DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Dennis Ritchie gestorben

Hallo Tom,

Dennis Ritchie
http://de.wikipedia.org/wiki/Dennis_Ritchie
ist gestorben.

Vermutlich eine nur für Informatiker und Programmier wirklich wichtige Information, aber vielleicht ja doch was für Dein Blog.

Richie ist einer der Entwickler von Unix und C, zwei nicht gerade unwichtige Stützen des Internets.

Viele Grüße
Carsten


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 22 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 31. Mai 2012 | Peter Wilhelm 31. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mort
12 Jahre zuvor

Nicht nur des Internets. Nahezu alles in der Computer-Welt ist von C und Unix beeinflusst. Linux, MacOS X, iOS, C++, Java, JavaScript, …

simop
12 Jahre zuvor

Kernigan & Ritchie … die Bibel eines jeden C-Programmierers…

R.I.P. du Mitautor des Buches, das mir viele schlaflose Nächte und zerbrochene Köpfe beschert hat…

12 Jahre zuvor

@ Mort
Ich wollte die Mail nicht zu lang machen.
Die Liste lässt sich wohl beliebig lang verlängern.
Persönlich würde ich dann z.B. noch Atari TOS samt Entwicklungsumgebung und GEM dazu nehmen.

@ simop
Und wenn was nicht lief, war immer die Frage im Hinterkopf, wer den K&R falsch verstanden hat: Der Compiler-Entwickler oder man selbst. 🙂

Tzosch
12 Jahre zuvor

Wie jetzt? Ich dachte Steve Jobs hat den Computer, das Internet, etc. alles alleine erfunden. Da bin ich jetzt aber überrascht!

12 Jahre zuvor

@Tzosch:
Du irrst. Das war nicht „His Steveness“ sondern der hl. Bill Gates.

Anonym
12 Jahre zuvor

[quote=“wntrmn“]Du irrst. Das war nicht „His Steveness“ sondern der hl. Bill Gates.[/quote]

Stimmt, den hab ich ja ganz vergessen. Ist aber wohl so wie mit Mohammed und Jesus. Da gibt’s ja auch verschiedene Ansichten.

Gray
12 Jahre zuvor

OK, als ich mich mit C selber rumschlagen durfte, war K&R-C ein bisschen altmodisch, aber im Prinzip verdiene ich mit einem Abkömmling noch heute meine Brötchen (und die Brezeln für den Kleinen…) und Makrelen in Öl etc. Daher – so long, and thanks for all the fish!

bill
12 Jahre zuvor

RIP
für meine Arbeit ist die zweite Auflage seines Buches von 1989 das Werk schlecht hin. Und es gibt bis heute keine Alternative!

Seb
12 Jahre zuvor

„Vermutlich eine nur für Informatiker und Programmier wirklich wichtige Information, aber vielleicht ja doch was für Dein Blog.“ Wichtig in welcher Hinsicht? Von Interesse, mag sein. Die Öffentlichkeit steht eher auf die schillernden Personen mit großer medialer Präsens. Aber wichtig im Sinne von „wichtig“, vollkommen verfehlt: C und Unix bilden die Grundlage des WWW (nahezu alle Webserver sind Apache-basiert, und Apache läuft auf Unix und ist in C geschrieben, und es ist freie Software), der ersten Grafischen Desktops, moderne Programmiersprachen basieren auf C oder entlehnen ihre Syntax von C. Steve Jobs‘ (R.I.P.) Mac-Serie baut auf Ritchie’s Unix auf. Nahezu alle modernen Handelds (z.B. auch Android-Phones) sind „unixoid“. Und selbst Windows hat sich einiges von Unix geborgt. Wer wirklich meint „unwichtig“, der weiß es wohl nicht besser. Sollte es aber schon: Es ist in etwa so, wie zu schreiben, die Erfindung des Verbrennungsmotors sei nicht wichtig. Auch vorher hat es andere Motoren gegeben, auch danach. Und es mag nur Ingenieure interessieren. Aber nichtsdestotrotz ist seine Erfindung genauso eine Revolution wie es C und Unix waren, und… Weiterlesen »




Rechtliches


9
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content