Frag doch den Undertaker

Am Finanzamt vorbei? Schwarzarbeit

Sage mal, ist es schon vorgekommen, dass Dich das Finanzamt über eine Zahlung von Bestattungskosten angerufen hat? Folgender Fall: Mein Bruder durfte die Bestattung unseres Opas zahlen und hat das als aussergewöhnliche Belastung eingereicht. Nun hat er aber keinen Beleg mehr über die Zahlung, da ein Teil bereits vorher auf einem Sparbuch beim Bestatter war und der kleinere Rest bar bezahlt wurde. Habe zwar zusätzlich
zur Rechnung noch eine Zahlungsübersicht, wo das Sparbuch aufgeführt wird, aber die habe ich natürlich nicht eingereicht, damit nicht noch weitere dumme Fragen vom FA auftauchen…
Nun kommt aber das Finanzamt und verlangt eine Quittung über die Zahlung, die ich aber nicht habe. Daher die Frage, ob es wahrscheinlich ist, dass das FA einen Bestatter anruft und nach der Zahlung der Bestattungskosten fragt. Dann würde natürlich auch das Sparbuch erwähnt werden, und das wäre doch etwas blöd :-/

Es ist mir noch nicht untergekommen, daß das Finanzamt sowas telefonisch überprüft hätte. Und wenn, dann würden wir telefonisch keine Auskunft geben. Für gewöhnlich schreiben die Finanzämter.
Wenn ich das aber richtig verstehe, existierte ein zu Lebzeiten d. Verstorbenen angelegtes Sparbuch, von dem ein Teil der Bestattungskosten bestritten wurde. Und von diesem Sparbuch soll/darf das FA nichts erfahren?
Du willst aber dem Finanzamt weismachen, Ihr habet den vollen Betrag bezahlt und wollt dafür steuerliche Vorteile in Anspruch nehmen, obwohl ihr in Wirklichkeit viel weniger bezahlt habt?

Ich fürchte, ich kann Euch nicht helfen.

Werbung

Auf solche komischen Geschäfte würde ich mich auch nicht einlassen. Im ungünstigsten Fall kommt das immer raus und dann ist der Ärger größer als der scheinbare momentane Vorteil.

Ich bin aber erstaunt, wie offen manche Handwerker mit diesem Thema umgehen.
Ganz offen, ohne irgendeine Scheu bekomme ich oft die Frage zu hören: „Rechnung brauchen Sie nicht, oder?“

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)