DIREKTKONTAKT

Allgemein

Baden-Württemberg erlaubt leichenlose Sargbestattung

Der Landtag Baden-Württemberg hat beschlossen, ab sofort auch leichenlose Sargbestattungen zu genehmigen. Das Landesbestattungsgesetz soll entsprechend geändert werden.
Damit soll auch dem Teil der Bevölkerung eine würdevolle Bestattung erleichtert werden, die unter Schizophrenie, Persönlichkeitsspaltung und dem Harvey-Syndrom leiden.

„Der Schutz der Minderheiten und die Einbeziehung in unser Leben, soll immer ganz im Vordergrund stehen. Das gilt insbesondere auch für den Bereich der Lebensfreude und des Sterbens“, sagte Dr. Franz Appenkoffler von der CDU.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 32 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 1. April 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
u_blues
10 Jahre zuvor

Das wurde ja auch wirklich endlich mal Zeit!

Pauline
10 Jahre zuvor

Es gibt gar keinen Herrn Appenkoffler bei der CDU.

Kein Aprilfan
10 Jahre zuvor

Toll, es ist der erste April und auf allen Kanälen wird man mit Aprilscherzen beworfen…

SteffKo
10 Jahre zuvor

Ja ja der April ist wieder da…

Donner Littchen
10 Jahre zuvor

Super, hat das dann auch steuerbefreiende Wirkung? Wenn ja, dann bitte auch in Saxonia und nicht nur in Baden Würschtelberch.

Willi
10 Jahre zuvor

Auch wenn das der hiesige Aprilscherz ist mal eine ernstgemeinte Frage. Es gibt ja immer mal wieder Todesfälle, bei denen es keine Leiche gibt (wie aktuell z.B. den Flugzeugabsturz im indischen Ozean) – gibt es für solche Fälle tatsächlich die Möglichkeit einer Beerdigung – ohne Leiche – auf einem Friedhof? Nicht nur in Deutschland, sondern vielleicht auch anderswo auf der Welt (ohne dass ich jetzt einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe) – was gibt es da so für Varianten?

B. Cottin
10 Jahre zuvor

Das mit dem Harvey-Syndrom habe ich nun mal nicht verstanden.

turtle of doom
Reply to  Peter Wilhelm
10 Jahre zuvor

Ich dachte, mit „Harvey“ hättest einen anderen Namen für ein bestimmtes psychisches Syndrom ausgegraben…

http://de.wikipedia.org/wiki/Cotard-Syndrom

Reply to  B. Cottin
10 Jahre zuvor
Karin
10 Jahre zuvor

Zuerst hatte ich den gleichen Gedanken wie @Willi, erst danach bin ich auf den 1. April gekommen!

10 Jahre zuvor

Und was ist mit der Sarg- UND Leichenlosen Bestattung? Die bleibt verboten oder wie? Ich prangere das an!

Big Al
10 Jahre zuvor

Nicht zu vergessen die „Leichen-im-Keller-Bestattungen“. Auch dieses Thema schreit geradezu nach einer behördlichen Regelung!

Smilla
Reply to  Big Al
10 Jahre zuvor

🙂

Biks
10 Jahre zuvor

Und wann gibt es endlich Autos mit außenverstellbaren Innenspiegeln?

Felidana
10 Jahre zuvor

Ulf bringt da einen wichtigen Punkt an! Was ist mit leichenloser Bestattung bei strenggläubigen Muslimen die keinen Sarg sondern nur ein Leichentuch wollen? Ist es da erlaubt, einfach so ein Tuch zu vergraben?

direkt aus BA-Wü
10 Jahre zuvor

@ die meisten Kommentartoren:

Es ist kein Aprilscherz, denn diese Nachricht wurde bereits mehrere Tage vor dem 1. April in den baden-württembergischen Tageszeitungen veröffentlicht.

Smilla
Reply to  direkt aus BA-Wü
10 Jahre zuvor

Am 2. April darf man keine Leute mehr so veräppeln…Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder???

pastoerle
Reply to  direkt aus BA-Wü
10 Jahre zuvor

Direkt aus BA-Wü: du verwechselst da was, es wurde die Sargpflicht aus religösen Gründen abgeschafft!!

nogger
Reply to  direkt aus BA-Wü
10 Jahre zuvor

Da stand aber nicht „Leichen lose Sargbestattung“ sondern „Sarglose Leichenbestattung“ – ging das nicht um die Möglichkeit, Muslime etc. ohne Sarg zu bestatten?

nogger
Reply to  direkt aus BA-Wü
10 Jahre zuvor

Es ging da aber nicht um die leichenlose Sargbestattung sondern um die sarglose Leichenbestattung. Ein kleiner aber feiner Unterschied

Smilla
Reply to  Andreas
10 Jahre zuvor

Dann will ich einen Friedhof für Bestatterweblogleser!

josef
9 Jahre zuvor

Wir verbiegen unsere Bräuche und Sitten immer mehr, um den Leuten die sich ja eigentlich in unsere Gesellschaft integrieren möchten entgegen zu kommen! Diese einseitige Toleranz ist traurig und wird dazu führen, das wir uns in unserem eigenen Land immer mehr den Fremden anpassen.
Das kann es doch nun auch nicht sein!!
Liebe Grüße!

Lochkartenstanzer
Reply to  josef
9 Jahre zuvor

Du möchtest also nicht leichenlos sargbestattet werden?

PS: Schau mal aufs Datum

josef
Reply to  Lochkartenstanzer
9 Jahre zuvor

@Lochkartenstanzer!
Hallo, das ist ein Aprilscherz, aber dass Thema gibt es auch real. Es sind sarglose Beisetzungen möglich,
zum Beispiel für Moslems. Die Überschrift hat mich angeregt, dieses auch mal von einer anderen Seite zu betrachten.
Liebe Grüße!

Lochkartenstanzer
Reply to  josef
9 Jahre zuvor

Und was ist so Schlimm dran, sich sarglos bestatten zu lassen?

josef
9 Jahre zuvor

Gar nichts! Nur dass es von Deutschen nicht so gemacht wird, die Politiker wollen eben für die Menschen, in deren Ländern dass üblich ist eine neue Möglichkeit schaffen! Ebenso wollte ja ein Politiker der Linkspartei den St.Martins Tag abschaffen, er könnte ja andersgläubige stören!
In meinem Heimatort ist bei einer Beerdigung von einem jungen Türken die Eingangstür zur Kapelle eingetreten worden, von dessen Arbeitskollegen, weil sie so traurig waren! Natürlich wurde da auch keine Polizei gerufen, nachher steht man als Rechter da! Man überlege sich mal, wir als Einwanderer würden uns so in der Türkei benehmen!!!!! Unsere Toleranz wird immer gerne betont, ich glaube nicht dass auf Christen in den muslimischen Ländern so eingegangen wird.
Lieb Grüße!

Lochkartenstanzer
Reply to  josef
9 Jahre zuvor

1. es gibt egnügend deutsche, die das nur machen, weil ein Sargzwang vorgeschrieben ist, nicht, weil sie das so wollen.

2. Wenn jemand Sachen beschädigt, so muß man den auch zur verantwortung ziehen. was hat Dich daran gehindert, die Polizei zu rufen?

josef
9 Jahre zuvor

Ich bin an dem Tag nicht vor Ort gewesen, habe es aber aus erster Hand vom Leiter des Friedhofes erfahren! Dieser hat an dem betreffenden Tag seinen Vorgesetzten angerufen und den Sachverhalt geschildert, dieser Vorgesetzte sagte dann: Wenn sie meinen, müssen sie dass tun! Dass hat den Leiter des Friedhofes zögern lassen, er kannte den Vorgesetzten nur zu gut. Es war die Botschaft: Wenn es Ärger gibt, war es ja der Friedhofsleiter, der die Polizei gerufen hat. Es handelte sich um Mitglieder einer Sicherheitsfirma, für die der Verstorbene tätig gewesen war, die eingetretene Tür war dass schlimmste, sie traten auch gegen Mauern und Fahrradständer. Die Stimmung war äußerst gereizt, der Vorgesetzte hat die Verantwortung für einen Polizeieinsatz auf den Friedhofsleiter abgeschoben. Man stelle sich vor, wie diese zornigen Sicherheitsleute auf einen Streifenwagen reagiert hätten! Da wollte man von Seiten der Verantwortlichen keinen Fehler machen! Und der Friedhofsleiter wollte sich dass auch nicht ans Bein binden, denn er wäre dann bei einem eventuell eskalierenden Einsatz der Polizei mit Sicherheit dass „Bauernopfer“ gewesen!! Ich habe lange Jahre… Weiterlesen »




Rechtliches


30
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex