Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.
Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.
Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.
Hier veröffentlicht der Publizist Informationen und Geschichten über den Bestatterberuf. Mehr über den in der Halloween-Nacht an Allerheiligen geborenen Autor finden Sie u.a. hier. Der Schriftsteller Peter Wilhelm lebt mit seiner Familie in Edingen-Neckarhausen bei Heidelberg.
Unterstützen Sie das Blog bitte mit einer Spende. Klicken Sie hier.
Hilfeaufruf vom Bestatterweblog
Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Die Kosten für den Betrieb und die Redaktion betragen für 2025 voraussichtlich 21.840 €. Wir betreiben ein werbefreies Weblog ohne Google- oder Amazon-Einnahmen. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!
Ist ja gut gemeint, aber gut gemeint ist nicht gut gemacht!
Was soll so eine Übersicht?
Da gehört vor jeden Text eine ordentliche Zusammenfassung der vergangenen Texte oder meinst du ich hätte Zeit die alle noch einmal zu lesen?
*lol*
jemand
16 Jahre zuvor
Also ich glaube mich an eine verwandte Linksammlung unter den Einträgen zu erinnern, was ist damit passiert?
Rea
16 Jahre zuvor
Lieber Tom,
wie du siehst kannst du es nicht allen recht machen – du investierst Zeit und versuchst alle Wünsche zu erfüllen, nur um sofort wieder die Ohren vollgemault zu bekommen, daß dieses und jenes nicht paßt.
Bitte verlier dich nicht im technischen Wunschkonzert. Es ist und bleibt dein Blog – und das Wichtigste dabei sind und bleiben deine Texte und Geschichten.
@j87 Wenn vor jeden Text erstmal eine ellenlange Erklärung gestellt werden würde, würde wieder gemault werden, daß die Texte sooooo lang sind, und daß man die Lust am Lesen verliert, weil es sich ja erstmal nur einem eine Wiederholung handelt.
Gerade die Martinageschichte ist eine Weile her – aber wer sie aufmerksam gelesen hat, der wird sich auch noch erinnern können, was darin geschah. Und wenn nicht,gibt es immer noch die Option „Martina“ in die Suche einzugeben…
Liebe Grüße
Rea
kumi
16 Jahre zuvor
@ Tom:
Ich komme mit der Übersicht zurecht. Wenn die Ameisenficker damit ein Problem haben, dann haben sie eben eins (Solche Probleme hätte ich übrigens auch ganz gerne). Ist schon o.k.
Arnold
16 Jahre zuvor
Ameisen – WAS BITTE? 😀
kumi
16 Jahre zuvor
Ameisenficker, die noch vulgärere Form des Korinthenkackers 🙂
SmackThePony
16 Jahre zuvor
Vor Teil V wär diese Verlinkung besser gewesen, weil so der Blogeintrag keinen echten Mehrwert hat.
Da der Artikel und die Übersicht zeitgleich erschienen ist Dein Einwand Nonsense, sorry.
😉
Sensenmann
16 Jahre zuvor
Ich schreibs einfach mal hier rein:
Jetzt seh ich hier ein ganz abartiges Design… Bitte, bitte mach wieder das vorherige dahin! 🙁
jemand
16 Jahre zuvor
Kann mich Sensenmann nur anscließen. Sieht ja fürchterlich aus
kumi
16 Jahre zuvor
Nein, bitte nicht! Das alte Design war scheußlich und unausgegoren (vor allem diese grauenhafte, schlecht gestaltete Schrift mit diesem üblen 3D-Effekt – ist mir zwar immer noch zu ”embossig“, aber sieht jetzt ganz gut aus).
Ich habe mich nie beschwert, weil mir das eigentlich nicht so furchtbar wichtig war.
Jetzt merkt man, wie nötig eine Änderung war.
Ist jetzt leichter, unaufdringlich und insgesamt besser.
Arabus
16 Jahre zuvor
Finds wunderschön. Sehr gut gelungen. Echt prima.
Juli
16 Jahre zuvor
Einwandfrei!
Sauber gestaltet, durchdacht und endlich mal ein richtiges Layout. Viel besser. Grosses Lob von meiner Seite.
Lasst Euch nicht ärgern und lasst Euch Eure Arbeit nicht madig machen. Manche werden sich gewöhnen müssen, aber es ist wirklich gelungen.
Christina
16 Jahre zuvor
Naja, fürchterlich nicht, aber anders, ich muss mich erst daran gewöhnen.
Mein Gott, stellt euch nicht so an, es ist Toms Weblog, und wenn es ihm Freude macht, kann er hier auch lila-grün gestreifte Schweinchen mit hellblauen Flecken als Hintergrund reinstellen.
Andrej
16 Jahre zuvor
Zum neuen Layout: Die Ranken sehen gut aus, leicht und verspielt und sie erinnern mich an einen alten Friedhof.
Mir persönlich gefällt aber der neue Schriftzug nicht, zu massiv und gedrängt. Den alten etwas dunkleren und weiteren Schriftzug bei dem man durch die Löcher in den Buchstaben sehen konnte finde ich besser.
Amy
16 Jahre zuvor
Der Schriftzug ist zu massiv, ja. Aber viel mehr stört mich, dass die „Namenszeile“ („Jemand, der sich … nennt, […]“ über den Kommentaren über das Layout hinaus ragt, also rechts über die rote und graue Begrenzungslinie weiter läuft…
kumi
16 Jahre zuvor
Der alte Schriftzug war einfach schlecht gestaltet (die Löcher in den Buchstaben nennt man übrigens „Punzen“). Der neue ist massiv, aber das sind die meisten Grabsteine auch. Sieht gut aus. 🙂
@ Amy:
Wie, der Text über den Kommentare ragt heraus? Bist du mit einer Monitorauflösung von 800 x 600 Pixeln unterwegs?
Amy
16 Jahre zuvor
Nein, mit 1400 x 1050 im Firefox unter Windows XP und auf einem Laptopbildschirm 😉
Die Kopfzeile der Kommentare erzeugt keinen Zeilenumbruch wenn der Rand des Textkastens durch einen „langen“ Nickname mit mehr als drei oder vier Zeichen erreicht wird, sondern läuft einfach weiter nach rechts. Auch wenn ich zB den Browser schmaler mache.
Ist nicht so schlimm, stört aber den Gesamteindruck schon, vor allem an den Stellen, an denen der Text dann bis in die Linkliste rechts hineinragt.
Aber ansonsten gefällt mir das neue Layout durchaus gut 🙂 Die Ranken sind toll!
tanja
16 Jahre zuvor
ich bin mit win xp, firefox und einstellung 1024×768 unterwegs und habe das selbe problem wie Amy.
zum restlichen layout, mir gefällts (würd ich mir an die wand malen), allerdings find ich es für den/das (?) Blog zu viel und zu verspielt.
lenkt zu sehr vom eigentlichen thema ab.
LeSmou
16 Jahre zuvor
opera: alles klar (scrollleiste am unteren rand ohne sinn, textteil zu weit vom linken design entfernt. mMn zu viel Platz mit weiß dazwischen)
IE: scrolleiste am rechten rand zu weit links ansonsten wie opera
Mozilla/Firefox: scrolleisten i.O. text ragt aber über die rechte begrenzung hinaus (wie schon beschrieben)
alles @1600×1200
ansonsten find ichs ganz cool so. die schrift ist evtl. noch einen tick zu fett/massiv für die teilweise doch recht feinen linien. aber eigentlich passts denk ich 😉
Anke
16 Jahre zuvor
Das Design ist Toms Sache (es gibt auch Blogger, die ihrs regelmäßig komplett ämdern, beschwert ihr euch da auch?) ich finds gut. Es ist anders, aber nicht schlechter.
Ich habe aber leider das gleiche Problem wie einige vor mir: (OS X, Firefox, 1024×768): Das Kommentar schreiben Feld bzw die Felder sind jetzt wieder OK (war gestern abend noch nicht) aber jetzt sind die Titelzeilen der Kommentare (wo der Name drin steht) viel zu lang. Waren die nicht mal zweizeilig?
@Tanja: der oder das Blog – laut Duden egal 😉
Ma Rode
16 Jahre zuvor
Mein Vorschlag, auch an den Undertaker: alles, was das Layout des Blogs betrifft (Schrift, Farbe Gestaltung, Zeilenabstand etc.) bitte in einen Extra-Blogeintrag und nicht unter einen Eintrag, der einfach zu sensibel ist fuer Streitereien um Form und Farbe. Lest, geniesst einfach die wunderbaren Geschichten, heult oder freut Euch darueber, aber bitte: benoergelt das Layout woanders!
Andrej
16 Jahre zuvor
@Ma Rode: Käme mir nicht in den Sinn, Kommentare zum Layout unter eine rührende Geschichte zu schreiben, aber dieser etwas inhaltsleere Beitrag bietet sich doch dazu geradezu an.
Dies ist eine von den von mir meistbesuchten Seiten, da lasse ich es mir auch nicht nehmen einen Kommentar zum Layout abzugeben, wenn es schon eine Kommentarfunktion gibt.
Die Idee, jeweils einen eigenen Beitrag zu grösseren sichtbaren Änderungen zu bringen wo man sich dann ungestört darüber auslassen kann ist allerdings nicht schlecht.
Rajah
16 Jahre zuvor
Man könnte aber auch einfach das Kontaktformular oben rechts nehmen, es sei denn man möchte, so wie gestern die ersten Kommentatoren zu diesem Thema, nur mal schnell was hinausposaunen, statt ernsthaft seine Meinung zu äussern.
Ach ja: Ich finde es toll gelungen und bin sehr angetan vom neuen Aussehen.
Sensenmann
16 Jahre zuvor
@Rajah: Ich habe oben durchaus meine ernsthafte Meinung zum neuen Layout geäußert 😉 Es fiel nur sofort ins Auge, als ich diesen Eintrag geladen hatte – da sah die Seite plötzlich ganz anders aus…
Den Schriftzug fand ich vorher einfach wesentlich schöner. Ebenso das Kirchenfenster links – jetzt geht es ein bisschen unter den ganzen Ranken unter.
Klar, es ist Toms Blog und es ist seine Sache, wie er die Seite gestaltet. Allen recht machen kann man es sowieso nie. Auch wenn das – meiner subjektiven Meinung nach nicht so schöne – Design jetzt so bleibt, werde ich diesem Blog garantiert nicht fernbleiben – der Inhalt ist immer noch das Wichtigste. Und am Inhalt habe ich nun wirklich nichts auszusetzen 🙂
Mac Kaber
16 Jahre zuvor
So ist es gut.
Danke sagen
Sie haben Rat gefunden? Wir konnten Ihnen helfen? Dann zeigen Sie sich doch erkenntlich:
Nekrolog
Dieter Burdenski ist tot
Dieter „Budde“ Burdenski (* 26. November 1950 in Bremen; † 9. Oktober 2024 ebenda) war ein deutscher Fußballtorwart. Er spielte...
Caterina Valente ist tot
Caterina Valente ist tot. Jüngeren Menschen ist der Name vielleicht kein Begriff mehr. Aber der Weltstar war spätestens seit den...
Peter Zwegat ist tot
Fernseh-Schuldnerberater Peter Zwegat ist gestorben. Bekannt wurde Peter Zwegat durch die von 2007 bis 2015 auf RTL ausgestrahlte Reality-TV-Serie Raus...
Friedrich Schorlemmer ist tot
Friedrich-Wilhelm Schorlemmer (* 16. Mai 1944 in Wittenberge; † 9. September 2024 in Berlin) war ein deutscher evangelischer Theologe und...
James Earl Jones gestorben
James Earl „Todd“ Jones (* 17. Januar 1931 in Arkabutla, Tate County, Mississippi; † 9. September 2024 im Dutchess County,...
Ist ja gut gemeint, aber gut gemeint ist nicht gut gemacht!
Was soll so eine Übersicht?
Da gehört vor jeden Text eine ordentliche Zusammenfassung der vergangenen Texte oder meinst du ich hätte Zeit die alle noch einmal zu lesen?
*lol*
Also ich glaube mich an eine verwandte Linksammlung unter den Einträgen zu erinnern, was ist damit passiert?
Lieber Tom,
wie du siehst kannst du es nicht allen recht machen – du investierst Zeit und versuchst alle Wünsche zu erfüllen, nur um sofort wieder die Ohren vollgemault zu bekommen, daß dieses und jenes nicht paßt.
Bitte verlier dich nicht im technischen Wunschkonzert. Es ist und bleibt dein Blog – und das Wichtigste dabei sind und bleiben deine Texte und Geschichten.
@j87 Wenn vor jeden Text erstmal eine ellenlange Erklärung gestellt werden würde, würde wieder gemault werden, daß die Texte sooooo lang sind, und daß man die Lust am Lesen verliert, weil es sich ja erstmal nur einem eine Wiederholung handelt.
Gerade die Martinageschichte ist eine Weile her – aber wer sie aufmerksam gelesen hat, der wird sich auch noch erinnern können, was darin geschah. Und wenn nicht,gibt es immer noch die Option „Martina“ in die Suche einzugeben…
Liebe Grüße
Rea
@ Tom:
Ich komme mit der Übersicht zurecht. Wenn die Ameisenficker damit ein Problem haben, dann haben sie eben eins (Solche Probleme hätte ich übrigens auch ganz gerne). Ist schon o.k.
Ameisen – WAS BITTE? 😀
Ameisenficker, die noch vulgärere Form des Korinthenkackers 🙂
Vor Teil V wär diese Verlinkung besser gewesen, weil so der Blogeintrag keinen echten Mehrwert hat.
Aber irgendwann wirst Du auch zum BlogPro Tom.
Da der Artikel und die Übersicht zeitgleich erschienen ist Dein Einwand Nonsense, sorry.
😉
Ich schreibs einfach mal hier rein:
Jetzt seh ich hier ein ganz abartiges Design… Bitte, bitte mach wieder das vorherige dahin! 🙁
Kann mich Sensenmann nur anscließen. Sieht ja fürchterlich aus
Nein, bitte nicht! Das alte Design war scheußlich und unausgegoren (vor allem diese grauenhafte, schlecht gestaltete Schrift mit diesem üblen 3D-Effekt – ist mir zwar immer noch zu ”embossig“, aber sieht jetzt ganz gut aus).
Ich habe mich nie beschwert, weil mir das eigentlich nicht so furchtbar wichtig war.
Jetzt merkt man, wie nötig eine Änderung war.
Ist jetzt leichter, unaufdringlich und insgesamt besser.
Finds wunderschön. Sehr gut gelungen. Echt prima.
Einwandfrei!
Sauber gestaltet, durchdacht und endlich mal ein richtiges Layout. Viel besser. Grosses Lob von meiner Seite.
Lasst Euch nicht ärgern und lasst Euch Eure Arbeit nicht madig machen. Manche werden sich gewöhnen müssen, aber es ist wirklich gelungen.
Naja, fürchterlich nicht, aber anders, ich muss mich erst daran gewöhnen.
Mein Gott, stellt euch nicht so an, es ist Toms Weblog, und wenn es ihm Freude macht, kann er hier auch lila-grün gestreifte Schweinchen mit hellblauen Flecken als Hintergrund reinstellen.
Zum neuen Layout: Die Ranken sehen gut aus, leicht und verspielt und sie erinnern mich an einen alten Friedhof.
Mir persönlich gefällt aber der neue Schriftzug nicht, zu massiv und gedrängt. Den alten etwas dunkleren und weiteren Schriftzug bei dem man durch die Löcher in den Buchstaben sehen konnte finde ich besser.
Der Schriftzug ist zu massiv, ja. Aber viel mehr stört mich, dass die „Namenszeile“ („Jemand, der sich … nennt, […]“ über den Kommentaren über das Layout hinaus ragt, also rechts über die rote und graue Begrenzungslinie weiter läuft…
Der alte Schriftzug war einfach schlecht gestaltet (die Löcher in den Buchstaben nennt man übrigens „Punzen“). Der neue ist massiv, aber das sind die meisten Grabsteine auch. Sieht gut aus. 🙂
@ Amy:
Wie, der Text über den Kommentare ragt heraus? Bist du mit einer Monitorauflösung von 800 x 600 Pixeln unterwegs?
Nein, mit 1400 x 1050 im Firefox unter Windows XP und auf einem Laptopbildschirm 😉
Die Kopfzeile der Kommentare erzeugt keinen Zeilenumbruch wenn der Rand des Textkastens durch einen „langen“ Nickname mit mehr als drei oder vier Zeichen erreicht wird, sondern läuft einfach weiter nach rechts. Auch wenn ich zB den Browser schmaler mache.
Ist nicht so schlimm, stört aber den Gesamteindruck schon, vor allem an den Stellen, an denen der Text dann bis in die Linkliste rechts hineinragt.
Aber ansonsten gefällt mir das neue Layout durchaus gut 🙂 Die Ranken sind toll!
ich bin mit win xp, firefox und einstellung 1024×768 unterwegs und habe das selbe problem wie Amy.
zum restlichen layout, mir gefällts (würd ich mir an die wand malen), allerdings find ich es für den/das (?) Blog zu viel und zu verspielt.
lenkt zu sehr vom eigentlichen thema ab.
opera: alles klar (scrollleiste am unteren rand ohne sinn, textteil zu weit vom linken design entfernt. mMn zu viel Platz mit weiß dazwischen)
IE: scrolleiste am rechten rand zu weit links ansonsten wie opera
Mozilla/Firefox: scrolleisten i.O. text ragt aber über die rechte begrenzung hinaus (wie schon beschrieben)
alles @1600×1200
ansonsten find ichs ganz cool so. die schrift ist evtl. noch einen tick zu fett/massiv für die teilweise doch recht feinen linien. aber eigentlich passts denk ich 😉
Das Design ist Toms Sache (es gibt auch Blogger, die ihrs regelmäßig komplett ämdern, beschwert ihr euch da auch?) ich finds gut. Es ist anders, aber nicht schlechter.
Ich habe aber leider das gleiche Problem wie einige vor mir: (OS X, Firefox, 1024×768): Das Kommentar schreiben Feld bzw die Felder sind jetzt wieder OK (war gestern abend noch nicht) aber jetzt sind die Titelzeilen der Kommentare (wo der Name drin steht) viel zu lang. Waren die nicht mal zweizeilig?
@Tanja: der oder das Blog – laut Duden egal 😉
Mein Vorschlag, auch an den Undertaker: alles, was das Layout des Blogs betrifft (Schrift, Farbe Gestaltung, Zeilenabstand etc.) bitte in einen Extra-Blogeintrag und nicht unter einen Eintrag, der einfach zu sensibel ist fuer Streitereien um Form und Farbe. Lest, geniesst einfach die wunderbaren Geschichten, heult oder freut Euch darueber, aber bitte: benoergelt das Layout woanders!
@Ma Rode: Käme mir nicht in den Sinn, Kommentare zum Layout unter eine rührende Geschichte zu schreiben, aber dieser etwas inhaltsleere Beitrag bietet sich doch dazu geradezu an.
Dies ist eine von den von mir meistbesuchten Seiten, da lasse ich es mir auch nicht nehmen einen Kommentar zum Layout abzugeben, wenn es schon eine Kommentarfunktion gibt.
Die Idee, jeweils einen eigenen Beitrag zu grösseren sichtbaren Änderungen zu bringen wo man sich dann ungestört darüber auslassen kann ist allerdings nicht schlecht.
Man könnte aber auch einfach das Kontaktformular oben rechts nehmen, es sei denn man möchte, so wie gestern die ersten Kommentatoren zu diesem Thema, nur mal schnell was hinausposaunen, statt ernsthaft seine Meinung zu äussern.
Ach ja: Ich finde es toll gelungen und bin sehr angetan vom neuen Aussehen.
@Rajah: Ich habe oben durchaus meine ernsthafte Meinung zum neuen Layout geäußert 😉 Es fiel nur sofort ins Auge, als ich diesen Eintrag geladen hatte – da sah die Seite plötzlich ganz anders aus…
Den Schriftzug fand ich vorher einfach wesentlich schöner. Ebenso das Kirchenfenster links – jetzt geht es ein bisschen unter den ganzen Ranken unter.
Klar, es ist Toms Blog und es ist seine Sache, wie er die Seite gestaltet. Allen recht machen kann man es sowieso nie. Auch wenn das – meiner subjektiven Meinung nach nicht so schöne – Design jetzt so bleibt, werde ich diesem Blog garantiert nicht fernbleiben – der Inhalt ist immer noch das Wichtigste. Und am Inhalt habe ich nun wirklich nichts auszusetzen 🙂
So ist es gut.