DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Carl Weathers ist tot

Carl Weathers

Carl Weathers (* 14. Januar 1948 in New Orleans, Louisiana; † 1. Februar 2024) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur.

Ratgeber für Schwerhörige

Der American-Football-Spieler erlangte Bekanntheit durch seine Darstellung des Boxers Apollo Creed in den ersten vier Teilen der Rocky-Filmreihe.

Bevor Weathers Schauspieler wurde, spielte er mehrere Jahre professionell American Football bei den Oakland Raiders in der National Football League (NFL). Von 1971 bis 1973 spielte er für die BC Lions in der Canadian Football League (CFL). 1974 beendete er seine Sportkarriere und übernahm kleinere Filmrollen, wie etwa neben Pam Grier in den Blaxploitation-Krimis Friday Foster und Bucktown aus dem Jahr 1975.

Seinen Durchbruch schaffte er mit der Rolle des Apollo Creed 1976 in Rocky, den er auch in den Teilen II bis IV darstellte. Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere war Predator, wo er an der Seite von Arnold Schwarzenegger gegen einen außerirdischen Jäger antreten musste. 1981 nahm er mit You Ought to Be with Me eine Single als Sänger auf, die in den US-R&B-Charts Platz 71 erreichte. Erst 1988 bekam Weathers seine erste Hauptrolle im Film Action Jackson, welcher jedoch weder an den Kinokassen noch bei der Kritik überzeugen konnte. Danach flachte seine Karriere ab und er übernahm vornehmlich TV-Rollen.

Sein Schaffen umfasste mehr als 80 Produktionen. Von 1991 bis 1993 spielte er die Hauptrolle in der Fernsehserie Das Gesetz der Straße. 2012 stand er in Thunder Levins Science-Fiction-Film American Warships als General McKraken vor der Kamera. Seit 1993 trat Weathers auch gelegentlich als Regisseur in Erscheinung. Er inszenierte vor allem einige Folgen verschiedener Serien, am häufigsten für Palm Beach-Duo. Seit dem Jahr 2019 spielt er die Rolle des Greef Karga in Star-Wars-Serie The Mandalorian. Auch in dieser Serie übernahm er die Regie zweier Folgen.

Carl Weathers heiratete im Jahr 1973 Mary Ann Castle, war jedoch von ihr geschieden. Gemeinsam haben sie zwei Kinder. Er starb am 1. Februar 2024 im Alter von 76 Jahren.

Quelle: Wikipedia

BILDQUELLEN

  • carl-weathers: Von Luigi Novi, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=70124702

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 3. Februar 2024

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content