DIREKTKONTAKT

Allgemein

Verarztet

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Dem Hund geht’s wieder besser. Vor allem deshalb weil er sich gestern Nacht seinen Lampenschirm mitsamt Kopfverband entgegen ärztlichen Rat und auf eigene Verantwortung entfernt hat.
Jetzt füllt sich das doofe Ohr wieder mit Blut und am Montag fahr ich wieder zum Tierarzt. 🙁

Der Kerl hat ein Othämatom. Wir haben das zunächst gar nicht bemerkt, weil er weder den Kopf schüttelt, noch das Ohr besonders deformiert ist. Erst beim Schmusen und Streicheln fiel mir auf, daß der eine Ohrlappen dicker ist als der andere. Letzte Woche ist der Hund ein paar Stufen die Treppe runtergesegelt, vielleicht ist es dabei passiert. Jedenfalls ist im Ohrlappen ein Äderchen geplatzt und der Ohrlappen hat sich daraufhin mit etwas Blut gefüllt. Schmerzen? Der Hund zeigt keinerlei Anzeichen, ist auch wenn man da hinfasst nicht empfindlich usw.
So wild, wie auf dem Bild in Wikipedia sah das auf keinen Fall aus.

Beim Tierarzt wurde das gestern punktiert und dann ein Kompressionsverband angelegt, der bewirken soll, daß sich das Ohr nicht wieder füllt und die geplatzte Ader verheilen kann. 14 Tage sollte das so bleiben. Bloß, welcher Hund lässt so einen Verband schon dran? Deshalb hat er den Lampenschirm bekommen. Der war aber viel zu groß, sodaß ich den später noch etwas zurechtgestutzt habe. So kam er trotzdem nicht mit den Pfoten an den Verband, konnte aber wenigstens fressen und saufen.

Er leidet nicht, man merkt ihm gar nichts an, nur wenn man hinfasst, merkt man, daß sich das Ohr wieder füllt. Also muß das Zeug am Montag wieder raus und neu, diesmal aber besser, verbunden werden.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
15 Jahre zuvor

ich behandle hämatome natürlich mit arnikasalbe:
http://www.gongmeditation.de/gatka/guter-tip-arnika-bei-hamatom/

Squirrel
15 Jahre zuvor

Achje, der Arme 🙁
Dann wünsch ich dem Guten mal, daß das Ohr übers Wochenende nicht zu arg anschwillt und es mit einer weiteren Punktion getan ist.

Frauke
15 Jahre zuvor

Hm, wenn es ihm nicht wehtut, muss man dann denn überhaupt unbedingt was machen? Was kann den passieren, außer dass er auf Dauer ein schiefes Ohr hat?
Naja, viel Glück jedenfalls, ich kenn den Kampf mit Tieren und Halskrausen. Wird vom guten Willen des Menschen üblicherweise verloren…

DerBayer
15 Jahre zuvor

Tom, ob wie in 1 Arnikasalbe oder einfach nur was mit Diclofenac drin ist prizipiell egal. Kannst ihm auch etwas Ibuprofen geben.

Ziel der Prozeduren ist es immer, die Entzündung rauszubekommen. Salben nicht auf die Wunde, dann sollte (fast) alles im Lot sein. Hatte den Spaß letztens bei einem Lamm, hat super geklappt.

skape
15 Jahre zuvor

@5 welch ein weiser, erwachsener und vorallem hilfreicher Kommentar.

Ich wünsche dem Hund gute Besserung

princi
15 Jahre zuvor

tom, den kragen sollst du ihm auch zum fressen runternehmen und ansonsten dranlassen. zuschneiden resultiert nämlich genau das was passiert ist. der muss so gross sein.

nastyKitten
15 Jahre zuvor

@7 Hm….? Der Kragen ist am einen Ende am Hals befestigt, das andere Ende ist groß, weit und offen. Wenn es da nun etwas zu lang ist, kann man das prima abschneiden, ohne dass der Hund den Kragen deshalb abstreift.
Wir haben das früher bei unserem Hund immer so gemacht, wenn der Tierarzt keinen Kragen in der genau passenden Größe vorrätig hatte, da ist nie was passiert. Toms Hund ist einfach nur sehr tatkräftig.^^

Auf jeden Fall wünsche ich dem armen Tier gute Besserung.

@5: Stell dir vor, ich habe auch lieber Katzen als Haustiere. Das ist aber kein Grund, Hunde zu hassen. Und es ist erst recht kein Grund, hier diesen dämlichen Kommentar abzulassen.

15 Jahre zuvor

5 ist ein Troll, der hier bloß einen Krieg zwischen Hunde- und Katzenliebhabern auslösen will. Nicht beachten.

Ich habe von dem Ohrhämatom jetzt zum ersten Mal gehört. Eigenartige Dinge gibt es. Kommt das bei Hunden generell häufig vor? Denn wenn ja, frage ich mich, ob das vielleicht der Auslöser für diee absurde „Veredelung“ des Coupierens mancher Rassehunde ist, um eben diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Wobei damit freilich noch nicht das Abschneiden der Schwänze erklärt ist.

mog0
15 Jahre zuvor

@nina

Schwänze werden bei Hunden nicht abgeschnitten. Was Du meinst ist die Rute.




Rechtliches


9
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex