DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Zwei Sterbegeldversicherung, soll ich eine kündigen?

Hallo Tom,

ich habe entdeckt, dass ich zwei Sterbegeldversicherungen für mich habe und eine private Rentenversicherung, die im Todesfall an meinen Sohn ausbezahlt wird.
Werden diese 2 Sterbegeldversicherungen auch ausbezahlt oder bin ich sozusagen „überversichert“? Sollte ich eine kündigen?

Nein, bei Sterbeversicherungen kann man nicht überversichert sein. Im Todesfall zahlen alle abgeschlossenen Sterbegeldversicherungen den abgesicherten Betrag aus. Es macht auch wenig Sinn, eine Versicherung jetzt zu kündigen und dafür beispielsweise die andere zu erhöhen. Gerade am Anfang der Laufzeit einer Versicherung geht ein Großteil der Beiträge für die Verwaltung und für Provisionen drauf. Das würdest Du bei der Auflösung einer der Versicherungen quasi verschenken.
Wenn es finanziell tragbar ist, würde ich beide parallel laufen lassen.

Ich habe Fälle, da haben die Leute sogar vier oder fünf kleinere Sterbegeldversicherungen.

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 56 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 7. September 2012 | Peter Wilhelm 7. September 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

Ich kriege grad Lust auf eine Sterbegeldversicherung…

Anonym
14 Jahre zuvor

Manchmal stehe ich sogar Nachts auf und hole mir welche 😉

Susanne
14 Jahre zuvor

Danke, das ging aber schnell! 🙂

AR71
14 Jahre zuvor

Sorry, aber Sterbegeldversicherungen sind schmu. Je nachdem wie lange die schon laufen würde ich eine oder beide „ruhig“ stellen (also stilllegen, aber nicht kündigen, denn dann schlagen, wie von Tom gesagt, die ganzen Kosten für Abschluss usw. viel mehr zu Buche). Eine Risikolebenversicherung ist sicherlich sinnvoll wenn man jemanden beim Tod zurücklässt und diesen finanziell was absichern will. Nein, ich verkaufe keine Versicherungen, ich lese nur regelmässig Finanztest 😉 (sorry, no schleichwerbung intended, das ist nur als Quelle gemeint!)

Roichi
14 Jahre zuvor

@AR71

Ich glaube mich dunkel zu erinnern….nein ich weiß, der Tom hatte dazu schonmal etwas geschrieben. Aber suche ruhig selber im Archiv.

Alex II
14 Jahre zuvor

@AR71, schau doch bitte mal ins Archiv. Das Thema hatten wir hier schon so oft durch, daß die regelmäßigen Leser Toms Dauerrede zum Thema vermutlich im Schlaf herbeten können:
[quote]Wer genug Geld für seine eigene Beerdigung auf der hohen Kante hat, schön. Alle anderen denken bitte dran, daß sie nicht nur am Ende irgendwelcher langfristigen Sparaktionen sterben können (bei denen man – [i]so man dieses ferne Ende erlebt[/i] – vielleicht tatsächlich etwas mehr rausbekommt), sondern morgen. Und daß eine Beerdigung irgendwie bezahlt werden möchte. [/quote]

(Tom kann das viel schöner sagen. Aber meins ist kürzer 😉 )

Susanne
14 Jahre zuvor

Bitte auch mal dran denken, dass es Leute gibt, die keine Lebensversicherung mehr nimmt – und wenn, dann nur gegen immensen Risikoaufschlag. da ist ne Sterbeversicherung ohne Gesundheitsfragen schon günstiger wenn es um die Bestattungskosten geht.

Undertaker TOM
14 Jahre zuvor

Ich bete es gerne noch einmal vor:

Wer sowieso genug Geld hat: Finger weg von einer Sterbegeldversicherung!

Wer jung ist: Mach lieber eine kapitalbildende Lebensversicherung!

Sparverträge sind aus Sicht irgendwelcher Finanzratgeber immer sehr renditeträchtig, bieten aber KEINERLEI Absicherung, wenn vor dem Erreichen der Ansparsumme etwas passiert. Sie sind zur Absicherung einer Bestattung NUR DANN GEEIGNET, WENN ALLES EINBEZAHLT WURDE!

Wer aber jetzt und für vergleichsweise kleine Beiträge einen Schutz haben will und sicherstellen will, daß dereinst (oder gleich nächstes Jahr!) die Beerdigung bezahlt wird, der sollte eine Sterbegeldversicherung nehmen.

Im Gegensatz zu kapitalbildenden LVs nehmen Sterbekassen auch noch Alte und Kranke auf!

Egal wie: Hauptsache man hat vorgesorgt und zwar so, daß das Geld auch wirklich für die Bestattung und nicht für einen Mallorca-Urlaub des Bezugsberechtigten verwendet wird.

Donna
10 Jahre zuvor

Sterbegeld stilllegen?

Hallo zusammen,

Ist es möglich eine Sterbegeldversicherung stilllegen zu lassen, bevor man kündigt und zu viel verliert?
Welche Leistungen bleiben bei der Stillegung bestehen?

Danke, D.

R. Liebling
1 Jahr zuvor

kann man eigentlich auch zwei Sterbegeldversicherungen bei einer Versicherungsgesellschaft haben? Oder wird dann im Sterbefall nur eine davon ausbezahlt?




Rechtliches


11
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content