DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Der Grossmeister ist tot – Dieter Hildebrandt verstorben

hildebrand-wikimedia

Dieter Hildebrandt (* 23. Mai 1927 in Bunzlau, Niederschlesien; † 20. November 2013 in München) war ein deutscher Kabarettist, Schauspieler und Buchautor. Bekannt wurde er als Mitbegründer der Münchner Lach- und Schießgesellschaft sowie durch die Fernsehformate Notizen aus der Provinz und Scheibenwischer, die zu langjährigen Fernseherfolgen wurden, Auszeichnungen erhielten, aber mehrfach auch zu politischen Kontroversen führten. Daneben blieb Hildebrandt bis in die Gegenwart als Bühnenkabarettist mit Partnern oder Soloprogrammen, als Schauspieler und Autor aktiv. Er gilt als einer der einflussreichsten Kabarettisten in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Am Morgen des 20. November 2013 starb Hildebrandt im Alter von 86 Jahren in einem Münchner Krankenhaus an den Folgen einer Krebserkrankung, die erst am Tag zuvor in der Öffentlichkeit bekannt wurde.

Konni hat das gemeldet und schreibt dazu:

Hallo Peter,

wie ich eben erfahren habe, ist der Kabarettist Dieter Hildebrandt gestorben.

Vor drei Jahren hatte ich noch das große Glück, ihn LIVE in Bamberg zu erleben.
Sprang sehr fit und konzentriert auf der Bühne umher und gab über drei Stunden zum
Besten.

Er hatte wohl Prostatakrebs und mehrere Operationen, es ging ihm schon sehr schlecht.

Trotzdem gab er noch ein Interview zum 9. November 1938, wie er das aus seiner
Sicht erlebt hatte.

Einer der ganz Großen seiner Zunft.

Er wird mir immer in Erinnerung bleiben.“

Bild: Elke Wetzig (Elya), GNU Free Documentation License, Version 1.2
Textzitat: „Dieter Hildebrandt“. Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.

auch gemeldet von Hajo, Christian, Klaus und Henning

Bildquellen:

    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    Schlagwörter: , ,

    Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
    Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
    Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

    Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 20. November 2013 | Peter Wilhelm 20. November 2013

    Lesen Sie doch auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Kommentare
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    Elke ( Fännin )
    10 Jahre zuvor

    Sehr schade. Deutschland ist wieder ein Stück ärmer geworden. Er war ein ganz Großer. Möge er in Frieden ruhen.

    Sascha
    10 Jahre zuvor

    Bei sehr vielen Leuten ist es mir im Grund genommen nicht so wichtig, ob sie noch leben oder nicht. Aber Hildebrandt wird mir sehr, sehr fehlen. Danke für die letzten ca. 30 Jahre, die ich sein Werk genießen durfte!

    DerTechniker
    10 Jahre zuvor

    Schade. Ich hatte das Vergnuegen, ihn letzten Winter live erleben zu koennen. Er hatte immernoch sehr scharfzuengige Kommentare auf Lager und sprang zum Schluss als „Opa-Rapper“ mit Teleskopgehstock auf der Buehne rum. Hat mich sehr ueberrascht, so eine Energie zu erleben.
    Ich haette gerne nochmal einen Auftritt gesehn.
    Deutschland verliert mit ihm einen seiner aufmerksamsten, engagiertesten und unterhaltsamsten Kritiker.

    Konni Scheller
    Reply to  DerTechniker
    10 Jahre zuvor
    DerTechniker
    Reply to  Konni Scheller
    10 Jahre zuvor

    Danke, das war die Nummer. In meiner Erinnerung hat er noch einiges mehr an Koerpereinsatz gezeigt -das war ein Moment, in dem er in meinen Augen kurz davor war, die Wuerde des Alters zu verspielen.
    Trotzem ein Klasse Programm („Ich kann doch auch nichts dafuer“)

    ein anderer Stefan
    10 Jahre zuvor

    Sein beständig wacher und kritischer Geist wird fehlen – gerade in der heutigen Politik, die versucht, alle Kritik einzuschläfern.
    Großmeister ist sehr treffend – ich weiß niemanden, der aktuell auch nur annähernd an ihn heranreicht.

    lio
    10 Jahre zuvor

    Möge er in Frieden ruhen. Ich werde ihn sehr vermissen. Ein großartiger Mensch, eine moralische Instanz, ein kritischer Denker und hervorragender Kabarettist.
    Mein tiefempfundenes Beileid seiner Frau und seiner Familie.

    Lochkartenstanzer
    10 Jahre zuvor

    Ade, lieber Dieter Hilderbrandt,

    ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als der Bayrische Rundfunk ein anderes Abendprogramm hatte, als der Rest der Republik. 🙂

    Und Doktor Murkes gesammeltes Schweigen ist mir auch unvergessen.

    Sascha
    Reply to  Lochkartenstanzer
    10 Jahre zuvor

    War das nicht seinerzeit irgendwas mit Rentnern und Tschernobyl? Ich krieg das nicht mehr so ganz zusammen…

    Lochkartenstanzer
    Reply to  Sascha
    10 Jahre zuvor

    Ja, es ging damals um Tschernobyl und darum ob man jetzt befürchten muß, daß der Opa den Friedhof verstrahlt. Nachzulesen u.a. hier:

    http://www.deutschlandradiokultur.de/maulkorb-fuer-hildebrandt.932.de.html?dram:article_id=129350

    Sascha
    Reply to  Lochkartenstanzer
    10 Jahre zuvor

    Merci!

    Lochkartenstanzer
    Reply to  Sascha
    10 Jahre zuvor

    Nachtrag. Es war übrigens nicht das erste Mal, daß der BR sich aus dem ARD-Programm ausklinkte.

    Tzosch
    10 Jahre zuvor

    Möchte mich mit einem leisen „Servus und vielen Dank“ von Herrn Hildebrandt verabschieden.

    10 Jahre zuvor

    Es ist wirklich schade, dass er weg ist. Er hat mich immer sehr gut unterhalten. Auch zum Nachdenken gebracht.

    10 Jahre zuvor

    Ein sehr großartiger Kabarettist, ich denke er wird bei vielen Menschen, selbstverständlich auch bei mir in Erinnerung bleiben, so einen wird es kein zweites Mal geben. Schade.




    Rechtliches


    15
    0
    Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex