Habe das Kirchenfenster auch an der Linken Seite und im ersten Artikel, was diesen eigentlich nicht lesbar ( oder anklickbar macht )
Win7, 1900×1200 sowohl unter IE9 als auch unter Google Chrome
Das doppelte Kirchenfenster ist jetzt weg, weg, weg.
Wer es immer noch sieht:
Ihr habt zu oft F5 gedrückt und dadurch hat es sich von innen in den Bildschirm eingebrannt. Sorry!
Ein kurzer Hinweis im alten Feed darauf, das sich die Adresse des Feeds geändert hat, wäre nett.
@Michael: Der Hinweis kam heute morgen…
Den Hinweis hat es gegeben.
So gefällts mir. Schön übersichtlich und wenigstens kein Kacheldesign worauf all die anderen so stehen 🙂
Ich würde nun noch den Schriftzug „Bestatterweblog“ oben ganz deutlich verkleinern.
Der ist ziemlich riesig und meiner Meinung nach auch vom Kerning her nicht schön.
Hier vielleicht mal einen typographisch versierten Grafiker dranlassen.
Ich sehe momentan kein Fenster, weder groß noch klein (FF12.0)
Bei den Artikeln fällt auf, dass „Ähnliche Artikel“ nicht mehr in der Reihenfolge aufgelistet werden, jedenfalls bei Fee der Nacht nicht.
Gestern fiel mir noch auf, dass mein gestriger Beitrag in Wartungsarbeiten III zwar unter „letzte Kommentare“ angezeigt wurde, in den Kommentaren dazu aber (noch) nicht. Dir das hier im Blog mitteilen konnte ich auch nicht, es kam nur eine Meldung, ich möge doch bitte etwas ins Kommentarfenster eintragen…
Na, und bei voller Bildschimgröße zeigt es auf meinem 20“ Bildschirm und einer Auflösung von 1280*1024 rechts einen imho viel zu breiten Rand, auch dann, wenn das Fenster auf 2/3 Bildschirm verkleinert wird.
Layout sieht hier gut aus, Aufteilung ist auch übersichtlich mit FF12.
Alles neu macht der (gerade noch) Mai.
Gruß,
Ma Rode
Huh, hier passiert ja viel! So einen Tapetenwechsel find ich hin und wieder gar nicht schlecht.
Eine Ergänzung fände ich noch super, ich weiß allerdings nicht, wie leicht das umzusetzen wäre.
Kann man diese Links zum nächsten/vorherigen Artikel vielleicht noch mal unterhalb der Kommentare einblenden, so dass man nicht wieder ganz hoch scrollen muss? Also quasi irgendwo hier unten über oder unter dem „Schreibe eine Antwort“ Fenster?
Nur so ein Vorschlag…
Hmm, also ich habe bei der Kommentareingabe zwischen dem Eingabefeld für die URL und dem Eingebefeld des Kommentars folgenden Code stehen.
——-
XHTML:
Ups, Mist, der Code wird im Kommentar ausgeführt :-(????
Das ist Code, den man beispielsweise dafür verwenden kann, um einen Link oder ein Zitat einzufügen.
Ähh.. mein MAcBook zählt als mobiles Gerät? So ein Mist! Dabei bewege ich den selten weiter als 5 cm… ist doch kein IPhone.. *grummel*
1600 und 800 px sind die Größen. Kleiner als 1600 = kein Kirchenfenster, kleiner als 800 = auch keine Sidebar.
Hmm.. das könnte die Ursache sein… 1600 kann der Kleine nicht..
Nie wieder ein Kirchenfenster für mich… *weintleise*
Kein Kirchenfenster mehr für mich? (FF12, WinXP, 1280×1024) Schade – irgendwie sieht es gerade sehr ungewohnt kahl aus.
Der (normalerweise nicht genutzte) IE zeigt bei gleicher Auflösung übrigens ein halbes Kirchenfenster an. Wie kommt das denn?
Na, ich warte mal ab, wohin sich das alles noch entwickelt.
Ist nicht schlecht so – aber sehr schlicht.
An den Kommentaren stört mich nur ein klein wenig, daß ich immer erst mal die Überschrift „Jemand … schaufelte …“ usw. lese, und dann unter dem Bild kommt erst der Text. Und dieser Text wird bei Antworten mit jeder Ebene kleiner.
Ich persönlich fände es schöner, wenn die Einleitung etwas kleiner wäre und/oder sich ein klein wenig anders (farblich?) absetzt, dafür die Texte auch bei Antworten gleich groß blieben.
Hey, die Kommentare gefallen mir jetzt so viel besser 🙂
Hm.. nur etwas komisch, daß Datum/Uhrzeit in 11px sind, der Rest in 12px.
Jetzt nicht mehr. Danke.
Ich will auch wieder ein Kirchenfenster bei 1024 x 768! 😉
Außerdem hatte ich noch das hier angemerkt in Wartung 3 -> unterkategorie:
http://bestatterweblog.de/wartungsarbeiten-iii/layout/
Die Zeilenabstände in der Sitebar sind größer als auf dem PNG – FF12 unter Kubuntu. Ansonsten fehlt mir außer dem Kirchenfenster nix. Steril siehts aus, etwas – da hätte ich gern noch etwas Farbe/Grau.
Und dein eingerückter Antwort-Kommentar hat eine zu breite grüne Box, Tom. Die liegt nicht in der anderen Box, sondern irgendwie drüber.
Und über die Numerierung der Kommentare würd ich mich freuen.
Kannst du dafür sorgen, das der intiale Link zu Webblog aus dem RSS-Feed rauskommt?
Derzeit hat jeder Artikel am Anfang einen Link zu http://bestatterweblog.de/ (also nicht zum Artikel). Der taucht im Reader in der Übersicht und im Artikel auf, und ist ziemlich unschön.
Du könntest auch mal die Umlaute im Impressum fixxen 🙂
Huch, jetzt habe ich auf der Hauptseite ja gar kein Design mehr und auch keine Fotos – nur noch ’ne Kurzdarstellung der Beiträge. Soll das so sein? Und darf es bitte, bitte wieder eine Sans-Serif-Schrift werden? Danke.
Fein, fein, fein, ich hab mit 1024pix Breite alles drauf Fenster UND Sidebar, deankeschön!
Wobei ich es bei letzterer nicht tragisch fänd, wenn ich scrollen müsste.
Für meinen Geschmack reicht der Platz für Beiträge in der Breite schon aus.
Wah! Das Kirchenfenster.. ES IST WIEDER DA!!!
Tom (notfalls ersetzen durch den hierfür Verantwortlichen), du bist ein Schatz!
Dankedankedanke!
*hüpftdurchszimmer*
Wundervoll! 1000 Dank! Der Apfel im Maul is wieder da! 🙂 DANKE