DIREKTKONTAKT

Allgemein

Halloween

Letztes Jahr zu Halloween:

Es ist neblig, sehr neblig. Das hatte der Wettermann im Radio ja schon so angekündigt, aber bis zu uns in die Stadt kommt der Nebel ja sowieso nie. Der einzige Nebel den ich dort in den letzten Jahren erlebt habe sind die stinkenden Schwaden, die ab und zu aus der Kanalisation emporsteigen.

Wir sind ja Nachtwanderer, Bestatter müssen sehr oft nachts raus und fahren dann durch die Einsamkeit der Städte. Ich finde, nachts sieht alles ganz anders aus. Vor allem in der Innenstadt. Tagsüber pulsiert hier das Leben, eine Straßenbahn jagt die andere, die Händler haben vor ihren Läden allerhand Ständer und Schilder aufgestellt und tausende kaufwilliger Menschen schieben sich durch die Fußgängerzonen.
Wie anders sieht das mitten in der Nacht aus. Leergefegte Straßen, Tristesse allenthalben. Für uns ist das gut, so können wir ohne hunderte von Gaffern direkt in der Fußgängerzone parken und unsere Arbeit erledigen.

Aber jetzt bin ich nicht in der Großstadt sondern ein Anruf hat uns tief in die waldreiche Region weit vor den Toren der Städte geführt. Schwester Klara ist verstorben, eine Ordensfrau. Ich weiß gar nicht, seit wann die Nonnen dieses Klosters ihre Toten durch unser Haus bestatten lassen und ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß das jemals anders war, vermutlich ist das schon seit Generationen so.
Verdienen können wir an so einem Auftrag nicht viel, aber diese Aufträge haben etwas Besonderes. Denn sie finden nach einem mittelalterlich anmutenden Bestattungsritus statt, der so gar nichts mit unserer normalen Arbeit zu tun hat. Hier ist noch der ganze Bestatter gefordert.

Bevor jedoch mein Mitarbeiter, Herr Flensen; und ich zur Tat schreiten können, müssen wir das vermaledeite Kloster finden. Es liegt auf einer kleinen Anhöhe mitten im Wald, wenigsten 5 Kilometer entfernt von der nächsten Ortschaft. Selbst bei Tageslicht und guter Sicht hätte ich Mühe, das Kloster zu finden aber jetzt ist es neblig.

Abzweigungen, die ich weit voneinander entfernt vermute, tauchen urplötzlich direkt nacheinander aus dem Nebel auf, andere die direkt beieinander liegen müssen, sind jetzt weit voneinander entfernt. Im Nebel sieht alles anders aus.

Das Navigationssystem hat schon vor 3 Kilometern jeglichen Versuch, diese Adresse zu finden, entnervt eingestellt und nachdem die blöde Tussi 22 mal „Bitte wenden!“ gekräht hat, habe ich es abgeschaltet.
Langsam tasten sich die Nebelscheinwerfer wie zwei helle Finger durch das weiße Gewabber und Flensen neben mir meint: „Sie sind vorbei gefahren, Sie sind ganz bestimmt vorbeigefahren, die Abzweigung da hinten hätten wir nehmen müssen.“
Ich brumme nur, vielleicht hat er ja Recht, aber zugeben will ich das jetzt noch nicht. Zumindest ist noch nichts am Wegesrand aufgetaucht, was mir vollkommen fremd gewesen wäre, aber ehrlichgesagt sind da auch nur Bäume und die stehen erschreckend nahe an der Straße, näher als sonst.
„Der Weg wird immer enger“, sagt Flensen, „da kommen wir gleich nicht mehr weiter.“
Ich entgegne: „Wir sind schon richtig, da müsste jetzt irgendwo das kleine blaue Schild kommen und da müssen wir dann rechts ab.“
„Bei dem Nebel haben wir nicht die geringste Chance, diesen kleinen blauen Pfeil zu finden“, gibt Flensen zu bedenken und ich weiß, daß er Recht hat. In diesem Moment holpert es, der Wagen wird durchgeschüttelt und irgendetwas schlägt von unten vor den Wagenboden. Ich bremse scharf, zu scharf. Das Auto rutscht mir nach links weg, wie auf weichem Pudding. Instinktiv schließe ich die Augen und sehe uns vor meinem geistigen Auge schon mit dem schweren langen Volvo einen Baum rammen. Aber wir rutschen nur einen halben, vielleicht einen ganzen Meter, was mir aber im nächtlichen Nebel viel länger vorkommt. Dann steht der Wagen und wir steigen aus. „Schöne Scheiße“, meint Flensen und ich sehe, was er meint. Die Hinterräder stecken bis zur Hälfte im matschigen Untergrund fest. Ich muß über einen dicken Ast gefahren sein.
„Ich geh mal gucken, über was wir da….“, sagt Flensen, mehr verstehe ich nicht, denn dann ist er verschwunden und seine Stimme wird vom Nebel verschluckt.

So stehe ich kurz vor Mitternacht völlig allein im Wald, neben mir der brummende Volvo, dessen Scheinwerfer den dichten Nebel grell beleuchtet. Irgendwo in dieser Suppe liegt ein Kloster, in dem die Schwestern darauf warten, daß wir ihre Mitschwester Klara beerdigen und ich stecke mit dem Auto mitten im Wald fest. Schöne Scheiße!

Es ist saukalt und außerdem drängt die Zeit. Um das zu verstehen, muß ich kurz auf das besondere Ritual eingehen, das in diesem Kloster seit Jahrhunderten gepflegt wird. Zunächst einmal ist es so, daß wir immer einen weißen Sarg liefern müssen. Allerdings darf der keine Griffe und keine Schrauben haben. Mit diesem Sarg fahren wir dann zum Kloster. Üblicherweise ist das am frühen Abend und es erwartet uns dann ein gutes Abendessen. Dann dürfen wir auf den gar nicht so kleinen Friedhof der Klosteranlage und müssen dort nach alter Manier mit Hacke und Schaufel ein Grab ausheben. Zwei Meter lang, achtzig Zentimeter breit und einsachtzig tief.
Das ist immer eine elende Plackerei, denn das Grabschaufeln gehört normalerweise nicht mehr zu den Arbeiten eines modernen Bestatters. Aber es ist auch klar, daß die allesamt schon sehr betagten Klosterfrauen das nicht selbst machen können. Diese Arbeit müssen wir abends machen, das ist wichtig, denn die Verstorbene muß, so will es die Regel, bis zum Anbruch des nächsten Tages unter der Erde sein. Während wir schaufeln, versorgen die Schwestern im Kloster die Verstorbene und wickeln sie dann in weiße Tücher. In ihrer Kapelle nehmen sie dann von ihr Abschied. Dann können wir die eingewickelte Tote mit einem klapperigen Handwagen abholen und auf den Friedhof bringen.
Ganz wichtig ist das weitere Vorgehen und ich habe schon mehrmals versucht herauszufinden, warum man das so haben will, aber die Schwestern sind sehr geschickt darin, einfach nur milde zu lächeln, „Vergelt’s Gott“ zu sagen und sich ansonsten in freundliches Schweigen zu hüllen.

Jedenfalls stellen wir das Unterteil des Sarges in das Grab, lassen dann die eingewickelte Verstorbene an zwei Stricken hinunter und legen dann den Deckel auf. Anschließend schaufeln wir das Grab zu. Das alles machen wir ganz alleine, von den Schwestern ist da nie jemand zu sehen. Überhaupt macht der ganze Friedhof, im Gegensatz zur übrigen Klosteranlage, nicht den Eindruck, als würde er besonders gepflegt.

Nun gut, ich stehe also im Wald, Flensen ist im Nebel verschwunden und ich merke, wie mir die Kälte den Rücken hochkriecht.
Hoffentlich kommt der bald wieder, wir haben noch viel zu tun. Erst mal den Wagen flott kriegen, dann den Weg zum Kloster finden und so ein Grab ist auch nicht in zehn Minuten geschaufelt.

Ich rufe: „Flensen!“ allerdings bekomme ich keine Antwort. Es ist so, als würde mein Rufen von einem dicken Kissen erstickt, so dicht ist der Nebel.

–Fortsetzung folgt–


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 8 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
16 Jahre zuvor

Mensch, du solltest Romane schreiben. Echt spannend…

Uschi
16 Jahre zuvor

*gänsehautschauer-den-Rücken-rauf-und-runter-jag!*

echt fesselnd….

Asz
16 Jahre zuvor

Ich fand Fortsetzungsromane schon immer doof! *wegduck*

Außer "Röschen und Kalli" – das hätte ich alles auf einmal gar nicht ausgehalten.

16 Jahre zuvor

Seltsam, im Nebel zu wandern!

Einsam ist jeder Busch und Stein,

Kein Baum sieht den anderen,

Jeder ist allein.

um mal den lieben Hesse zu zitieren.

bin gespannt, wie es weitergeht!

undertaker
16 Jahre zuvor

Ich find Fortsetzungsromane auch nicht so doll. Aber dieser Text wird sonst defintiv zu lang und ich habe zwischendurch heute ein paar ganz wichtige andere Sachen zu tun, weshalb ich nachher weiterschreibe und der letzte Abschnitt kommt gegen Mitternacht.

Habe mir für Euch diese Geschichte extra für Halloween aufgehoben, weil sie so schön passt.

16 Jahre zuvor

Fingen so nicht immer die John Sinclair Romane an ? 🙂

MiniMoppel
16 Jahre zuvor

Ich finde es bemerkenswert, dass du die Formulierung "man kann die Hand vor Augen nicht sehen" nicht benutzt.

Ich denke dann immer: "Wenn es schon so neblig ist, warum hältst du dir dann noch die Hand vor die Augen, du Depp?"

Überhaupt benutzt du kaum irgendwelche abgedroschenen Formulierungen, und dadurch wird das Lesen deiner Geschichten sehr angenehm.

Armin
16 Jahre zuvor

Warte irgendwie auf das Auftauchen eines gewissen Frank N. Furter 😉

Peroy
16 Jahre zuvor

Ich hab' Angst… 8(

Hoffentlich hat der Flensen überlebt…

Leroy
16 Jahre zuvor

Nachts, Nebel, man ist am Arsch der Welt und man hat mit dem Wagen einer Panne… Hat was von einem zweitklassiegen Horrorfilm… 😀

Hein
16 Jahre zuvor

Uh, wie lange dauert das denn zu zweit ein 1,80m tiefes Grab auszuheben? Vor allem wenns dann im Herbst ist und es dann schonmal Frost gibt.

Aufm normalen Friedhof wird das doch inzwischen ausschließlich mit Baggern gemacht, oder?

Ingo
16 Jahre zuvor

Ihr seid über die Nonne gefahren, die der Mönch mit der Peitsche auf die Straße geschubst hat!

Elwood
16 Jahre zuvor

@Hein

Also bei uns im Dorf wurden bis vor einem halben Jahr die Gräber auch noch per Hand geschippt. Immer schön der Reihe nach, alle Häuser durch (außer der Trauerfall ereignete sich in einem der betreffenden Familien). Grab anlegen zu viert … da ging schon mal der Vormittag bei drauf (wir haben hier aber auch echt harten Boden und 'ne ordentliche Lehmschicht genau auf dem Friedhof). Glücklicherweise hat das endlich ein Ende …

Tblue
16 Jahre zuvor

Sehr spannende Geschichte, wie aus einem richtigen Krimi. 🙂

Du solltest wirklich mal wenigstens versuchen, ein Buch zu schreiben. OK, das ist natürlich etwas anderes, als über seinen Alltag zu berichten…

Ach ja: Dein Blog und das des Shopbloggers gehören momentan zu meiner täglichen Lektüre. *g*

jemand
16 Jahre zuvor

Mach halt mal sowas wie "Charlotte Roche liest Bildblog."

Das wäre bestimmt cool. Du könntest ja Peter Wilhelm Sawatzki lesen lassen. 😎

Stephan
16 Jahre zuvor

Auch wenn ich damit die Einträge meiner Vorredner nur wiederhole: Deine Storys lesen sich phantastisch! Ich warte jeden Tag sehnsüchtig auf neue spannende Einträge. Vielen Dank fürs Bloggen!

16 Jahre zuvor

Hallo!

Ich bin eine von den vielen, die schon länger mitlesen und bisher nicht kommentiert haben.

Heute muss ich's aber tun: Das ist ganz ganz klasse geschrieben! Noch klasserer (*g*) als sonst und ich bin noch beeindruckter als sonst! Du hast ein richtiges Schreibtalent und eigentlich ist es schade, dass es nicht für ein Buch genutzt wird. 🙂

Trotzdem hab ich natürlich auch an deinen Bestattungsqualitäten keine Zweifel. Aber ich würd wirklich gerne ein Buch von dir lesen.

Weiter so und viele Grüße!

Sommerwolke
16 Jahre zuvor

"Warte irgendwie auf das Auftauchen eines gewissen Frank N. Furter ;-)"

Das Bild hatte ich auch vor Augen. Aber als Bestatter ist man gegen Gespenstergeschichten wahrscheinlich eher immun, oder?

Bianca
16 Jahre zuvor

eine gruselgeschichte zu halloween, schöner gehts nich *dickes lob dalass*

16 Jahre zuvor

Heut noch was schönes zu Halloween:

Für den linkshändigen Sensenmann empfiehlt die Süddeutsche die passenden Produkte
http://www.sueddeutsche.de/,ra20l2/immobilien/mie

DreiKaisers
16 Jahre zuvor

Horrorday…

Der gestrige Tag wurde Helloween absolut gerecht. Der reinste Horror! Finnley weinte und nölte sich konsequent durch den Tag. Selbst mal eben die Toilette aufsuchen wurde missbilligend benölt. Ich hatte mir so ein paar Kleinigkeiten vorgenommen, wie…

16 Jahre zuvor

[…] Halloween auf dem Klosterfriedhof Eine schaurige Geschichte in 5 Akten […]

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Ich denke Ihr dürft deshalb traditionell die Klosterfrauen bestatten weil Ihr die einzigen seid, welche diese Mühen auf sich nehmen. Behaltet diese Tradition ruhig bei, sie werden eh schon weniger und sterben aus.

gruftigirl
16 Jahre zuvor

Schöööön…




Rechtliches


24
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content