DIREKTKONTAKT

Allgemein

Wenn ein Arzt stirbt II

Wenn ein Arzt stirbt, kann er sich doch eigentlich ein paar Minuten vorher den Totenschein selbst ausstellen, oder?

Nein.
Der Arzt ist verpflichtet, eine Leichenschau vorzunehmen und nach sicheren Anzeichen des Todes zu suchen. Diese liegen bei jemandem, der noch schreiben kann, sicher nicht vor, ergo ist diese Person auch nicht tot, also ist der Totenschein falsch ausgestellt.
Er müßte abwarten, bis er tatsächlich tot ist. Schafft er es, auch nach dem tatsächlich eingetretenen Tod noch über einen längeren Zeitraum aktiv zu sein und zu kommunizieren, dürften seine erben hingegen ausgesorgt haben.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 39 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Stefan W.
14 Jahre zuvor

Man muss bei Dr. Zombie dann nur aufpassen, welche Fachrichtung er hat. Neurochirurgie und Operationen am Hirn sind dann halt tabu 😀

Gynäkologe
14 Jahre zuvor

Bei der Leichenschau muß man unterschreiben, daß man die gesamte Körperoberfläche und alle Öffnungen in seine Untersuchung mit einbezogen hat. Da man selbst nicht seine gesamte Oberfläche untersuchen kann und die meisten Körperöffnungen nicht inspizieren kann, müßte man bei seiner eigenen Leichenschau schummeln, und das wär illegal !

Alaska
14 Jahre zuvor

Was ist eigentlich aus Sarah geworden, aus dem Beitrag „Einheitsmappen“? Würde mich mal interessieren 😉

Internistin
14 Jahre zuvor

@Gynäkologe (6)
Zumindest digital (das hat nix mit computern zu tun) kann ich alle meine Körperöffnungen untersuchen. Zugegeben, mitm Otoskop kann ich mir nicht in die Ohren Schauen aber hey, bei welcher Leichenschau nimmt mans schon so genau und nimmt von Rekto- bis Laryngo- alle -Skope in die Hand *g*?

wobei… hat die Totenstarre eingesetzt, ist es zumindest vorübergehend recht schwierig sich selber zu untersuchen…




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content