DIREKTKONTAKT

Internes

Arial bitte

Leserkommentar:

Hallo, ich bin bisher immer stiller Leser gewesen, aber warum musste es jetzt diese für mich nur schwer lesbare Schriftart sein ? Bitte wieder auf das gute Arial umstellen ! Danke

Da wurde nichts umgestellt.
Das Bestatterweblog wird in Arial ausgeliefert.

Nachtrag 10:06 Uhr:

Also, ich habe jetzt noch einmal die zuständige CSS-Datei angeschaut und überprüft. Dort wird standardmäßig Arial aufgerufen und als Fallback Helvetica bzw. sans-serif.
Anfang November wurden wegen der Abmahnwelle bezüglich dieser Fonts alle Bezüge zu Google-Webfonts entfernt. Einige Überschriften wurden damit dargestellt.
Wenn der Browser etwas anderes als erwartet darstellt, kann das die in den Kommentaren beschriebenen Gründe haben. Entweder ist eine Schrift auf dem Benutzerrechner nicht oder falsch installiert.
Oder aber der Benutzer müsste mal den Browsercache löschen, um auszuschließen, dass er noch fehlerhafte alte Daten mit sich herumschleppt.

Was anderes fällt mir nicht ein. Wer eine Idee hat, kann das gerne ich die Kommentare schreiben.

BILDQUELLEN

  • arial: Peter Wilhelm

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 15. November 2022 | Peter Wilhelm 15. November 2022

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Andre
1 Jahr zuvor

Ich vermute mal ganz stark, dass der Schreiberling folgendes Problem meint: https://support.google.com/chrome/thread/111311618/chrome-zeigt-falsche-schriftart?hl=de Kenne ich (leider) auch und suche schon länger erfolglos nach einer Lösung! ‍♂️

Lottes-Stern
Reply to  Andre
1 Jahr zuvor

Hallo,
ich habe kein Chrome, ich lese über mein IPad (Safari). Auch ich suche eine Lösung, leider erfolglos. Ich wußte gar nicht, das ich auf dem IPad die Schriftart einer Publikation selbst umstellen kann.

Lottes-Stern
Reply to  Andre
1 Jahr zuvor

Mir ist gerade aufgefallen, das meine Antwort in Arial geschrieben wird. Rufe ich den Text nach dem Absenden wieder auf, hat sich die Schriftart geändert.

Lottes-Stern
1 Jahr zuvor

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. Ich habe auf meinem IPad keine zusätzlichen Schriftarten installiert, kann also auch keine anderen Schriftarten einstellen ! Leider ist Ihr sehr informatives, unterhaltsames, manchmal auch trauriges Bestatterweblog die einzige Seite, auf der sich die Schriftart ändert. Wann das zuerst aufgefallen ist ? Etwa Anfang November.

Anja
1 Jahr zuvor

Mir fiel das auch auf, dass (ausschließlich) das Bestatterweblog in einer anderer Schrift angezeigt wurde. Aber nur für ein paar Tage, habe nichts geändert, inzwischen ist ganz von allein alles wieder „normal“.

Lottes-Stern
Reply to  Anja
1 Jahr zuvor

Um das Ganze einzugrenzen bin ich mal am PC auf das Bestatterweblog gegangen. Hier wird alles so dargestellt wie immer. Scheint also ein Problem mit dem Safari-Browser zu sein, aber nur auf dieser Seite ! Mal abwarten und Tee trinken ….

Nobody
Reply to  Peter Wilhelm
1 Jahr zuvor

Hat bei mir das „Problem“ am iPhone behoben… hatte mich vorher nur nie drum bemüht.

Lottes-Stern
Reply to  Peter Wilhelm
1 Jahr zuvor

Hab diesen Tipp mit dem Löschen des Cache ausprobiert und hat funktioniert Danke für den Ratschlag

Henning
1 Jahr zuvor

Chrome und Firefox unter Windows zeigen es bei mir korrekt an, ebenso der Safari auf dem Macbook; ein iPad hab ich nicht…
Was mir nur auffällt: die Kommentare sind recht dünn und blass; „color:#777777“ – gut 55% schwarz ist nicht SO viel, vor allem im Kontrast zum absoluten schwarz der Artikel.

Sereina
1 Jahr zuvor

Wenn ich ins CSS schaue, dann zeigt es mir aufm body „Roboto“ als Hauptschrift an, wozu es dann Fallback-Schriften gibt, bei Absätzen usw. steht dann font-family: inherit (also geerbt) – d.h. wenn jemand auf irgendeine Art noch Roboto in einem Cache oder aufm Computer installiert hätte, würde es die Seite wohl in Roboto anzeigen…




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex