DIREKTKONTAKT

Nekrolog

MacKaber ist tot!

Mit großer Bestürzung erfahre ich soeben vom Tod meines guten und lieben Freundes und unser aller MacKaber.

Von Anfang an hat MacKaber das Bestatterweblog gekannt und geliebt, er wurde im Verlaufe der Jahre zu dem Kommentator mit den meisten Kommentaren. Uns allen ist er immer als der Kommentator mit den hintergründigsten und pfiffigsten Kommentaren aufgefallen.

Was muß das für ein Mann sein, habe ich mir immer gedacht und ihn dann irgendwann kurzerhand zu einem Treffen in Stuttgart eingeladen.
Und dann stand er da vor mir, dieser kleine und bescheidene Mann, ganz anders als ich ihn mir vorgestellt hatte…

Blitzgescheit, clever bis in die Haarspitzen und doch ganz zurückhaltend und leise.
Einer der was zu sagen hatte, es aber nicht sagen mußte, sondern auch zuhören konnte – oder vor allem zuhören konnte.

Keinen Bereich habe es gegeben, in dem er sich nicht ausgekannt habe, sagt mir eben gerade ein Freund und Nachbar von MacKaber am Telefon. Seit fast einem Jahr habe MacKaber ihm selbstlos und ohne große Worte beim Renovieren des Hauses geholfen, so sei er eben gewesen, der MacKaber.
Immer nur für andere da, immer hilfsbereit, immer freundlich.

Als eine Ehre habe er es empfunden, daß ich ihn dann zweimal hier bei mir empfangen habe…

Mensch Alter, es war mir eine Ehre, Dich kennen zu dürfen, selten begegnet man in seinem Leben jemandem wie Dir.

Über die Jahre haben MacKaber und ich uns angefreundet und regelmäßig telefoniert und Mails geschrieben.
Am Freitag rief er mich an und ich war gerade bei einer Tunneldurchfahrt, das Gespräch kam nicht zustande, später habe ich dann vergessen, ihn zurückzurufen.
Am Mittwoch zuvor hatte er mir eine Mail geschrieben, er müsse dringend ins Krankenhaus, er habe wohl eine Bronchitis oder vielleicht sogar eine Lungenentzündung.
Das ganze Wochenende hatte ich mir Gedanken gemacht und am Montag habe ich dann mit MacKaber telefoniert.
Oh weh, seine Lunge sei ganz hin. Er habe wohl beim Umbau seiner Heizung zuviel Dreck gefressen, scherzte er noch. Oder sich einen Drecksbazillus eingefangen…

Seine Lunge sei weitestgehend zusammengefallen, sozusagen zusammengefaltet und teilweise schon verwachsen. In einer Notoperation habe man ihm am Freitag viel Wasser aus der Lunge geholt und heute, am Donnerstag, stehe dann die große Operation an. „Am Freitag ruf ich Dich an“, versprach er.

Doch leider kann MacKaber morgen nicht mehr anrufen, er hat einen wichtigeren Termin.
Seine Aorta war so porös, so geschädigt, daß sie bei der Operation gerissen ist und MacKaber heute während der Operation verblutet und gestorben ist.

Mac, alter Junge, egal wo Du bist, halt mir einen Platz frei, da wo Du bist, da kann es so schlecht nicht sein.

Danke für alles!

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2014 | Peter Wilhelm 22. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
127 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
13 Jahre zuvor

RT @UndertakerTom: Im Bestatterweblog neu: MacKaber ist tot! http://tinyurl.com/3xn7tvn | Das bestürzt mich aber gerade doch etwas. #rip 🙁

lachgas
13 Jahre zuvor

*schluck*
mackaber habe ich hier unsagbar oft gelesen und er ist mir aus den Anfangstagen des Blogs noch ein Begriff …

RIP mackaber!

Stephan
13 Jahre zuvor

Scheiße 🙁

ly
13 Jahre zuvor

Vergessen sein wird er so schnell nicht.

13 Jahre zuvor

Ich schreib ja nicht oft und lese auch nur selten die Kommentare, aber der Name ist mir ein Begriff.
So etwas ist wirklich Scheiße

bee
13 Jahre zuvor

Ruhe in Frieden. Wir wollen Dich nicht vergessen.

Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

13 Jahre zuvor

Ich habe seine Kommentare geliebt. Oft treffend und auch witzig. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

Ruhe in Frieden, MacKaber!

13 Jahre zuvor

Oh… das ist wirklich sch…eiße. Jawoll. So wie er da steht, hätte ich ihn mir anhand der Kommentare auch nicht vorgestellt. Aber sie werden mir fehlen. So abzutreten hat keiner verdient. Er scheint ja nicht einmal die Chance gehabt zu haben, seine Dinge zu regeln und sich zu verabschieden, wie man es doch gerne möchte – irgendwie…

Das mit der Aorta ist genau so meiner allerliebsten Kinderärztin während einer Routine-OP passiert. Die war erst Ende 50. Auch so ein Fall von „Plötzlich und unerwartet“. Sowas ist einfach nur ein Schock.

Thomas
13 Jahre zuvor

Leider kennt (mann) sich nicht untereinander.
Ich zumindest lese immer auch die Namen zu den Komentaren und freue mich das mit der Zeit so eine kleine Undertaker Familie entstanden ist.

MacKaber war ein oft gelesener Name dem ich so manchen Schmunzler zu verdanken habe.

Tschüss MacKaber und ich versuch’s mal in Deinem Sinne:
Du hast uns was voraus.

Glückauf
Thomas

Mike
13 Jahre zuvor

Mach’s Gut MacKaber. Ich werde deine Kommentare hier vermissen.

Claudia
13 Jahre zuvor

Dies ist ein Augenblick,
in dem man so viel zu sagen hat,
das man eigentlich nur schweigen kann.

Dietrich Bonnhoeffer

Tobi
13 Jahre zuvor

Weia. Ich schreibe zwar selbst auch nicht viele Kommentare, lese aber dafür die meisten – MacKaber war mir schnell ein Begriff, immer blitzgescheit und sehr oft sehr witzig. Mehr als „Schade“ bleibt mir nicht zu sagen 🙁

AnneAnne
13 Jahre zuvor

:°°(

Ich werde seine Kommentare sehr vermissen.

Katrin
13 Jahre zuvor

🙁

Er wird fehlen.

Norbert
13 Jahre zuvor

So eine Gemeinheit!

Stimmt er hat mit die besten Kommentare gebracht, und ich habe mir oft gedacht „Mist, warum bist du nicht darauf gekommen“. Fast völlig neidlos übrigens.

Und ja, ich habe ihn mir auch anders vorgestellt.

Sensenmann
13 Jahre zuvor

Scheiße…

Auch ich habe seine Kommentare immer sehr gern gelesen. Voller Humor, voller Intellekt – ein Genuss.

Zwar habe ich MacKaber niemals näher kennengelernt als hier im Blog, aber dennoch trifft mich diese Nachricht ins Herz 🙁

Ruhe in Frieden, wir werden dich vermissen!

Athalfain
13 Jahre zuvor

Auch ich hätte eher einen jungen Mann hinter diesem Nick erwartet.

Doch es ist wohl tatsächlich so, wie meine Mutter es immer wieder sagt:

Deine Generation tut immer so als hätte sie alles erfunden. Das meiste konnten wir auch schon!

Schlagfertigkeit zählt wohl ganz offenbar auch dazu …

Mein Beileid der Familie und den Freunden des Verstorbenen.
Auch ich werde die Kommentare MacKaber’s vermissen.

Requiem
13 Jahre zuvor

Oh nein! 🙁
Ich habe MacKabers Kommentare so gerne gelesen!
Auch wenn ich ihn nicht persönlich gekannt habe, bin ich betroffen. Ich wünsche seiner Familie viel Kraft für die schwere Zeit.

Doris Gray
13 Jahre zuvor

Schon komisch,wie sehr Einem ein Kommentator as Herz wachsen kann… Er war eine Bereicherung für diesen ohnehin guten Blog.

Gute Reise!

Doris Gray
13 Jahre zuvor

Nun hatte er auch schon seit zehn Tagen nicht mehr kommentiert. Ich hätte gedacht, dass mir so etwas auffallen würde.

Wer nochmal nachlesen möchte:
http://bestatterweblog.de/comments/mackaber

http://bestatterweblog.de/comments/mac%20kaber

Über 3000 Kommentare, das nenne ich Einsatz!

Tim
13 Jahre zuvor

Bin ganz betroffen. Merke mir die Namen der meisten Kommentatoren nicht, aber sein Name hat sich mir eingeprägt, weil er oft und gut schrieb. Werde ihn ebenfalls vermissen.
Mut und Stärke für seine Familie.
Besser als Tom Undertaker kann man es nicht sagen.

Stefan
13 Jahre zuvor

Schon komisch wie schockiert ich gerade bin. Seltsam wie ein Unbekannter mir ans Herz gewachsen war.

Salat
13 Jahre zuvor

Das tut mir sehr leid. Ich wünsche den Angehörigen und Freunden viel Kraft. Wenn jemand sehr plötzlich verstirbt, bleiben ihm zwar Leid und Schmerzen erspart, aber für die Hinterbliebenen ist es noch schwerer. Gerade eben war er doch noch da, und nun..?

Mein Mitgefühl auch dir, Tom.

Salat

Melanie
13 Jahre zuvor

Gute Reise, MacKaber!

13 Jahre zuvor

Sehr schade, ich hab seinen Schreibstil und Witz gemocht.

13 Jahre zuvor

Ach mann… 🙁

Ich hab das Weblog schon zwei mal durchgelesen, mitsamt Kommentaren.

Man liest sich so durch den Kommentarstamm und irgendwann dazwischen kracht einem unvermittelt die Narrenpritsche an den Hinterkopf. Nachdem man sich wieder beruhigt hatte scrollte man die ersten paar male nach oben um den Namen zu lesen aber irgendwann wusste man, MacKaber hat wieder ee Ding gucken lassen.

Auch unbekannterweise von mir: Halt mir was frei.

bloeder_hund
13 Jahre zuvor

ein stilles Danke für die ganzen Kommentare,
ich habe über diesen Nicknamen alleine
immer schon schmunzeln müssen.

Ma Rode
13 Jahre zuvor

MacKaber hat meinen Nicknamen sozusagen inspiriert, ich hab seine Kommentare immer gern gelesen. Die waren herrlich zynisch und genial. Fühle mich ein bisschen hilflos nach dieser Nachricht.

Machs gut, MacKaber

zauberin
13 Jahre zuvor

Godspeed MacKaber!

Rena
13 Jahre zuvor

Ich hätte ihn mir auch jünger vorgestellt. Mir geht es wie den meisten anderen auch: man schaut selten auf den Namen des Kommentators, aber Mac ist mir hängen geblieben. (MaRode aber auch *g*). Werde seine Einträge vermissen.
Meine Gedanken sind bei seiner Familie.

13 Jahre zuvor

:((((((((

13 Jahre zuvor

*traurigguckt*
Die besten sterben jung? Stimmt in dem Fall nicht – und trotzdem war er viel zu jung.

Mir werden die Kommentare auch fehlen. Den Menschen dahinter konnte ich nur erahnen. Aber vielleicht eine gute Gelegenheit, sich mal wieder klarzumachen, das hinter allen Kommentaren Menschen stehen.

Vergese ich auch dauernd. :-/

Elenaor
13 Jahre zuvor

Wirklich schade, da sieht man mal wieder, es kann ganz schnell gehen. In diesem Sinne vielen Dank für all die schönen Kommentare.

Big Al
13 Jahre zuvor

@ MacKaber, auf deiner Wolke.
Deine Kommentare werden hier fehlen, und ich werde Dich jetzt, mit Bild, erst recht nicht vergessen.
B. A.

funerali
13 Jahre zuvor

Seine Kommentare werden sehr fehlen.. aber wir werden Sie nie vergessen!

13 Jahre zuvor

Oh Mann! Es ist hart, sowas lesen zu müssen. Als ich ein Neuling hier war, ist er mir mit als erster Dauerkommentator aufgefallen, der mit Wortwitz und Erfahrung in allen möglichen Lebenslagen zu beeindrucken wusst.

Ich hatte ihn mir zwar komplett anders vorgestellt – aber das ist eben der Reiz am Internet: Man weiß manchmal nie, wen man da am anderen Ende der Leitung sitzen hat.

Mach’s gut, alter Kommentar-Terrorist. Wir werden Dich vermissen.

Peter
13 Jahre zuvor

Ohje!
Auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte habe ich mich über seine Kommentare immer sehr gefreut.

Das ist echt hart, mein Beileid. 🙁

Alwin
13 Jahre zuvor

*schluck*

Hinter MacKaber habe ich auch immer einen Mann vermutet, den so schnell nichts umhaut, und seine Kommentare hier werden mir fehlen.

Ich kannte ihn nicht, nur seine Kommentare hier im Bestatterweblog, und trotzdem fühle ich mich gerade, als wäre ein guter Bekannter für immer gegangen.

Mach’s gut, MacKaber, wo immer du bist!

13 Jahre zuvor

Machs gut MacKaber, du wirst mir hier fehlen!

Tom, Danke für diesen Eintrag. So verschwindet er wenigstens nicht wortlos und vielleicht merkt er ja, wie viele Menschen auf der Welt nun an ihn denken.

Pu der Zucker
13 Jahre zuvor

Das tut weh! Den MacKaber hätt‘ ich gerne kennen gelernt, so von Schwob zu Schwob. Der war ein Gescheiter, ein Knitzer (das ist kein Schimpfwort!), und seine Kommentare werden mir arg fehlen. Lebwohl, du Guter.

Matze
13 Jahre zuvor

Oh scheiße…

Tobi
13 Jahre zuvor

MacKaber

Du wirst mir in Erinnerung bleiben. Dein Name war einer der 4 die ich mir hier wirklich gemerkt habe und deren Kommentare mir stets eine Freude waren.

Danke!

Dennis
13 Jahre zuvor

Oh weh…. Ich gehöre zwar eher zu den schweigenden Mitlesern im Bestatterweblog, aber auch ich habe MacKaber’s Kommentare immer gerne gelesen.

Wo auch immer du jetzt bist, MacKaber, ich hoffe, es geht dir dort gut!

R.I.P.

Matthias
13 Jahre zuvor

Mit ihm geht ein großes Stück des Bestatterweblogs. Selten, dass man das über Kommentatoren sagen darf.

Carmen
13 Jahre zuvor

Das ist wirklich traurig. Seine Kommentare hatten das gewisse Etwas.

Kartoffel
13 Jahre zuvor

Ruhe in Frieden, geschätzter MacKaber.
Den Menschen, die er zurück lassen musste, wünsche ich Kraft und wunderschöne Erinnerungen.

13 Jahre zuvor

(mehr kann man dazu wohl nicht sagen)

Alleswisser
13 Jahre zuvor

Auch mein Beileid. Das macht mich wirklich betroffen.

Ich bin im Glauben nicht ganz so fest, aber immer wenn ich vom Ableben eines guten Menschen höre, dann hoffe ich, dass es wenigstens für solche Leute einen Himmel gibt.

Herrenna die Hennahaarige
13 Jahre zuvor

*fiep*
Ich gestehe, ich habe ab und zu gezielt in den Kommentaren nach seinen gesucht, weil es sich einfach gelohnt hat, sie zuerst zu lesen… ich glaube auch, ohne ihn gekannt zu haben, dass er ein unglaublich interessanter Mensch war, der sich aber nie interessant machen wollte.
Ich werde seine Kommentare vermissen.

Designierter Komposti
13 Jahre zuvor

Was kann man zu einer solchen Katastrophe schreiben? Eigentlich nur, dass man denen, die ihm nahe stehen (noch lange nicht: standen) viel Kraft wünscht. Sie werden sie brauchen. MacKaber wünsche ich, dass es ein Jenseits für ihn gibt. Er wird es dort ganz sicher gut haben. Ich werde seinen weisen Witz in diesem Blog vermissen.

13 Jahre zuvor

Wir verlieren einen unserer liebenwürdigsten und engagiertesten Mitarbeiter. Er hat mich seit meiner Zivizeit 1996 stets in allen Bereichen meines Engagemts begleitet, vor allem in der Krisenintervention der Stuttgarter Johanniter. Ich habe ihn sehr ins Herz geschlossen und werde ihn sehr vermissen.

Sam0815
13 Jahre zuvor

Tschö, MacKaber!

Dein Humor wird mir lange in Erinnerung bleiben, fein pointiert, manchmal schwarz wie die Nacht, immer lesenswert.

Ich habe Dich nicht persönlich kenengelernt, aber aus Tom´s Bericht wird klar – da habe ich etwas verpasst.

Melanie
13 Jahre zuvor

Der Familie und den Freunden von MacKaber mein herzliches Beileid! Es ist schlimm genug, wenn jemand, der schon älter ist und vielleicht auch krank war, stirbt, aber wenn jemand so plötzlich stirbt ist es umso schlimmer. Ich wünsche allen viel Kraft!

13 Jahre zuvor

in tiefer trauer spreche ich den hinterbliebenen mein tief empfundenes Beileid aus.
Seine Kommentare werden mir fehlen.

neeride
13 Jahre zuvor

Das ist bitter!

Mach´s gut! Du wirst uns hier unten fehlen… 🙁

idriel
13 Jahre zuvor

Tschüs MacKaber ! 🙁
Deine Kommentare werden mir ehrlich fehlen.

13 Jahre zuvor

Schade, dass es „da oben“ noch kein Internet gibt… 🙁

Cellulanus
13 Jahre zuvor

Das hier ist das einzige Weblog, bei dem ich oft auch die Kommentare lese, es rentiert sich einfach. Und ich mag die besondere Gemeinschaft, die hier zusammengekommen ist.

MacKaber, ich glaube, Du bist den meisten aufgefallen, das ging gar nicht anders. Danke, dass es Dich gegeben hat und dass Du unsere Tage mit Deinen spritzigen Kommentaren bereichert hast. Danke für das Lachen und vor allem für das Prusten. Du warst maßgeblich dran beteiligt, dass ich nie mehr eine Kaffeetasse zum Mund führe, während ich im Bestatterweblog lese.

Außerdem bin ich dafür, dass sie im Jenseits eine Ausnahme machen und Dir einen funktionstüchtigen Schleppi zur Verfügung stellen sollten.
Danke für alles … und werd uns drüben nicht zu heilig.

Frauke
13 Jahre zuvor

Bei seinen Kommentaren – schwarzhumorig, dabei aber nie menschenverachtend – kann man davon ausgehen, dass er traurige Hinterbliebende zurücklässt. Was wiederum heißt, dass er nicht vergessen wird. Er hat hier im Netz und bei seiner Familie die berühmten Spuren im Sand hinterlassen.

Bernd das Brot
13 Jahre zuvor

Verdammt. Er gehörte hier doch schon zum Inventar…
Seine Kommentare habens immer mit Sarkasmus gewürzt auf den Kopf getroffen. Ich werd seinen Senf zu den Artikeln vermissen.

Mein Beleid an seine Familie, seine Freunde und natürlich auch Tom.

Ich kann mich nur bei ihm bedanken für den ein oder anderen Tag, den er mir durch seine Bemerkungen gerettet hat.

Panama Jack
13 Jahre zuvor

Kann mich meinen Vorkommentatoren nur anschließen.

Ich halte die Kommentare im Bestatterweblog generell für lesenswerter als in den meisten anderen Blogs dieser Größenordnung, aber selbst in diesem illustren Kreis war Mackaber eine herausragende Persönlichkeit, immer den Kern der Sache treffend und mit Wortwitz nicht sparsam.

Du wirst uns fehlen.

Und @Cellulanus (58): Das mit der Kaffeetasse stimmt!

Matze65
13 Jahre zuvor

Mach’s gut, MacKaber, Du wirst hier fehlen!

Ich hab‘ mir unter MacKaber übrigens tatsächlich einen Menschen vorgestellt, der die Jugend schon etwas hinter sich gelassen hat und aus dieser Position mit einem gewissen Augenzwinkern um sich schaut. Möge er das auch weiterhin tun können – von wo aus auch immer…

13 Jahre zuvor

:O ganz furchtbar sowas, und tragisch da er dachte alles wird gut. schlimm fuer alle beteiligten weil sie nicht mit dem schlimmsten gerechnet haben. einfach nur :'(

Avarion
13 Jahre zuvor

Schön das es so schnell ging. Bedauerlich das es so früh war.

Gute Reise MacKaber.

lya
13 Jahre zuvor

Danke MacKaber. Danke Tom.

j.
13 Jahre zuvor

Apropos Kaffeetasse (@58 und @61)… Tom, wie stehen die Chancen für einen MacKaber-Gedächtnis-Kaffeebecher im guten alten Bestatterweblog-Design?

13 Jahre zuvor

Gute Reise. irgendwann sehen wir uns wieder.
Du fehlst mir hier – immer wieder habe ich Deine Kommentare gesucht.
Den Hintrbliebenen spreche ich mein tiefes Beileid aus.
Danke Mackaber für alles

Andy S
13 Jahre zuvor

Sch… Also dann.. machs gut und viel Erfolg da, wo du grad bist

Althäea
13 Jahre zuvor

Ich werde ihn hier vermissen.

Er war einer jener Komantatoren deren Beiträge den Blog bereicherten und offt auch Diskusionen Prägten.

Ich wünsch dir alles gute da wo du bist.

Meine Gedanken sind bei den Angehörigen ich wünsche ihnen die nötige Kraft um auch dieses Hindernis im Leben zu meistern.

Lobo
13 Jahre zuvor

Uff

Mir fehlen die Worte …

Schön das du ein Erinnerungsfoto in den Blog integriert hast, Tom !

13 Jahre zuvor

MacKaber,
3000 Kommentare, 3000 Gedanken, 3000 Denkanstöße.
Eine Leistung, die mit Sicherheit auch die Gedanken ud Denkweisen, wenn nicht sogar Schreibweisen von so manchem Leser und Kommentator des Bestatterweblog beeinflußt hat.
Ich bin mir sicher, das wir in Zukunft auch bei dem ein oder anderen Kommentar auf den ersten Blick denken werden, er sei von MacKaber verfasst. (Wer weiß, vielleicht findet Er ja Wege, jemanden „die Feder“ zu führen.)
Auf jeden Fall sind aber seine Kommentare und Denkanstöße ein Teil von MacKaber, der unsterblich ist.

13 Jahre zuvor

Da kennt man einen kaum, zumindest weis man nie wer sich hinter einem Kommentar verbirg. Und dennoch stimmt es mich traurig und sehr nachdeklich über das ableben.

Mach’s gut MacKaber.
Ich wünsche deinen hinterbliebenen alle kraft die sie brauchen.

Leptharius
13 Jahre zuvor

Oh Mann, und dabei hatte der Tag so gut angefangen. Mein Beileid an die Verbliebenen von MacKaber. Er war ein toller Schreiber.

Mamarazzi
13 Jahre zuvor

Ohje, ist das traurig! :(((

Er fiel mir gleich als bester Kommentator auf.

simop
13 Jahre zuvor

Ja, er wird als pointiert schreibender Kommentator hier fehlen – den Menschen kannte ich nicht, aber nach Toms Nachruf scheint das ein richtiger Verlust zu sein.
Mach es gut, wo immer Du jetzt bist, MacKaber!

Beccy
13 Jahre zuvor

Oh man 🙁 Ich kann nur wiederholen, was hier jetzt schon so oft gesagt wurde. Also mach ich jetzt nur eins: 🙁

Emz
13 Jahre zuvor

So schnell kann’s gehen…

Mach’s gut, MacKaber!

nastyKitten
13 Jahre zuvor

Scheiße.

Wo immer du jetzt bist, MacKaber: Ich bin sicher, auch dort wird man sich über deine Kommentare freuen!

SubData
13 Jahre zuvor

Immer wieder erstaunlich wie einem völlig fremde Menschen so ans Herz wachsen können.

Ruhe in Frieden, MacKaber!

Christians Ex
13 Jahre zuvor

*betroffen schweigt*

13 Jahre zuvor

MacKaber – du fehlst uns allen. Und wirst uns im Gedächtnis bleiben. Danke für deine Kommentare und Denkanstöße!

13 Jahre zuvor

verschobene Kommentare:

1 Jemand, der sich etolm nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 25.06.10 um 09:17 Uhr folgendes:

Klar geht´s weiter. Aber MUSS es weiter gehen? Pausen-los? Ohne Ge-DENK-Zeit, die auch spürbar wird? Ist Verdrängen (von der Startseite) der einzig DENK-bare Weg? Er wird auch im Netz bleiben. Mit seinen Kommentaren. Und mit den Erinnerungen derer, die mehr über ihn wissen als ich. Das ist auch in Ordnung. Das Netz vergisst nicht. Menschen manchmal schon.

2 Jemand, der sich Ma Rode nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 25.06.10 um 13:48 Uhr folgendes:

Tom, das ist eine gute Idee, MacKaber auf Deiner Blogseite rechts zu „verewigen“.

3 Jemand, der sich Christians Ex nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 25.06.10 um 16:30 Uhr folgendes:

Naja, muss, es muss.
Frei nach Wilhelm Busch:
Eins-zwei-drei im Sauseschritt,
eilt die Zeit und reißt uns mit.

Und Menschen bleibt das Gedenken.

13 Jahre zuvor

@ Tom,
ja, so Tage gibt es und das ist gut so.
Gibt auch wieder andere Tage.

Die Kommentarfunktion möchtest Du noch abschalten, bevor jemand den nachdenklichen Moment stört.

VIOLETTA
13 Jahre zuvor

Auch ich werde die Kommentare von Herrn MacKaber vermissen. Sie waren nicht nur treffend, liebevoll ironisch und witzig sondern von grossem Respekt für die Mitleser geprägt.

Eigentlich schade, dass man die grosse Kommentatoren-Familie nur auf „dem Papier bzw. auf dem Bildschirm“ kennt. Ich bin in einem ander Blog sehr aktiv und wir treffen uns vierteljährlich. So haben sich weltweit schon viele Freundschaften ergeben.

Ich werde Herrn MacKaber stets in guter Erinnerng behalten.

VIOLETTA

Lars
13 Jahre zuvor

Mein Beileid an die Familie von MacKaber.

Das sind so Tage an denen einem doch mal wirklich die Worte fehlen. 🙁

Und natürlich hab ich auch eine Kleinigkeit in den „Hut“ geschmissen.

13 Jahre zuvor

Seit zwei Tagen fallen mir keine Worte ein, die ihn entsprechend würdigen könnten.

Big Al
13 Jahre zuvor

Silberlöffel,Lars, alle Wortlosen, das macht nichts, heute morgen war ich auch zuerst sprachlos, wahrscheinlich nicht als einziger, und mein letzter Gruß an MacKaber ist mit Sicherheit keine literarische Blüte, eher Unkraut geworden (wenn einem kleine Kinder voller Stolz einen Strauß Unkraut überreichen freuen wir uns doch auch, sind wir halt mal die „Kleinen“ hinsichtlich MacKaber). MacKaber würde es gut finden, denke ich, egal was Ihr schreibt, oder ihm im Stillen sagt. Hauptsache ehrlich.
B. A.

Anonym
13 Jahre zuvor

Ich kannte den Herrn hinter den Kommentaren nicht, und ich habe wenig darüber nachgedacht, wer er ist wenn ich sie gelesen habe. Und dennoch berührt es, zu sehen und zu lesen, dass es diesen Menschen auf der Welt jetzt nicht mehr geben soll, denn es gibt eine Menge Menschen die leben und ihn schmerzlich vermissen. Behaltet ihn in Erinnerung, die die ihn kannten, denn so bleibt er noch ein wenig hier.

Mo
13 Jahre zuvor

Es gibt einfach einige Namen, die zum Bestatterweblog gehören. MacKaber gehörte definitiv dazu. Ich mochte seine oft sehr lustigen Kommentare. Ich mochte die Art Dinge auf den Punkt zu bringen aber damit niemanden zu verletzen.

Ich hätte nie gedacht, dass ich für einen Namen aus einem ‚anonymen‘ Blog Trauer empfinden könnte. Das zeigt einmal mehr, wie sehr er durch seine Kommentare Mensch war, eine Persönlichkeit.

Mein Beileid gilt der Familie und seinen zahlreichen Freunden.

Doris Gray
13 Jahre zuvor

Vielleicht ein kleiner Trost für Dich, Tom und uns:

„Egal wann er kommt, er kommt immer im unpassensden Moment.
Man hatte ysich ja noch so viel vorgenommen. Was mich eher belasten würde, das wäre, dass ich in einer Situation wäre, in der das Ableben bevor stünde. Angehörige stehen um das Bett herum, haben rote Augen und wissen nicht was sie sagen oder wie sie sich verhalten sollen. Dann schon lieber gefunden werden, wenn es vorüber ist.“

Diesen Kommentar schrieb MacKaber zum Artikel „Hast Du Angst vor dem Tod“ vor gerade einmal drei Wochen.

Die Umstände seines Todes wären für ihn wohl in Ordnung gegangen.

Slow Motion
13 Jahre zuvor

Scheiße, dumm gelaufen. Machs gut alter.

Deiner Familie und Freunden alles Gute.

Oliver
13 Jahre zuvor

Was ein Mensch an Gutem
in die Welt hinaus gibt,
geht nicht verloren.
(Albert Schweitzer)

Machs gut, MacKaber

http://www.youtube.com/watch?v=J8adjq6pznA

Timneh
13 Jahre zuvor

Tut mir leid. Sieht sehr sympathisch aus der Herr.
Aber was willst machen?

13 Jahre zuvor

@90, Doris Gray:

Genau auf diesen Kommentar bin ich heute Mittag auch gestoßen. Den Kloß im Hals werde ich nicht mehr los.

Am Tag vor der OP hat er den Ärzten für den Fall, dass Komplikationen auftreten, eingeschärft, nicht selbst die Familie zu verständigen, sondern das uns, seine Kollegen vom Kriseninterventionsteam, erledigen zu lassen. So schwer es uns gefallen ist, wir sind seinem Wunsch nachgekommen und haben versucht, seinen Kindern und seiner Frau in den ersten Stunden beizustehen.

Er fehlt. Hier und überall. Schon jetzt.

13 Jahre zuvor

Ich bin sehr betroffen, berührt und gleichzeitig bekomme ich eine Gänsehaut.
Ich kannte MacKaber nicht, ich habe nie ein Wort mit ihm gewechselt, er wusste nicht, dass ich existiere – aber wie allen anderen ist er mir durch seine wundervollen Kommentare immer wieder ins Auge gestochen.
Ich musste mich in der letzten Woche stark mit dem Thema Tod und Beerdigungen außeinandersetzen und habe deswegen auch desöfteren Mal über das Bestatterweblog nachgedacht. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund musste ich heute jedoch den ganzen gesamten Morgen über an MacKaber denken und hatte quasi einen „Hirnwurm“ (Äquivalent zu Ohrwurm, ihr wisst schon) und kam gedanklich immer wieder zu ihm zurück.
Als ich das Bild in der rechten Leiste erblickt hab, bekam ich sofort einen Kloß im Hals.

Ich wünsche der Familie viel Kraft, den Verlust zu überwinden. Auch dir, Tom.

SunFire
13 Jahre zuvor

Ich bin damals hier so ziemlich zum Anfang des Blogs eingestiegen, und habe viele von seinen Kommentaren gelesen und es gab KEINEN, wo ich NICHT ein *thumbsup* gegeben hätte.

Er war in meinen Augen eine Person, die „Mitten im Leben“ stand und das Leben auf eine großartige Weise durchdacht hat. Die Kommentare waren an der richtigen Stellen mit Witz, Tiefe und (wenn nötig) Ironie geschrieben, aber NIE ohne Respekt gegenüber den Anderen.

Eine Person, die ich sofort aufgrund seiner Kommentare einfach nur als Vorbild nennen kann und das nicht nur für die heutige Jugend. Ich möchte an dieser Stelle nicht politisch werden, aber so wie ich ihn über die Kommentare kennengelernt habe, personifiziert er für mich den idealen Kandidaten als staatliches Oberhaut.

Doris Gray
13 Jahre zuvor

@ Timo B.:

Das ist sicher selbst für ein KIT eine schwere Aufgabe gewesen.
Mein Mitgefühl Dir und Deinem/Seinem Team!

13 Jahre zuvor

Oh weh, das ist bitter.
Ich hab auch immer gern seine Kommentare gelesen.
Sie waren fundiert und einfach prima.

Wie las ich letztens an einer Unfallstelle hier im Ort, wo ein 81-Jähriger sofort verstarb, seine 78-jährige Frau etwas später im Krankenhaus leider auch:

Manche Mensche sterben zu früh
jedoch nur, um als Engel über uns zu wachen.

turtle of doom
13 Jahre zuvor

Gute Reise, MacKaber.

[i]Stop all the clocks, cut off the telephone…[/i]

yuggoth
13 Jahre zuvor

Tja, ich bin ja eigentlich nur ein kleiner Lurker, aber MacKabers Kommentare habe ich immer gern gelesen – gute Reise, und mögest Du, wo auch immer Du bist, Deinen Humor nicht verlieren!

LeaMaximoon
Reply to  yuggoth
9 Jahre zuvor

Auch wenn nun schon Jahre vergangen sind…, sitze ich gerade traurig und betroffen hier…
Seit Wochen bin ich dabei, mich durch diesen tollen Blog zu lesen. Kommentare abgeben wollte ich erst, nachdem ich alles gelesen hatte…
Klar war für mich immer, dass ich dann auch direkt MacKaber erwähne, weil ich ihn und seine Art besonders und symphatisch finde. In seinen Beiträgen war viel Lebensweisheit und Humor zu spüren! Auch ich suchte oft gezielt nach seinen Worten…
Jetzt fehlen mir gerade meine Worte…

noch ein Mensch, der MacKaber in sehr guter Erinnerung behalten wird und uhn hier sehr vermissen wird…
Lea

melancholia
Reply to  LeaMaximoon
9 Jahre zuvor

Hallo LeaMaximoon,

mir ist es ganz ähnlich ergangen: Vor 2 oder 3 Jahren auf TOMs Blog gestoßen, später von hinten nach vorne durchgelesen.
Ich hatte auch den Eindruck , dass McKaber eine ganz besondere Persönlichkeit war – und ich war sehr, sehr traurig.

Liebe Grüße, mel.

LeaMaximoon
Reply to  melancholia
9 Jahre zuvor

melanchololia … lieb, mir jetzt noch zu schreiben…. 🙂

Ja manche Menschen waren und BLEIBEN eben etwas ganz besonderes!!! und wenn das sogar soviele durch das Medium Internet spüren (obwohl die Meisten von uns MacKaber [leider] nicht persönlich kannten), hat das schon eine große Aussagekraft….
*wink freundlich zu MacKabers Wolke rüber* 🙂

13 Jahre zuvor

heftig.. ein beweis wie schnell alles vorbei ist. und auch dann wenn man es am wenigsten erwartet. und arg, dass man selbst als leser einen bezug zu anderen kommentatoren – insbesondere ihm – herstellt. wahnsinn… mein beileid

Cellulanus
13 Jahre zuvor

Timo (@94)
Sein liebevolles Vorausdenken bewegt mich tief. Todesnachrichten werden von Ärzten ja nicht immer mit Mitgefühl überbracht. Dass er Euch gebeten hat diesen Dienst zu übernehmen, das zeigt wie fürsorglich er war. Es war sicher nicht leicht für Euch.
Ich schätze Du wirst auf die Beerdigung gehen, vielleicht kannst Du der Familie mitteilen, falls es gerade paßt, welch starken Eindruck er auch in unserer Runde gemacht hat. Merci.

13 Jahre zuvor

Mein Beileid seinen Angehörigen.

Möge er von höherer Warte genauso beobachten und kommentieren wie vorher.

Chrissi
13 Jahre zuvor

Gute Reise, ich würde dich gerne später auf deiner Wolke besuchen kommen und mit dir Einen trinken. Du wirst hier und bei deinen Lieben fehlen, aber öfter noch wird man an dich denken.
Man sieht sich!

13 Jahre zuvor

Es ist sehr schön, daß so viele Leser Anteil nehmen.

geelinde
13 Jahre zuvor

Mit dem Beginn des Lebens ist uns auch das Ende bestimmt. Es ist immer wieder traurig, wenn jemand geht, aber MacKaber hat Spuren hinterlassen. Und ich könnte mir denken, dass er auch hier wieder einen passenden Spruch hätte 😉

Ich bin ja weniger aktiv im Kommentieren, aber lesen tu ich die Kommentare eigentlich immer. MacKaber: schick den vielen aktiven Kommentatoren doch immer mal eine Eingebung, dann lesen wir Dich ja vllt. doch noch ein bisschen!

biggi_aus_w
13 Jahre zuvor

ich bin fassungslos, mir fehlen die worte …
mein mitgefühl gilt den angehörigen …

Asz
13 Jahre zuvor

Habs heute erst gelesen und hätt gut drauf verzichten können.
Schade, MacKaber hat so oft den richtigen Nerv bei mir getroffen – vorbei 🙁
@MacKaber – halt mir ’nen Platz frei und bestell schon mal den Nektar. Wer weiß, wie lange die brauchen.

MiniMoppel
13 Jahre zuvor

Es ist schon erstaunlich, wie intensiv man jemanden kennenlernt, nur weil er in einem Blog kommentiert.
Offensichtlich hat er wahrlich tiefe Spuren hinterlassen, und es ist schön, dass wir wenigstens ein kleines bisschen daran teilhaben konnten.
Ansonsten kann ich Doris Gray (#90) nur zustimmen: Er ist wohl so gestorben, wie er es sich gewünscht hat, und das ist irgendwie tröstlich.

Anise
13 Jahre zuvor

MacKaber, ich kannte dich nicht, ich kannte nur deine Kommentare und habe mir dadurch ein Bild von dir gemacht. Dieses Bild hat mir gefallen.
Mit dir geht ein Mensch, den viele, den ich vermissen werde.

Roichi
13 Jahre zuvor

Oh mann, da ist man einige Tage offline und dann auch noch eine solche Botschaft.

Danke Mac, hab Deine Kommentare immer mit viel Vergnügen gelesen, Du wirst uns allen fehlen.

alchemilla
13 Jahre zuvor

Komme gerade selbst von einer Beerdigung und muß das hier lesen. Ich bin sehr traurig, auch wenn ich Mackaber nicht persönlich kannte.
Ich werde ihn hier sehr vermissen.

Ruhe sanft und in Frieden!

Gray
13 Jahre zuvor

Jetzt habe ich auch noch den Fehler gemacht, tatsächlich mal die Seite mit seinen Beiträgen aufzurufen. Und was ist der letzte?

„Ist doch schon alles gesagt. Da muß man nicht unbedingt etwas hinzufügen.“

Da fällt mir auch nichts mehr ein. Außer – danke, MacKaber.

Astrid
13 Jahre zuvor

Och Mensch, sowas kommt immer wenn mans nicht erwartet. Er war wirklich, wie man aus den Kommentaren entnehmen konnte , klasse Typ, sehr schade…war immer nett so von ihm zu lesen.

Anni
13 Jahre zuvor

Ich bin geschockt!!!
Aus beruflichen Gründen konnte ich in letzter Zeit kaum noch im Blog sein, aber man denkt ja immer, das läuft nicht weg, wenn ich wieder Zeit habe geh ich wieder ins Blog und alles ist wie immer. Man denkt nicht daran, wie schnell sich alles ändern kann. Ich werde MacKaber vermissen. Ich bin echt traurig.

DerBjoern
13 Jahre zuvor

In der Zukunft werden seine Kommentare fehlen, aber die schon geschriebenen werden dafür sorgen das er immer in unserer Erinnerung bleibt.

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Mein Beileid

DanyLo
13 Jahre zuvor

Wie so viele andere, habe ich nicht oft und nicht viele Kommentare gelesen. Aber wenn, habe ich meist gezielt nach MacKaber gesucht.
Das hat sich immer gelohnt.
Als ich das Bild sah und die Überschrift las habe ich mich erschrocken.
Aber: Mitten im Leben sind wir vom Tod umgeben.
Als regelmäßige Bestatterweglogleser müssten wir das eigentlich wissen.
Aber es schmerzt, wenn jemand so aus „unserer“ Mitte gerissen wird.
Mein Beileid für alle, die MacKaber nahe standen – einschließlich uns als „Bloggemeinde“.

ibaggi
13 Jahre zuvor

Ich lese meist am Wochenende nach, was in der Woche so geschrieben wurde, kommentiere äußerst selten, weil meistens alles schon gesagt wurde.
Das, was ich hätte schreiben können zu Mac Kaber wurde auch hier schon mehrfach geschrieben…und dem kann ich mich nur anschliessen.
Mein Beileid an seine Familie und Freunde.

Tanja
13 Jahre zuvor

Der Kloß sitzt immer noch.
Schon am ersten Tag gelesen und noch immer ist es irgendwie schwer.

Dabei war er „nur“ ein Kommentator, „nur“ ein paar Zeilen Text – anscheinend doch nicht…

MacKaber wird mir fehlen

13 Jahre zuvor

Da ist man mal ein paar Tage nicht online, und dann sowas.

Gute Reise, MacKaber, ich mochte deine Kommentare immer sehr gerne und werde sie vermissen.

Ich trauere mit der Familie.

Ira
13 Jahre zuvor

Mir fehlen die Worte… Seine Kommentare werden auch mir auf jeden Fall fehlen =(

Uli
13 Jahre zuvor

Mein Beileid den Angehörigen – auch ich fand seine Beiträge und Bemerkungen gut – die Guten gehen meist viel zu früh

Christina
13 Jahre zuvor

🙁

Och Mann – kaum ist man ein paar Tage in Anatolien und ohne Internet, kommt eine solche Nachricht.

Ich kannte MacKaber nicht, mochte aber seine Kommentare, aus denen auch hervorging, dass er aus der Württemberger Ecke sein mußte.

Mein Beileid an die Angehörigen und möge es MacKaber sich da oben gut gehen lassen.

Theresa
13 Jahre zuvor

Keine Worte.




Rechtliches


127
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content