DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Richard von Weizsäcker gestorben

Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker ist heute verstorben.

weizsaecker

Wikipedia-Eintrag zu Richard von Weizsäcker

Bildquelle:
Namensnennung: Bundesarchiv, Bild 146-1991-039-11 / CC-BY-SA / Wikipedia
90px-CC_some_rights_reserved.svgDiese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ lizenziert.
Dieses Werk darf von dir verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, neu zusammengestellt werden, abgewandelt und bearbeitet werden.
Zu den folgenden Bedingungen: Namensnennung – Du musst den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er dich oder deine Verwendung des Werks unterstützen).
Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeitest, abwandelst oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwendest, darfst du die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch, vergleichbar oder kompatibel sind.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 31. Januar 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Coffin Corner
9 Jahre zuvor

Ich erinnere mich noch an eine Fernsehsendung, wo er zusammen mit Wolfgang Neuss auftrat.
Wolfgang Neuss sprach ständig vom „Ritchie“, was Richard von Weizsäcker zu einem kritischen Blick veranlasste.
Irgendwann kam die Sprache auf „Intellektuelle“ und Neuss sagte: „Intellektuelle sind Leute, die haben zu wenig geb..st“.
Das war für Herrn von Weizsäcker natürlich unterirdisch.

turtle of doom
9 Jahre zuvor

Von Weizsäcker ist mir vor allem ein Begriff, weil ich fast jeden Tag am Haus, in welchem er als aufwuchs, mit dem Tram vorbeifahre.

Ein nettes Jugendstilhaus. Zu sehen im unteren Bild auf Pharmamas Blog.

Gebhardt
9 Jahre zuvor

Ich erinnere mich noch an seine Unterschrift auf meinen Urkunden von den Bundesjugendspielen 🙂
Sooo lange ist das schon her…

twl
9 Jahre zuvor

Ich kann jedem nur empfehlen, seine Rede zum 8. Mai 1985 (noch) mal zu lesen. Ist es definitiv wert für den „mündigen Demokraten“. 😉
Lässt sich einfach finden, zB hier: http://tinyurl.com/08051985RvW
Richard von Weizsäcker war für mich immer die Referenz des Bundespräsidenten, an ihm habe ich die Nachfolger gemessen. Ich erinnere mich noch gut, wie er mal mit Anfang 70(?) eine kleine Schneeballschlacht mit begleitenden Journalisten machte- es war toll, wie er bei aller Korrektheit, Stichwort „alter Adel“, gleichzeitig locker und bürgernah sein konnte.
Und im Vergleich zum ebenfalls diese Zeit prägenden Bundeskanzler Kohl konnte er sich deutlich schneller bücken, um einen Schneeball zu formen. 😉




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content