DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Peter Simonischek verstorben

Peter Maria Simonischek (* 6. August 1946 in Graz; † 29. Mai 2023 in Wien) war ein österreichischer Schauspieler. Ab 1999 war er Ensemblemitglied des Burgtheaters und wurde 2019 zu dessen Ehrenmitglied ernannt. Von 2002 bis 2009 verkörperte er den Jedermann bei den Salzburger Festspielen. International bekannt wurde er 2016 durch seine titelgebende Hauptrolle im komödiantischen Familiendrama Toni Erdmann.

Aus der geschiedenen Ehe mit der Schauspielerin Charlotte Schwab stammt der Sohn Max Simonischek, der ebenfalls Schauspieler ist. Seit dem 26. August 1989 war Peter Simonischek mit der Kärntner Schauspielerin Brigitte Karner verheiratet. Aus dieser Ehe hatte er zwei Söhne, die ihre musikalische Ausbildung bei den Wiener Sängerknaben erhielten.

Peter Simonischek starb am 29. Mai 2023 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren im Kreise seiner Familie in seinem Zuhause in Wien.

Text Wikipedia / Seite „Peter Simonischek“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 31. Mai 2023, 14:03 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Peter_Simonischek&oldid=234193381 (Abgerufen: 31. Mai 2023, 14:43 UTC)

BILDQUELLEN

  • Peter_Simonischek_crop03: Von Manfred Werner - CC by-sa 4.0, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=77637959

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 31. Mai 2023

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content