DIREKTKONTAKT

Internes

Zwischenbericht

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

So, es wird allmählich mal Zeit, daß ich mich wieder zurückmelde.
Ich möchte Euch hier nicht mit langatmigen Krankheitsgeschichten langweilen. Irgendwie hat ja jeder sein Päckchen zu tragen und ringsherum gibt es so viele Menschen, die wesentlich schwerer erkrankt sind und weitaus größere Beeinträchtigungen zu bewältigen haben. Da will man lieber nicht jammern und klagen.

Seit Wochen hänge ich nun in den Seilen und es ist eines zum anderen gekommen. Nur auf mein Jammern hin ist mir das Krankenhaus erspart geblieben und so wurden alle notwendigen Eingriffe ambulant durchgeführt. Alles nicht dramatisch, aber ich hatte mit der Behandlung zu lange abgewartet, bzw. die Akutphase kam dann plötzlich über Nacht, sodaß sich eine Blutvergiftung eingestellt hatte.
Und die hat mich mal so richtig umgehauen. Kraftlos, lustlos, fiebernd und ohne jegliche Energie war ich fast zwei Wochen deshalb ans Bett gefesselt.
Wie das so ist, im Zuge der Behandlung wurde natürlich eimerweise Blut ins Labor geschickt und dabei stellte sich heraus, daß ich Diabetes habe. So wie es aussieht, bin ich schon seit Jahren mit enormen Zuckerwerten herumgelaufen, bei den ersten Messungen zeigten die bis 800 mg/dl gehenden Geräte nur TILT oder OVERFLOW an.
Irgendwelche Experimente mit zuckersenkenden Tabletten braucht man da gar nicht erst zu machen. Insulin heißt das Wunderhormon, das jetzt mehrmals täglich gespritzt werden muß.

Nun sind die Werte nach drei harten Wochen so halbwegs im normalen Bereich. Bis dahin bin ich noch mit Durchschnittswerten um die 350 herumgelaufen. (Es werden sich in den Kommentaren Leute finden, die diese Werte einordnen.)
Diabetes ist deshalb eine heimtückische Krankheit, weil sie an sich nicht weh tut und man die Symptome leicht auf andere Sachen schieben kann. Das Alter, das Übergewicht, das Wetter, die Umstände…
Außerdem hat ja jeder irgendwen in seinem Bekanntenkreis oder seiner Familie, der das auch hat. „Meine Omma hat datt seit fuffzich Jahren“ und „Meine kleine Nichte mußte schon mit 6 Jahren anfangen zu spritzen“, das sind so Sachen, die ich jetzt immer höre.Auch weiß jeder Diabetiker immer ganz genau, was alle anderen Diabetiker zu machen haben und was sie falsch machen. Was ich in den letzten Tagen und Wochen an (teils guten und teils blödsinnigen) Ratschlägen bekommen habe, würde ein ganzes Buch füllen.

Und weil diese Krankheit eben viele Leute haben und es bei denen ja "nicht so schlimm" ist, neigen viele dazu, mir zu sagen "da hast Du aber Glück gehabt, das ist ja nicht so schlimm, das hat ja jeder".
Aber das ist schlimm, ich bin krank.
Nun neige ich nicht zum Jammern und spreche auch normalerweise nicht über irgendwelche Erkrankungen. Krank zu sein, das passt nicht zu einem großen und starken Mann.
Aber nun sind die Zeichen der Krankheit leider nicht zu verheimlichen. Einmal steht hier der Tisch voll mit Medikamenten, dann muß ich mir in beinahe stündlichem Abstand Blut abzapfen und den Blutzuckerspiegel messen. Die Sache mit dem Insulin hingegen verläuft nahezu unbemerkt.
Allerdings bin ich blass, habe einiges an Gewicht verloren und was mir vor allem zu schaffen macht: Mein Leistungsfenster liegt derzeit bei 15 Minuten. Länger als eine Viertelstunde kann ich nichts machen, dann schwindet mir die Kraft.
Noch schlimmer: Ich sehe so gut wie nichts.
Die gute Nachricht: Die Augenärztin hat mir ein für mein Alter, trotz Brille, noch recht gutes Sehvermögen bescheinigt und keine nachteiligen Veränderungen an den Augen festgestellt.
Dennoch: Die schwankenden Zuckerwerte gehen jeweils immer kurzfristig auf die Augen und an einem Tag sehe ich plötzlich ohne Brille alles scharf und am nächsten Tag (oder in den nächsten Tagen) ist der Nahbereich vollkommen klar, man sieht aber in der Ferne (ab 1 m) nichts mehr.

Im Moment ist der Nahbereich bis 1 m betroffen. Die Arbeit am Computer ist nahezu unmöglich, Lesen geht nur bei stark vergrößerter Bildschirmansicht und Zeitungslesen nur mit der Lupe.

Das wird wieder, sagt mir jeder, das dauere nur seine Zeit…

Also hoffe ich und warte ich und versuche in der Zwischenzeit, meine Blutzuckerwerte noch besser in den Griff zu bekommen.

Immer noch habe ich Bettruhe verordnet bekommen, was ich vernünftigerweise auch ausnutze.
Es geht wirklich nicht und das macht mich kirre. Ich habe so viele Ideen und Hummeln im Hintern, aber ich kann einfach im Moment nicht. Tut mir leid.

Fast jeden Tag zum Arzt, Stammkunde (mit jetzt eigener Kundenkarte!) in der Apotheke und ansonsten nur die vier Wände hier…
Das heißt: Einmal bin ich ausgebrochen, da bin ich von der Apotheke letzte Woche mal für ein Viertelstündchen in mein Lieblingskaffeehaus gefahren und habe eine Tasse Kaffee getrunken. War mal 'ne schöne Abwechslung.
Gestern war ich mit meinem Sohn mal einkaufen und brachte endlich meine neue Kreditkarte endlich zum Einsatz. Das mußte mal sein, denn normalerweise bin ich hier der Haupteinkäufer und jetzt kauft meine Frau ein – und Frauen kaufen komische Sachen…

Tja, so wird es also noch ein paar Tage dauern, bis ich wieder richtig fit bin.
Ich gebe mir alle Mühe, die Anweisungen der Ärzte zu befolgen und nehme mir einfach die Zeit, die es braucht.

Liebe Grüße
Tom


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 12. Juni 2012 | Peter Wilhelm 12. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
80 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Stefan
13 Jahre zuvor

Dann mal gute Besserung von meiner Seite, ich hoffe du bist bald wieder auf dem Dampfer. Natürlich fehlen mir deine täglichen Geschichten, aber wenn es um die Gesundheit geht dann muss man sich auch mal frei nehmen.

lachgas
13 Jahre zuvor

Weiterhin gute Besserung und dass Du die Werte gut eingestellt kriegst.

tadzio
13 Jahre zuvor

Oh. Auch ich wünsche Dir eine gute Besserung und alles Gute. Nimm Dir alle Zeit, die Du brauchst, um wieder fit zu werden.

Cheers
tadzio

Mara
13 Jahre zuvor

Auch ich wünsche Dir erstmal gute Besserung. Lass Dich nicht von den „Ratschlägen“ von Leuten, die einen kennen, dessen Schwager seine Omma auch Diabetes hatte, kirre machen, sondern hör zuerst auf Deinen Arzt, der wird schon wissen, wie er Dich richtig „einstellt“.

Klar ist es eine verbreitete Krankheit, aber deshalb ist es nicht „halb so wild“ und auch nicht „gar nicht schlimm“, sondern für Dich erst mal eine gewaltige Umstellung, für die Du Dir wirklich soviel Zeit lassen solltest, wie Du brauchst!

Dann kommt die Kraft auch wieder – ehrlich! Pass auf Dich auf, wir brauchen Dich hier auch noch 🙂

Liebe Grüße
die Mara

13 Jahre zuvor

Wenn Du ausbrichst, werte ich das als gutes Zeichen!
Gute BEsserung von HONZ und mir!

Jimmyknips
13 Jahre zuvor

Auch von mir alle guten Wünsche.
Mit Diabetes muss man (leider) lernen umzugehen, und dass dauert nun mal seine Zeit.
Nimm sie Dir, erhole Dich gut, wir machen es uns derweil im Bestatterweblog bequem …!

Take care!
Jimmyknips

Held in Ausbildung
13 Jahre zuvor

Ouh… Kopf hoch, Tom. Und gute Besserung! Deine Fangemeinde braucht dich.

Weitere kluge Ratschläge und Weisheiten braucht man ja nicht zu geben, ich glaub du musst jetzt eh selber für dich rausfinden, was am Besten ist.

Toi toi toi…

Tanja
13 Jahre zuvor

Gute Besserung und versuch die Zeit im Bett zu genießen, denn irgendwann wird es sicher wieder stressig werden 😉

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Schliesse mich Ulf an; wenn Du wieder Ausbruchsversuche planst und durchführst, ist das ein gutes Zeichen. Aber mach hübsch langsam.

Chris
13 Jahre zuvor

Lieber Tom,
ich wünsche Dir alles Liebe und gute Besserung.
Mach langsam, wir haben alle Zeit, auf neue Geschichten zu warten. Die Gesundheit geht vor.

Alles Gute
Christian

Designierter Komposti
13 Jahre zuvor

[quote]
Es geht wirklich nicht und das macht mich kirre. Ich habe so viele Ideen und Hummeln im Hintern…
[/quote]
@TOM
Das ist ein gutes Zeichen. Ich weiß, Warten ist scheußlich, aber ich bin mir sicher, Du kommst bald wieder auf die Füße, und genau das wünsche ich Dir auch. Gute Besserung, TOM!

Roichi
13 Jahre zuvor

Meine Freundin hat das auch.

Ich kann nur sagen, lass dir Zeit mit der Umstellung.
Sie brauchte immerhin fast zwei Jahre, bis alles wieder normal lief.
Und nicht verzweifeln. Das haben schon Millionen vor dir geschafft.

BusDriver
13 Jahre zuvor

Gute Besserung Tom. Geh es langsam an, das wird schon wieder.

Malki
13 Jahre zuvor

Lieber Tom,

auch ich wünsche dir alles Liebe und eine schnelle Besserung. Nimm dir die Zeit, erhol dich gut, lass dich von deiner Frau betüdeln (solang es dich nicht nervt)…Wir warten alle ganz brav auf deine Rückkehr und freuen uns wenn du wieder mit Energie und Elan dabei bist.

Und so nebenbei…Ich hab von Diabetes keine Ahnung, aber eins ist klar: Diabetes ist ein Arschloch. 🙂

Knoetchen
13 Jahre zuvor

Oha, gute Besserung!

Und eine gehörige Portion Geduld 😉

Glückauf
13 Jahre zuvor

DU bist wichtig und sonst nichts.
Alles gute aus Gelsenkirchen.

Thomas

13 Jahre zuvor

Ein guter Freund von mir hat es allein durch seine Ernährungsumstellung geschafft, seine Diabetes II auch ohne Medikamente in den Griff zu kriegen; ich selbst habe damit acuh gute 20 Kilo abgespeckt.
Es ist kein Allheilmittel und sicher nicht Jedermanns Sache, aber vielleicht kann dieser Beitrag ein paar Anreize liefern: [url=http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/diabetes.html]Schau![/url]

13 Jahre zuvor

Tom, ich drück die Daumen,d as sich das schnellstmöglich einpegelt. Und geniese die Ausbruchsversuche, das muß sein!
Willkommen im Club @ Diabetes.

Sarkastikum1
13 Jahre zuvor

Ich hatte mir ja wirklich schon Sorgen gemacht, wie es Dir wohl ginge, aber nu isses ja aufgeklärt.
Lieber länger warten, als gar keine neuen Geschichten mehr zu lesen; in diesem Sinne also: lasse Dir Zeit und komme in Ruhe wieder auf die Beine.
Gute Besserung! 🙂

S.

13 Jahre zuvor

Ich bin ja nicht der grosse Kommentierer und in letzter Zeit gerade mit einer eigenen Erkrankung beschäftigt. Um so mehr kann ich alle Ihre Gedanken nachvollziehen – auch dieser komische Zustand zwischen Mut zum Aufbruch und Notwendigkeit zur Ruhe. Es wird noch eine ganze Weile ein Wechselspiel der Gefühle bleiben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute – und finde es schön, dass Sie ein wenig Einblick in Ihre Gemütslage gegeben haben.

Tzosch
13 Jahre zuvor

In solchen Situationen bekommt man bestimmt viele Tips. Da will ich natürlch keine Ausnahme machen 🙂
Denk mal über körperliche Bewegung nach. Ich würde dir mal das Buch „Wer abnimmt, hat mehr Platz im Leben“ von Bernd Stelter empfehlen.
Am Freitag, den 15.April kommt auf EinsPlus die Sendung ‚Hauptsache Gesund‘. Thema „Risiko Fettleber“. Nicht gleich beleidigt sein wegen diesem Tip 😉 Einfach mal anschauen. Kommt allerdings schon um 9:30Uhr. Evtl. kannst du es aufnehmen!?

Dark Light
13 Jahre zuvor

Lieber TOM, auch von mir gute Besserung. Wie die anderen schon schrieben, nimm dir die Zeit, die du brauchst, um wieder fit zu werden. Deine Fans bleiben dir treu!

Smilla
13 Jahre zuvor

Wegen der Ratschläge: meine Oma hatte Diabetes und ich bin mit ihr einkaufen gefahren, um dieses ganze Diabetikerzeugs zu kaufen, damit sie mal einen Keks und Co. essen kann. Nun sagte mir vor ein paar Tagen unsere Nachbarin, deren Mann auch Diabetiker ist, das wäre das Schlimmste, was man machen könnte. Nun es ist fast 20 Jahre her, wir wußten es nicht besser. Mir war das ganz neu und ich habe ja so ein wenig ein schlechtes Gewissen, vielleicht hätte ich mich da mehr informieren sollen oder es ist erst nun so herausgekommen oder es war doch alles richtig, wie wir es gemacht haben. Ich habe keine Ahnung, aber mir tut es für Oma leid. Wenn sie tatsächlich besser einen normalen Keks hätte essen dürfen- die wäre ja aufgeflippt vor Freude. Die Hummeln kenne ich, schlimm wird es wenn man dann die Krise bekommt, weil man im Bett bleiben muss und die Hummeln nicht raus können. Wenn das Wetter dann doch wenigsten fies wäre, dass man nicht rauskann. Aber alle anderen sind flügge, nur man… Weiterlesen »

Sam0815
13 Jahre zuvor

Beste Genesungswünsche von meiner Seite. Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir die Kraft, dass Du Dich zügig auf die neue Situation einstellen kannst und die verordneten Theraphien schnell wieder mehr Lebensqualität zulassen.

Sam

Earonn
13 Jahre zuvor

Und auch von mir: gute Besserung, schön, dass Du schon wieder ausbrichst und Hummeln im Hintern hast, lass schön langsam angehen und hör auf zwei Leute: deinen Doc und den Körper, in dem Du haust!
Und wenn’s dir dann mal wieder besser geht, dann warten wir hier ganz geduldig auf dich.
*bestellt eine Extra-Umarmung bei deiner Frau für dich*

Mafdet
13 Jahre zuvor

Oh Mann! Das ist nicht lustig.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass du dich an deine Diabetes gewöhnst und dich möglichst bald wieder gut fühlst.

Tobias
13 Jahre zuvor

Das Übliche: Gute Besserung 🙂

Uli-mit-Hut
13 Jahre zuvor

Alles Gute und komm bald wieder auf die Füße …

Tom
13 Jahre zuvor

Ich wünsche Dir Gottes Segen!

galaxisspatz
13 Jahre zuvor

Hallo Tom,
was mich ja jetzt interessieren würde ob du Typ 1 oder Typ 2 bist. Gerade wenn es dann doch Typ 1 sein sollte pass bloss auf das dein Arzt da was von versteht.
Gute Besserung und viel spaß mit deinem neuen Hobby :-)))

Buchhalter
13 Jahre zuvor

Hallo Tom,
erst mal herzliche Genesungswünsche und gute Besserung. Diabetes behandelt der Patient und der Arzt unterstützt. Diabetes ist bei jedem anders, deshalb hör nur auf Dich und Deinen Arzt. Nimm keine guten Ratschläge von anderen Diabetikern an. Was auf mich passt, kann für dich gar nicht gut sein. Ich hänge seit 15 Jahres an der Insulinnadel und habe allein dieses Jahr 1.052 Nadeln in meinen Körper gestochen. Ich habe mich immer noch nicht dran gewöhnt, aber gelernt, damit zu leben. Und das wirst Du auch.
Buchhalter
PS: Ich bin selbstständig und kein „Berufsdiabetiker“

Rena
13 Jahre zuvor

Lieber Tom,

Du sprichst meiner Tochter (15, seit 3 Jahren Diabetes Typ I) aus der Seele: Diabetes ist eine Krankheit und sie ist schlimm!!! Wenn Du Dich austauschen möchtest, kannst Du mich gerne über meine Mail-Addy kontaktieren. (Möchte nicht mehr dazu schreiben, weil zu privat.)

Gute Besserung.

idriel
13 Jahre zuvor

Gute Besserung bzw. gute Einstellung auf die Situation wünsche ich dir. Und hiermit entschuldige ich mich AUSDRÜCKLICH für die Kekse die ich dir geschickt habe! Das war im Nachhinein betrachtet ja geradezu ein Mordversuch! 🙁

Turtle
13 Jahre zuvor

Gute Besserung fuer die akuten Sachen und fuer eine gut eingestellte Zukunft. Einen meiner Kollegen hat es auch erwischt, er hat(te) ganz aehnliche Probleme wie du. Mittlerweile gewoehnt er sich aber an die Nadeln und die vielen Dingen, die Diabetes so mit sich bringt.

Athalfain
13 Jahre zuvor

Als langjähriger Diabetiker mir standartmäßig zu hohen werten sage ich nur:
Es ist tierrisch nervig auf die Dauer und Internisten sind die schlimmsten Ärzte.

Willkommen in meiner Welt, Leidensgenosse! *fg*

Und gute Besserung! *knuff*

Heckse
13 Jahre zuvor

Buchhalter hat geschrieben:
….Diabetes behandelt der Patient und der Arzt unterstützt. Diabetes ist bei jedem anders, deshalb hör nur auf Dich und Deinen Arzt. Nimm keine guten Ratschläge von anderen Diabetikern an. …..

Das kann ich nur unterschreiben und es gilt nicht nur bei Diabetes.

Mach was du kannst, ohne Überanstrengung. Setze dich mit Diabetes auseinander, das ist wichtig. Nimm sie als Krankheit an, nicht als ein Faustschlag ins Gesicht oder mit einem Achselzucken, umso eher wirst du deine Zuckerwerte in den Griff bekommen.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und Deiner *komische Sache kaufenden Frau* viel Langmut, mit dir als Patient.

13 Jahre zuvor

Autsch…. Ich wünsch Dir gute Besserung für den akuten Zustand und dass Du bald gut eingestellt bist..

Avarion
13 Jahre zuvor

Erhol dich gut. Und hoffentlich geht das ganze bald so gut von der Hand das es dich nicht mehr belastet.

hessenkatz
13 Jahre zuvor

Hallo Tom,

bei meinem Mann wurde Anfang diesen Jahres auch Diabetes festgestellt. Seine Ärztin hat ihm dieses Buch empfohlen:

http://www.amazon.de/gp/reader/3927372560/ref=sib_dp_pt#reader-link

Inzwischen hat er fast 15 kg abgenommen, die Werte befinden sich im Toleranzbereich. Er muß Tabletten nehmen, aber ich hoffe, dass er vom Spritzen verschont bleibt.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Blogolade
13 Jahre zuvor

Ich hoffe du bist bald wieder auf dem Damm, kannst wieder konstant gut (oder schlecht) sehen und bekommst ein besseres Leistungsfenster!
Gute Besserung!

.hiro
13 Jahre zuvor

Wie hessenkatz schon schrieb, kann man mit LOGI konformer Ernährung schon einiges kompenisieren. Die Umstellung ist aber nicht einfach, zumindest wenn man leicht mäkelige Kinder hat.

.h

Herrenna die Hennahaarige
13 Jahre zuvor

Mensch, Tom, herzlich Beileid. Das bringt einen ja nu nicht um (zumindest wenn man was dran tut), aber man muß schon sein Leben neu ausrichten, das ist mühsam. Aber du bist´n Macher, du packst das schon, da sind -glaube ich- wir uns alle einig.

Und wenn die Familie mal zusammen im Großmarkt einkaufen geht, kannst du dich in Zukunft unter Verweis auf das ganze Zuckerzeug überall bestimmt ganz schnell in die Technik/Spielzeug-Abteilung entschuldigen…

hajo
13 Jahre zuvor

Hallo Tom, diesmal kein Rat und auch keine „dumme“ Bemerkung, sondern ganz einfach: Baldige Besserung (Genesung ist ja leider nicht so ganz drin)
Herzliche Grüße
Hajo

Matze65
13 Jahre zuvor

Ja Mensch, Du machst Sachen! Gute Besserung, bzw. Eingewöhnung!

Lass ruhig angehen, die Gesundheit geht nunmal vor.

Du schreibst:“Was ich in den letzten Tagen und Wochen an (teils guten und teils blödsinnigen) Ratschlägen bekommen habe, würde ein ganzes Buch füllen.“

Ah, wenn Du schon wieder neue Projekte anfängst… 😉

Christians Ex
13 Jahre zuvor

Junge, Junge, Tom, da hast du dir ja was nettes zugelegt. Ich wünsche dir gute Besserung!

13 Jahre zuvor

Alles Gute und gute Besserung.

Mit der Zeit gewöhnt man sich ein.

Moka
13 Jahre zuvor

Ich hoffe sehr, dass das wieder wird! Lass dich nicht wahnsinnig machen, nimm dir so viel Zeit wie du brauchst und vor allem brauchst du dich nicht zu entschuldigen, dass du nicht schreiben kannst. Da kannst du ja nichts für. Gute Besserung!

smartdriverin
13 Jahre zuvor

Diabetes ist Sch….. . Aber wenn Du Dich damit abfindest, kann man gut damit leben.
Das ganze Diabetikerfutter – laß es bleiben, ess normal im Rahmen eines ausgewogenen Planes. Und MACH SPORT!

Und wichtig: Eine gute Diabetikerschulung. Und zwar nicht nur, was man NICHT darf, sondern auch, was man alles darf. Und das ist wirklich fast alles! Solange man seine WErte im Blick behält.

13 Jahre zuvor

Weiterhin gute Besserung!

13 Jahre zuvor

Jungejunge… da hast du wirklich noch Glück gehabt.

Von wegen nicht so schlimm – so ein Zuckerkoma kann einem das Leben kosten.

Trotzdem, ver2fel nicht, beim Forchheim-Treffen ist für kompetente Betreuung gesorgt: Nelli darf auch Insulin spritzen, falls du das Schäuferla nicht verträgst…

Ich
13 Jahre zuvor

Gute Besserung! auf das sich die blutwerte wieder einigermassen einpendeln. 🙂

Pierce
13 Jahre zuvor

Au weia, 800 Zucker ist aber auch total heftig. Andere Leute würden da schon im Koma liegen.
(habs ja bei meiner Stieftochter (Diabetes mellitus) schon erlebt, wie die mit 300 Zucker platt war)

Gute Besserung!

MichaelHB
13 Jahre zuvor

Hey Tom!

Auch von mir gute Besserung!

Im Grunde ist alles bereits vielfach gesagt deshalb erspare ich dir das mal.
Eines ist sicher: In Gedanken sind ganz viele Menschen bei dir!

MichaelHB…

ein anderer Stefan
13 Jahre zuvor

Eh, das ist ja unschön. Pass gut auf Dich auf und höre ausnahmsweise mal auf die Ratschläge von Fachleuten 🙂 Alles Gute.

Christina
13 Jahre zuvor

@TOM

Dann wuensche ich Dir mal ganz viel gute Besserung und verzichte auf gute Ratschlaege, wie zB die Oma des Vorsitzenden vom Dackelclub Koenigswursterhausen diese Krankheit in den Griff gekriegt hat.

Argh wrshalb wackelt der ICE eigentlich immer nur dann, wenn ich grad auf der Tastatur des Tabbi was tippe???

Astrid
13 Jahre zuvor

Woah, krass dass die Diabetes erst so spät aufgefallen ist, ich hoffe, das hat deinen Körper nicht zu stark geschädig. Ich hoffe auch, dass es die Augen nun nicht auf Dauer beeinträchtigen wird, und dass du demnächst was fitter wirst…

Ds ständige Zucker messen und Spritzen ist, so vermute ich mal, auch eine verdammt lästige Angelegenheit, weil man auch nicht einfach gedankenlos irgendwas essen kann, sondern immer abschätzen muss, wieviel Insulin dann benötigt wird und so.

Weiterhin gute Besserung, dass es sich gut einpendelt und du dann damit körperlich gut klar kommst!

Manuela
13 Jahre zuvor

Hallo Tom, gute Besserung und meine besten Wünsche. Ich hoffe, du trittst jetzt nicht als Webblogger zurück ;-). Ist sicher nicht so stressig wie ein Job als Vizekanzler, Finanzminister und Parteivorsitzender (falls irgendwer verfolgt, was im unbedeutenden südlichen Nachbarland Deutschlands so abgeht). Iss bloß keine Diabetikersachen, die schmecken erstens grauslich und sollen zweitens total ungesund sein wegen dem Fruchtzucker. Alle übrigen Tipps verkneife ich mir, da ich nicht wirklich mitreden kann.

Nelli Behrend (vom Roten Ochs!)
13 Jahre zuvor

Da bist du ganz schön „am Rand gelaufen“. 800 ist fast tödlich. Selbst 350 ist noch viel zu viel. Viel Weißkohl essen, ja.

Pass auf Dich auf, es wird nicht wirklich besser. Du musst jetzt immer Diät halten. Konni kocht dann schon ein halbes Salatblat mit einem Klacks Salatsauce für dich.

Die Nieren könnten bald Probleme machen, und die Augen. Pass echt auf.

Gairon
13 Jahre zuvor

HI TOM,
dir erstmal Gute Besserung. Da hats dich übel erwischt…die Zuckerwerte sagen mir was als Krankenpfleger.
Was die dummen Sprüche betrifft, so kenne ich die. Ich musste vor nun drei Jahren die erfahrung machen plötzlich chronisch krank zu werden…wenn auch net an diabetis. seitdem darf ich täglich nen ganzen stall voll pillen schlucken und darf alle 6 wochen zur immunologischen Ambulanz pilgern und halbliterweise Blut dalassen. Auch wenn alles „gut behandelbar“ ist- man muss erstmal damit klarkommen. Und wie jeder Chroniker bestätigen wird: Auch bei „gut behandeltbar“ ist nichts mehr so wies mal war. psychisch net, und körperlich auch net. Mein tiefes Mitgefühl. HAlt die ohren steiff!

Sebastian.
13 Jahre zuvor

Immerhin, du weißt jetzt Bescheid. Hät‘ bös ausgehen können … gute Besserung!

lya
13 Jahre zuvor

Lieber Tom,
Diabetes ist schlimm. Mag ja sein dass es viele haben. Aber viele stehen mit ihrer Krankheit auf Kriegsfuß.
Jeden Tag mehrmals stechen, jeden Tag „sein eigenes“ Blut abzapfen, dann nochmals stechen. Um dann doch nicht richtig eingestellt zu sein/werden.

Gute Besserung und Eingewöhnung in dieses Leben.

Asz
13 Jahre zuvor

Diabetes ist eine meiner Angstkrankheiten. Schon alleine die Spritzerei würde mich fertigmachen (ich hab tierische Angst vor Spritzen) und dann weiß ich aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, was für Folgeerscheinungen diese Krankheit haben kann.
Daß viele Menschen diese Krankheit haben, halte ich auch nicht gerade für beruhigend.
Aber, da Du diese Sch… nun mal hast, sei froh, daß sie festgestellt worden ist. Mit einem gut eingestellten Insulinspiegel wird es dir (höchstwahrscheinlich) nämlich bald viel besser gehen.
Das ist natürlich überhaupt kein Trost, denn krank ist krank und chronisch ist eben einfach Mist.
Ich drück dir feste die Daumen, daß es wieder richtig aufwärts geht mit dir!

Hildegard
13 Jahre zuvor

Hm ja, hier haben sich nun schon so viele Menschen geäußert, dass ich nun auch noch meinen Senf dazu geben will. Ein sehr guter Freund (Mediziner) hat mir schon vor langer Zeit gesagt, „der Diabetes Mellitus“ ist eine Krankheit für intelligente Leute! Wer verstanden hat, was im Körper passiert (Stoffwechsel), kann damit uralt werden. Zuckerkoma und -schock sind nur zwei der möglichen Folgeschäden. Im langjährigen Verlauf können alle Gewebe mit kleinsten Blutgefäßen betroffen sein (v. a. Augen, Nieren, Füße). Wg. der Neuropathien ist es wichtig, nicht auf Schmerzen zu warten, sondern vorher mit den Augen zu gucken, ob Druckstellen oder Verletzungen z. B. an den Füßen vorliegen. Und da genau liegt die Krux; bis die Schäden auffällig werden tut oft nichts weh. Eine gute Diabetikerschulung ist wichtig – dafür gibt es Fachleute. Gegebenenfalls ist ein Diabetologe einem „normalen“ Internisten vorzuziehen. Übrigens – beim insulinpflichtigen Patienten zahlt die Krankenkasse den Besuch bei einer medizinischen Fußpflege. Eigenes herumschnippeln an den Zehnägeln sollte man besser lassen. Ich habe nicht selten erlebt, dass insulinpflichtige Diabetiker von der Spritze wieder… Weiterlesen »

13 Jahre zuvor

Zu viel Stress, Nachtarbeit, Lungenembolie, exitus und es stellt sich auch raus, das ich schon ewig und drei Tage Diabetiker bin. Fazit: Insulin.
Was man mir nicht erzählt hat ist, daß Insulin Hunger macht. Fördert Übergewicht, mindert Insulinleistung, noch mehr Insulin, noch mehr Hunger, noch mehr Insulin.
Am Ende war ich 30kg schwerer und brauche eine ganze Ampulle Insulin am Tag ohne das meine Werte unter 250 kamen.
Notprogramm: Ernährungsumstellung, NULL Kohlenhydrate, Almased, viel Rohkost, ein wenig Fisch, ein wenig Fleisch und viel Bewegung.
Fazit: 40kg leichter in 7 Monaten, Tendenz nach unten.
Brauch kein Insulin mehr, nur noch eine Tablette am Tag.

Tom, ein gutes Mittel gegen Diabetes ist eie gesunde Lebensweise mit angepasster Ernährung ohne „wenn und Aber“ und ohne Ausreden für Feier- oder Geburtstage!
Ich wünsch Dir alles Gute!

geelinde
13 Jahre zuvor

Ach, Mensch, so ein Mist. Mit das Schlimmste ist sicher auch das Akzeptieren der Krankheit an sich. Aber immerhin ist es erkannt, Du wirst es sicher irgendwie in den Griff kriegen. Die beste Krankheit taugt nix.
Ich wünsche Dir ganz schnell gute Besserung, die Kraft kommt schon irgendwann wieder, wenn sich die Werte auch wieder einpendeln. Und eine gewisse Routine im Messen und Spritzen wird auch kommen, auch wenn es etwas dauern kann…

kall
13 Jahre zuvor

Nach all den guten Ratschlägen auch einer von mir: Werde so gesund wie möglich, auf die Weise, die Dir am passendsten erscheint, und nimm Dir dazu soviel Zeit wie nötig. (gelegentlich dabei mal einen Arzt zu fragen KANN hilfreich sein)

Althaea
13 Jahre zuvor

Hi Tom,

Ich wünsche dir auch gute besserung da es jetzt diagnotiziert ist kannst du ja langzeitschäden vorbeugen. Lass dir Zeit bei der Einstellung und mach das alles in Ruhe damit dein Körper mit der neuen Situation gut klar kommen kann.

Wir kommen hier klar und warten ganz geduldig.

Sarmata
13 Jahre zuvor

[color=red]Lachen[/color] ist die beste Medizin ( auch wenn es manchmal schwer fällt), in diesem Sinne wünsche ich dir gute Besserung, ganz viel Geduld und Kraft.

Tim
13 Jahre zuvor

Ich bin so erschrocken, als ich das gelesen habe. Natürlich kann man immer sagen, dass es viel schlimmere Krankheiten und Schicksale gibt, aber es haut es einen doch immer erst mal um. Wünsche Dir von ganzem Herzen ganz viel Kraft, Mut und Zuversicht!

13 Jahre zuvor

Ich wünsche dir Gute Besserung und drücke beide Daumen!

Zero the Hero
13 Jahre zuvor

Diabetes bedeutet Diät.
Mein Beileid!

silent Bob
13 Jahre zuvor

Lieber Tom,
gib gut auf dich ab, es wäre wirklich zu schade, wenn bald dein eigener Kunde wärst.
Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung.

WissenIstNacht
13 Jahre zuvor

Lieber Tom,

Mist.
Aber gut, dass es wenigstens jetzt gefunden wurde.

Alles Gute für Dich und ein großes OMMMMMM und Durchatmen. Lass Dich von den Hummeln nicht nerven – nur lustig kitzeln 😉

WiN

13 Jahre zuvor

Ohweia, das klingt nicht lustig.
@Diabetes: Ja, die Umstellungszeit ist hart, bis man wieder „eingetaktet“ ist. Aber du schaffst das 😉
Pfleg dich, gute Besserung und erhalt dir deine Lebenseinstellung, die ist schon richtig so.

LG stahldame

Asz
13 Jahre zuvor

Fiel mir heute beim Kaffee ein zum Thema „Diabetes? Ach, ist nicht so schlimm, haben doch viele“

Im Mittelalter hatten viele die Pest. Und die war noch nichtmal chronisch! :-/

Big Al
13 Jahre zuvor

@ Asz.
Der war gut.
B. A.

Yeti
13 Jahre zuvor

Gute Besserung Tom,

als Angioschwester aus Leidenschaft kann auch ich mich mit blöden Ratschlägen nicht zurükhalten. Pass auf deine Füße auf Großer! Der Doc hat dir sicher schon was von der diabetischen Mikroangiopathie erzählt…

Also bloß nicht Zehennägel schneiden sondern feilen! Wenn du Probleme mit Hornhat, Hühneraugen, Nagelpilz u.s.w. hast, geh zur medizinischen Fusspflege. Denn mit Diabetes sind die Miniverletzungen die man sich bei jeder Pediküre zwangsläufig zufügt nicht so ohne… Muss ja nicht sein das ih dich auf meiner Liege flachlegen muss um dein Bein zu retten… Pass gut auf dich auf und lass deine Frau noch mehr so „komische“ Sachen kaufen 😉

12 Jahre zuvor

Mensch, Tom! Kaum ist man ne Weile nicht da, baust du schon wieder was… tsts.

Im Ernst: alles Gute und hör nicht auf die anderen, mach das so, wie dein Körper das braucht und fertig. Ich halte dir die Daumen, dass du schnell auf das für dich passende Level eingestellt bist.

Liebe Grüsse
Lakritze

Andrea aus Wien
12 Jahre zuvor

Lieber Tom,
ich bin ganz betreten und wünsche Dir auch, dass Du Dich bald wieder besser fühlst und Dein Körper lernt, mit Deiner neuen Situation klarzukommen.
Alles Liebe!
Andrea

tii
12 Jahre zuvor

Und auch von mir viele Genesungswünsche: schnell wieder auf den Dampfer kommen, jetzt im Sommer wachsen ja auch so viele leckere, frische Gemüsesorten, die man sich zu schmackhaftem Bla verwursteln (lassen) kann und die bestimmt auch im Rahmen eines ‚Diät‘-Programms liegen…
(Diät in Anführungsstrichen, weil ich selbst vegetarisch lebe und mein sogenanntes Übergewicht nur den normalen Schlankheitswahngetrimmten Zeitschriften zuzuschreiben ist- also anders als Tom esse ich regelmäßig ‚Diätzeug‘)
ich les mir jetzt noch mal einige der älteren Beiträge durch, ist ja auch schön, dieses ‚Ja, das war doch so!‘-Erlebnis bei älteren Geschichten zu haben, die man ne Weile nicht mehr gelesen und schon halb vergessen hat.

tii




Rechtliches


80
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content