DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Mit dem Leichenwagen unterwegs

Als Bestatter hab ihr ja auch viele Fahrten zu Behörden oder besucht Angehörige zum Gespräch zuhause. Fährt man hierfür ein neutrales Fahrzeug oder fährt man solche Stellen auch mit dem Leichenwagen an? Ich meine du hast ja schon desöfteren über Parkplatzprobleme mit dem Transporter berichtet. Außerdem hab ich mal gehört, dass ein Bestattungswagen nur zum Überführen von Leichen genutzt werden darf. Ich stelle es mir auch etwas umständlich vor mit solch einem großen Wagen nur mal eben zum Rathaus zu fahren um nen Totenschein abzugeben. Oder man muss ne viertel Stunde früher losfahren um einen geeigneten Parkplatz zu finden wenn man Frau Mustermann zuhause aufsuchen will. Wäre da ein normaler Wagen nicht Sinnvoller? Auch vom Spritverbrauch.

Das hängt davon ab.
Normalerweise fahren wir mit dem Bestattungswagen die Verstorbenen und ein anderer Mitarbeiter fährt später mit einem neutralen Fahrzeug die Standesämter usw. ab. Überführen wir aber einen Verstorbenen von einem anderen Ort hierher, fahren wir mit dem Bestattungswagen in die andere Stadt, um den Verstorbenen zu holen und erledigen dann natürlich mit diesem Fahrzeug auch die Behördenwege.

Manchmal ergibt es sich so und manchmal anders…
Der Spritverbrauch spielt bei diesen Überlegungen keine nennenswerte Rolle.
Ein Bestattungswagen darf nicht nur zum Transport von Leichen verwendet werden. Man wird sicherlich nicht auch Obst und Gemüse damit transportieren, aber berufsbezogene Fahrten, auch wenn keine Leiche transportiert wird, sind durchaus üblich.
Angehörige hingegen besucht man eher nicht mit dem Bestattungswagen, das geschieht -schon wegen der neugierigen Nachbarn- besser mit dem normalen PKW.

Einen Parkplatz bekommt man mit dem Bestattungswagen allerdings besser als mit einem neutralen PKW.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 17. August 2012 | Peter Wilhelm 17. August 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Christians Ex
14 Jahre zuvor

[quote]Einen Parkplatz bekommt man mit dem Bestattungswagen allerdings besser als mit einem neutralen PKW.[/quote]
War das jetzt ein Dreher?
Oder im Ernst jetzt? Wieso ist das so? Pietät?

sich nennt
14 Jahre zuvor

Ein Bestattungswagen hat einfach mehr Leistung unter der Haube, um andere parkende Fahrzeuge wegzuschieben und sich so einen Parkplatz zu schaffen 😉

Dummschwätzer
14 Jahre zuvor

Wenn mal wieder ein Fußgänger in der weihnachtlichen Innenstadt einen Parkplatz für seine gleich kommende Freundin freihält kann man einfach den Spruch bringen „MAchst Du jetzt mal Platz oder soll ich Dich sofort mitnehmen?“

Flo
14 Jahre zuvor

Was wird wohl eher abgeschleppt werden, der Bestattungswagen oder der (neutrale) PKW? Auch bei Knöllchen wird wohl auch mit Chance eher ein Auge zugedrückt.

so
14 Jahre zuvor

@2 ich frag mich ja des öfteren, wieso gerade ein Leichenwagen stärker motorisiert sein soll. die zuladung liegt wohl kaum über dem, was der hersteller maximal angibt für das serienfahrzeug und allgemein sind bestattungsfahrzeuge eher langsam unterwegs.

14 Jahre zuvor

[quote]ich frag mich ja des öfteren, wieso gerade ein Leichenwagen stärker motorisiert sein soll. die zuladung liegt wohl kaum über dem, was der hersteller maximal angibt für das serienfahrzeug und allgemein sind bestattungsfahrzeuge eher langsam unterwegs.[/quote]

Viele Überführungsfahrzeuge haben deshalb etwas mehr Motorleistung, weil 2 Fahrer und jeh nach Ausführung des Fahrzeugs, bis zu 4 Verstorbene halt einiges an Gewicht haben.
Das muß bewegt werden und mit 50 PS kommt man da eben nicht weit.

Sargnagel
14 Jahre zuvor

Schon mal überlegt, was der Aufbau eines Sonder-KFZ ( = Leichenwagen ) so auf die Waage bringt ?
Selbst bei handelsüblichen Fahrzeugen ( Vito, T 5, etc. ) sind der Innenasubau + Ladung einiges schwerer als beim T 5 vom Elektriker o.ä.
Deswegen sin dein paar Mehr-PS kein Schaden.

PeZe
14 Jahre zuvor

[quote]Einen Parkplatz bekommt man mit dem Bestattungswagen allerdings besser als mit einem neutralen PKW[/quote]
Die Knöllchengefahr ist bei einem Bestattungswagen wahrscheinlich sehr gering, wenn man mit offener Klappe parkt 😉

Der IFA
14 Jahre zuvor

OT:
mist, jetz hab ich gerade die letzten minuten von „trauern mit würze“ auf phoenix noch mitgekriegt. ein bestatter aus berlin wurde da interviewt. der hat mich an das erinnert wie ich persönlich tom einschätze. ich hoffe ich gerate eines tages auch an so einen.

außerdem is mir aufgefallen daß ich sämtliche aufgeworfene fragen mit gründen selber beantworten konnte, is das jetz ein gutes zeichen oder ein schlechtes? 😀

Anonym
14 Jahre zuvor

Wenn du irgendwann an einen Bestatter gerätst kann es dir doch egal sein ob er nett ist oder nicht. Immerhin wirst du ja nichtmehr sehr gesprächig sein. 😉

14 Jahre zuvor

auch wieder richtig. viel mehr wünsche ich es meinen angehörigen.

außerdem will ich ja nich daß der bestatter mir den grabbeigaben-flummi klaut und damit selber spielt. 😀

Kampfschmuser
14 Jahre zuvor

Den hiesigen bekannten Bestatter habe ich samt Fahrzeug schon beim Discounter getroffen. Auf Nachfrage (alleine oder liegt noch jemand hinten?) antwortete er, dass er alleine ist, da er noch schnell zum Baumarkt muss und ein paar Fussleisten abholt.

Lars
14 Jahre zuvor

Ich erinner mich da mal spontan an einen Abend bei meinen Eltern im Restaurant.

Wir hatten vor Jahren mal einen Oldtimer-Club bei uns. Und wie es so ist, war einer mit Leichenwagen dabei. Nun, die haben ihren ersten Stammtisch bei uns abgehalten und die ganze Zeit stand Logischerweise der Leichenwagen vor der Tür.

Ich muss nicht erwähnen das an dem Abend kaum Gäste kamen weil alle dachten es sei was passiert. 😀

Pinguin
14 Jahre zuvor

Bei Schnuppertagen beim Bestatter gestand mir mal jemand, dass er schon einen Radler überfahren hat, der lebte aber noch und war nur leicht verletzt. Die Klappe konnte also zu bleiben (und der Radler war übrigens selbst schuld). Passiert eben auch mal mit schwarzem Dienstfahrzeug 😉

MacKaber
14 Jahre zuvor

Während meiner Rufbereitschaft parkte ich in einer dringenden Familienangelegenheit an einem Abend zwei Stunden bei einer Verwandten. Es handelte sich um einen weissen Kombi mit roten Streifen, das so blaue Warzen auf dem Dach hat. Anderntags erfuhr ich, dass es im Dorf für allerlei Verwirrung und Gesprächstoff sorgte, dass der Notarzt so lange bei ihr zubrachte.




Rechtliches


15
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex