DIREKTKONTAKT

Allgemein

Das Urnen-Mirakel

Urnen werden häufig auch einfach per Post versandt. Es ist regional und von Fall zu Fall sehr verschieden, wie die Urne vom Krematorium zum Friedhof gelangt. Bei Friedhöfen, die in der gleichen Stadt liegen, übernimmt oft die Stadtverwaltung den Urnentransport. Da fährt dann ein städtischer Mitarbeiter die Urnen gesammelt zu den jeweiligen Friedhöfen und man rechnet dann pro Urne noch mal keck 50-100 Euro „Urnentransportkosten“ ab.

Urnen, die ins nähere Umland kommen. transportiert in vielen Fällen der Bestatter, der natürlich auch dafür etwas verlangt.
Anders sieht das mit Urnen aus, die durch die halbe Republik müssen. Hier wäre ein Einzeltransport zu aufwendig. Da versenden Kommune oder Bestatter die Urnen dann per Post.

Offizielle Zahlen über Verlustzahlen gibt es m.W. nicht, aber mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem eine Urne verschwunden ist. Man muß sich allerdings nur mal vor Augen halten, warum überhaupt Pakete verschwinden. Diese verdampfen ja nicht oder werden von außerirdischen Mächten weggebeamt. Es kommen ja nur drei vier Möglichkeiten in Frage:

1. Der Versender hat das Paket gar nicht abgeschickt, behauptet das aber (kennt man doch von Ebay)
2. Der Empfänger hat das Paket zwar bekommen, behauptet aber das Gegenteil (kennt man auch von Ebay)
3. Das Paket wird an den falschen Bestimmungsort geliefert.
4. Jemandem in der Transportkette gefällt das Paket…

Da die Pakete aber als Urnenpaket gekennzeichnet sind und die gefüllten Urnen nicht bei Ebay gehandelt werden, sind die o.g. Punkte nur teilweise relevant.

Jetzt schreibt mir jemand in den Kommentaren:

Mein Mann … und es ist auch das ein oder andere Mal vorgekommen, dass so ein special Paket beschädigt war und die Asche auf dem Postamt vom Band gekehrt wurde…..

und dazu passt auch diese Frage:

Halten Urnen eigentlich was aus? Der Deckel wird doch nur locker aufgesteckt. Was ist wenn der Urnenträger stolpert? Wird dann die Asche vom Weg ins Loch gefegt?

und ich kann gleich noch die Frage beantworten:

Bei meinem Praktikum bei einem Bestatter habe ich gesehen, daß da überall Rauchverbot galt. Sind Bestatter alle Nichtraucher oder Raucherfeinde?

Dazu kann ich erzählen:

In unseren Räumen im Keller gilt Rauchverbot. Das ist angesichts eines selbst rauchenden Chefs, der eine ablehnende Haltung gegenüber allen Rauchverboten hat, eine Besonderheit. Aber das hat drei Gründe. In dem Bereich, in dem Särge bearbeitet werden, kommt es mitunter zu hohen Konzentrationen von Holzstaub in der Luft. Hier sind es Gründe des Brandschutzes, die das Rauchen verbieten lassen. Außerdem befindet sich im Sarglager einfach zuviel Holz, als daß man dort das Rauchen gestatten könnte.
Desweiteren gilt das Rauchverbot in den Hygieneräumen, in denen die Verstorbenen zurecht gemacht werden. Es liegt klar auf der Hand, daß man, wenn man einen Verstorbenen handhabt, weder ißt, noch trinkt, noch sich Tabakwaren oder sonstwas in den Mund steckt. Das hat hygienische Gründe und es gehört sich auch dem Verstorbenen gegenüber nicht.

Aber das schönste Verbot macht ja keinen Spaß, wenn es nicht immer wenigstens einen gäbe, der dagegen verstößt. Natürlich haben wir auch für die Mitarbeiter der technischen Abteilung einen Aufenthaltsraum und dort können sie rauchen soviel sie wollen. Glücklicherweise hat es da noch nie Probleme zwischen Rauchern und Nichtrauchern gegeben. Nebenbei bemerkt: In den Bestattungswagen sind die Fahrerkabinen i.d.R. so eng, daß hier generell nicht geraucht wird. Ich finde das sieht auch nicht gut aus, wenn in einem Leichenwagen zwei Typen mit Kippe im Mund sitzen oder die Stummel aus dem Fenster werfen.

Derjenige, der sich aber im Keller nicht an mein Verbot hält, ist Herr Huber. Abgesehen von den Zeiten in denen er mit Verstorbenen zu tun hat, hat der eigentlich immer eine Zigarette (früher Zigarre) im Mundwinkel. Und weil ich weiß, daß er weiß, daß ich das weiß, sage ich nichts und er läßt sich nicht von mir erwischen. Und damit ich ihn nicht erwische, hat Huber an diversen Plätzen feuerfeste Aschenkapseln mit Sand gefüllt und als Ascheneimerchen aufgestellt.

Manchen mag das pietätlos vorkommen, aber man nimmt halt das, was man hat und es gibt immer mal wieder verbeulte oder zerkratzte Behälter, die wertlos sind.

Vor etwas mehr als einem Jahr hat Huber mit seinem Männern herumgealbert und sie haben einer dieser Aschenkapseln einen Deckel aufgepresst und sie einem Kollegen in die Tasche gepackt. Der sollte dann damit nach Hause gehen und dort zu seinem Schreck feststellen, daß er eine Urne dabei hat. Das hat natürlich nicht geklappt, denn die Tasche ließ sich gar nicht schließen, war viel zu schwer und der Spaß ist schnell aufgeflogen. Hallo, bevor sich jemand aufregt: Wir sprechen von einer schwarzen Stahlblechdose in der Sand und Zigarettenstummel waren.

Im weiteren Verlauf der Geschichte flog diese Dose dann in Richtung Huber, der sie schnappen sollte, sie aber verfehlte und die Dose donnerte auf den Boden.

Platze die Dose auf? Verstreute sich der Inhalt? Nein.
Die Deckel einer solchen Stahlurne bzw. Aschenkapsel werden in die Öffnung hineingepresst und dort unter den Rand geweitet. Ohne weiteres sind sie nicht abnehmbar.

Man hat mich seinerzeit dazu gerufen und mir dann demonstriert, wie stabil dieses Gefäß ist. Ich glaube jeder von uns hat dann einmal probiert, wie fest er diesen Behälter gegen die Wand werfen kann. Es war nach über 20 Versuchen nicht möglich, den Aschenbehälter zum Aufplatzen zu bringen. Er war verbeult stellenweise war die schwarze Farbe verkratzt, aber er ging nicht kaputt und man kann mir glauben, daß wir dem Teil ordentlich zugesetzt haben.

Nun ist Sand ungleich schwerer als Totenasche. In einer normalen Aschenkapsel sind etwa 2 bis 2,5 Kilo enthalten. Der Sand dürfte, weil dichter eingefüllt, mindestens das Doppelte wiegen, entsprechend wuchtiger wirkte er sich bei unseren „Versuchen“ aus. Überdies steckt diese Aschenkapsel in den meisten Fällen zusätzlich noch einmal in einer weiteren stählernen, hözernen oder steinernen Überurne, deren Deckel ebenfalls nicht nur locker aufliegen. Das Ganze wird mit Holzwolle in einen Pappkarton gepackt, der wiederum mit etwas Holzwolle in den Versandkarton kommt.

Wenn also davon berichtet wird, während der Transporthandhabung sei eine solche Sendung aufgegangen und die Asche habe sich irgendwo verstreut, dann müssen das schon ganz besondere Umstände gewesen sein. Da müsste der Behälter in einer sehr großen Halle von sehr weit oben gefallen sein, es müsste schon ein Fahrzeug darübergefahren sein oder es muß sich um eine ausländische Urnensendung gehandelt haben, bei der die Asche direkt (ohne Aschenkapsel) in ein weniger stabiles Gefäß gefüllt wurde. Denkbar wäre noch, daß der silberfarbige Metalldeckel der Aschenkapsel nicht ordnungsgemäß eingepresst wurde.
Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Man kann das nichtmal mit einer Konservendose vergleichen. Die ist i.d.R. weitestgehend mit Flüssigkeit gefüllt, die sich bekanntlich nicht so komprimieren lässt wie Gas. Und Aschenkapseln enthalten ja Umgebungsluft, weil sie nie randvoll sind.

Es könnte also unter ganz seltenen Umständen passieren, dürfte aber eher unwahrscheinlich sein, daß auf die oben beschriebene Weise Totenasche verlorengeht.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 8 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ar-ras
16 Jahre zuvor

> Und weil ich weiß, daß er weiß, daß ich das weiß,
> sage ich nichts und er läßt sich nicht von mir
> erwischen.

Wie wahr 😀

16 Jahre zuvor

Meine ehemalige Kollegin aus meiner damaligen Gemeindeverwaltung hat sich immer gegruselt, wenn die Post wieder mal eine Urne brachte und ihr auf den Schreibtisch stellte. Die zuständige Kollegin aus der Friedhofsverwaltung mußte dann schleunigst kommen, um „Herrn Müller“ vom Tisch zu entfernen.

Jene Dame hatte dann überhaupt kein Verständnis dafür, als wir dann überlegt hatten, mal die Bestattungskosten für einen Angehörigen zu sparen und das Beamten-PingPong zu nutzen. Man verbrenne im Garten selbst und versende dann die Urne wie von Behörden gewohnt als Paket. Absender ist mit Kinderpoststempel aufgrdrückt eine Stadt in der Nähe und Adressat eine weitere Stadt in der Nähe. Dank Zuständigkeitsschieberei und Chaos wird dann zur mutigen Lösung die Urne auf einem der beiden Friedhöfe anonym bestattet.

Kosten der Bestattung = 6,90 € z.Z.

undertaker
16 Jahre zuvor

@Cekado: Das kannst Du doch billiger haben. Leg den Toten einfach am Straßenrand ab und melde Dich nicht, wenn die Polizei sein Foto in der Zeitung veröffentlicht. Dann bekommt er sogar eine anonyme Erdbestattung.

Rena
16 Jahre zuvor

Hat die Wand jetzt Dellen von dem Dose_an_die_Wand_werfen?

tadzio
16 Jahre zuvor

> Und weil ich weiß, daß er weiß,
> daß ich das weiß, sage ich
> nichts und er läßt sich nicht
> von mir erwischen.

Und wie hilft ihm das jetzt bei einer Holzstaubexplosion?

aga80
16 Jahre zuvor

Oh Man , wie kommt man darauf Urnen misshandeln zu spielen ?

OK wir haben auf Arbeit auch schon die seltsamsten Sachen gemacht und eine Patientin erzählte mir mal, das sie aus Langeweile mal div Praxiseinrichtingen , Blumen etc geröntgt haben, aber ihr schiesst echt den Vogel ab.

Andy
16 Jahre zuvor

„4. Jemandem in der Transportkette gefällt das Paket…“

Das ist mir mal mit einem Handy passiert das bei Quelle bestellt wurde, aber das Paket war nicht verschwunden. Nein ganz anders.

Das Handy kam mit 4 Wochen verspätung an.
Ich hab an der Tür die Annahme der Sendung verweigert weil ich mitlerweile en anderes gekauft hab.
Der Typ vom Lieferdienst sagte dann noch „Aber das ist doch son schönes Handy, wieso wollen sie das nicht?“
Obwohl er nichts von einem Handy wissen konnte weil das Ding verpackt war.

2 Tage später kam ein Anruf von Quelle warum wir denn einen leeren Handykarton zurückgeschickt hätten….

sarc
16 Jahre zuvor

Du hast Punkt 5 vergessen: Das Paket liegt einfach in irgendeiner Ecke und wird dauerhaft übersehen. Gerade bei kleineren Sachen könnte ich mir so was durchaus vorstellen. Nehmen wir einfach nur mal an, dass das normale Fahrzeug des Verbundzustellers (das heißt die Leute, die gleichzeitig Briefe und Pakete ausfahren) kaputt ist. Dann gibts mit etwas Pech irgend nen Ersatz, der nicht mal mit viel Liebe als vernünftig für die Aufgabe zu betrachten ist: N stinknormaler PKW (nein, kein Kombi!). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein etwas flacheres Paket mal unter den Sitz rutscht und erst mal übersehen wird, halte ich für nicht zu gering. Je nachdem, wer den Leihwagen danach kriegt, kann so was dann durchaus mal verschwinden.
Ja, das sollte die Post theoretisch merken. Denn alle Pakete sind ja elektronisch verfasst. Aber… Fragt doch einfach mal beim Paketboten eures Vertrauens nach, wie oft es vorkommt, dass die Daten nicht rechtzeitig vorliegen, so dass das nicht zeitnah geprüft werden kann…

Ich gebe zu, es bedarf einiger komischer Umstände. Aber als unmöglich würd ich das jetzt nicht betrachten…

undertaker
16 Jahre zuvor

@Aga80: Wie sagte Huber so schön: „Urnenwerfen ist genauso blöd, wie im Büro seinen Hintern auf den Kopierer zu halten. Absolut unnütz, aber lustig.“

Thomas
16 Jahre zuvor

Hmm… erinnert mich an die Geschichte von dem Bauherren in den USA im letzten Jahrhundert (oder noch früher), der die Ziegelsteine für eine große Baute per Post verschickt hat, weil’s billiger als der eigenständige Transport war.

16 Jahre zuvor

Als ich mal ein Praktikum bei der Stadtverwaltung gemacht habe, habe ich jeden Tag so 10 Urnen versandt. Das einzige was passiert ist: aus einem durch Regen aufgeweichtem Karton ist eine Urne rausgefallen, passiert ist natürlich nichts. Aber erschrocken habe ich mich trotzdem ganz schön ^^

gb
16 Jahre zuvor

@tadzio:

> Und wie hilft ihm das jetzt bei einer
> Holzstaubexplosion?

a) „1000x geraucht, 1000x hat’s nix gebraucht, 1001x Schmacht, dann hat es bumm gemacht“
b) dann wissen wir wirklich, wo der Undertaker seinen Laden hat 😉
c) mich wundert, dass die Aufsichtsbehoerde (gibt’s sowas nicht?) sich nicht ueber die ‚Aschebescha‘ mokiert – oder melden die sich immer vorher an, und alles ist weggeraeumt?

sonne
11 Jahre zuvor

nein bestatter sind meistens keine nicht-raucher. ist klar das sie jetzt nicht im sarglager, in der leichenhalle oder bei der beerdigung rauchen.




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex