DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Jack Tramiel, Erfinder des C64 ist tot

Der Vater des Commodore C64, Jack Tramiel, ist verstorben.

Mehr hier.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 4 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 10. Dezember 2014 | Peter Wilhelm 10. Dezember 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Designierter Komposti
12 Jahre zuvor

POKE 067061054052,082073080

Henning
12 Jahre zuvor

@1: So ein Quark, der C64 ist ein 8-Bit-System! In diesem Fall war das eher ein POKE 1,0

C64
12 Jahre zuvor

sys64738

READY.

Designierter Komposti
12 Jahre zuvor

@Henning,

absolut korrekt erkannt. So könnte man das nicht eingeben. Das war auch nicht als Programmroutine gedacht – für die bräuchte man im C64 ja auch eine Zeilennummer. POKEs direkt in der Eingabeaufforderung bringen nicht viel, auch wenn die Syntax stimmt.

Die Auflösung findest Du hier, wenn Du magst: http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII#ASCII-Tabelle

Christians Ex
12 Jahre zuvor

10 GET call
20 GOTO heaven

QLance
12 Jahre zuvor

Das ist doch viel interessanter:

Qre Ingre qrf Pbzzbqber P19, Wnpx Genzvry, vfg irefgbeora.

Elke ( Fännin )
12 Jahre zuvor

Leuts!

ich hab keine Ahnung von sonst was!Klärt mich bitte auf!!!

Sonst kannich wie Tante Jay nicht schlafen. Danke!!!Gute Nacht!!!

Flo
12 Jahre zuvor

Pff, Commodore… 😉 Nicht nur Vater des C64, auch des „Jackintosh“ aka Atari ST!

Einer der ganz großen der Computerwelt der 80er und frühen 90er… well done, Mr Tramiel.

Draalo
12 Jahre zuvor

Elke, der Befehl „Poke (Adresse),(Wert)“ schreibt in eine Speicherstelle (0 bis 65535) den Wert (0 bis 255).

Man konnte damit z.B. die Hintergrund- und Rahmenfarbe ändern, Töne abspielen etc.

Diesen Befehl gab es zwar in anderen Programiersprachen auch, beim C64 konnte man aber sehr viel damit machen.

Mit dem Befehl Peek (Adresse) konnte man auch auslesen.

Grüsse, Draalo

Ma Rode
12 Jahre zuvor

Apropos ASCII …

\|||/
(o o)
,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
| Rest |
| in Peace, |
| Jack! |
‚~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~‘
|__|__|
|| ||
ooO Ooo

Ma Rode
12 Jahre zuvor

Schade, hat doch nicht geklappt …

Designierter Komposti
12 Jahre zuvor

@Elke, sys64738: mit diesem „Befehl“ konnte man den C64 zurücksetzen, ohne ihn aus- und wieder einzuschalten. Jack Tramiels C64 war DER Heimcomputer der 80er-Jahre. Die meisten haben ihn zum Zocken verwendet, viele aber auch zum Programmieren: manchmal für Sinnvolles, manchmal für Blödsinn, sehr oft für selbstgemachte Spiele. Das war toll: man konnte einer Maschine sagen, was sie machen soll, und die tat das dann einfach. Für uns was ganz Neues damals. Das war Kult. Und für die Anhänger des Kults war der C64 ein kleiner Altar, dessen Bausteine und Beschwörungsformeln (sprich Befehle und Regeln) man kennen musste, damit er einem hold war. Deswegen kann ich Hennings Reaktion auch gut verstehen: Die erste Zahl vor dem Komma KONNTE nicht größer als die größte Speicheradresse werden, die zweite nicht größer als 255. (256 Ganzzahlen, beginnend bei 0.) Mein syntaxfremdes Beispiel kommt für uns Kultis also eigentlich einem Sakrileg gleich. ______________ Wobei wir beim Thema Deiner Frage wären: POKE setzte einen Wert an eine bestimmte Stelle. Beispiel: POKE 15,123 setzt den Wert 123 an die Adresse 15. Das… Weiterlesen »

Designierter Komposti
12 Jahre zuvor

ich sehe gerade, dass Draalo das schon erklärt hatte und zwar kurz und knackig. Sorry.

Cliff
12 Jahre zuvor

> auch des „Jackintosh“ aka Atari ST

Richtig erkannt und erinnert.

Wieder ist einer der ganz Großen der Computerwelt von uns gegangen. „groß“ stimmte bei Jack Tramiel ja im Wortsinn; dünn war der nicht. Ich durfte ihm bei der Atari-Messe in Düsseldorf irgendwann in den 1980er Jahren mal kurz die Hand drücken.

Farewell, Jack! Du hast der Menschheit Unvergessliches hinterlassen.

12 Jahre zuvor

Jack, wir vermissen dich und den „Brotkasten“!
Das waren noch Zeiten…

Mort
12 Jahre zuvor

Oh Mann.. (Dennis) Ritchie tot, Jobs tot, Tramiel tot .. Müssen sich jetzt Woz, Gates und Chris Hülsbeck langsam Sorgen machen?

btw, das heißgeliebte BASIC auf dem C64 kam von einer kleinen Klitsche namens Microsoft; die Urversion dürfte eins der wenigen Projekte sein, an denen Gates selbst noch rumprogrammiert hat. Und es war so arschlahm und unterstützte so wenige der Funktionen des C64, dass viele lieber gleich im Maschinencode programmierten…

Winnie
12 Jahre zuvor

Ich habe noch zwei VC-20 und zwei C64 samt Zubehör und Umbauten usw. rumliegen. Vor Jahren konnte meine Tochter darüber staunen, in der nahen Zukunft werde ich meinem Stiefsohn das alles mal zeigen.
Freue mich schon mal wieder ein paar Basteleien an die Kisten zu tackern. Zusammen mit heutigen Mikrocontrollern kann man tolle Sachen auch mit diesen alten Kisten bauen.

Flo
12 Jahre zuvor

@Winnie: Kein Wunder – da hat der Anbau ein Vielfaches der Rechnerleistung des eigentlichen Hauptgeräts 🙂

Ich erinner mich noch, wie ich meinem ST damals ein neues TOS und eine Speichererweiterung auf sagenhafte 3MB RAM verpaßt hab… die zusätzlich nötigen… 16? Leitungen für ersteres mußte man an den Prozessor löten; die deutlich über 50 einzelnen Leitungen für letzteres gut verteilt an den Prozessor und an jeden einzelnen der eingelöteten RAM-ICs. Und ein paar Leitungen auf der Hauptplatine mußte man mit gezieltem Kratzen durchtrennen. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt. die Erleichterung, als der Rechner nach *der* OP ohne Bömbchen ansprang und lief, kann heute wahrscheinlich gar keiner mehr nachvollziehen…




Rechtliches


18
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content