So, das Große und Ganze steht.
Das was Ihr als Leser seht, das ist ja „nur“ die Oberfläche des Ganzen. Die wirkliche Herkulesarbeit haben der IT-Fachmann Bernd Holzmüller von Tiggerswelt.net, Tante Jay und Big Al geleistet (und ich auch ein kleines bißchen).
Bernd hat den Datenbankexport und -import durchgeführt, Big Al hat sich um die Säuberung der Kommentare gekümmert und Tante Jay ordnet bei dieser Gelegenheit jetzt mal alle Artikel frisch in Kategorien ein. Da hat sich in den letzten fünf Jahren einiges an „Müll“ angesammelt.
Nach nunmehr fünf Jahren bin ich die Blogsoftware Serendipity leid. In anderen Blogs verwende ich Joomla und ganz oft WordPress und möchte das gerne vereinheitlichen, damit ich nicht überall eine andere Arbeitsumgebung habe.
Über Serendipity, das in der Szene S9Y genannt wird, kann ich nichts Negatives sagen, es wird etwas schleppend gepflegt, es gibt nicht für alles gut Plugin-Lösungen, was bedeutet, daß man immer wieder Code schreiben muß, wenn man irgendetwas haben oder ändern will. Aber das war für die Entscheidung nicht ausschlaggebend. S9Y trampelte unter der Haube damals, also vor fünf Jahren, etwas zügiger und sauberer als WordPress, inzwischen gefällt mir WordPress, das viel zügiger voran kommt, wesentlich besser. Die von WP bekannten Probleme, kann man größtenteils umgehen, also machen wir es jetzt mal mit WP.
Was die Optik anbetrifft, so höre ich gerne Eure Wünsche und Ideen. Das was bisher an Vorschlägen gekommen ist, habe ich ja weitestgehend nach Euren Wünschen umgesetzt.
Schrift irgendwo zu klein? Fehlt ein Link, eine Zahl, eine Menüstruktur? Einfach schreiben!
Mir kommt es auf ein klares Bild an.
Vor fünf Jahren hat Michael Kaiser das Layout für das Bestatterweblog super schön gemacht. Kaum einer von Euch (auch ich) erinnert sich daran, wie das damals war, denn im Laufe der Jahre wurde das Gesicht des Blogs immer mal wieder an den Zeitgeschmack angepaßt.
Aber eben immer nur ganz leicht, sodaß kaum einer etwas davon mitbekommen hat.
Über hundert gestalterische Elemente sind im Laufe der Zeit verschwunden.
Man hatte eben vor fünf Jahren verspielte Blog-Layouts, heute macht man es etwas steriler, was auch dem Umstand geschuldet ist, daß man nicht nur die Darstellbarkeit auf den gängigen Bildschirmgrößen sicherstellen möchte, sondern auch die iPhones, Androiden und Tabletts beliefern können möchte.
Was mit dem Kirchenfenster und dem Schriftzug passiert, weiß ich noch nicht. Da lasse ich mich gerne von Euch inspirieren.
(Kann jemand CSS und mir mal helfen?)
Im Laufe der nächsten Wochen wird sicher hier und da noch gefeilt.
Aber das Wichtigste ist: Die über 6.000 Artikel und die über 110.000 Kommentare sind alle wieder da!
Ideen? Anmerkungen? Einfach melden!
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Mir gefällt es so schon sehr gut. Für mich war ein Hauptkritikpunkt am alten Design die Inkompatibilität zum Android Browser (Kirchenfenster hat sich bei Skalierung über den Text gelegt) und das ist jetzt sehr schön geworden.
Ich stimme dir auch zu, dass ein aufgeräumtes Design inzwischen „in“ ist und finde auch in diesem Punkt die Änderungen sehr begrüßenswert.
Mir gefällt das so sehr gut, wordpress habe auch ich vor ein paar Jahren für meine blogs gewählt, eher spontan, weil der erste Eindruck gut war, also habe ich weitere Systeme gar nicht näher betrachtet und bereue die Entscheidung bis heute nicht.
Toll wäre ein plugin, das eine schlichtere und umformatierte „Mobilseite“ beim Aufruf von Mobiltelephonen anbietet. Ich habe sowas unter http://www.bclog.de drin und finde das irre praktisch. Wer es nicht mag, hat die Option, dennoch die normale web-Darstellung zu wählen.
Erst mal: Das neue Design ist schick geworden.
Eine Kleinigkeit, die zur Vorgängerversion fehlt, ist, dass nach Klick auf „weiterlesen“ der komplette Text von oben angezeigt wird. Eine Kennzeichnung, wo es wirklich weitergeht, bzw. der Einsprungpunkt wie früher, wäre schön.
Jetzt sollte es an die entsprechende Stelle springen.
Nein, noch nicht. 😉
Gefällt mir ber schonmal sehr gut, dein neues Design. Auch wenn ich mich noch umgewöhnen muss, denn das alte fand ich auch sehr schön.
Noch ein kleiner Bug:
Wenn man auf „weiterlesen“ klickt, landet man am Anfang des Artikels. Beim Link müsste noch ein „#more-14038“ angehängt werden.
Früher war diese Stelle im Gesamtartikel auch optisch erkennbar – das fällt jetzt natürlich besonders auf.
Fixed.
Hier kann man mal eine Reise zurück in die Vergangenheit des Blogs machen. Für die, die die Anfänge interessieren. 🙂
http://wayback.archive.org/web/*/http://bestatterweblog.de
Schön! Aber es geht nicht weit genug zurück.
Also zunächst einmal, abgesehen natürlich davon, dass das gewohnte weg ist, find ich das neue Layout gut. Auch wenn ich das verspielte lieber mag, aber Funktionalität ist ja auch wichtig.
Eine kleine Sache habe ich bemerkt, ich sehe z.B. hier oben „3 Kommentare zu „WartungsarbeitenIV““ und dann folgen 4 Kommentare. Irgendwie zählt das noch nicht richtig.
Was mir persönlich noch gefallen würde wäre, wenn der Textblock farblich anders unterlegt wäre als der Infoblock. Also der Textblock z.B. weiß, der Infoblock in einem leichten Grau, so lenkt es den Blick nicht so schnell vom Text.
Und ich mag das Fenster sehr, wäre es vielleicht möglich das optional (so zum ein- und ausschalten) drinzulassen oder als Hintergrund zu verwenden?
Ich verstehe nicht ganz was Du mit „Textblock“ und „Infoblock“ meinst.
Ich meine die beiden Spalten, der Textblock ist der linke mit den Einträgen und Geschichten, der Infoblock ist rechts mit Suchfunktion, letzte Artikel, letzte Kommentare etc. Das ist mir irgendwie zu wenig getrennt, da rutscht das Auge beim Lesen rechts rüber. Meins zumindest. Verschiedene Hintergründe wären da hilfreich.
Das mit dem Zählen kann am Cache liegen.
Aufgrund des hohen Besucherzahl wird das Weblog zwischengespeichert, da kann es zu so kleinen Abweichungen kommen.
CSS und so kein Problem, mach das beruflich. Bei Fragen einfach Mail an mich. Ich schaue was ich machen kann
Tom, die numerische Sortierung der ‚Ähnliche Artikel‘ klappt noch nicht –> siehe z.B. Fee der Nacht.Tom, die numerische Sortierung der ‚Ähnliche Artikel‘ klappt noch nicht –> siehe z.B. Fee der Nacht.
Ups, sorry für den doppelten Text -.-
Da kann man vermutlich nichts machen.
Das frühere Plugin ging strikt nach dem Namen des Artikels und nach dem Vorkommen in der Datenbank.
Das neue Plugin geht nach dem Inhalt und vielen anderen Faktoren.
Bei solchen sehr ähnlichen Titeln kommt dann die Reihenfolge nicht anhand des Titels sondern aufgrund inhaltlicher und sonstiger Übereinstimmungen zustande.
Das mag bei diesen gleichen Titeln etwas durcheinander aussehen, dafür findet es bei anderen Artikeln, die gar nicht ähnlich heißen, dennoch inhaltliche Übereinstimmungen und Ähnlichkeiten.
Wäre es möglich, die „Ähnlichen Artikel“ nach Datum zu sortieren, neueste zuerst?
Mir hat das übrigens unter dem Artikel besser gefallen. Da rechts gehen sie irgendwie zwischen all den nicht-Artikel-bezogenen Infos, ich hatte sie erst gar nicht bemerkt. Vielleicht könntest Du sie an die erste Stelle rücken?
äh … gehen sie irgendwie zwischen all den nicht-Artikel-bezogenen Infos UNTER …
So erster Satz. Hardreturn mit SHIFT-Enter:
Zweiter Satz, einfaches Enter.
Dritter Satz, zweimal Enter.
Vierter Satz, zweimal SHIFT-Enter:
Fünfter Satz.
Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle hassen – aber ich finde das neue Design schrecklich. Ich nutze keinerlei neuen Geräte, vielleicht liegt es daran, aber der Header ist für mich zu kahl, zu leer, zu steril, einfach TOT. Eine Überschrift und ein (zu?) winziges kahles, eckig wirkendes Bildchen links daneben, das wars – ansonsten könnte ich auch ein weißes Blatt neben mir haben. Ich habe das alte Design wirklich heiß geliebt: Es war schlicht (fand ich!), edel, nicht bunt… Aber einfach auch etwas lockerer. Es wirkte nicht absolut symmetrisch und hat den Blog optisch einfach aufgelockert. Die neue Aufteilung finde ich nicht schlecht, die Kommentarbäume, die Übersicht rechts… ja, das finde ich gut gelöst und mag WP persönlich auch sehr gerne. Der Umzug lief sehr reibungslos – ein riesen Lob an alle Beteiligten. Aber das Design… nein, tut mir leid. Natürlich weiß ich, dass man alles irgendwann satt hat. Irgendwann räumt man sein Zimmer eben neu ein und streicht die Wände anders. Aber gefallen muss es mir nicht. Insofern hoffe ich inständig, dass… Weiterlesen »
Du hast natürlich Recht.
Aber ich schrieb ja schon, daß wir an dem „Look-and-feel“ noch arbeiten.
Test.Test.
(Kann jemand CSS und mir mal helfen?)
CSS kann mich … *G*
Ich persönlich vermisse den Schnörkel, der den Vorschautext vom „Weiterlesen“-Text trennt. Ich fand das eine nette Orientierungshilfe.
Servus, ich find’s gut so, wie’s jetzt ist, auch wenn’s auf den ersten Blick etwas kahl wirkt.
Vor allem gefällt mir, dass man jetzt mit Space oder Page down eine ganze Seite runterscrollen kann beim Lesen, ohne dass die ersten paar Zeilen unter der Umrahmung verschwinden.
Hurra: RSS funktioniert endlich! Und sogar der Reihe nach sortiert! Danke.
Hey super. Gerade die Funktion des „Reader“ entdeckt. Das ist ja praktisch! Dank auch an die unsichtbaren Helfer im Hintergrund. Dass es das heute noch gibt. Schön!
das Kirchenfenster würde ich drin lassen, schliesslich ist das doch so etwas wie ein Erkennungsmerkmal 😉
Der Titel ist vielleicht etwas zu gross geraten, ich würde ihn zwischen das Kirchenfenster und die rechte, senkrechte Trennlinie einpassen
aber ansonsten: bestens!
Grüße
Hajo
Mal ne kurze Frage zwischendurch: Gibt es keinen Kommentar-Feed mehr, oder bin ich nur zu doof, ihn zu finden?
Ansonsten find ich das neue Design zwar etwas ungewohnt, aber doch ganz gut lesbar…
Grüße Melly
Doch.
Hier findet Du Infos zu allen möglichen Feeds, die Worpress bietet:
KLICK
Vielen lieben Dank – jetzt bin ich auch beiden Kommentaren wieder up to date 😉
Oh Mann, ich hatte schon das schlimmste — schlimmer als ein Urlaub in Norwegen — befürchtet, weil mein Feedreader mitten in der spannendsten Geschichte des Bestatterweblogs seit Tagen keine neuen Einträge mehr zeigte.
Und dann war es zum Glück nur eine Änderung der Feed-URL durch Wartungsarbeiten. Die Feedupdates sind beim ersten Versuch eben schonmal deutlich schneller gekommen, also wahrscheinlich auch eine Verbesserung in dem Bereich.
Mir gefällt es so besser, gute Arbeit. Irgendwo zuvor schrieb jemand, dass sich die alte Grafik beim Android-Browser (bei meinem Smartphone war es auch so)immer über den Text schiebt. Wenn das jetzt nicht mehr so ist, dann wäre das super. Später heute Abend werde ich es mal testen.
Ich hatte mich gerade durch das „Kunden!“-Archi gelesen, als die Neuerungen kamen. Nun kann ich in diesem Archiv nicht mehr blättern? Wird das noch?
Ansonsten – chic 🙂
jaja…faire Chance braucht die Tante schon, sonst wirds nix. 😉
Und ich bin Beamtin. Bei Einstellung hat mir keiner gesagt, dass ich je arbeiten muss 😛
Wär ja noch schöner *g*
Ne, im ernst – ist in Arbeit.
Was das Kirchenfenster betrifft, das habe ich eh wie auch die Blogüberschriftgrafik ausgeblendet per Adblock.
Insofern habe ich garnichts dagegen wenn du rumspielst. 🙂
Was mir persönlich bitter aufstößt, ist die „Social-Media“-Integration. Ich würde mir da bitte die bekannte Zwei-Klick-Lösung wünschen, sehr gerne direkt unter der Überschrift. Undvor allem aber auch die Google+-Integration.
Und für den Fließtext wäre mit eine Serifen-Schriftart lieber.
cu +quakemaster+
Google+, für was? Ist da noch jemand?
😉
Ich habe es jetzt mal ganz weggemacht.
Und die Schriftart: Das ist jetzt die gleiche die es seit vielen Jahren ist.
G+: Ja. Ich zum Bleistift. Und viele Freunde.
Zur Schriftart: Macht es das besser? Ich würde lieber die Überschriften in einer serifenlosen Schriftart setzen und den Fließtext mit Serifen. Weil: form follows function!
Ist so am shicesten zu lesen!
Und ja: natürlich ist es deine Entscheidung 🙂
cu +quakemaster+
Der Apfel im Maul-das Schwein auf dem Literaturabend bei Familie Schündler is weg und fehlt schmerzhaft!!! BITTE BITTE BITTE wieder posten! Ein Meisterwerk! Das darf nich in der Versenkung untergehen!
mir gefällt es sehr gut,
gerade zum lesen mit einem Android Gerät 🙂
Jetzt ist der Schnörkel vor dem „weiterlesen“-Link wieder da, aber er fehlt noch, wenn man den ganzen Artikel vor sich hat. Der Text springt zwar direkt an die Stelle, aber irgendwie ist so doch unübersichtlicher, kann gar nicht so genau sagen warum. Vielleicht, weil es so „hart“ losgeht. Direkt „unter der Decke“ klebt die erste Zeile. Früher kam da erst der Schnörkel und dadurch ein wenig Abstand zum Rand. So bin ich immer versucht hoch zu scrollen, ob da wirklich ein Absatz ist und dann finde ich die Stelle nicht mehr wieder. Wäre es möglich den Schnörkel auch in den langen Text wieder einzubauen? Das wäre lieb! 🙂
Ich weiß nicht, wie das geht.
Muß ich mal gucken. Beim vorherigen Blogsystem wurden die Texte in zwei verschiedenen Spalten der Datenbank abgelegt. In einer der erste Teil in einer anderen Spalte der zweite Teil. Da war es kein Problem, beim Abrufen auch noch den Schnörkel dazwischen zu machen.
Hier in WordPress liegt der Text als Ganzes vor. Mal sehen, wie das gehen könnte.