DIREKTKONTAKT

Allgemein

Plopp, Zisch

„Kommt meine Frau dann in so ’ne Dose da?“ fragt der Kunde und deutet auf die Urnen.

„Ja“, sage ich, „das sind die Überurnen“ und dann folgt mein Standardspruch, daß die Totenasche schon im Krematorium in eine Aschenkapsel kommt, die man als solche durchaus beisetzen kann, mit etwas Blumenschmuck sieht das sogar ganz ordentlich aus und nur wer will, kann noch eine Schmuck- oder Überurne dazubestellen usw.

Ich ertappe mich dabei, daß ich diese hunderte von Malen gesagten Sätze sage, ohne dabei denken zu müssen, meine Gedanken sind eher ganz woanders und dennoch gebe ich mir stets Mühe, daß ich nicht so klinge wie die Stadtbilderklärer am Lübecker Tor, die ihren Text wie eine Maschine ohne Betonung und Atempause herunterleiern.

„Sie, ich hab da mal eine ganz besondere Frage, die bestimmt noch keiner gestellt hat“, so leiten Kunden stets genau die Fragen ein, die jeder Kunde stellt und wenn ein Kunde sagt: „Wir haben da aber einen ganz besondere Wunsch“, dann will er etwas ganz Normales, was sowieso jeder bekommt.

Jeder, der in Verkauf oder Verwaltung tätig ist, oder sonstwie mit Publikum und Kunden zu tun hat, wird das kennen. Wie gesagt, es kostet manchmal Mühe, da nicht in einen Leierton zu verfallen.

Ich schrieb ja auch schon mal, daß ich jeden, aber auch jeden Bestatterwitz kenne und jede „lustige“ Bemerkung zu unseren Produkte schon so oft gehört habe, daß ich mir manchmal wünschte, ich wäre kitzelig. Dann könnte ich mich heimlich irgendwo kitzeln und wenigstens auf diese Weise ein Lächeln hervorzaubern, daß nicht so gequält aussieht.

„Kann man da mal probeliegen?“

„Sind die Totenhemden auch bügelfrei?“

„Hauptsache bei der Beerdigung klopft es nicht aus dem Sarg.“

„Könnten Sie meine Schwiegermutter nicht auch gleich mitbeerdigen? Die lebt aber noch. Hahaha.“

„Nehmen Sie besonders lange Sargnägel, nicht daß meine Schwiegermutter wieder rauskommt! Hehehe.“

„Die Särge hier im Laden sind doch wohl nicht alle voll, oder? Kicher.“

„Wissen Sie wie Grüne bestattet werden? Die werden kompostiert!“

Jaja, kenne ich, kann ich nicht mehr drüber lachen, muß aber so tun, als ob der Kunde jetzt eben gerade ganz besonders originell war, schließlich gehört das vielleicht für ihn ein Stück weit dazu, mit seiner Trauer und der Situation besser umgehen zu können.

„Naja“, sagt dieser Kunde, „sind die denn dicht, diese Dosen?“

„Ja, die sind ziemlich dicht“, sage ich und erkläre ihm das mit dem eingepressten Deckel der Aschenkapsel usw.

„Wissen Sie, wir haben nämlich immer für die Firma T***** diese Haushaltsdosen verkauft, so auf Parties, wissen sie, und meine Frau legte immer großen Wert drauf, daß alles dicht ist.“

Hmmm, wie ging das nochmal? Deckel drauf machen, eine Seite anheben und dann drücken bis es zischt, oder?

Ich weiß das nicht so genau, meine Frau hebt immer alle möglichen Eisdosen und so auf, die sind kostenlos. Also zum Einfrieren jetzt, nicht zum Aschebeisetzen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Trinity
16 Jahre zuvor

Naja, ne Eisdose als Überurne… Warum nicht?

16 Jahre zuvor

Hallo, das die Menschen immer glauben, das gerade Gesagte sei originell, das geht mir genauso. Ich merke dann an der Reaktion meines Gegenübers, dass es nicht originell ist. Solange dieser freundlich scheint, habe ich kein Problem damit, denn mit dem kleinen Scherz möchte ich Vertrautheit herstellen und die kann man auch anders bekommen.
Dank für die reiche Sammlung an originellen Bemerkungen im Bestatter-shop.

Karin
16 Jahre zuvor

Das mit den Eisdosen erinnert ich ganz spontan an Mario Barth 😀 … hebt sie auch Fruchtzwerge-Becher auf?

jemand
16 Jahre zuvor

@rainer:
Was für ein Bestatter-shop?
Wenn man den in die Adressleiste eingibt wird der Zugriff verweigert.
Ist das wohl die neue URL vom Tom die er haben wollte?

Anke
16 Jahre zuvor

Die Idee eingetu**** zu werden hat ja an sich was. Man bleibt frisch

Sensenmann
16 Jahre zuvor

Tupperparty im Krematorium – wäre doch auch mal was Neues 🙂 Da tut sich ja eine Marktlücke auf!

Nobody
16 Jahre zuvor

Ich weis wer Tom ist. Gebt man pietaet-eichenlaub.de ins URL ein! Hehe

stephen
16 Jahre zuvor

So ne Art Geschmacksmusterschutz für URLs?

stephen
16 Jahre zuvor

So ne Art Geschmacksmusterschutz für erfundene Firmennamen?

bloeder_hund
16 Jahre zuvor

Tom macht jetzt dann Tupperpurties 8)

http://tinyurl.com/35mpsx

Keiner
16 Jahre zuvor

Die Tupper-Geschichte ist von ThiloS ©

http://thilos.myblog.de/

Rita
16 Jahre zuvor

@Keiner: Was zu bezweifeln wäre.

16 Jahre zuvor

Ich muss dich enttäuschen, auch wenn du kitzlig wärst, könntest du dich nicht selbst kitzeln. Da hat dein ZNS was dagegen. 😉

Keiner
16 Jahre zuvor

@Rita, wieso?
Ich kenne den Text seit 2000.

16 Jahre zuvor

Wie heißt es so schön: „Humor ist wenn man trotzdem lacht!“

Auch wenn es manchmal schwerfällt…

Keiner
16 Jahre zuvor

@Rita, CSI ist angeleiert 😀

Andy
16 Jahre zuvor

@madcynic: Das ist etwas das ich immer angezweifelt habe.
Ich bin leider eine totale Niete im Kitzeln, aber nachdem mir eine bekannte es „beigebracht“ hat hab ich selbst getestet.
Ich kann mich selbst kitzeln.
Sollte ich damit mal zu diesem Guinessbuch verein ?

16 Jahre zuvor

Da sagt noch mal einer, dass sich das „Horten“ von Tupperware nicht lohnt. looooooool…..
Die Leute kommen auf Sachen, das gibts nicht.
lg

undertaker
16 Jahre zuvor

Sich selbst kann man nicht kitzeln? Ich will ja nicht unflätig sein, aber wären da Millionen Frauen nicht aufgeschmissen?

Anna-Lena
16 Jahre zuvor

@undertaker: muhahaha. Was für ein Vor, äh Wortspiel.

Lübecker Tor? Holstentor oder wie?

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

vom Wortstamm her müßte es doch eigentlich eher ein männlicher Beruf sein.

Bloghouse
16 Jahre zuvor

@ Rita,

sag mal was bist Du denn für ein gutgläubiges Mädchen? Anders ist es nicht zu verstehn, daß Du dich immer wieder gleich für Tom so einsetzt und andere Leute quasi Lügner nennst. Ich hoffe Dich ereilt kein zu derber Schock wenn deine Traumblase dereinst zerplatzt und Du begreifst für wen Du dich hier immer so ins Zeug legst.

Wo sind denn hier schon wieder die Einträge von heute Mittag hinverschwunden?

Hacker
16 Jahre zuvor

@Bloghouse: 🙂 Bald haben wir Tom soweit, dass er die Kommentare schliesen muss und dann ist es eh vorbei mit dem schönen Blog. Wir schaffen das schon.

B.B.
16 Jahre zuvor

Wiederlicher Pinsel, arroganter Schreiberling, Wildsau.

Bloghouse
16 Jahre zuvor

@ Hacker,

ich hab gegen Tom und seine Geschichten eigentlich nichts. Er sollte nur nicht immer erzählen er wäre Bestatter. Denn Lügen haben kurze Beine 😉

@ B.B.

sowas geht aber auch sachlicher 😉

Hacker
16 Jahre zuvor

Wo gibts denn sowas, der macht die ganze Branche schlecht. Was ist denn die Folge von der ganzen Schreiberei? Die Leutz sind nur noch aufgeklärter und verlangen mehr Service.
Ich mach das seit 7 Jahrn nach der gleichen Methode und brauch keine Frau Büser und keinen Embalming.

Ma Rode
16 Jahre zuvor

zickenterror?

Shali
16 Jahre zuvor

*tee trink und das theater weiterverfolgt.

ach liebe vollidi***** wenn ihr es net mögt lest es net, kommentiert nicht, klickt es nicht mehr

ich mag die blogeinträge und für mich würdekeine welt einstürzen es käme irgendwas shclimmes raus.

ich find den blog interessant, informativ und tolle geschichten ob wahr oder nicht mir doch egal

Keiner
16 Jahre zuvor

Ja, putzig.
Blockhouse ist Anubis, der hier wohl gesperrt ist.

@Rita, ThiloS ist Urheber des Tuppertextes, der andere Typ lügt:
http://thilos.myblog.de/

Malawi-Buntbarsch
16 Jahre zuvor

Ich kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln, mit welcher Vehemenz hier der Hass ausgetragen wird.

Ich ekle mich so Leuten wie ihr es seid.

Bloghouse
16 Jahre zuvor

@ Keiner,

richtig. Der wurde hier gesperrt weil er wohl zuviel weiß 😉

Der andere Typ ist übrigens Tom… putzig gell?

Benny
16 Jahre zuvor

Ach Mann, gebt endlich Ruhe. Was wollt ihr eigentlich bezwecken? Das ist ein schönes Weblog hier mit schönen und interessanten Geschichten.

Jede Woche kommt irgendein Blödmann und will uns verraten, wer Tom ist. Mal ehrlich, das interessiert hier keine Sau.

Und mit irgendwelchen inszenierten Geschichten braucht ihr gar nicht erst zu kommen. Ihr würdet doch alles tun, nur damit das Weblog hier kaputtgeht. Das sehe ich jetzt schon kommen, dass es irgendwann mal tot ist, weil so Arschlöcher wie ihr mit eurem Dauergenerve alles kaputtgemacht habt.

Rina
16 Jahre zuvor

Langweilig. Sind doch eh immer die selben. Don’t feed the trolls.

Nina
16 Jahre zuvor

Und selbst, wenn Tom die Kommentarfunktion deaktivierte, würde ich die Geschichten weiterlesen. Was machen die Trolle dann? Bei mir einbrechen und meinen Bildschirm zukleben? *kopfschüttel*

Bloghouse
16 Jahre zuvor

@ Hacker,

sind sie nicht süß?

Keiner
16 Jahre zuvor

@ Bloghouse & Co

ausserhalb der Blog-Neid- und Selbstbeweihräucherungsszene interessiert das aber kein Schwein.

andrej
16 Jahre zuvor

@Keiner, Rita:
Lustig, hier Streitigkeiten anderer Leute in Toms Blog auszutragen.
Hier übrigens die Antwort des des Plagiats beschuldigten.
http://www.europa-host.de/wordpress/die-mesenassenkamp-und-dem-plagiat/

Keiner
16 Jahre zuvor

Irrtum.
Ich trag garnix aus 😀
Ich beobachte belustigt, nachdem mir was aufgefallen war.




Rechtliches


39
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content