Internes

Analytics adé

Aufgrund der Diskussionen neulich und weil der Datenschutz eine wichtige Sache ist, entrümpele ich derzeit alle meine Blogs.
Als erste Maßnahme ist Google-Analytics rausgeflogen.
Auch wenn man Analytics beibringen kann, die Daten nur anonymisiert weiterzugeben, werden sie doch weitergegeben.
Und da unsere Politiker auf dem Schleime der Amis kriechend, am liebsten alle unsere Daten ins Land der unbegrenzten Mördlichkeiten verschenken würden, habe ich keine Lust auf Analytics.

Stattdessen setze ich -wie früher- auf ein eigenes kleines Statistik-Tool namens Piwik, dessen Daten einzig und allein auf meinem Server sicher gespeichert werden.
Piwik speichert IP, verwendeten Browser und Betriebssystem, sowie Monitorauflösung.
Es sind dies die Daten, die mich interessieren.

Aus diesen Daten kann ich nicht ablesen, wer Du bist.
Ich kann aber erkennen wie viele Besucher auf meiner Seite waren und wie lange.
Desweiteren helfen mir die anderen Daten, zu verstehen, für welche Browser/Betriebssysteme meine Seiten optimiert sein sollten.
Die Bildschirmauflösung und ob es sich etwa um ein Mobilgerät handelt, helfen mir dabei, die Ansichten, vor allem die mobile Ansicht, zu verbessern.

Werbung

Wenn Du in Deinem Ghosting/noscript/Block/Anti-Stasi-Tool also Piwik siehst, dann ist das von hier und nicht ganz so Böse wie Goole-Analytics.

Auf dem Weg habe ich auch gleich noch zwei Plugins entfernt, die sich quasi unerlaubterweise auch immer mit ihrem Schöpfer verbunden haben.

Wer Listen von Trackings hat, kann mir gerne sagen, was er da festgestellt hat, ich schaue dann, worauf man verzichten kann.

Sämtliche Daten, die im Bestatterweblog erhoben werden, dienen in erster Linie der Spamabwehr und der Erfassung durch mich alleine.
Ich benötige die Daten, um beispielsweise feststellen zu können, wie viele Leute mit Mobilgeräten surfen, damit ich die Seiten entsprechend optimieren kann.
Ohne Spamabwehr wäre hier der Teufel los. Tagtäglich filtert die Spam-Software zuverlässig bis zu mehrere tausend Fake- und Spam-Kommentare heraus.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Rubrik INTERNES

In dieser Rubrik finden Sie alles über interne Vorgänge und Sachverhalte dieses Weblogs. Das Bestatterweblog.de ist die größte Ratgeberplattform zum Thema Bestattung und Trauer und bringt darüberhinaus immer wieder unterhaltsame Geschichten.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 14. März 2016 | Revision: 23. März 2016

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Leserin
8 Jahre zuvor

Hallo Undertaker,

ich sehe insgesamt 4 Tracker auf dieser Seite:
Piwik Analytics
Wordpress Stats
Facebook Socal Graph
Gravater

Johannes
8 Jahre zuvor

Firefox privater Modus, NoScript 2.9.0.4 sieht vier Adressen:
netdna-cdn.com
dreibeinblog.de
wp.com
ajax.googleapis.com

Adblock Plus habe ich auf bestatterweblog.de deaktiviert.

Lochkartenstanzer
Reply to  Johannes
8 Jahre zuvor

@Johannes:

bei mir meldet sich auch das dreibeinblog.de – zusätzlich zu den obigen. 🙂

Lochkartenstanzer
Reply to  Peter Wilhelm
8 Jahre zuvor

@Peter Wilhelm:

Weiß ich doch. Ich hatte deswegen da einen smiley dazugemalt, der aber verlorengegangen zu sein scheint.

Noldor
Reply to  Johannes
8 Jahre zuvor

@Johannes:

Bei mir genau dasselbe.

8 Jahre zuvor

Ghostery meldet
– Facebook Social Graph
– Gravatar
(werden bei mir beide geblockt) und
– Piwik
(ist bei mir ebenso wie die VG Wort überall zugelassen)

-thh
8 Jahre zuvor

Die Datenschutzerklärung müsste dann noch dementsprechend angepasst werden. Dabei kann man dort auch direkt die Opt-out-Funktion von Piwik einbinden …

Marcel
8 Jahre zuvor

Leider scheint die Statistikseite aber unter dem Hausputz gelitten zu haben. Anstatt der Zahlen erscheinen dort die Variablennamen.

8 Jahre zuvor

Bildschirmauflösung oder Größe des für die Webseite nutzbaren Fensterabschnittes?

Wenn ersteres, WARUM?

Gehen hier die Entwickler der Software (fälschlicherweise) davon aus, dass ein Browser immer im Vollbildmodus zu betreiben ist?

Grüße
Marc

Alwin
8 Jahre zuvor

Hallo Undertaker,

ich habe mit Adblockern usw. (die können ja auch Bilder blocken, wie du weißt) mir deine Seite im Lauf der Jahre so zurechtgebastelt dass ich sie auf jedem Gerät, egal ob Laptop oder mobil, lesen kann. Wobei mein Wischfon eh so eingestellt ist, dass es nur bei verfügbarem WLAN eine Netzverbindung aufbaut, sonst ist es ein normales Telefon, nur in bunt eben.

Ghostery sagt, Piwik ist ein beacon, der nach Hause leuchtet. Gut, ich vertraue dir, aber ich kann nicht wissen, wenn ich Piwik zulasse, ob nicht andere Seiten, die das auch benutzen, nicht andere Einstellungen haben.

Ich lasse dir demnächst eine kleine Spende zukommen für jahrelanges Lesen des Bestatterweblogs. Erwarte nicht zu viel und zu schnell, es könnte sich eher im niedrigen zweistelligen Bereich und einem Kuchen bewegen.

sarc
8 Jahre zuvor

Danke! Sehr schade, dass sich wenig Webseitenbetreiber um so was ernsthafte Gedanken machen.

Habe entsprechend gerade auch mal meine Konfiguration überprüft, Werbeblocker ist auf deiner Seite aus, und Piwik hat ne Ausnahme gekriegt. 🙂

sarc
Reply to  Peter Wilhelm
8 Jahre zuvor

@Peter Wilhelm: Wie gesagt, ich finds schön dass du dir da so viele Gedanken machst, das tun irgendwie nur die wenigsten. Ich weiß auch selber, wie praktisch solche Daten sind, sehe es aber genauso wie du: Sie sollen da erhoben werden, wo sie auch gebraucht werden, und bitte nicht über irgendwelche anderen Firmen.




Rechtliches


20
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex