DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Leichengeruch – Wohnt da ein Zombie oder Vampir?

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

mein Name ist C., bin (noch) Schüler und 20 Jahre alt und seit September in einer etwas „älteren Wohnung mit meiner Familie gezogen. Die Wohnung ist sehr groß und unter uns wohnt ein sehr alter Mann.
Da die ganze Wohnung Holzdielen hat bzw. hölzerner Fußboden, sind auch kleinere Ritzen bzw. Spalten an den Ecken des Bodens zu sehen bzw. an den Heizungen. Nun habe ich aber selber das Problem das im Gang bzw. Flur und in meinem Zimmer ein sehr widerlicher Geruch aus den Ritzen unter Heizung herausströmen. Ich hatte vorallem eine Tierleiche in Verdacht weil ich meinen Nachbarn hin und wieder mal sehe. Jedoch ist der Geruch seit September da und wirkt mal stärker und mal ganz schwach. Ab und zu kommen gewisse „Gestankwellen“ d.h. das für einige Stunden ein sehr intensiver Gestank herausströmt. Ich weiß nicht obs ich es mir einbilde aber vorallem wenn ich die Heizung stark aufdrehe, wird der Geruch stärker. Meine Frage ist nun folgende: Gibt es einen Unterschied zwischen menschlichen Leichengeruch und tierischem?
Wenns nur etwas tierisches ist, ist es kein Problem aber mein Nachbar scheint mir vorallem in letzter Zeit einen seltsamen Eindruck zu geben.

MfG

C

Grundsätzlich würde ich annehmen, daß Ihr Nachbar noch lebt, wenn man ihn hin und wieder sieht.
Abgesehen von Zombies und Vampiren laufen Tote normalerweise nicht herum.

Ich interpretiere Ihre Frage jetzt mal anders. Sie finden, daß sich Ihr Nachbar auffällig oder seltsam benimmt und fragen (sich) nun, ob der in Ihrer Wohnung wahrnehmbare Geruch von einer Tierleiche oder der Leiche einer anderen Person in der Wohnung herrührt.

In gewisser Weise unterscheiden sich die Gerüche eines toten Menschen und eines toten Tieres. Dies ist eine Wahrnehmung, die Leute, die mit menschl. Leichen zu tun haben, immer wieder berichten.
Aber grundsätzlich ist es schwer, den Geruch von fauligem Fleisch einer bestimmten Spezies zuzuordnen.
Zunächst einmal würde ich mit dem Nachbarn sprechen. Fragen Sie ihn doch einmal direkt, ob es in seiner Wohnung auch so riecht.
Sprechen Sie mal mit anderen Leuten im Haus, ob die nicht auch etwas wahrnehmen.

Gibt es Erkenntnisse darüber, ob der Mann bislang mit jemandem zusammen wohnte, der jetzt nicht mehr gesehen wird?

Erhärten sich diese Erkenntnisse und gibt der Mann keine hinreichende Antwort, könnte man den Hausbesitzer /-verwalter einschalten.

Letztlich gibt es natürlich auch die Möglichkeit, die Polizei zu informieren. Beim Stichwort Leichengeruch reagieren die recht schnell.

Möglich wäre es aber in der Tat auch, daß im Gebälk oder einem Hohlraum ein Tier verendet ist.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 22. April 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
André
10 Jahre zuvor

Das erinnert mich an die Zeit, als ich vor Jahren bei einem allein lebenden Rentner eine recht günstige kleine Wohnung unterm Dach bewohnte. Gesehen hab ich ihn selber recht selten, (aber gehört schon).
Übel aufgefallen ist mir plötzlich ein sehr unangenehmer beißender Geruch, den ich nicht identifizieren konnte… Nachdem mein Vermieter aber definitiv am Leben war und ich auch sonst absolut keine Geruchsquelle ausmachen konnte, gabs nur noch die Möglichkeit, dass eine Ratte oder Marder oder sowatt auf dem Dachboden leider verschieden sein muss.
Das gibt sich dann aber nach einigen Tagen. Vor allem, wenn im Dachboden ein stetiger Luftzug herrscht.

Smilla
10 Jahre zuvor

Bei einer Freundin von mir fielen mal die Maden von der Decke aus der Lampenfassung, da war auch ein Marder auf den Dachboden verendet. Das kommt gut, vor allem, wenn der Küchentisch drunter steht und man Suppe ißt. 🙂

Ich würde auch auf ein Tier tippen…

Hildegard
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

@Smilla: Musst du das soo bildlich beschreiben? Ich k… gleich!

Smilla
Reply to  Hildegard
10 Jahre zuvor

Sei froh, ich habe noch die gellenden Schreie meiner Freundin in den Ohren. 🙂

Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

Nun ist mir übel 😀 Danke 😀

Micha Im
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

lecker, Proteine…

Smilla
Reply to  Micha Im
10 Jahre zuvor

Paßt auch zu jeder low carb Diät. 😉

hartmut
10 Jahre zuvor

Ich würde auf totes, oder möglicherweise sogar lebendes Tier tippen.

Ich hatte das früher mehrere Jahre hintereinander in „meinem“ Zimmer auf dem Hof meiner Eltern: jedes Jahr im Herbst, etwa um die gleiche Zeit, übler Gestank (allerdings nicht aus der Kategorie Verwesungsgerüche) für ca 2 Wochen. Wirklich bestimmen konnten wir es nie, aber ich kann zumindest die anderen menschlichen Bewohner als Quelle eindeutig ausschließen. Unsere Vermutung war das ein Marder oder ähnliches zum Beginn der Heizperiode sein Winterquartier in einer der Holzdecken bezogen und zur Einweiung erstmal ordentlich „markiert“ hat …

Smilla
Reply to  hartmut
10 Jahre zuvor

Oh- Katerpisse ist auch so ein Teufelszeug.

Smilla
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

wo wir doch heute Donnerstag haben… : Ich liebe meinen schwarzen, kräftigen Bartputzer. 🙂

Andreas
10 Jahre zuvor

Kann es sein, dass der junge Mann nach Ankh-Morpork gezogen ist?
Evtl. zu Frau Kuchen in die Ulmenstrasse?

PMK74
Reply to  Andreas
10 Jahre zuvor

Dies würde natürlich einiges erklären. Vermutlich begegnet er dort einem Zauberrer. 😉




Rechtliches


12
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex