DIREKTKONTAKT

Allgemein

Alles weg

Für ihn ist es eine Katastrophe, uns bringt es in Erklärungsnöte und die Kunden werden verärgert sein:

Die Auftraggeber hatten darum gebeten, daß wir einen Fotografen beauftragen, bei der Trauerfeier und der Beerdigung Fotos zu machen.
Das hat er auch brav getan, kommt aber heute Morgen zu uns ins Büro und erzählt kleinlaut, daß er versehentlich alle Bilder gelöscht habe.
„Alles prima von der Kamera auf den Rechner gezogen, zwei, drei Bilder au dem Rechner zur Kontrolle angeschaut, dann die Speicherkarten in den Kameras gelöscht und dann erst festgestellt, daß auf dem Rechner nicht alles, sondern nur eben die zwei, drei Bilder angekommen sind…“

Wie sag ich’s jetzt dem Kunden?


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 47 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ralf
15 Jahre zuvor

also ich würde versuchen die Daten wieder herzustellen
geht fast immer
http://www.artplus.hr/adapps/eng/dpr.htm

Ingo
15 Jahre zuvor

Da gibt es nur eines: In Zukunft wieder auf Film fotografieren. Da kann man mal nicht so eben die Daten löschen. (Es sei denn, man will mal eben sehen, ob auf dem Film was drauf ist *g*)

Mave
15 Jahre zuvor

1. würd ich nen neuen Fotograf nehmen, 2 gibt es (mal googlen) genügend kostenlose Programme um gelöschte datein von Speicherkarten/Festplatten wiederherzustellen. 3. Würd ich den Kunden sagen das du mit den Fotos nix zu tun hast und sie sich direkt an ihn wenden solln, soll er das erklären 😉

Daniel
15 Jahre zuvor

Ach Gottchen, das ist doch kein Problem… 😉

15 Jahre zuvor

Wenn er die Karte zwischenzeitlich nicht schon wieder mehrmals beschrieben und gelöscht hat, sollten sich die Fotos zurückholen lassen.

Aber über den Fotografen würde ich auch noch ein zwei mal nachdenken. Als Profi sollte er soetwas nämlich eigentlich wissen.

saruh
15 Jahre zuvor

so wie manül sagt:
dito

Ma Rode
15 Jahre zuvor

Da hilft nur, exhumieren und den teuren Toten nochmals abfeiern.

Semok
15 Jahre zuvor

Ach, Fehler sind menschlich. Sowas passiert jedem mal. Würde da nicht sofort auf stur stellen.
Hab auch schonmal im Supermarkt ne faule Tomate erwischt, trotzdem geh ich da noch einkaufen.

Madner Kami
15 Jahre zuvor

Wenn er die Karte nicht schon wieder verwandt hat, kann man die Daten noch relativ problemlos wieder herstellen.
Der erste Schritt sollte der Blick in seinen virtuellen Papierkorb sein, denn die meisten Menschen schalten den nicht aus (sofern er Windows benutzt).
Der zweite Schritt, wenn der erste nicht geklappt hat, ist dann einfach ein Datenwiederherstellungsprogramm zu benutzen. Und davon gibt es tausende, von denen die meisten auch ganz gut sind, zum Beispiel auch das von (1) bereits vorgeschlagene (http://www.artplus.hr/adapps/eng/dpr.htm).

Wie im Anhalter: Don’t Panic!

15 Jahre zuvor

hm Papierkorb ist eigentlich eine gute Idee, aber ich denke nicht, dass soetwas auch auf der Karte existiert, wenn er die Bilder in der Kamera löscht oder?

Kerstin
15 Jahre zuvor

Tom?

http://www.pcinspector.de/

Gute Erfahrungen mit gemacht. Bitte vorher darauf achten, das Programm NICHT auf der Partition zu installieren, die die gelöschten daten enthält.

Klappt eigentlich saugut. Und mit Smart-recovery kann man auch sehr gut die Fotos auf der Chipkarte wieder herstellen. 😉

Madner Kami
15 Jahre zuvor

Auch wieder wahr, Manül. Hab den Teil überlesen -.-

Daniela
15 Jahre zuvor

Der PCInspektor ist wirklich gut!
Ich benutze den auch immer für solche „netten“ Zufälle. Sowas wie beschrieben, hätte auch mir passieren können. 😀

kumi
15 Jahre zuvor

Sollte der Mann einen Mac haben > Exif Untrasher (funktioniert am besten mit Kartenlesegerät) oder auch Data Rescue X

Exif Untrasher hat mir auch schon jede Menge Bilder von der Einschulung retten können.

Wenn die Karte nicht mehr beschrieben wurde, sollte das gehen.

Cora
15 Jahre zuvor

Wenn die Bilder auf dem Rechner beim Fotograf waren wie er sagte sind die Bilder auf alle Fälle noch zu retten. Sogar mit kostenloser Software (z.B. Tuneup)

Wenn allerdings die Batterien oder Akkus beim fotografieren leer waren und der Gute dich behumst hat und die Lösch-Story erfunden wurde, dann ist nix mehr zu wollen.

nachholer
15 Jahre zuvor

Googlen nach Photorec.Läuft auf allen üblichen Systemen.

ladida
15 Jahre zuvor

TuneUp ist keine kostenlose Software… Nur die Demo ist kostenlos… und natürlich die geklauten Versionen aus dem Internet.

Für so etwas wichtiges würde ich dann allerdings doch zu Ontrack oder vergleichbaren Herstellern greifen.

15 Jahre zuvor

Drum kontrolliere ich immer dreimal, ob die Dateien wirklich auf dem Rechner und auf der doppelt gesicherten Archivplatte angekomen sind.

anita
15 Jahre zuvor

Ich hab noch nie aus Versehen Daten geloescht.
Ich habe seit ich 14 bin einen Computer und bin jetzt 31.

Manuela
15 Jahre zuvor

Wenn die Karten in der Zwischenzeit nicht verwendet wurden, ist es kein Problem, die Bilder wieder herzustellen. Das habe ich für Bekannte schon öfters gemacht, und für mich selbst inzwischen auch schon.

Chris
15 Jahre zuvor

Profis können auch von gelöschten Karten noch Bilder herunterladen.Das Programm sollte ein Profifofograf haben. wenns nicht klappt soll der Fotograf n Entschädigung zahlen.

Matthias
15 Jahre zuvor

Ich habe auch noch nie aus Versehen Daten gelöscht.
Ich habe seit ich 6 bin einen Computer und bin jetzt 24 🙂 lolpwn3d

Rudibee
14 Jahre zuvor

Die Speicherkarte kennt keinen Papierkorb, die Daten sind aber trotzdem noch latent vorhanden, falls die Karte nicht neu bespielt worden ist und diese sind mit entsprechenden Recovery Programmen wiederherstellbar. Ich bin 54 und habe schon mit 14 auf dem selbst zusammengelöteten Kosmos-Bausatz Aufgaben zur Boole’schen Algebra gelöst und die Mondlandung nachgespielt.

14 Jahre zuvor

Ah, da liest sich Rudibee durch die älteren Artikel! 🙂
Mein erster Computer war ein ZX80 von Sinclair, damals heftig beworben in „hobby – Magazin der Technik“. Man musste sich den Bausatz aus England schicken lassen und selbst zusammenlöten.
Das war 1979. Seitdem bin ich dabei 🙂

Und ich hatte noch nie einen Virus, habe mir noch nie aus Versehen einen Datenträger gelöscht und mir ist noch nie ein Rechner kaputtgegangen. Ich könnte vermutlich heute noch mit dem ZX80 arbeiten, wenn ich ihn noch hätte.




Rechtliches


24
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex