DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Wurde mein Vater wirklich in seiner Motorradkombi beerdigt?

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Ich lese öfters auf Ihrer Seite, wenn mich der Tod meines Vaters massiv beschäftigt.
Eine Frage lässt mich dabei nicht los. Mein Vater starb vor einigen Jahren mit Ende Fünfzig grausam an Krebs zuhause in unseren Armen.
Als der Bestatter am nächsten Tag kam fragte er uns was seine Lieblingskleidung war.
Wir sagten fast schon makaber; das mein Papa mal geäussert hat er will in seiner Motorrad Lederkombi begraben sein und sein Motorrad soll auch mit.
Der Bestatter sagte darauf, dass mit der Lederkombi ist kein Problem die kriegt er angezogen. Wir nahmen in der Garage in der das Motorrad stand am offenen Sarg, Papa in der Lederkombi zu Angie von den Stones mit allen Freunden und Familie Abschied. 4 Tage später war die Erdbestattung. Der Sarg blieb zu.
Immer wieder gibt es Menschen die sagen, man hätte ihm die Lederkombi bestimmt wieder ausgezogen weil das nicht verrotten würde. Der Gedanke das sie recht haben tut mir weh. Deshalb wäre eine Antwort schön um sie Bilder einer entkleideten Leiche aus meinem Kopf zu bekommen.

Grundsätzlich ist es so, daß man bei Bestattungen heutzutage auch den Umweltaspekt berücksichtigen muß. Das führt dazu, daß nicht jede Art von Material bei einer Bestattung eingesetzt werden darf.
Vor allem bei Feuerbestattung gilt es, die strengen Auflagen zur Reinerhaltung der Luft erfüllen zu können.
Bei Erdbestattungen soll von den Beisetzungen keine Belastung des Bodens ausgehen, die über das normale Maß hinausgeht.

In einigen Gemeinden hat das dazu geführt, daß auch bei Erdbestattungen z.B. das Mitbestatten von Schuhen, die nicht aus einem natürlichen Material bestehen, verboten ist, oder daß man es zur Auflage gemacht hat, keine Bekleidung aus Kunstfasern mit zu bestatten.
Solche Regelungen sind aber noch eher seltene Ausnahmen.
In aller Regel kann ein Verstorbener auch heute noch in seiner Lieblingsbekleidung bestattet werden. Eine Lederkombi sollte das geringste Problem sein.
Zwar kann eine, den Körper nahezu komplett umschließende Kleidung den Zersetzungsprozeß verlangsamen, da aber Gesicht und Hände normalerweise unbedeckt bleiben, gibt es genügend Zugangsmöglichkeiten für die Mikroorganismen, die für die Verwesung verantwortlich sind.

Auch von Personen, die in einem Leichenhemd bestattet wurden, werden unter Umständen auch nach Jahrzehnten noch sehr viele Überbleibsel gefunden. Das sind die großen Knochen, Haare, Teile der Bekleidung und des Sarges.
Das kann auch auf ein und demselben Friedhof auf dem einen Feld so sein, während auf einem anderen Abschnitt die Verwesung zügiger vonstatten geht.

Sollte der Bestatter Ihnen zugesichert haben, daß er die Beisetzung mit der Ledermontur durchführt, so wird das auch so erfolgt sein.
Darauf kann man sich insbesondere dann verlassen, wenn der Bestatter das ohne Wenn und Aber zugesagt hat.
Wäre es so, daß dem irgendetwas entgegen gestanden hätte, dann hätte der Bestatter das gesagt und angeboten, bis zur Sargschließung die Lederkombi anzuziehen und dann vor der Beerdigung eine Umkleidung vorzunehmen.

Der Wunsch, seinen Verstorbenen in besonderer Kleidung beisetzen zu lassen, ist also erstens nicht ungewöhnlich und wird zweitens auch zumeist genau so erfüllt.

Ich würde also das Bild vom nackt im Sarg liegenden Vater aus meinem Kopf verbannen, es ist sicher alles so, wie Sie es sich gewünscht haben.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 27. Oktober 2014 | Peter Wilhelm 27. Oktober 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
LeaMaximoon
9 Jahre zuvor

Was für ein schöner Abschied! 🙂

Habe nun endlich den Blog in weiten Teilen durchgelesen. Nochmals: Toll gemacht! sehr informativ, humorvoll, anrührend, zum Nachdenken anregend und doch manche Hemmungen nehmend…. DANKE! 🙂 🙂

André
9 Jahre zuvor

Die Frage kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich glaub, sie ist Teil der Trauerbewältigung. Um sich möglicherweise zu versichern, dass mit dem Vater „alles OK“ ist, um selber einen endgültigen Schritt aus der Trauer heraus zu machen nach einer gewissen Zeit. Vielleicht ist es ja möglich, den Bestatter von damals einfach danach zu fragen. Andererseits sehe ich es aber auch so, dass der Bestatter ihm sicher nicht die Motoradkombi angezogen hätte, um sie ihm vor der Bestattung wieder auszuziehen. Falls das geplant gewesen wäre, hätte er Euch das bestimmt gesagt (dafür steht ja schon die Bereitwilligkeit, ihm diese überhaupt anzuziehen).

9 Jahre zuvor

Moin!

Leder ist vergänglich, also kein Problem. Gibt ja auch Urnen aus Leder.
Ätzend, dass es immer „Leute“ gibt, die Trauernde verunsichern. Die wissen gar nicht, was die da anrichten….

Lochkartenstanzer
9 Jahre zuvor

> Der Wunsch, seinen Verstorbenen in besonderer Kleidung beisetzen zu lassen, ist also erstens nicht ungewöhnlich und wird zweitens auch zumeist genau so erfüllt.

Heißt das im Gegenschluß, daß man sich auch im Adamsköstum bestatten lassen dürfte, wenn man zu Lebzeiten der FKK gefröhnt hat?

Reply to  Lochkartenstanzer
9 Jahre zuvor

Dieser Wunsch wäre ebenso leicht zu erfüllen, wie er auch nichts Ungewöhnliches ist.

Lochkartenstanzer
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

Nunja, daß der Wunsch prinzipiell erfülbar ist, konnte ich mir schon denken. Nur war mir nciht bewußt, daß das kein ungewöhnlicher Wunsch ist. Ich stell mir das halt lustig vor, wenn man sich so offen aufbahren läßt. 🙂

Caramelia
Reply to  Lochkartenstanzer
9 Jahre zuvor

@Lochkartenstanzer: das Adamskostüm dürfte das geringste Problem sein, da ja nichts hinzugefügt wird, das irgendwelche schädlichen Auswirkungen auf a) die Umwelt b) die Verwesung haben könnte. Wenn ich das Bestatterweblog richtig gelesen habe, wird ein Verstorbener im Sarg sowieso mit einer Sargdecke zugedeckt, ob er da drunter nun nackig ist oder Kleidung trägt, sollte egal sein 🙂 Und für eine Kremierung sollte es auch egal sein …

Lotte
Reply to  Lochkartenstanzer
9 Jahre zuvor

Das Adamskostüm hat ja ein Feigenblatt. Ich habe mich schon immer gefragt, ob man nicht so etwas wie Torfmatratzen (oder besser Humusmatratzen) in den Sarg legen könnte um das Verrotten vielleicht zu beschleunigen? Mittlerweile gibt es ja den Entwurf von Bestattungskleidung mit Pilzen drauf. Aber Adam auf einer Humusmatratze und mit Herbstlaub bedeckt wäre eine schöne öklologische Variante vom „Erdbettchen“. (Und dem Angler werden als letzten Gruß dann die Reste vom lebenden Fischfutter mit reingekippt *schüttel, würg*

LeaMaximoon
9 Jahre zuvor

Ritterrüstung? ;-)… ist dann nur für die armen Sargträger schwer… 🙂

Georg
Reply to  LeaMaximoon
9 Jahre zuvor

Konserven halten sich auch nicht ewig 🙂

Lotte
Reply to  Georg
9 Jahre zuvor

„Vielen Dank liebe Fluggäste, das Sie sich in einer etwas besseren Konservendose durch die Luft schießen haben lassen, wir sind soeben sicher gelandet und der Büchsenöffner macht Ihnen gleich die Türe auf!“

Irgendwie gab es das mal als Durchsage…

QLance
9 Jahre zuvor

Hach ich vermisse unter vielen Beiträgen immer wieder den „gefällt mir“ Button 🙂
Ich hab schon erlebt wie Angehörige mit Dessous angerückt kamen, alles kein Problem.

LeaMaximoon
Reply to  QLance
9 Jahre zuvor

QLance ICH AUUUUCH!….
gut, dass sind die Facebook-Geschädigten hier… 😉 aber wäre schon nicht schlecht…..

Reply to  QLance
9 Jahre zuvor

Man könnte einfach den „Gefällt mir“-Button unter dem Artikel nehmen.
Er ist kurz über meiner Autoren-Info mit meinem Foto zu finden.

Reply to  QLance
9 Jahre zuvor

Es gibt einen, nur draufklicken muß man noch selbst.

QLance
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

Hach… unter den Antworten, nicht Beiträgen lieber Peter/Tom 🙂

Reply to  QLance
9 Jahre zuvor

Ach so.

LeaMaximoon
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

Ja ich dachte auch, unter jeden Beitrag. … 😉

Und nochmals: 😉
I like 😉 Bestatterweblog und auch viele Kommentare! 🙂 (y) …

melancholia
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

Vielleicht dachte QLance (wie ich auch) an einen Like-Button ohne Facebook? Einfach blog-bezogen?

Reply to  melancholia
9 Jahre zuvor

Das allerdings gab es ganz früher hier schon mal.
Da konnte man Sternchen vergeben, das wurde aber nicht genutzt.

Ich bin der Meinung, daß man „Gefällt mir“ oder „Finde ich doof“ einfach auch hinschreiben kann. Das bringt doch mehr, als nur einen blauen Daumen anzuklicken.

QLance
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

Gefällt mir, dein Blog auch, du sowieso 🙂 Finde ich doof würde ich niemals schreiben, fiele mir bei dir auch nicht ein. 🙂
LeaMaximoon versteht mich, es gibt jemanden der mich versteht, gefällt mir, klasse 🙂




Rechtliches


21
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex