DIREKTKONTAKT

Allgemein

Bestattung Suche

Rechts in der Seitenleiste gibt es zwei Suchfelder. Gibt man dort einen Begriff ein, wird die Datenbank des Weblogs untersucht ob dieser Begriff schon mal vorkam und gegebenenfalls werden die passenden Artikel angezeigt.

Es gibt deshalb zwei Suchfelder, weil eines von der Serendipity-Blogsoftware zur Verfügung gestellt wird und eines von Google. Eine Weile habe ich mal das eine Verfahren favorisiert, dann wieder das andere. Das wollten aber etliche Leser nicht, denn die einen bevorzugen die bloginterne Suche und die anderen die seitenorientierte Suche von Google. Beides hat Vor- und Nachteile und so gibt es eine dritte Gruppe von Lesern, die immer beide Suchfelder ausprobieren, um besonders treffende Ergebnisse zu finden.

Will man beispielsweise wissen, in welchen Artikeln das Wort Haubenlerche vorkommt, tippt man es einfach in das Suchfeld ein.

Nimmt man das Google-Suchfeld erhält man eine google-typische Ergebnisseite mit 11 Treffern.
Die bloginterne Suchfunktion hingegen liefert nur drei Ergebnisse. Woran liegt das?
Die interne Suchfunktion durchsucht alle Artikeltexte nach dem Suchbegriff während Google sein Riesenarchiv der Seiten des Bestatterweblogs komplett durchsucht. Da der Google-Bot der die Seiten durchsucht und in den Index aufnimmt immer Momentaufnahmen der ganzen Seiten macht, erscheinen dort auch Seiten auf denen z.B. das Wort Haubenlerche auch in der Seitenleiste bei der Artikel- oder Kommentarübersicht zu sehen war.
Was für den einen überflüssige Suchergebnisse sind, sind für den anderen wichtige Hilfsmittel, um noch mehr und besser suchen zu können.

Man kann auch Suchbegriffe kombinieren. In das interne Suchfeld eingegeben, ergibt die Kombination „Haubenlerche Sarg“ aktuell über 480 Treffer, weil diese Suche nachschaut in welchen Artikeln entweder das Wort Sarg oder das Wort Haubenlerche vorkommt. Die Google-Suche hingegen liefert nur 11 Ergebnisse, weil dort geguckt wird, in welchen Texten sowohl der eine, als auch der andere Begriff vorkommt.

Wie auch immer, oft hilft eine Kombination aus beiden Suchfeldern zum Ergebnis, nur nutzen sollte man sie.
Ich beantworte gerne die mir zugesandten Fragen und beantworte in Wirklichkeit noch viel mehr Fragen als dann hinterher im Weblog erscheinen. Mir macht es auch nichts aus, Fragen zum dreihundertzweiundneunzigsten Mal zu beantworten, wenn der Fragesteller die Antwort im Weblog nicht gefunden hat.

Wer mir aber schreibt „sach ma, wie is das eigentlich, hab nämlich kein Bock im Block zu suchn“, der bekommt auch keine Antwort. Ich antworte auch keinem der sich in einer Privatmail an mich „Stinky wet Pussy“ nennt.

Gestern hat eine Person hier im Weblog ausgiebig recherchiert und diese ganzen Suchbegriffe eingegeben:

bestattung
bestattung in rostock
bestattung münchen
bestattung wien
bestattung für kinder
bestattung rostock
bestattung im buddhismus
urnen bestattung
baby bestattung
bestattung auf see
ekd statistik bestattung
islamische bestattung münchen
bestattung magdeburg
bestattung arme
bestattung gelsenkirchen
bestattung christentum
islamisch bestattung augsburg
bestattung islam
bestattung werbung
hinduismus bestattung
wiener bestattung
bekommt man etwas an geld zur einer bestattung dazu
bestattung in Ägypten
kosten einer bestattung
baby bestattung
bestattung im satanismus
denk bestattung
Ägypten bestattung pharao
bestattung in rutesheim
bestattung donnersbach
bestattung im islam
bestattung jungen
bestattung in lautenbach
bestattung duderstadt
bestattung niederlande
bestattung see
bestattung universal
bestattung wilhelmshavener zeitung
billig bestattung

Wäre interessant zu wissen, was der Hintergrund einer so abwechslungsreichen Suche ist.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie doch auch:


Lesen Sie auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Roland
15 Jahre zuvor

Langeweile? 😉

Gabhal
15 Jahre zuvor

Referat für die Schule?

MiniMoppel
15 Jahre zuvor

Postweihnachtliche Depression?

MrX
15 Jahre zuvor

Such-Bot für Bestattungsthemen?

MacKaber
15 Jahre zuvor

Eine angehende Bestattungsfachkraft lernt für die Gesellenprüfung?

15 Jahre zuvor

@mackaber: klingt am pausibelsten. ich hätte gedacht eine schulklasse (ich weiß es sind ferien) oder irgendwas in der art muss recherchieren.




Rechtliches


Lesen Sie auch:

6
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex