Leute, das war eine Riesenaktion hier für uns, diese ganzen Bücher zu verschicken. Erstens machen wir sowas ja nicht professionell und zweitens haben wir mit einer so großen Nachfrage nicht gerechnet. Insgesamt haben wir nachdem wir etwa eine Woche länger auf die fertigen Bücher warten mußten, genau 10 Tage benötigt, um 90% der Bestellmenge zu bewältigen.
Die restlichen 10% erforderten irgendeine besondere Behandlung, sei es, daß bei der Bestellung irgendwelche Angaben vergessen worden waren oder daß mehr als zwei Bücher bestellt wurden und wir deshalb auf eine andere Verpackungsform zurückgreifen mußten.
Außerdem mußten wir insgesamt 1.118 Besteller einzeln anschreiben und nachfragen, wo denn die Bezahlung bleibt. Dabei stellte sich einerseits heraus, daß davon rund ein Drittel Fake-Bestellungen, vorwiegend über GMX und Googlemail-Adressen waren.
Bei den restlichen waren etliche dabei, die sich inzwischen ganz arg per Mail entschuldigt haben, weil sie zwar in den Kommentaren „schnief, meins ist noch nicht da“ geschrieben hatten, aber dann die Mutter das Überweisen vergessen hat, der Überweisungsträger vom Wellensittich gefressen worden ist oder ein Zahlendreher in der Kontonummer war…
Nur ein einziger Besteller ist, und das einen Tag nach seiner Bestellung im Dezember, von der Bestellung zurückgetreten.
Es ist kein einziges Buch als unzustellbar zurückgekommen.
Kein Belieferter hat über Beschädigungen beim Versand berichtet.
Würde ich so eine Aktion noch einmal starten, hätten wir ganz andere Erfahrungen und würden einiges auch anders machen, sodaß eine noch größere Zahl von Büchern zeitgleich versandt werden kann. Zum Beispiel würde ich auch darauf hinweisen, daß Bücher mit einer Widmung u.U. länger dauern können. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß ich mehr als 2.000 mal nicht nur meinen Namen, sondern z.T. auch doch recht lange Texte hineinschreiben mußte. Da habe ich dann irgendwann die Bestellzettel nach den Kriterien „nur Name“, „kurze Widmung“ und „lange Widmung“ getrennt. Das hat dann dazu geführt, daß manch ein Spätbesteller sein Buch früher bekommen hat, als andere, die gleich am ersten Tag bestellt hatten.
Würde ich nicht nochmal so machen, war aber sehr praktisch so.
Aber alles in allem ist die gesamte Aktion absolut reibungslos gelaufen und viel schneller als ich es mir vorgestellt hatte.
Es sind alle Bücher verschickt, keine Bestellung ist mehr offen.
Es hat sich allerdings gezeigt, und das weiß ich durch Rückmeldungen per Mail, daß immer noch Bücher unterwegs sind und auch noch zugestellt werden. Beinahe habe ich den Eindruck, als ob mehrere große gelbe Postkisten im Versandzentrum der Gelben einfach ein paar Tage in der Ecke gestanden haben. Jemand der häufiger Bücher in größeren Mengen versendet, sagte mir, daß 5-8 Werktage durchaus normal sind und 14 Tage auch immer wieder vorkommen.
Es hat im Übrigen keinen Zweck, in einen Kommentar hier im Weblog zu schreiben: „Ich warte noch, *heul*“ und zu hoffen, ich würde auf diesen Kommentar hin dann nachschauen können, was exakt mit dieser Bestellung los ist. Ich weiß doch nicht, wer sich genau hinter „GNARFY2877“ oder „nospam-bestatterweblog-cmk11@mailanbieter.de“ verbirgt.
Wer jetzt immer noch kein Buch erhalten hat, der soll mir eine E-Mail schicken, in der er seinen Namen, die Bestelladresse und die evtl. gewünschte Widmung und die Bestellmenge angibt. Außerdem benötige ich einen Zahlungsnachweis.
Es ist keine einzige Zahlung eingegangen, zu der nicht auch Bücher ausgeliefert wurden.
Es liegen keine Bestellungen vor, zu der keine Zahlung eingegangen ist und bei denen der Absender nicht angeschrieben worden ist.
Wir werden für jeden Fall eine Lösung finden. Ich bin aber froh, daß es bei dieser Menge so gut wie keine Probleme gegeben hat und die wenigen Fälle, die jetzt noch zu klären sind, liegen im Promillebereich. Guter Schnitt!
Und: Nur wer gar nix arbeitet, der macht auch keine Fehler. Ich bitte also um Nachsicht, falls ich irgendetwas falsch gemacht habe.
Würden wir so etwas nochmal machen, dann würden wir -anders als dieses Mal- jede einzelne Bestellung in einem entsprechenden Programm erfassen und darüber abwickeln. Das bedeutet zwar wesentlich mehr Arbeit, als das jetzt angewandte Verfahren, erleichtert dann aber die Rückverfolgung bei dem kleinen Promille der Problemsendungen.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Schlagwörter: amazone, keine
Bücher sind angekommen und bereits verschlungen, wann kommt Buch 2 😉
Danke !
Mein Buch kam zwar – gefühlt – recht spät aber es kam. Und war toll verpackt und gut erhalten. Toll ist es, wenn man sich nicht mehr erinnern kann, welche Widmung man bestellt hatte und dann freudig überrascht ist, daß die so toll passt und klingt 😀 ..
Danke jedenfalls für das tolle Buch, geht hier im Freundeskreis jetzt um und erweckt überall positive Aufmerksamkeit. Amazon hats ja gelistet, die bekommen jedenfalls noch einiges zu tun 😀 ..
Wenn du schreibst, daß 1118 Besteller angeschrieben werden mussten, sind das dann die 10% Extraarbeitkunden? Bedeutet das, daß du über 10000 Bücher verkauft hast? Beeindruckend!
Hallo Tom,
wenn einem Fehler im Buch auffallen, soll man die dir mitteilen ? wenn ja wie ? Na ja ich denke Fehler werden dir in der Zwischenzeit eh schon aufgefallen sein.
Mir bisher erst einer.
Alfred
Mein Buch kam bestens verpackt am Freitag in Nürnberg an *freu*
Seitdem google ich verzweifelt,- in Bezug auf der auf Seite 13 angegeben Namens – nach vertretbaren Hinweisen.
Bisher vergeblich.
Bücher- und Warensendungen werden in der Regel von der Post nachrangig behandelt. Das Porto ist ja auch geringer.
> Es ist kein einziges Buch als unzustellbar zurückgekommen.
Da hast Du aber Schwein gehabt: Meine Adressänderung, die ich Dir zugeschickt habe, hast Du nämlich verbummelt. Und Büchersendungen werden normalerweise trotz Nachsendeauftrag nicht nachgeschickt…
Hat aber geklappt, weil hier auf’m Dorf der Postbote zum Glück mitgedacht hat.
Ralph
Du schreibst „würde ich so eine Aktion nochmals“ –> Wieso „würde“?? 🙂
Ist das mit den NIN im Titel geplant oder nur ein Tippfehler? Nine Inch Nails passt ja ganz gut, eigentlich. 😉
m.
@ B@tze
Wenn ich mir das Buch richtig anschaue, würde ich sagen, dass das 2. Buch im Juni / Juli kommt.
hatte ich erwähnt das ich nicht mehr zum Briefkasten laufen muss um nachzusehen?
Mein Buch ist ja schon seit letzter Woche da :o)
hatte das ja auch nicht getippt um meinen Unmut zu äussern, eher als Wartezeitüberbrückung ;o)
Meins kam am Freitag. Oder vielleicht Donnerstag, ich hab so einen komischen Schlafrhythmus, und die Post bei uns kommt ab und an unregelmäßig.
Jedenfalls ist alles okay, und die Liebste bekommt es dann mit der Widmung vom Undertaker zum 20ten am 26ten. ^^
Kein Problem, ich denke die meisten waren sich der Schwierigkeiten bewusst, die so eine Aktion mit sich bringt. Ich freu mich jedenfalls über mein Buch, obwohl da der ein oder andere Fehler drin ist 😉
Ich war mir absolut sicher, überwiesen zu haben, in der TAN-Liste hab ich’s auch vermerkt… aber dann nicht drauf geachtet, ob’s auch auf dem Kontoauszug steht – bis die mail kam…und ich gefühlte Ewigkeiten versucht habe, das zu finden…. Sorry dafür.
Was in der mail fehlte: wieviel ich nun überweisen sollte 🙂
hab den alten Rechnungspreis+Versand überwiesen, wenn noch was fehlt gibt’s wohl ne neue mail 😉
Ich gebs zu, ich habe noch nicht bezahlt.
Aber ich sitz grad im „Ausland“, und habe niemanden der mir das überweist. Aber sofern ich wieder da bin werde ich das Geld flink überweisen und mich weiter auf mein Buch freuen. 🙂
Mein Buch ist auch da und ich habe mich sehr gefreut über die Widmung. 🙂 In diesem Sinne auch liebe Grüße zurück!!! Ich fand das Warten gar nicht so tragisch, machte die Vorfreude einfach nur noch größer, war halt ein bissel, wie an Weihnachten!^^
Ivi
@Ralph: Ja, das ist mir bewusst. Hier hingen vier „Ummeldungen“ am Regal, für jedermann sichtbar. Derjenige, der die Dinger in die Finger bekommt, sollte die Änderung vornehmen. Wiegesagt bei 4 Bestellungen sollte irgendwas geändert werden. Als dann alle Bestellungen raus waren, sagte jemand: Und was ist mit den vier da?
🙁
Hauptsache, es ist da.
Ich gestehe, ich habe ein paarmal gejammert und heute, nach diesem Artikel nacgeschaut und gesehen dass ich gar nicht bezahlt habe…. Asche auf mein Haupt….
Ja, was denn nun? Brauchst du von mir noch einen Zahlungsnachweis oder ähnliches? Es ist ja schön, wenn du hier im Blog dazu aufrufst, dir eine Email zu schreiben, wenn das Buch noch nicht da ist, und dann aber keine Reaktion von dir erfolgt. 😉
Daher frage ich dich hier nochmal konkret: Benötigst du – außer meiner Email von heute Morgen – noch weitere Auskünfte von mir?
Ansonsten entnehme ich deinem Beitrag, dass alles versandt ist und die Post nun den schwarzen Peter hat…
*heul*
..es ist noch nicht daaaaaaaaaaaaaaaa!
*heul*
..nee, ich warte mal noch morgen ab, wenn nix kommt, scann ich am Dienstag den Überweisungsbeleg und mail ihn dir als JPG.
Hoffe, dass das reicht..
Meins ist heute auch angekommen 😀 Trotz doppeltem Transport da das Buch einen Tag nach meinem Umzug von $Stadt1 nach $Stadt2weitweg in $Stadt1 ankam. Aber man hat ja nette ehemalige Nachbarn die gegen Erstattung der Portokosten für den Weitertransport gesorgt haben 🙂
@Claudia: Man kann aber auch alles verkomplizieren, typisch.
Die Verkaufszahlen würden mich trotzdem immer noch interessieren 😉 .. Sehen wir Tom bald in den Bestsellerlisten? 😉
“schnief, meins ist noch nicht da” könnte ich geschrieben haben aber meine mutter oder wer auch immer hatten nüx mit zu tun *schwör*, es ging alles seinen von dir gewünschten gang.
Noja nun isses ja da *freufreu*
Unseres ist inzwischen auch da, alles wunderbar. Danke. 🙂
(Ich freue mich, dass Du noch rechtzeitig dran gedacht hast, ein „e“ bei Niels einzufügen. 😉 )
Yehaa,
meins kam heute auch endlich an – Bin jetzt ~ bei Seite 25 und muss sagen – wirklich noch besser, als ich es erwartet hatte, nur: Die Korrekturleser haben geschludert. Ich glaube, die Fehlerquote liegt ca bei 1 Fehler/4 Seiten ;-p Fuer mich persoenlich natuerlich kein Problem,
weiterhin viel Erfolg damit,
Gruß =)
Hallo Tom!
Ja das ist eine ernst gemeinte Frage:
Willst du nicht noch ein Buch schreiben???
*Ich verkrieche mich schon mal*
Meine Bücher sind noch nicht da. Zahlungsnachmeis hab ich – warte aber noch bis morgen *hoff* Ich will mich nicht aufregen, ich will doch blotz meine Bücher. Habe mir die Bestellbestätigung nochmal angeschaut, leider war die Adressangabe nicht noch mal ausgewiesen. So kann ich leider nicht kontrollieren, ob ich die Adresse (Postleitzahl) richtig angegeben habe. Ich hab auch kein Problem, noch ein paar Tage zu warten – Hauptsache, die Bücher (3) kommen irgendwann vor Ostern…
🙁
@asz: Es scheint da ein generelles Problem mit den Bestellungen zu geben, bei denen zwei oder mehr als zwei Bücher versandt wurden. Ich werde heute nochmal in der Postfiliale vorsprechen. Nicht daß die noch eine Kiste in der Ecke stehen haben.
Ich sehne mich nach den guten alten Postämtern zurück, die nicht nebenbei noch McPaper oder eine Reinigungsannahme sind.
@undertaker
1. Ob du’s glaubst oder nicht – mich beruhigt es, nicht die einzige zu sein. Mir macht das Hoffnung. Deshalb danke für die Antwort 🙂
2. ich auch 🙂
Hmmm, habe noch mal nachgesehen, aber bezahlt ist, abgebucht ist,….
Na, evt. kommt es heute oder morgen. Wenn es bis Ende der Woche noch nicht da ist, dann melde ich mich, denke ich.
Oder hast Du spontan eine „Winnie – Raupen-Widmung“ in Erinnerung? 🙂
Mein Buch ist am Donnerstag gekommen *freu* und schon fast alle gelesen – schade. Aber mein Mann steht bereits in den Startlöcher und wills unbedingt auch lesen. Ist echt ein tolles Buch geworden.
Dem Kommentar vom Pedanten muss ich leider auch zustimmen – gerade auf den ersten 25 Seiten waren einige Fehler. Naja, tut der Sache keinen großen Abbruch.
Weiter so.
Yo yo, Buch ist natürlich angekommen und bereits innerhalb von 2 Std. verschlungen worden… Warte natürlich auch auf Fortsetzung…. *go tom go tom go tom*
2 Stunden klingt nach max. 250 Seiten.
Kino ist teurer 😀
Wer so ein Buch gekauft hat ist nicht nur der neue Eigentümer sondern auch der Besitzer. Als „dersolche“ (neues Wort – grad kreiert) darf er damit machen was er mag. Sollte er einen Druckfehler entdecken, darf er ihn selbsverständlich ausbessern. Aber Achtung!!!
Dann entspricht es nicht mehr dem Original. Weil das Buch doch dem Weblog entspringt, wurde es möglichst naturgetreu wiedergegeben. Also stilecht mit Druckfehlern. Kommentare über die Dreckpfuhler bitte auf einen Zettel schreiben und ins Buch einheften. Es wird dadurch originaler! Hier sind sie fehl am Platz. Hier bitte nur lang und breit jeden Dippfeler im Blog ausdappen.
@Mac Kaber – Wenn ich einen Druckfehler finden sollte (falls ich das Buch jemals kriege *heul*) darf ich ihn auch behalten?
Ich habe mein Buch leider immer noch nicht. Aber ich habe Dir auch gerade eine Email geschrieben. Hoffe ja, ich habe nix falsch gemacht und es liegt nur an der Post.
Wow, das war aber eine schnelle Reaktion, Tom. Freue mich schon auf das Buch.
Meine 2 Bücher sind heute eingetrudelt.
Alles wunderbar.
Dankeschön!
Und an alle, die noch warten: Geduld. Büchersendungen sind manchmal seeeehr langsam.
Buch ist da! *FREU*
So, gehe jetzt lesen!
So, das Buch heute endlich aus der Packstation befreit 🙂
Das ist viel zu schnell durchgelesen – nach einer halben Stunde war ich schon halb durch :/
juju, heute kam auch meins \o/
TOM,
heute kam dein Buch an, aber:
1. Ich habe drei Bücher bestellt und bezahlt (15.12.07)
2. Liegt keine Rechnung bei, wie ausgemacht
3. Kommt nur ein Buch, auch noch als Ersatzlieferung, an.
Findest du dich in deinem Buchbestellungs-Chaos eigentlich noch zurecht?
Du bist mir also noch zwei Bücher schuldig.
1. Habe ich Dir drei Bücher geschickt, die bei Dir nicht angekommen sind.
2. Habe ich Dir auf Deine Nachfrage von vor einigen Tagen nochmals drei Bücher rausgeschickt.
3. Aus versandtechnischen Gründen kommen 3er Bestellungen immer als 1er und 2er Lieferung. Die Laufzeiten der Post für diese unterschiedlich dicken Umschläge ist verschieden, Du wirst also noch bis morgen warten müssen.
Noch was?