DIREKTKONTAKT

Allgemein

Es läuft

Wenn ich schon nicht dazu komme, derzeit hier themenbezogen zu bloggen, will ich Euch wenigstens auf dem Laufenden halten.
Gestern haben der, extra aus der Nähe von Nürnberg angereiste, Blogleser Frank, mein Sohn und zwei „Kumpels“ mit Hilfe des VW-Transporters von der Gemüsefrau in einer Ratz-Fatz-Aktion knapp 20 Meter Billy-Regale und ALLE hier vorhandenen Bücher schon umgezogen.
Ich fühle mich gesundheitlich wohl, arbeite viel mit, aber graben, schwer schleppen und heben kann ich derzeit nicht besonders gut. Deshalb kam mir das sehr gelegen.

Die Regale habe ich inzwischen schon abgewaschen, an die richtige Stelle gerückt und bin jetzt zwischendurch immer wieder dabei, die Bücher zu sortieren. Die Allerliebste nimmt ihre Bücher in ihr Zimmer, ich nehme meine Sachbücher ins Arbeitszimmer und etliches kommt ins Wohnzimmer.
So ewige Jahre aufgehobene Scheißdrecksbücher wie „Fundamentum Latinum“ (würg) oder der „Stowasser“ können wir nicht wegwerfen, aber sie bekommen einen Ehrenplatz auf den kaum erreichbaren Hochregalen in den Fluren.

Ich werde aber auch einiges aussortieren. Allerdings werfen wir Bücher nicht in den Müll. Bei meinem Hausarzt steht immer eine Bücherkiste im Wartezimmer, aus der sich jedermann kostenlos bedienen kann, die werde ich nun bei jedem Arztbesuch bestücken.

Es nimmt Formen an!

Mittlerweile gibt es „Billys“ ja auch in 39 cm Tiefe, also genau richtig, daß endlich mal Leitz-Ordner reinpassen, und damit werden wir weiter anbauen. (Bitte keine Kommentare über IKEA, ich kann mir keinen Schreinermeister leisten).

Wohnzimmer: fertig
Küche: fertig
Allerliebste-Zimmer: 90% fertig
Büro 90% fertig
Schlafzimmer: 80%
zwei Kinderzimmer, Gästezimmer, Sozialraum: Rohbau
zwei Badezimmer: funktionstüchtig, aber abbruchreif.

Im Büro sollten nur elektrische Rolladengurtwickler eingebaut werden. Dabei wurde festgestellt, daß die Kästen, die den Gurtwickler aufnehmen, irgendwann vor Jahrzehnten nur mit Glaswolle und einer hauchdünnen Schicht Gips einmontiert wurden. Ein Ruck mit der Hand und sie sind draußen und hinterlassen Löcher, in denen man ein Atommüllendlager einrichten könnte. Also morgen neue Einbaukästen, Winkelschienen und einen Sack Putz kaufen.

Schlafzimmer hat Priorität, da muß ich noch den Einbauschrank abschleifen, anstreichen und Fußboden legen, denn am Freitag wird das Boxspringbett geliefert. Endlich mal ein richtiges Bett.
Ja, wir hatten fast 10 Jahre kein richtiges Bett.
Die Allerliebste wollte, als die Kinder noch klein waren, ein Bett von 3 Metern Breite, damit man auch Platz für Kinder und zum Toben hat.
Abhilfe schaffte „Popeye“, der Bauarbeiter, der aus Schalungshölzern usw. eine entsprechende Bettstatt baute. Schön mit Polsterstoff bezogen war das all die Jahre durchaus okay. Nach dem letzten Umzug vor 5 Jahren, habe ich das aber auf 2 x 2 Meter eingekürzt.
Nochmals wollen wir das aber nicht mehr umziehen.

Es gibt noch viel zu tun!

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 10. Oktober 2013 | Peter Wilhelm 10. Oktober 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Elke ( Fännin )
10 Jahre zuvor

Diese Scheißdrecksbücher stehen bei uns auch noch gaaaaanz oben im Regal.
Und: IKEA ist klasse!
Wünsche weiter „frohes Schaffen.“

Uzi
10 Jahre zuvor

Zu den elektrischen Gurtwicklern vielleicht ein Tip: statt wieder Gurtwickler einzubauen vielleicht gleich auf Rohrmotoren in der Rolladen-Welle umbauen. Je nach Bauform der Welle und des Kastens muß man evtl. die Welle austauschen. Aber man kann eine brauchbare Steuerung einbauen (Unterputzdose), hat keine verschlissenen Gurte mehr und wenn man eh am umbauen ist… 🙂

Stefan
Reply to  Uzi
10 Jahre zuvor

Ja, das unterschreibe ich. Gute Gurtwickler kosten ein Schweinegeld (120,00 Euro aufwärts) und dafür gibt es schon schöne Rohrmotoren. Ich habe letzten Winter (Gurt gerissen) auch mal schnell Kästen gedämmt, neue Gurte rein und (leider) billige Gurtwickler für 50,00 Euro gekauft. Die Dinger machen einen wahnsinnig, weil sie furchtbare Geräusche machen und schlecht zu programmieren sind.
Stefan

Georg
10 Jahre zuvor

Es gibt keine Sch***-Drecks-Bücher,nur Bücher die nicht jedermanns/fraus Lesegeschmack treffen und für diese Bücher gibt es Tauschmöglichkeiten bis zum gehtnichtmehr,z.B. http://www.Tauschbücher.de,Bücher einstellen,auf Tausch hoffen und sich neuen Lesestoff aussuchen,oder eben wie geschrieben Spendekisten beim Doc etc.
Also nicht gleich die Bücher beschimpfen die man/frau nicht mag 😉

uli-mit-hut
Reply to  Georg
10 Jahre zuvor

Hmmm … dazu fällt mir ganz spontan ein … „Klugscheißer“ … hee komm mal runter ist Sonntag … nimm ein Buch (Deiner Wahl) und machs Dir gemütlich ….

😉

Georg
Reply to  uli-mit-hut
10 Jahre zuvor

Hey ich betreibe keine Intelligenzdefäkation,ich mag nur nicht wenn man wehrlose Bücher beschimpft.Meine Frau meint ich würde bei einem Hausbrand erst meine Bücher und dann sie und die Katzen retten, wenn ich die Tür öffne rennen die Katzen doch eh raus und ich kann mich der Bücherrettung widmen 🙂

Außerdem bin ich schon am lesen,Dr.Harvey Karp-Das glücklichste Kleinkind der Welt und Donella & Dennis Meadows-Die neuen Grenzen des Wachstums

😉

Winnie
Reply to  Georg
10 Jahre zuvor

Schön, wenn man sich so lieb hat. 😉 (Die Bücher meine ich.) 😉

misanthropia
Reply to  Georg
10 Jahre zuvor

hoffentlich rennt deine frau dann auch raus… 😉

Elke ( Fännin )
Reply to  Georg
10 Jahre zuvor

Alles ist gut!!!

Reply to  Georg
10 Jahre zuvor

Aber sicher gibt es Scheißdrecksbücher.

Schonmal »Mein Kampf« gelesen?

Roichi
10 Jahre zuvor

„Bitte keine Kommentare über IKEA, ich kann mir keinen Schreinermeister leisten“

Och IKEA hat auch gutes Zeug. Kost dann entsprechend.
Und selberbauen will auch gelernt und zeitlich möglich sein.

Sascha
Reply to  Roichi
10 Jahre zuvor

Wer ‚mal Möbel anderer (durchaus teurer) Hersteller selbst aufgebaut hat, wird Ikea erst richtig zu schätzen lernen…

Elke ( Fännin )
Reply to  Sascha
10 Jahre zuvor

Recht hast du!

Winnie
Reply to  Sascha
10 Jahre zuvor

Stimmt auffallend.

Smilla
Reply to  Sascha
10 Jahre zuvor

Jepp. Wir wollten statt Billy mal etwas Edles von H*****. Sieht ja toll aus und wäre mal was anderes. Aber nachdem ich mir an dem Lichtschalter für die Vitrine 3mal eine gewischt bekommen habe, war die Sache erledigt.

Bei ikea gibt´s gerade so einen schönen Ohrensessel- nicht kaufen, wenn man eine Katze hat. 🙂

Winnie
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

Wer will denn schon Ohren wie Sessel? Ist dann wohl mehr was für die Löffelheinis, die draußen durchs Gemüse hoppeln. 😉

Smilla
Reply to  Winnie
10 Jahre zuvor

Das sagte mein Mann auch, aber dann habe ich ihm erzählt, was man mit Strandmon alles machen kann (es gibt auch einen kleinen Hocker dazu..) und er schleppte ihn brav nach Hause und baute ihn auf. 😉 Mit Kaninchen hat das entfernt was zu tun. *zwinker*

Winnie
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

Wenn es ist was ich denke, ist aber danach noch viel Zeit zum Fernsehen. 😉 Wie war das noch? Ach, dass Du auch ißt wie ein Kaninchen!? 😉

Held in Ausbildung
10 Jahre zuvor

Weiter so!

Avarion
10 Jahre zuvor

„und hinterlassen Löcher, in denen man ein Atommüllendlager einrichten könnte.“

Lass das nicht die Verantwortlichen hören. Immerhin suchen die noch.

Und das du Bücher nicht wegwirfst macht dich gerade noch sympathischer 🙂

Georg
Reply to  Avarion
10 Jahre zuvor

Aber er beschimpft die armen Bücher 🙁

😉

misanthropia
Reply to  Georg
10 Jahre zuvor

und mit ihren eselsohren können sie das sehr gut hören, jawohl! 😉

hartmut
10 Jahre zuvor

Wir haben beim Umzug auch mal nach „richtigen“ Bücherregalen ausschau gehalten, aber da kommt man schnell in Preisregionen wo gefühlt das Regal mehr kostet als der Inhalt noch wert ist …

Also doch Billy, und wenn man gleich 18 auf einmal davon aufbaut geht das auch erstaunlich flott von der Hand … und man hat auch keine Hemmungen an den Stellen wo Steckdosen in der Wand verdeckt werden einfach mal passende Löcher in die Rückwände zu schneiden …

Einziges Manko bisher: die Regalbretter in der Hardcover-Comic Abteilung biegen sich auf die Dauer nach unten durch, und einfach regelmäßig umdrehen geht bei dem Billy-Befestigungssystem leider nicht …

Winnie
Reply to  hartmut
10 Jahre zuvor

Aber vielleicht hilfts, wenn Du einen Besenstiel in gleich lange Stücke sägst, sodass sie in die Regalfächer passen.
Diese Stücke über die gesamte Höhe, einschließlich Fußboden und das Durchbiegen ist Vergangenheit. Wenn Du es vernünftig aufteilst, sieht es vermutlich sogar gut aus, wie eine durchgehende Stütze.
Mittig im Regalbrett, sieht es sogar noch aus, als sollte es so sein, um die Bücher zu stützen. So entstehen auch prinzipiell kleinere Fächer.
Versuch es Dir mal vorzustellen, oder nimm Papprollen von den Küchentüchern und sieh mal wie es ungefähr aussieht.
Ich meine mit den Holzstäben musst Du selbstverständlich die Bretter in die Waage bringen.
Viel Spaß beim Basteln.

Reply to  hartmut
10 Jahre zuvor

hartmut hat Recht. Die Billys haben unten kleine Ausparungen und liegen damit auf den runden Zapfen, den Regalbodenhaltern. So einfach umdrehen, wie bei anderen Regalen kann man die Böden also nicht.
Jedoch habe ich das gleiche Problem mit schweren Lexika.
Da scheue ich mich nicht, dieses eine Brett trotzdem umzudrehen. Es liegt dann zwar auf den Zapfen, die sich nicht in den Kerben versenken, aber es wird in einigen Wochen wieder gerade. Danach tausche ich es mit einem anderen Brett.
Weitere Möglichkeit: Eine 2×2 cm Leiste etwa 3-4 cm vom hinteren Rand entfernt unter das geradegebogene Biegebrett leimen und verschrauben. Leimen nur mit Schraubzwinge und Schrauben alle 10 cm.
Da biegt sich nichts mehr und je nach Bestückung des Regals sieht man die Leiste auch nicht.

ugdidjz
10 Jahre zuvor

Was zum Teufel ist ein Sozialraum?

Reply to  ugdidjz
10 Jahre zuvor

Der Sozialraum ist eine weitere Küche, die wir aber nicht als solche benutzen.
Sie dient künftig als Multifunktionsraum. Der Raum befindet sich auf der unteren Etage, wo die Kinder wohnen und das Gästezimmer ist.
In den Sozialraum kommen nebeneinander eine kleine Spüle, ein Kühlschrank mit Mikrowelle obendrauf, daneben Waschmaschine und Trockner.
Das Haus ist selbstverständlich unterkellert, hat aber einen alten Gewölbekeller mit sehr steiler Kellertreppe, aber ohne Waschküche.
Deshalb bestand die Allerliebste darauf, die Waschmaschine etc. nicht in einem der Bäder oder dem Keller unterzubringen.

Desweiteren wird im Sozialraum eine Krafstation, ein Cross-Trainer und ein Laufband aufgestellt. (Wobei ich keine Ahnung habe, wie die das alles da unterbringen wollen!)

ugdidjz
Reply to  Peter Wilhelm
10 Jahre zuvor

Multifunktionsraum klingt leicht untertrieben*gg

Dirk-Boerge
10 Jahre zuvor

Lass mal eine Petition an IKEA lostreten, dass die Billy wieder in 60er Breite anbieten. Dann biegt nichts durch, ich bekomme endlich passende Zusatzbretter und man kann noch besser ganze Regalwände bauen.

simop
Reply to  Dirk-Boerge
10 Jahre zuvor

Was bietest du für meine hohen 60er? 😉
Ich würde mir sann davon noch einen 80er besorgen, der Platz würde wunderbar passen… 😉

Smilla
Reply to  Dirk-Boerge
10 Jahre zuvor

Gibt´s keine 60ger mehr?!

Winnie
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

…nur 69er…

Smilla
Reply to  Winnie
10 Jahre zuvor

Dabei kann man TV gucken? 🙂 Nee, an sowas hatte ich nicht gedacht. Ehrlich an ikea. Ich habe hier viele 60ger und 80ger Regale, die 60ger kombiniert mit Bennos, dann sind sie auch 80cm und dann die 80ger Aufsätze mit der Lichtleiste drauf. Ich habe die Bücher in 2 Reihen stehen, da biegt nix durch, dabei sind da viele „dicke Schinken“ dabei. Ich steh auf dicke Schinken, die schleppe ich meist vom Flohmarkt mit nach Hause. *zwinker*

Winnie
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

Dicke Schinken hole ich beim Metzger, aber auch nicht so oft, weil ich ne arme Sau bin. 😉 Letztens habe ich Schwein gehabt, da gabs die Grunzis saugünstig. 😉

Sascha
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

Mit dieser Frage macht man sich in München recht schnell unbeliebt…

Smilla
Reply to  Sascha
10 Jahre zuvor

???

Sascha
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

Die „Sechz’ger“ (oder offiziell TSV 1860 München) sind ein seit Jahren eher (gemessen an ihren eigenen Ansprüchen) erfolgloser Fußballverein, der gleichwohl den Ruf genießt, innerhalb Münchens eher mehr Fans zu haben als der große FCB…

Smilla
Reply to  Sascha
10 Jahre zuvor

Oh..da hätte ich wohl voll in ein Fettnäpfchen getreten. Das wußte ich alles gar nicht, aber Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht. Von Fußball habe ich null Ahnung. Grobe Züge ja, weil mein Nachbar Bayern Fan ist und die Flagge draussen hat, je nachdem wie es läuft auf Halbmast, ganz rein oder ganz oben gehißt. Weil die Bierkisten ringeschleppt wurde, weiß ich, das heute abend wieder gespielt wird, aber was und wieso und wer….*schulterzuck*
Danke für den Hinweis!




Rechtliches


38
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content