DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Christoph Schlingensief verstorben

Gemeldet von ganz vielen:

http://www.focus.de/kultur/kunst/tid-19583/krebsleiden-christoph-schlingensief-ist-tot_aid_543799.html


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 6 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 19. Juni 2012 | Peter Wilhelm 19. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
babs
13 Jahre zuvor

Nachrufe auf Menschen unter 50 erscheinen immer viel zu früh …

13 Jahre zuvor

Nachrufe sind immer zu früh.

Aber Schlingensief war schon einer der ganz Großen. Hat mächtig provoziert, und ich fand auch nicht alles immer völlig passend, aber den Moralisten konnte ich ihm abnehmen.

Dennis
13 Jahre zuvor

Sehr bedauerlich. Deutschland hat einen seiner wichtigsten Künstler viel zu früh verloren. Auch wenn ich nicht unbedingt zu allen seiner Werke Zugang fand, hielt ich ihn stets für einen der Besten. Denn er war ein häufig umstrittener, stets präsenter Künstler, der gerade durch diese beiden Eigenschaften das Wichtigste für einen Künstler erreichte: Er regte die Menschen zum Denken an und brachte wichtige Diskussionen ins Rollen. Dafür gebührt ihm meine Hochachtung.

Michael
13 Jahre zuvor

Unter 50 sollte wirklich niemand sterben, Schlingensiefs Art von Kunst war nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Ob er ein großer Künstler war wird sich dadurch entscheiden ob sich in 50 Jahren noch jemand an ihn erinnert. Denn erst die Unsterblichkeit seines Namens macht einen Künstler richtig groß.

Das Aktion-Deutschland-hilft Schild führt zu einer Malwarewarnung von google. (Nur mal so nebenbei)

13 Jahre zuvor

hm, ich bin 54, das gibt mir natürlich zu denken. Vielleicht sollte ich schon mal langsam den Nachruf in Auftrag geben.

Scherz beiseite, ich bleibe dabei, es ist immer zu früh, und der Titel von Schlingensiefs Buch trifft den Nagel auf den Kopf. Aber es kann jeden jederzeit treffen. Deshalb carpe diem, denn man muss davon ausgehen, dass schon morgen der letzte Tag sein könnte.

Alwin
13 Jahre zuvor

@Michael
> führt zu einer Malwarewarnung von google
Liefert auch gerne mal „false positives“ (falschen Alarm), hab‘ meinem Firefox daher abgewöhnt, da überhaupt nachzuschauen (about:config, browser.safebrowsing.enabled auf „false“ setzen).

Zu Schlingensief: Ja, provokant war er. Mit seiner Art von Kunst konnte ich nie viel anfangen, doch egal: Mit 49 stirbt man verdammt noch mal nicht! Das Schicksal ist manchmal einfach ungerecht.

13 Jahre zuvor

Christoph Schlingensief war schwierig, zickenhaft, divenhaft, völlig unmöglich – und unglaublich wichtig. Der hat echt noch Horizonte erweitert.

Wir brauchen solche Typen händeringend, es gibt zuviele angepasste. Och Mönsch, Hein, hättst dir mit dem nicht noch was Zeit lassen können? 🙁

Astrid
13 Jahre zuvor

Tante Jay, genauso sehe ich das auch, er war ein sehr schwieriger aber ein sehr engagierter Mensch…

sap
13 Jahre zuvor

Und wieder hat ein Grosser dieses Landes den Kampf gegen den Krebs verloren. Auf jeden Fall wird das Werk und das Wirken von Schlingensief noch weit über seinen Tot hinaus wirken. Schlingensief, der ja Autodidakt war, zeigt uns auch, wie weit man es bringen kann, wenn man sich selbst motiviert. Wir werden noch lange an ihn denken.

Siegfried Anton Paul




Rechtliches


9
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content