Frag doch den Undertaker

Zwei Sterbegeldversicherung, soll ich eine kündigen?

Hallo Tom,

ich habe entdeckt, dass ich zwei Sterbegeldversicherungen für mich habe und eine private Rentenversicherung, die im Todesfall an meinen Sohn ausbezahlt wird.
Werden diese 2 Sterbegeldversicherungen auch ausbezahlt oder bin ich sozusagen „überversichert“? Sollte ich eine kündigen?

Nein, bei Sterbeversicherungen kann man nicht überversichert sein. Im Todesfall zahlen alle abgeschlossenen Sterbegeldversicherungen den abgesicherten Betrag aus. Es macht auch wenig Sinn, eine Versicherung jetzt zu kündigen und dafür beispielsweise die andere zu erhöhen. Gerade am Anfang der Laufzeit einer Versicherung geht ein Großteil der Beiträge für die Verwaltung und für Provisionen drauf. Das würdest Du bei der Auflösung einer der Versicherungen quasi verschenken.
Wenn es finanziell tragbar ist, würde ich beide parallel laufen lassen.

Werbung

Ich habe Fälle, da haben die Leute sogar vier oder fünf kleinere Sterbegeldversicherungen.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | Revision:


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)