DIREKTKONTAKT

Allgemein

PODCAST: Polizeigewalt in Mannheim? Jetzt schon 2 Tote in 8 Tagen

polizei

Update 10. Mai 2022

Erneut stirbt ein psychisch Kranker nach Schuß ins Bein durch die Polizei Mannheim

Erneut hat es einen Toten nach einem Polizeieinsatz in Mannheim gegeben: Wie Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt am Dienstag mitteilten, starb ein zuvor schon verletzter 31-Jähriger nach einem Polizeischuss ins Bein. Vorausgegangen war ein Einsatz wegen häuslicher Gewalt. Bevor die Polizei eintraf, soll der 31-Jährige im Streit mit seiner Mutter gedroht haben r-tech24.de, sich selbst zu töten und sich erhebliche Schnitt- und Stichverletzungen beigebracht haben.

Laut LKA versuchten die herbeigerufenen Polizisten, den Mann mit Reizgas zu überwältigen. Als das nicht gelang, habe es eine „gezielte Schussabgabe in das Bein des 31-Jährigen“ gegeben. Kurz darauf starb der Mann, der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben soll.

Quelle: web.de


Update: Montag, 9. Mai 2022, 8.15 Uhr

Wie die Polizei mit dem verstorbenen psychisch Kranken umgegangen ist, der bei einer Polizeimaßnahme in Mannheim starb, war nach Ansicht des Polizeiwissenschaftlers Thomas Feltes unverhältnismäßig.
Die Beamten hätten gewusst, dass der 47-Jährige psychisch krank war. „Das macht den Fall für mich so unfassbar“, sagte er. „Der Polizeibeamte sollte in solchen Fällen wissen, dass die Person auf bestimmte polizeiliche Maßnahmen anders reagiert als andere Menschen.“

Thomas Feltes schätzt, dass in drei von vier Fällen, in denen ein Mensch nach einer polizeilichen Maßnahme ums Leben komme, der Betroffene psychisch erkrankt war.

Polizisten wüssten meist nicht, wie man mit solchen Menschen umgehen solle. Und es sei für sie oft schwer, eine psychische Erkrankung zu erkennen.

Der Mann war gestorben, nachdem Polizisten ihn kontrolliert und überwältigt hatten. Zuvor hatte ein Arzt des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit die Polizei informiert, weil ein Patient möglicherweise Hilfe brauche.

Im Netz kursierende Videos zeigen, wie ein Polizeibeamter auf den Kopf eines liegenden Mannes einschlägt. Die Echtheit der Filmsequenzen wird geprüft. Schläge ins Gesicht seien bei einer Person, die stehe, zulässig, sagte Feltes dazu. Hier aber habe eine Person am Boden gelegen. Der Vorfall sorgt vielfach Kritik am Vorgehen der Polizei.

—————
Sonntag, 8. Mai 2022

Heute habe ich einen kurzen Podcast aufgenommen, in dem ich mir meine Meinung über den sehr fatal verlaufenen Polizeieinsatz vom 2. Mai 2022 von der Seele rede. Am 2. Mai 2022 ist ein kranker Mann aus einer Behandlungseinrichtung weggegangen. Der Arzt hat daraufhin die Polizei verständigt, weil der Betroffene u.U. hilfsbedürftig sei. Die Polizeibeamten, zwei junge Burschen in den 20ern, trafen den Mann dann, vor einem Café auf einem Stuhl sitzend, in der Mannheimer Innenstadt an. Der Mann soll versucht haben, wegzulaufen, er soll sich wohl auch gewehrt haben und im weiteren Verlauf wurde Pfefferspray eingesetzt, der Mann zu Boden gebracht und ab dann ist auch ein Video Zeuge. Der Mann liegt am Boden, ein Polizist kniet auf ihm und es hagelt noch 2 Fausthiebe gegen den Kopf des Festgenommenen.

Ein Mann in Zivil kniet dann in der nächsten Einstellung neben dem Kranken und unternimmt Maßnahmen zur Wiederbelebung (Herzdruckmassage). Danach ist noch ein Rettungswagen gekommen und wenig später wurde im Krankenhaus der Tod des geschlagenen Mannes festgestellt.

Darüber denke ich in diesem Podcast nach.

 

 
Mehr Informationen hat der SWR: https://www.swr.de/…todesfall-nach-polizeieinsatz-in-mannheim-100.html

Videos:

BILDQUELLEN

  • polizei-pixabay: Symbolfoto PIXABAY

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 15. Mai 2022 | Peter Wilhelm 15. Mai 2022

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
NIXE
1 Jahr zuvor

Hallo Peter, ich kann deine Angst vor der Polizei gut verstehen. So mit einem Menschen umzugehen, der auf einem Kaffeehausstuhl sitzt und höchstens weglaufen will, ist das Letzte. Dabei heißt es doch so schön: „Die Polizei, dein Freund und Helfer“. So haben sich die beiden jungen Polizisten aber nicht verhalten. Ich hoffe bloß, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden für ihr unprofessionelles Verhalten, das letztendlich den Tod eines Menschen zur Folge hatte.

Lennart Berner
1 Jahr zuvor

Ja, unserer Polizei ist schon vorbildlich – unser Freund und Helfer … Wird die Truppe dann einmal nach Hamburg Mümmelmannsberg gerufen, kontrollieren sie doch lieber defekte Fahrradlichter – Deutschland, was ist aus dir geworden. Traurig, dumm, völlig inkompetent.

Carina F
Reply to  Lennart Berner
1 Jahr zuvor

Hallo Lennart,

„Einspruch“…. Ja es ist so auch bei der Polizei gibt es Typen die Gewaltausübung so richtig „geil“ finden und denen dabei quasi in der Psyche „einer abgeht“…. Das ist abstoßend und ekelhaft, aber sowas ist durch alle Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen verbreitet!

Oder sollen „wir“ jetzt auch zB die Berufsgruppe Ärzte und Ärztinnen insgesamt bashen, weil es auch dort immer wieder Täter gibt welche zB sexuellen Mißbrauch an Patientinnen (oder kindlichen Patienten) betreiben?

Polizisten stehen immer im Focus, bekommen Keile auf Demos werden mit Steinen beworfen, beschimpft, bespuckt usw. Ich möchte den Job nicht machen, Nie und nimmer und o.g. genannter Täter, hat sich wahrscheinlich gerade in diesen Beruf begeben um eben mal die Chance zu bekommen, quasi „legal“ seine Gewalt „Phantasien“ ausleben zu können….

Frank.MH
Reply to  Carina F
1 Jahr zuvor

Hallo Carina F!

„Das ist abstoßend und ekelhaft, aber sowas ist durch alle Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen verbreitet! Oder sollen „wir“ jetzt auch zB die Berufsgruppe Ärzte und Ärztinnen insgesamt bashen, weil es auch dort immer wieder Täter gibt welche zB sexuellen Mißbrauch an Patientinnen (oder kindlichen Patienten) betreiben?“

Andere Berufsgruppen haben keine Hoheitlichen Rechte und bei ihnen liegt auch nicht das auf sie übertragene Gewaltmonopol des Staates. Somit muss die Auswahl der Bewerbenden für diesen Beruf besonders sorgfältig erfolgen.
Wer nicht damit klar kommt auf Demos als „Vertreter des Staates“ angegangen zu werden und darauf persönlich reagiert hat bei der Polizei nicht verloren.
Ein sehr großes Problem sehe ich auch im „Korpsgeist“ und dem gegenseitigen decken eventueller Straftaten im Dienst.

Carina F
Reply to  Peter Wilhelm
1 Jahr zuvor

Zitat“ Somit muss die Auswahl der Bewerbenden für diesen Beruf besonders sorgfältig erfolgen.“

Das ist richtig! Inwieweit bei der Polizei psychologische Betrachtungen der Bewerber und Bewerberinnen vorgenommen werden, ist mir nicht weiter bekannt.
Allerdings können diese so oder so „nur“ an der Oberfläche kratzen, also zB die psychische Stabilität der Person einschätzen. Ist diese Person zB persönlichkeitsgestört, ist es nicht möglich dies in allgmeinen psychologischen Tests/Betrachtungen festzustellen.

Wie immer ist „es“ kompliziert. Auch die Reaktionen (Stabilität) von Polizisten u Polizistinnen im Großeinsatz (Demo, Razzia ect) lässt sich auch „nur“ begrenzt vorher „üben“.

Im genannten Fall, erscheint es so, dass der Polizist mit absoluten Vorsatz und „Bock auf Gewalt“ gehandelt hat.
Dies stellt natürlich einen Unterschied zu „Hutschnur gerissen“ auf Demo dar.

Peter R.
1 Jahr zuvor

Danke für Deinen Beitrag und Podcast, Peter.

Ohne die Details zu kennen, denke ich genau wie Du, dass die Maßnahme übertrieben gewesen ist. Der größte Fehler liegt vermutlich in dem Polizeichef, denn der hat zwei Kindern eine Aufgabe für Erwachsene gegeben. Der Chef und die beiden Polizisten kommen hoffentlich für 30 Jahre ins Gefängnis.

Gruß, Peter

udo
1 Jahr zuvor

alles falsch, das verhalten der beamten ? liegt an corona, dem aktuellem krieg, der kindheit,homeoffice,eigentlich wollte ich zur feuerwehr, eine uniform zollt automatisch respekt, meine mutter ist stolz auf mich usw. armes deutschland,wichtig ist nur das rausreden,weil der behinderte mann mich fast umgebracht hätte.
wo sind polizei und ordnungsamt wenn man sie braucht? führescheine und tüv kontrollieren, ist nur ein beispiel weil tut nicht weh.
bis dahin
udo

Carina F
Reply to  udo
1 Jahr zuvor

Hallo Udo,

wusstest Du schon, es gibt auch Feuerwehrleute, welche sich selbst als „Feuerteufel“ betätigten, nur um hinterher selbst mit ihrer Truppe den Brand zu löschen und Vorort den Helden zu spielen!

Sowas passiert immer wieder mal bei der Feuerwehr und bei allen anderen Feuerwehren weltweit!

Und trotzdem ist eine absolut überwiegende Anzahl von Feuerwehrleuten NICHT so, nur stehen die eben nicht in den Schlagzeilen (also als „Feuerteufel“) weil sie keine sind!

Ich hoffe Du kannst meinen Vergleich nachvollziehen.

Grüße

Avarion
Reply to  Carina F
1 Jahr zuvor

Was aber auffällig ist: Die Feuerteufel sind einzelne Personen wo nicht einmal die Kollegen von wissen.

Bei diesen Polizeigewaltproblemen sind es aber nie nur einzelne. Denn selbst wenn sie nichts machen verhalten sich die Kollegen nicht korrekt, sie hätten den Kollegen der Ausrastet stoppen müssen.

Josef
1 Jahr zuvor

Der hier ins Bein geschossene hatte ja ein Messer, vielleicht haben die Beamten in Notwehr geschossen? Das muss erst noch ermittelt werden.
Die Tat in Kusel zeigt doch wie schnell man als Polizeibeamter sein Leben verlieren kann.

Josef
Reply to  Peter Wilhelm
1 Jahr zuvor

Ich weiss er wollte sich umbringen,wenn die Polizisten nun versuchen ihm das Messer mit den Händen weg zu nehmen, müssen sie ihre Waffe ins Holster stecken. Dann besteht die Gefahr das bei dem Gerangel das Messer den kraken Mann verletzt, oder das seine Handlungen sich gegen die Beamten richtet. Bis die dann ihre Waffe wieder gezogen haben, können beide schwer verletzt oder getötet werden.
Die Beamten haben wahrscheinlich die Schusswaffe als letztes zur Verfügung stehendes MIttel eingesetzt, um den Suizid des Mannes zu verhindern. Und natürlich zur Eigensicherung. Der Tod des Mannes war auf keinen Fall von ihnen gewollt, aber tragischerweis haben sie wohl die Hauptschlagader oder vielleicht ein von ihnen nicht gewolltes Körperteil getroffen.
Eine tragische Geschichte!

Lochkartenstanzer
Reply to  Josef
1 Jahr zuvor

Laut diversen Zeitungsberichten ist der Beinschuß nicht die Ursache des Todes, sondern eher der massive Blutverlust durch einen Stich mit dem Messer ins eigene Schlüsselbein des Mannes und ein dadurch bedingtes Kreislaufversagen.

gs75x
1 Jahr zuvor

Hallo Peter, ja, Du hast Recht, gehst meiner Meinung nach aber noch viel zu sanft mit dem Thema Polizeigewalt in Deutschland, Korpsgeist (!), überheblichem Verhalten und erheblicher Rechtslastigkeit dieser Menschen um. Ich habe selber auch noch nicht so viel hier mit der Polizei zu tun gehabt, da ich mich selbst als einen sehr friedlichen Menschen beschreiben möchte. Erinnere mich aber noch sehr genau an eine absolut friedliche Studie-Demo in Stuttgart vor x Jahren gegen Studiengebühren, bei der ich Arm in Arm mit meiner damaligen Freundin mitgelaufen bin. Es gab da null Gewalt. Warum der Polizist hinter uns dann meinte, mit angezogenen Knien zwischen uns in Schulterhöhe hindurch springen zu müssen, hat sich mir nie erschlossen. Da war eine erhebliche Verletzungsgefahr. Und das Bedrohungspotential, dass da von den berittenen Polizisten, den in voller Kampfmontur ausgestatten Polizisten aufgebaut wurde, war schon enorm. Oder eine Routinekontrolle am Straßenrand: Ok, ich langhaarig, älteres Auto. Fenster auf: „Na, na, na… sagen sie doch gleich, dass sie Drogen dabei haben!“ Äh, ne… Neben mir wird ein anderes Auto raus gezogen. Neben… Weiterlesen »

Lochkartenstanzer
Reply to  gs75x
1 Jahr zuvor

Dann hast Du ganz andere Erfahrungen als ich gemacht. Ich habe bei den meisten Kontrollen freundliche, aber bestimmte Polizisten erlebt, wobei ich nciht abstreiten will, daß es sicher andere gibt, die ihren Frust an den kontrollierten ablassen.

Winnie
1 Jahr zuvor

Um sie vor einer Selbsttötung zu schützen wurde der Person ins Bein, oder noch besser, wurde die Person erschossen. Da sist echt ein Brüller. 🙂

Wie auch immer, lassen wir das mal dahin gestellt sein. Ich vermute eher, um den „psychisch Kranken“ handelt es sich um einen Straftäter, der vermutlich schon seine Gewaltbereitschaft, oder was auch immer, heraus gestellt hatte. Das eine „normal“ psychisch kranke Person sooo behandelt wird, glaube ich nun nicht wirklich. Genaugenommen kennen wir nur, was die Medien berichten. Und dass dort immer die reißerischte Version dargestellt wird, ist auch allseits bekannt. Ergo, viel Platz für Spekulationen und lediglich Beteiligte an der ganzen Geschichte kennen annähernd die Wahrheit.




Rechtliches


22
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex