Bei der heute angerufenen Statistik haben erstmals Smartphones und Tablets beim Abruf des Bestatterweblogs mit 52,3 % die Nase vorn.
Bislang lagen die Desktoprechner mit knapp 60% vorne. Das hat sich im Laufe dieses Sommers erheblich geändert.
Mal sehen, ob das eine dauerhafte Entwicklung ist, oder ob der Sommer die Leser nur vom Biergarten aus verstärkt mit dem Mobilgerät zugreifen ließ.
Ich finde aber auch die mobile Ansicht des Bestatterweblogs durchaus gelungen und sehr übersichtlich.
War die Gestaltung der mobilen Seiten bislang eher nur etwas, das man auch machte, so wird man in Zukunft verstärkt daran denken müssen, daß die Mehrzahl der Leser auf diese Weise das Bestatterweblog liest.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Ich lese größtenteils vom iPad aus. Was damit zusammenhängt, dass ich bevorzugt abends zuhause im Sessel sitze und den Blog von hinten nach vorne durchgehe (mittlerweile bin ich im Jahre 2015 angekommen). Das ist mit dem iPad in der Hand entspannter als mit dem Laptop auf dem Schoß.
Aber auch ich finde die mobile Version des Blogs sehr gelungen 🙂 Danke dafür, Peter 🙂
Wie hoch war denn bei der letzten Zählung der Anteil „Sonstige“?
Der scheint sich ja jetzt auf die anderen drei zu verteilen.
Hat sich an den Auswertungsmodalitäten etwas geändert?
@Mitch: Das will ich Dir gerne sagen. „Sonstige“ hat immer wechselnde Werte gehabt, mal 0,5% mal 2%, aber nie bedeutend.
Wenn das auch nur eine einzige Person gewesen wäre und die jetzt nicht online war, käme es schon zu „minus 100%“.
Die Auswertungsmodalitäten haben sich nicht geändert.
Nach meinem ersten PC (Commodore PC10, kennt den noch jemand?) hatte ich jahrelang Blechkisten, die doch recht viel Platz einnehmen (übrigens sogar einen Rechner im Colani-Design), seit einigen Jahren verwende ich Notebooks, die sind – dank USB – flexibler.
Tablet verwende ich nur zum servieren von Kaffee, Tee und was man so zu sich nimmt :-).
.. ein Tablet hab eich doch, zum Spielen für die Enkel, damit ich das Notebook ungestört nutzen kann.
Smartphones sind für mich unpraktisch:
– Sehprobleme
– zu dicke Finger
Nachdem mein alter Acer verblichen ist (Er ist nun frei, und unsere Tränen wünschen ihm Glück!) habe ich mir ein kleines Notebook von Terra geholt. Für meine Ansprüche völlig ausreichend!
Ich lese gut schon seit Jahren“nur“ mobil mit. Allerdings nicht auf der mobilen Seite sondern den RSS Feed. Deshalb sehe ich die Seite gerade das erste mal seit Jahren wieder. Hübsch hier
@memeqri: Recht hast Du, wirklich schön hier!
…es ist gut, den Blog AUCH für Mobilgeräte zu gestalten – aber nicht fast NUR! Ich nutze PC, Laptop, Tablet und Smartphone – aber auf letzerem längere Texte zu lesen, finde ich fürchterlich!
@Chris: Das tun wir ja auch bewußt nicht. Wir arbeiten an der Optimierung für den Desktop-Monitor. Nur dort wirken sich unsere Designvorstellung in entsprechender Größe auch aus.
Die Mobilversion ist eine bewußt reduzierte (datenoptimierte) Version davon und wird eben nicht NUR optimiert, so wie Du das empfindest.
Was konkret ist bei längeren Texten denn schlimmer oder anders als bei kurzen?
Wir kümmern uns gerne darum, das besser zu machen.
Stimmt, die mobile Version der Artikel liest sich gut. Aber je mehr Antworten zu einzelnen Kommentaren kommen, umso schwerer kann man die lesen. Manchmal stehen nur noch einzelne Buchstaben untereinander und das dann ewig lang. (Ich lese vom i-Phone aus.)
@Klarry: Das ist ein wertvoller Hinweis, vielen Dank.
Es ist also offenbar so, daß das Einrücken der Kommentarebenen auf schmalen Handy-Displays zu unerwünscht schmalen Ergebnissen führt.
Das muß natürlich nicht sein. Wir kümmern uns darum!