DIREKTKONTAKT

Allgemein

Berufe

Welche Berufe gibt es im Bestattungswesen? Ich meine, Fahrer, Beifahrer, Leichenwäscher, Totengräber, Kundenberater usw.

Eine genaue Trennung gibt es da mal mehr und mal weniger. Im Wesentlichen hängt es von der Betriebsgröße ab, inwieweit man in einem speziellen Bereich tätig ist.

Je kleiner das Bestattungsinstitut umso vielfältiger das Berufbild. Da kann es sein daß man von der Überführung und Einbettung des Verstorbenen bis hin zur Kundenberatung und dem Grabaushub alles machen muß.
Wenn das Institut größer ist, wird es oft so sein, daß es einen technischen Bereich gibt, in dem die Abwicklung rund um den Verstorbenen geschieht und einen kaufmännischen Bereich für die Beratung und Verwaltung. Aber selbst da kann es so sein, daß Mitarbeiter in beiden Bereichen eingesetzt werden.

In manchen kommunalen Instituten ist es so, daß eine ganz strenge Aufteilung der Arbeit nach Stellenbeschreibung erfolgt. Der Fahrer eines Bestattungswagens ist dann u.U. tatsächlich nur der Fahrer und trägt keine Verstorbenen, hilft weder beim Ein- noch beim Ausladen.
Manchmal wechseln die Dienste auch in regelmäßigen Abständen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kristian
16 Jahre zuvor

Grabaushub? Ich dachte, dass macht der Friedhof und kassiert dafür ordentlich?

Bestatterkolelge
16 Jahre zuvor

machen sie ja auch nur ist es bei vielen kleinen friedhöfen (meist gemeinden bzw dörfer) so das dort zuwenig beigesetzt wird und der bestatter hand anlegen darf

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Also bei uns macht mein Nachbar die Aushübe für vier Ortschaften im Nebenerwerb und der schaut immer so komisch herüber fragt wie`s mir geht…..

Ivi
16 Jahre zuvor

@ Mac Kaber Klasseee!!!!! *lach* You made my day!!!!




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex