DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt verstorben

helmutschmidt

Helmut Schmidt, der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, ist heute im Alter von 96 Jahren gestorben.

Helmut Heinrich Waldemar Schmidt (* 23. Dezember 1918 in Hamburg; † 10. November 2015 ebenda) war ein deutscher Politiker der SPD. Er war von 1974 bis 1982 der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Ab 1961 war Schmidt Senator der Polizeibehörde in Hamburg und erlangte während der Sturmflut 1962 als Krisenmanager große Popularität. Von 1967 bis 1969 war er Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, 1969 bis 1972 Bundesminister der Verteidigung, 1972 war er für ein halbes Jahr gleichzeitig Bundesminister für Wirtschaft und Finanzen. Bis 1974 war er Bundesminister der Finanzen. 1974 wurde er zum Bundeskanzler gewählt. Gegen Ende seiner Amtszeit als Bundeskanzler leitete Schmidt, bedingt durch das Ausscheiden des Koalitionspartners FDP, für knapp zwei Wochen auch das Auswärtige Amt.

Von 1983 bis 2015 war er Mitherausgeber der Wochenzeitung Die Zeit.

Textquelle: Wikipedia

Bildnachweis: Ausschnitt aus „Palmerschmidtkueng“ von Gunther Schenk – Von Gunther Schenk in die deutschsprachige Wikipedia geladen. Lizenziert unter Copyrighted free use über Wikimedia Commons

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 10. November 2015 | Peter Wilhelm 10. November 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Red Baron
8 Jahre zuvor

Tja, so traurig es ist, irgendwann ist für jeden einmal der Zeitpunkt gekommen, an dem der Kutscher mit seinem Pferdewagen da steht und sagt: „Auf geht’s. Es ist soweit“. Glücklich ist dann derjenige, der den Tod noch mit nem Himbergeist abfüllen und dann beim Kartenspiel besch…. kann (Der Brandner Kaspar und das ewige Leben). Aber ich glaube aber auch, unser Altkanzler wollte das gar nicht mehr und war vielleicht irgendwie froh, gehen zu dürfen.
Traurig ist nur eines, daß hier der letzte deutsche Politiker mit Format gegangen ist. Alles was danach an die Macht gekommen und jetzt auch noch ist, kann ihm nicht im geringsten das Wasser reichen.

Herr Schmidt , ich verneige mich vor Ihnen und Ihrer Lebenleistung.

Erica
8 Jahre zuvor

Dem schließe ich mich an. Ein großer Politiker und Mensch. Herzliches Beileid seiner Familie.

Volker
8 Jahre zuvor

Einer der letzten Großen ist gegangen! Mach es gut Helmut!

Josef
Reply to  Volker
8 Jahre zuvor

Ja, ich bin nun auch schon älter, ich erinnere mich noch recht gut. Was der alles meistern musste, Raf, Wirtschaftskrise und noch einiges mehr. Bei seiner Wahl Niederlage gegen Kohl, war er einer der ersten, die Kohl zum Sieg gratulierten! Ohne ein böses Gesicht, dass hat Format. Mit ihm geht auch schon wieder ein Stück meiner Jugend. Ruhen Sie in Frieden, Herr Schmidt!!




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content