DIREKTKONTAKT

Allgemein

Bei uns findet Karneval nicht statt

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Bei uns ist zu.

Das Bestattungsgewerbe ist keine Arbeit bei der man nach Stechuhr arbeiten kann. Es fallen immer mal wieder Überstunden an und ich habe glücklicherweise nur Leute, die das auch mitmachen, andere könnte ich gar nicht gebrauchen.
Dafür bin ich dann aber auch großzügig und an Rosenmontag, dem Tag nach unserem Volksfest, an Weihnachten und ‚zwischen den Jahren‘ ist hier zu. An solchen Tagen will sowieso niemand eine Trauerfeier bei uns und alles andere lässt sich auch in Rufbereitschaft erledigen.

Ihr fahre frühmorgens die Tour zum Standesamt und zur Friedhofsverwaltung und überlege auf dem Rückweg noch, daß ich mir auch einen lauen Lenz machen werde, da finde ich bei meiner Rückkehr auf meinem Schreibtisch einen ganzen Stapel von Sachen vor, die Frau Büser mir wärmstens ans Herz legt. Buchhaltung, Berufsgenossenschaft usw.
Oben drauf liegt ein Zettel mit einem Gruß von Frau Büser, sie bringt mir später „Bolle“ vorbei.

Es ist ruhig in der Firma und ich erschrecke, als ich plötzlich ein unheimliches Rauschen und Rascheln höre.

Es ist ein Hot-Dog.

Genauergesagt: Es ist Antonia in einem Hotdog-Kostüm. Zwei Schaumgummi-Brötchenhälften auf Bauch und Rücken geschnallt, den Körper in ein hautenges Wurstkostüm gezwängt und auf dem Kopf eine Kappe, die den Wurstzipfel darstellen soll. Gemacht worden ist das Kostüm ganz eindeutig für eine sehr schlanke Person und Antonia gehört ebenso eindeutig nicht in diese Kategorie. Stellt Euch vor, ihr müßtet eine Apfelsine am Stück herunterschlucken. Das Gefühl das sich dann kurz hinterm Zäpfchen einstellt, das ist das Gefühl das diese Brötchenhälften haben müssen.

Antonia will nur ihren MP3-Player holen, dann geht sie später auf den Rosenmontagszug. Alles klar.
Während sie drüben ihren Ohrenstöpselapparat sucht, fällt mir so ein Viererpack Sekt-Piccolos ein, die ich mal geschenkt bekommen habe. Für so eine junge Frau genau das Richtige um es mit auf den „Zoch“ zu nehmen. „Ich stelle Dir was auf den Tisch!“ rufe ich ihr zu und gehe nach nebenan, um etwas zu suchen.

Als ich wiederkomme, hat sich die an einem Medizinball erinnernde Wurst in meinem Büro in eine halbwaagerechte Position gebracht, sitzen kann sie nämlich in diesem Kostüm nicht. Das mit dem Sekt hat Antonia falsch verstanden, gleich zwei Piccolos aufgemacht und zwei Gläser vollgemacht.
So war das ja nicht gemeint, aber was soll’s? S’ist Karneval, oder?

Gerade klingen die Gläser aneinander, da sind schon wieder Stimmen aus der Halle zu hören, Manni und seine Frau sind gekommen. Er will sich Holzwolle aus dem keller holen, denn er geht als Vogelscheuche und will sich das in die Manschetten und Hosenbeine stopfen. „Ha! Was ist hier denn los? Privatparty, was?“ Seine Frau geht als Kürbis, ist allerdings von extrem dünner Statur und schlottert in ihrer hohlen Schaumgummikugel ein wenig verloren herum. So ganz wohl scheint sie sich auch nicht zu fühlen, aber nach einem Glas Sekt geht es ihr gleich besser.

Ich mag ja, zum Leidwesen meiner Frau, keinen Sekt. Sie liebt Sekt und würde manchmal gerne mit mir anstoßen und wenn ich mich dann mal opfere, tue ich das nur um dieses Stoßen willens, so ein Glas will ja auch mal klingen…
Da wo bei mir das Einparken und Wegefinden gespeichert ist, muß meine Frau einen Deichmann-Katalog und ein Sekt-Riechorgan abgelegt haben und so dauert es auch nur den Bruchteil einer lichtschnellen Millisekunde und sie steht bei mir im Büro: „Sekt? Party?“
Natürlich hat sie auch große Sektflaschen gebunkert und es dauert keine halbe Stunde, da ist Stimmung in der Bude.
Antonia und Mannis Frau haben beschlossen die Kostüme zu tauschen, was an sich eine gute Idee ist, nur tauschen sie stückchenweise und es sieht irgendwie so aus, als wolle die fette Wurst sich mit einem Kürbis paaren. Manni lacht sich halb kaputt und meine Frau ist seelig.

Mitten in das Getümmel platzt Frau Büser mit ihren „Bolle“ rein. Das sind im Wesentlichen Berliner, allerdings mit Vanillecreme gefüllt und von einer hauchdünnen Schicht Vollmilchschokolade überzogen, herrlich! „Ach nee, kaum ist die Katze aus dem Haus, da tanzen die Mäuse auf Tischen und Bänken“, lautet ihr Kommentar und binnen einer Sekunde hat auch sie ein Glas in der Hand.

Carlos Gastro-Poda ist der Nächste der zu uns stößt. Eigentlich hat er sich für heute den LYNXX 3200 ausgeliehen, das ist ein Atomkraftwerk mit Tunnelbaumaschine im Miniformat, damit will er heute hämmern und bohren. Nee, wir lassen ihn nicht und er ist uns auch nicht böse. Stattdessen zeigt er uns, wie man in seinem Dorf, auf einem Bein auf dem Tisch tanzt und mit den Zähnen den Strumpf vom anderen Bein zieht. Dabei muß man ein Taschentuch über dem Kopf schwenken und singen.
Ich mach‘ da nicht mit, ich würd mir ja was brechen! Aber Antonia muß es unbedingt auch versuchen. Wenigstens hat sie nu noch die Wurstpelle an, sonst wären die Schaumstoffbrötchen geplatzt. Alle sind lustig, alles gröhlt und Antonia schafft es natürlich nicht.
Jemand hustet an der Tür und wir alle drehen uns um: Sandy steht da, tippt vielsagend mit dem Fuß auf den Boden und zieht eine „Schnüss“: „So, mir gebt ihr frei und ihr macht hier Party, Sauerei!“

Okay, zu mehr habe ich jetzt keine Zeit, die anderen rufen schon und ich muß das jetzt doch nochmal mit dem einen Bein und dem Socken probieren.

Wie gesagt, wir feiern ja keinen Karneval.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Sam0815
15 Jahre zuvor

Big hands for „the dancing undertaker“!

Das Bild krieg ich jetzt erstmal nicht mehr aus dem Kopf.

Wurstmann­­
15 Jahre zuvor

Und dann taucht die Bröchtenbaum-Naseweis auf?

15 Jahre zuvor

ja nee war klar:
kein karneval nicht. bloß nicht. feiern?

*prsot* ähh*prost*

martin
15 Jahre zuvor

das ist ne echte frechheit sowas OHNE BILDER hier reinzustellen!!!!! (<- 5 stück)

VIOLETTA
15 Jahre zuvor

Ist wieder ganz köstlich! Herzlichen Dank

Requiem
15 Jahre zuvor

Hier zu lesen ist sowieso viel unterhaltsamer und lustiger als „echter Karneval“. Es geht doch nichts über eine Spontanparty!

Rena
15 Jahre zuvor

Dass die Dinger regional unterschiedlich heissen („daheim“ sind das Berliner, „hier“ Krapfen) wusste ich. Aber dass die Sorten auch verschieden heissen, ist mir neu. Vor Jahren gab es hier ums Eck einen Bäcker (leider hat er zu gemacht), der immer „Viertelpfünder“ gemacht hat. Gross und mit viel Füllung. Lecker.
Fasnet mag ich inzwischen nicht mehr. Meine Kids machen sich auch nicht viel draus.
Und? Knochen noch heile? Wer kam noch zur Party? Deine Kinder?

Peter
15 Jahre zuvor

Feststellung des Tages:
1. verdammt, ich hab tierisch Bock auf Pfannkuchen mit Vanillepudding!!!
2. solche Partys sind immer die geilsten!

HELAU!

Ma Rode
15 Jahre zuvor

[quote] … Antonia in einem Hotdog-Kostüm. Zwei Schaumgummi-Brötchenhälften auf Bauch und Rücken geschnallt, den Körper in ein hautenges Wurstkostüm gezwängt und auf dem Kopf eine Kappe, die den Wurstzipfel darstellen soll.[/quote]

Das hast Du Dir jetzt aber wirklich ausgedacht!

Lobo
15 Jahre zuvor

Neeee Neeee Ma Rode, datt is so bekloppt, datt muss wahr sein. 😀

Urst
15 Jahre zuvor

Das merkt man doch, sie war wahrscheinlich als Hamburger verkleidet.

15 Jahre zuvor

Genau. Karneval findet nicht statt, und es ist auch zu und alle haben frei. Genau deshalb steht auch plötzlich die gesamte Mannschaft versammelt im Chefbüro herum. Klaaaar 😉

André
15 Jahre zuvor

Hab mich amüsiert. Danke 🙂

Astrid
15 Jahre zuvor

Nur eine Anmerkung zum „Design“ der Seite:

Mir ist es nun öfters fast passiert, dass ich, statt des Buttons zum weiterlesen, den zum „weitersagen“ gedrückt hätte.

Ich würde die Reihenfolge ändern: Den Button, der weiterleitet, direkt unter den angefangenen Artikel setzen, den anderen darunter.

Gute Idee?

15 Jahre zuvor

@Astrid: Ist sogar mir schon passiert. Der Button wird aber von außerhalb zugeliefert und eingebunden. Ohne weiteres kann man den nicht verschieben.

knebb
15 Jahre zuvor

Warum ist eigentlich der RSS Feed bei mir so voellig durcheinandergewuerfelt?

Der neueste Artikel ist nicht immer oben…immer ein anderer.

15 Jahre zuvor

wir wollen Fotos sehn, wir wollen Fotos sehn …
🙂

Prost!*

LeSmou
15 Jahre zuvor

Berliner…Berliner…BERLINER!?!?!
das heisst KRAPFEN!

Abraxa
15 Jahre zuvor

@LeSmou:

Neeneenee – die Dinger tun Pfannkuchen heißen und sonst jar nüscht.
Berlina tun die och nich heißen – damit ham wa nüscht zu tun. Dit wär ja noch schöna.. tststst..

Frauke
15 Jahre zuvor

Ach Gott, Abraxa, jetzt mach nicht das Fass mit den Pfannkuchen auf 😉 Gleich kommt irgendein Berliner (äh, also jemand aus Berlin) aus der Ecke gesprungen und behauptet, das wären ja nunmal Eierkuchen und hätten mit Berlinern (dem Gebäck) ja nun gar nichts zu tun.
Boah, mein eigener Satz hat mich grad so verwirrt, ich geh schlafen… 😉

MacKaber
15 Jahre zuvor

Dafür mag ich es am liebsten schwäbisch-aleMANNIsch mit traditionellen, historischen Kostümen. Jedes Jahr in einer anderen Hochburg. Morgen (ist ja auch schon seit ner halben Stunde)ist der Umzug in Villingen dran. Mein Kostüm ist der einfache, traditionelle Fuhrmannskittel mit rotem Halstuch.

Erik
15 Jahre zuvor

Weiß jemand wo „Karveval“ überhaupt stattfindet? 😉
Egal, prost!

Ute Gerhardt
15 Jahre zuvor

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall für das Geständnis, keinen Sekt zu mögen! 🙂

Micha
15 Jahre zuvor

Also eigentlich heißen die Dinger „Berliner Pfannkuchen“, und das wurde mit der Wende traditionell mitgeteilt, die Ossis bekamen die Pfannkuchen, die Wessis die Berliner.

Aber Krapfen? neenee, das denkt ihr euch aus, um uns zu ärgern.

Und bei mir gabs gestern keinen Karneval, ich bin um zehn ins Bett gefallen.

Exil-Deutscher in Graz
15 Jahre zuvor

Der Unterschied zwischen Krapfen und Berliner ist auch die Füllung:
Während in (West-)Deutschland rote Marmelade (Erdbeer?) eingefüllt wird, ist die Basis-Ausstattung der Krapfen in Österreich mit Marillen(-Aprikosen)-Füllung versehen.
Die Luxus-Versionen mit Vanillepudding/ Eierlikör… sind da der Fantasie jedes Bäckers ausgeliefert.
Und in Deutschland ist das Karneval (von carne=Fleisch und vale=Abschied nehmen => Einläuten der Fastenzeit) und in Österreich Fasching.
Fazit: Was uns Deutsche und Österreicher trennt, ist die gemeinsame Sprache! 🙂

15 Jahre zuvor

[quote]Carlos Gastro-Poda ist der Nächste der zu uns stößt. Eigentlich hat er sich für heute den LYNXX 3200 ausgeliehen, das ist ein Atomkraftwerk mit Tunnelbaumaschine im Miniformat, damit will er heute hämmern und bohren. Nee,…[/quote]

Da musste ich mich doch eben auf der Arbeit sehr zusammenreißen, um nicht laut durchs Büro zu lachen. Ich hatte mir das Gerät bildlich vorgestellt und kam gedanklich auf ein Bohrgerät wie im Bergbau verwendet wird mit atomarem Kessel darunter als Antrieb – Herrlich! 😀
Phantasie ist was tolles!

hajo
15 Jahre zuvor

„Bei uns findet Karneval nicht statt“
Wir gehen zum Lachen in die Kühlkammern
.. die Erde ist eine Scheibe
😀

Frosch auf Zeit
15 Jahre zuvor

@exil-deutscher:
da trennt uns deutsche schon die gemeinsame sprache. karneval ist nördlich des weißwurstäquators, fasching in bayern, fastnacht in allen möglichen varianten (fassenacht, fasnet) im südwesten.
also wir hier gehen NICHT zum karneval, haben keine spielmannszüge und das mit den funkenmariechen und dem dreigestirn auch nicht wirklich. stattdessen hästräger und guggamusik.

lya
15 Jahre zuvor

Und dein Kollege Christoph Kückelkorn ist Zugleiter des Rosenmontagszugs in Köln 🙂

15 Jahre zuvor

Kuckelkorn heißt der Mann, das ist doch kein Türke.
😉

Buchstabensalat
15 Jahre zuvor

Zugleiter? Was ist denn das? Ist das der Kollege vom Abgleiter?

Salat

janwo
15 Jahre zuvor

[quote=Tom]Antonia und Mannis Frau haben beschlossen die Kostüme zu tauschen, was an sich eine gute Idee ist, nur tauschen sie stückchenweise und es sieht irgendwie so aus, als wolle die fette Wurst sich mit einem Kürbis paaren.[/quote]

Und das hast Du nicht fotografiert?
Menno.

Rosalia Jacaranda
15 Jahre zuvor

Und bei mir gibts gleich die südhessische Variante, nämlich Kreppel. Hierzulande wahlweise mit Pflaumenmus, Waldfruchtmarmelade, Apfelmus, Eierlikör, Schokocreme oder mit garnix (Finanzkrise). Und die Mitleser from overseas dürfen heute „Shrove Tuesday“ bzw. „National Pancake Day“ feiern und die Pfanne schwingen 🙂

15 Jahre zuvor

Das HotDog-Bild werde ich ewig nicht von meiner inneren Mattscheibe löschen können.




Rechtliches


34
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex