DIREKTKONTAKT

Branche/Kommune

Verbotene Kennzeichen

Neulich zeigte ich ein Foto eines meiner früheren Bestattungsfahrzeuge hier in einem Artikel. Es stammte noch aus der Anfangszeit dieses Weblogs, das ja mittlerweile fast 20 Jahre alt ist, und als ich noch als Undertaker TOM hier bloggte. Damals habe ich das Kennzeichen mit Photoshop einfach verstempelt. Dabei ist ohne Hintergedanken die Zahlenkombination 88 entstanden. Eine bewußte Assoziation zum Nationalsozialismus war damit natürlich nicht verbunden oder beabsichtigt. Wir haben immer zufällig zugeteilte Kennzeichen aus dem hiesigen Zulassungsbezirk gehabt. Das liegt daran, dass man sich bei der Zulassung neue Kennzeichen hier gleich beim Stadtteilrathaus fertig gestempelt mitnehmen kann. Das geht schnell, effizient und kostengünstig, während man für Wunschkennzeichen erst zur zuständigen Zulassungsstelle fahren muss.

Manche wissen es vielleicht nicht, aber fast überall in Deutschland sind bestimmte Buchstaben- und Zahlenkombinationen auf den Kfz-Kennzeichen verboten, bzw. werden einfach gar nicht ausgegeben. Letztlich hat es jedes Straßenverkehrsamt selbst in der Hand, welche Kürzel über die in der folgenden Tabelle genannten Verbote hinaus nicht ausgegeben werden. So steht HH beispielsweise als Abkürzung für Heil Hitler, Pech für alle Hamburger. Aber auch die Zahl 88 steht in manchen Kreisen für Heil Hitler, weil das H der achte Buchstabe des Alphabets ist.

Bundesland Verbotene Kennzeichen
Schleswig-Holstein KZ, HJ, NS, SA, SS. Als kritisch angesehen sind auch die Kombinationen: IZ-AN (rückwärts für NAZI) und HEI-L
Mecklenburg-Vorpommern KZ, HJ, NS, SA, SS
Sachsen-Anhalt KZ, HJ, SA, SS. Verbotene Zifferkombination: 88 (Im Saalekreis verboten: SK-IN)
Niedersachsen KZ, HJ, NS, SA, SS
Berlin KZ, HJ, NS, SA, SS
Brandenburg KZ, HJ, NS, SA, SS. Verbotene Zahlen: 14, 18, 28, 88, 188, 1888, 8888 und 8818. Verbotene Kombinationen: JN, HH und AH mit 18
Nordrhein-Westfalen KZ, HJ, NS, SA, SS
Hessen KZ, HJ, NS, SA, SS und SD
Thüringen KZ, HJ, NS, SA, SS
Sachsen KZ, HJ, NS, SA, SS
Rheinland-Pfalz KZ, HJ, NS, SA, SS und SD. Verbotene Kombinationen: HH 18 und HH 88
Baden-Württemberg KZ, HJ, NS, SA, SS
Bayern Verbotene Buchstabenkombinationen: KZ, HJ, NS, SA, SS. Verbotene Kombinationen: AH und HH mit 88 und 18, ggf. auch mit 28Grundsätzlich gestehen die Zulassungsstellen bei den Buchstabenkombinationen HH und AH einen Ermessensspielraum zu: Bei „erkennbarer nationalsozialistischer Gesinnung“ sollen die Zulassungsstellen „weitere Beschränkungen vollziehen“.Ebenfalls nicht ausgestellt werden N-PD und seit kurzem auch N-SU, bestehende Kennzeichen mit diesen Kombinationen müssen nicht, aber können kostenlos ausgetauscht werden.

Während in einigen Bundesländern die Kombination HH 88 auf Kennzeichen untersagt ist, hat das Personal der bayerischen Zulassungsbehörden die Dienstanweisung, sich den Kennzeichen-Antragsteller genau anzusehen und danach selbst zu entscheiden, ob er möglicherweise eine rechte Gesinnung vertritt oder nicht. Quasi eine Gesinnungsprüfung durch subalterne Schalterbedienstete…
So würde ein regional bekannter Nazi sein Wunschkennzeichen HH 88 nicht bekommen, weil er mit diesem Kennzeichenschild gemäß der FZV gegen die guten Sitten verstoßen würde.

Symbole und Kürzel aus Buchstaben und Zahlen spielen nicht nur in der Rechtsextremen-Szene eine wichtige Rolle, sondern könnten auch von anderen Bürgern als Provokation empfunden werden.
Hier einige Nazi-Kürzel und ihre Bedeutung im Überblick:

Kürzel Bedeutung
HH Heil Hitler
HJ Hitler-Jugend
NS Nationalsozialismus
KZ Konzentrationslager
SS Schutzstaffel der NSDAP
SA Sturmabteilung
SD Reichssicherheitsdienst
NPD Nationaldemokratische Partei Deutschlands
NSU Nationalsozialistischer Untergrund
18 Für den ersten und den 8. Buchstaben im Alphabet: AH=Adolf Hitler
88 Für HH=Heil Hitler
74 GD=Großdeutschland

BILDQUELLEN

  • mercury-sable-studie: Peter Wilhelm

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Branche / Kommune

Berichte und Kommentare zu Verwaltungen, Kirchen, Friedhofsträgern und der gesamten Bestattungsbranche.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 19. Februar 2022 | Peter Wilhelm 19. Februar 2022

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nobody
2 Jahre zuvor

Hach ja… hab hier letztens auch ne 88 Fahren sehen, tippe mal drauf das der Fahrer Baujahr 1988 war… interessiert mich mittlerweile herzlich wenig was einer fürn Kennzeichen (KZ?) hat, klebt der sich halt andere Aufkleber auf den Wagen. Ich gehör auch zu denen die nach der Hochzeit Pech mit ihren Initialen haben, die stehen hier auch auf der Sperrliste. Ich zeichne trotzdem oft per Initialen ab, nicht mein Problem wenn andere in der Vergangenheit leben und das ihre erste Assoziation ist die ihnen einfällt.

Passend zu so einer Diskussion ist auch der Film „der Vorname“ (besser der von 2012, Christoph Maria Herbst kann mMn die Neuverfilmung von 2018 leider auch nicht retten). Da geht es in einem hitzigen Kammerspiel darum, dass einer beabsichtigt sein Kind Adolph zu nennen.

Bärbel
Reply to  Nobody
2 Jahre zuvor

Das ist eigentlich ein französisches Theaterstück.

Meiner Meinung nach zieht das mit deutschem Hintergrund nur halb so gut, wie mit französischem, weil die von Natur aus (jaja, Klischee…) Rezentiments gegen Deutsche / Nationalsotiismus hegen.

Deswegen kommt der als deutscher Film nur halb so gut, wie als französischer.

Nobody
Reply to  Bärbel
2 Jahre zuvor

Ich weiß, ich mag meist die Filme von unseren Nachbarn (Gott des Gemetzels fällt in die selbe Kategorie). Überraschend fand ich, dass der Film „das perfekte Geheimnis“ mir besser mal gefiel als das französische Original… aber da haben die Deutschen auch ein eingespieltes Ensemble genommen.

Carina F
2 Jahre zuvor

88 oh Man, kannte diesen Zusammenhang nicht…..
Tja und meine Initialen C F bieten immer wieder Assoziationen zu Christiane F, „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“! Inklusive diverser thumber Witze über Heroinsucht und äh Geldbeschaffung dazu….

Soeana
Reply to  Carina F
2 Jahre zuvor

Wobei das originale Original wohl italienisch ist

Soeana
Reply to  Soeana
2 Jahre zuvor

Oh, das sollte eins höher als Antwort auf Nobody

Andre
2 Jahre zuvor

Meine Güte manche konstruieren aber auch Sachen, wo es NIX gibt,
Bin auch mal mit einem Kennzeichen mit 1880 rumgefahren, das sollte keine Verbundenheit zum Nationalsozialismus und seinen Schergen ausdrücken, sondern einfach beim aller ersten Auto Ort-Initialen – 1.8.(19)80.
Das wurde mir nur nuheimlich, als ich mal von einem Typen mit einem Ort-AH-1933 gegrüßt wurde, 6 Monate später bin ich dann eh in eine andere Stadt gezogen, da war es dann vorbei mit den Initialen und dem Geburtstag.

Reply to  Andre
2 Jahre zuvor

„Das wurde mir nur nuheimlich, als ich mal von einem Typen mit einem Ort-AH-1933 gegrüßt wurde“

Ups.

Winnie
2 Jahre zuvor

Ich hätte da ‚ne Idee, wo die sich ihre ganzen eingebildeten Wahnvorstellungen hin stecken könnten. Wenn’s klemmt, würde ich sogar ‚ne große Flasche Öl, oder was man dazu braucht, spendieren.

Josef
Reply to  Peter Wilhelm
2 Jahre zuvor

Das ist ja mal ein originelles Hobby!

Reply to  Peter Wilhelm
2 Jahre zuvor

Im Po Mehl statt im Po Sand.
Aber dann nicht frittieren :-O

2 Jahre zuvor

Mit 88 ist ärgerlich, das habe ich als Abk. für „Liebe und Küsse“ gelernt für die Amateurfunklizenz und nun heißts Heil Hitler 🙁

Alwin
2 Jahre zuvor

Berliner BMW-Fahrer: Nicht alle, aber sehr viele, mit B-MW. Sieht dämlich aus mit einer vierstelligen Zahl hinten dran.
Zu meinem Ortsnamen fällt mir nichts ein, was einen Sinn ergäbe, also bleibt’s bei der Zufallsnummer. Die „Wunsch-PIN“ bei der Bank habe ich allerdings in Anspruch genommen, was aber nur an meinem miserablen Zahlengedächtnis liegt.

harmloser User
Reply to  Alwin
2 Jahre zuvor

„Die „Wunsch-PIN“ bei der Bank habe ich allerdings in Anspruch genommen, was aber nur an meinem miserablen Zahlengedächtnis liegt.“

Geht mir genauso, welche hast Du genommen?

gd&r

Reply to  harmloser User
2 Jahre zuvor

Die, die auch auf seinem Kennzeichen steht 😀

gd&rvvf

Roland
2 Jahre zuvor

Die Zulassungsstelle in Hanau (HU) hat keine Probleme damit, als Buchstabenfolge RE zu vergeben….

Wird in Aachen (AC) eigentlich AB vergeben als Buchstabenteil?

Alwin
Reply to  Peter Wilhelm
2 Jahre zuvor

AC DC 666 („Highway to Hell“) hat bestimmt schon jemand. Andererseits, zieht das dann nicht „Black Ice“ magisch an? Riskante Sache.

Lochkartenstanzer
Reply to  Roland
2 Jahre zuvor

> Wird in Aachen (AC) eigentlich AB vergeben als Buchstabenteil?

Anscheinend ja, aber nicht alle dürfen damit herumfahren:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/vg-aachen-10-k-4205-17-polizei-wasserwerfer-ac-ab-1910-betriebuntersagung-rechtmaessig/

Oliver
2 Jahre zuvor

Ich komme nicht drauf, warum ggf. “28” in Bayern?

Danke!

oliver
Reply to  Peter Wilhelm
2 Jahre zuvor

Ah… danke, das hatte ich nicht angedacht; bin da anders abgebogen und befürchtete schon ganz anderes…

Hier im LK (Rosenheim) hat man einem Kollegen von mir die Initialen auf dem Kennzeichen verwehrt (mit Hinweis auf diese Symbole), dabei hätte ich den Nazi in Pink durchaus humorvoll gefunden (RO-SA…)

Aber gerade hier sollte man vermutlich auch besser keine Witze darüber machen.

VG

Alwin
Reply to  Peter Wilhelm
2 Jahre zuvor

Weil wir bei nordischen Göttern sind:
Kennt jemand den nordischen Gott der Ungeduld?
Hammersbald.
HB, wird gerne repräsentiert durch ein Männchen.




Rechtliches


28
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex