DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Was passiert mit meinen Pickeln wenn ich sterbe?

Hallo Tom,

da ich mich in Reaktion auf ein Medikament mit ein paar sehr unangenehmen Eiterpickeln herumschlage und Du die Tage erklärtest, was nach dem Tod mit Tattoos passiert, kam mir die Frage in den Sinn, was nach dem Tod eigentlich mit Pickeln, Ausschlägen und derartigen Dingen geschieht.
Kannst Du mir das erklären?
Wenn ich da mit meinen teils beschränkten Anatomiekenntnissen rangehe, würde ich sagen, die Rötung müsste irgendwann mangels Blut verschwinden, aber ansonsten bin ich da völlig überfragt.

Liebe Grüße und im Voraus vielen Dank
S.

„Wir sind gekommen, um zu bleiben“, hieß einmal der Titel eines recht eingängigen Liedes.
Das gilt auch für Pickel. Die darf man auch nach seinem Tod behalten, die nimmt einem keiner weg.
Im Allgemeinen handelt es sich ja, einmal ganz laienhaft ausgedrückt, bei Eiter um weiße Blutkörperchen, die versuchen, Bakterien zu bekämpfen. Wer es genauer wissen will, kann hier nachlesen.
Grob gesagt ist der Sinn und Zweck dieser Ansammlung, zu verhindern, daß im Eiter des Gefechts die Bakterien frei im Blutkreislauf verfügbar sind und eine Sepsis auslösen könnten.
Oftmals ist eitriges Geschehen mit einer entzündlichen Abkapselung des Eiterherdes verbunden.

Zum Zeitpunkt des Todes kommt aber der Blutkreislauf zum Stillstand, allein die Schwerkraft und die Lage der Leiche bestimmen dann noch, wo die Körperflüssigkeiten sich sammeln.
Nichts wird die eitrige Substanz abtransportieren oder beseitigen.
Leichte Rötungen können tatsächlich im Einzelfall verschwinden, die Pickel bleiben aber.

Für den Bestatter bedeuten solche Stellen, es können ja auch größere offene Abszesse sein, dahingehend ein Problem, als er hier im Falle einer offenen Aufbahrung, besondere Sorgfalt walten lassen muß. Solche Bakterienherde sind natürlich eine bestens geeignete Angriffsstelle für weitere Bakterien, die die Zersetzung des Leichnams beschleunigen und einer größeren Geruchsentwicklung Raum bieten könnten.
Desinfizieren, abdecken und ggfs. geruchsbindende Maßnahmen sind dann notwendig.

Kleine Pickel würde man eher auf kosmetischer Basis durch Schminken abdecken.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 21. Februar 2013 | Peter Wilhelm 21. Februar 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
11 Jahre zuvor

Was für ein Zufall. Ich wollte heute aus Neugierde mal googeln, woraus Pickel bestehen (das weiße Zeug) und siehe da:
Heute ein passender Bio-Aufklärungs-Artikel für mich im Bestatterblog. Danke (ernst jetzt)

Im Prinzip ist das Thema für manche ja unaussprechbar und ich selber würde mir überhaupt keine Gedanken über meine postmortem Kosmetik machen.. aber so sind die Leute nun mal^^

Die Hartgesottenen Leser können jetzt noch youtube anwerfen und sich ultimative Schocker ansehen (hab ich schon gemacht!)…

Und Ausschläge? Worauf soll Oma noch allergisch reagieren?
Außer dass sich im Körper allg. Bakterien vermehren (logisch), werden die meisten Verwandten Oma´s „Pfirsichhaut“ nicht weiter unter die Lupe nehmen…

rudibee
11 Jahre zuvor

Sorgen haben die Leute…

Smilla
11 Jahre zuvor

Silberspray?

Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

SILBERSPRAY?
das hilft nur gegen Vampire^^

Smilla
Reply to  Die Nachbarin
11 Jahre zuvor

Na, die wären dann aber ohnehin schon zu spät dran…

Reply to  Die Nachbarin
11 Jahre zuvor

Gegen Werwölfe… eigentlich… ursprünglich… 🙂

Winnie
Reply to  Alice
11 Jahre zuvor

Ne, das waren/sind (falls jemand dran glaubt) silberne Kugeln (Projektile).

Winnie
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Bloß nicht mit dem med. Silberspray einsprühen, sonst meinen wieder einige dort liegt ein Außerirdischer.

Smilla
Reply to  Winnie
11 Jahre zuvor

Der war gut. Du bist ja wieder ausgeschlafen unterwegs. Mein Kopfkino… 🙂

Jemand, der sich lieber nicht nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und
Reply to  Winnie
11 Jahre zuvor

Oder da liegt dann ein echter Werwolf und er geht in Flammen auf…

Chris
11 Jahre zuvor

…ein Fläschchen „Clerasil Gesichtsklärer“ mit in den Sarg?

Karin
11 Jahre zuvor

Die Sorgen möchte ich auch haben!

TickleMeNot
11 Jahre zuvor

Wieso Sorgen? Vielleicht war der Fragesteller einfach nur neugierig. Ist das jetzt verboten?

Matze65
11 Jahre zuvor

„im Eiter des Gefechts“… Sehr hübsch… 😉

Frau Katze
11 Jahre zuvor

Hat der/die Fragesteller/in vor, in naher Zukunft den Löffel abzugeben, oder warum fragt man sowas? O.o

Silke
11 Jahre zuvor

um die kümmert sich der Leichenkosmetiker, dicke Schicht Puder oder abdeckende Creme.
Ausdrücken wäre weniger ratsam, das könnte größerflächige Spuren hinterlassen.

Gairon
11 Jahre zuvor

lach oh Mann Tom… da les ich deine Seite seit Jahren und immer wieder finde ich diese kleinen feinen sprachlichen Kostbarkeiten..
„die darf man auch nach seinem Tod behalten, die nimmt einem keiner Weg“ ich schmeiss mich da gleich weg vor lachen…




Rechtliches


18
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content