Frag doch den Undertaker

Leichen sind doch giftig! Leichengift

Halo Bestatterblogteam, ihr behauptet ja steiff und fest das es kein Leichengift gibt.In meiner Ausbildung zur Bestattungsfahckraft habe ich aber nun von ein wirklichen Fachmann gehört,das es wohl Leichengift gibt.Das heist Neurin und ist nicht nur giftig sondern sogar toxisch.Steht auch bei wikipedia und im Netz.Ihr solltel so ein Blödsinn nicht mehr verbreiten sonst stirbt noch einer.

Hättest Du in der Wikipedia richtig gelesen, dann wäre Dir dieser Satz hier aufgefallen:

„…gibt es keine Substanz „Leichengift“. (…) Im Umgang mit Leichen etwa in Bestattungsunternehmen gilt, dass eine schädliche Wirkung infolge Hautkontakt oder Einatmung von „Leichengift“ ausgeschlossen ist.“

Werbung

Frau Dr. Christine Pernlochner-Kügler schreibt in einem Aufsatz dazu:

„Leichen sind natürlich nicht „giftig“. Ein „gesunder“ Verstorbener ist so giftig, wie ein „gesundes“ totes Huhn. Es gibt kein Leichengift. Es entstehen durch den Fäulnisprozess zwar Toxine als Abbauprodukte von Eiweißen (so genannte Alkaloide), ein Kontakt durch Berührung mit diesen Alkaloiden ist allerdings ungefährlich und eine schädliche Wirkung durch Hautkontakt oder Einatmung von „Leichengift“ ist daher ausgeschlossen. Lediglich der Verzehr bzw. orale Schmierinfektionen oder Infektionen durch Schnittverletzungen können zu Erkrankungen führen, die allerdings nicht durch Leichengift, sondern durch Bakterientoxine, Alkaloide und mikrobielle Infektionen verursacht werden können.“

Quellen:
Zitat 1: Seite „Leichengift“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Dezember 2010, 21:20 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Leichengift&oldid=83006298 (Abgerufen: 5. Mai 2011, 08:30 UTC)

Zitat 2: Dr. Christine Pernlocher-Kügler, Sind Leichen giftig?, Trauerhilfe.at, http://www.trauerhilfe.at/news/fachthemen/leichengift.php

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)