DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Der Bruder

Hallo lieber Undertaker,

wegen einer Todesanzeige kam es heute Morgen bei uns am Frühstückstisch zu Diskussionen. Guck mal, die sah so aus:


Bruder Paul
-August Zippert-
21. April 1918 - 15. Januar 2010

In stiller Trauer:
Antonia Zippert, Schwester
Adalbert Zippert, Bruder
Brunhilde Zippert, geb. Topfmann
Annette Kluge, geb. Zippert, Schwester

Jetzt sind wir uns uneinig, wie diese geborene Frau Topfmann da hinein passt. Offenbar wurde die Anzeige ja nur von den Geschwistern aufgegeben und deshalb richtet sie sich ja an Bruder Paul. Was meinst Du?

Ich nehme an, daß es sich bei Herrn August Zippert um ein Mitglied eines Männerordens handelt und er dort unter dem Ordensnamen Bruder Paul lebte. Die Angaben Bruder und Schwester bei den Trauernden kennzeichnen den familiären Bezug der Personen zum Verstorbenen. Die Angabe Bruder vor dem Namen bezieht sich wiegesagt auf den Ordensnamen, der weltliche Name ist August Zippert.

Frau Antonia Z. ist die Schwester von August, Annette und Adalbert. Adalbert ist der Bruder von August, Antonia und Annette. Brunhilde ist entweder die Frau von Adalbert oder einem weiteren hier namentlich nicht Genannten.
So würde ich das lesen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 2. August 2012 | Peter Wilhelm 2. August 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
brenda
14 Jahre zuvor

brunhilde kann ja die schwägerin von „bruder paul“ sein … also ich meine – die frau eines verstorbenen bruders von august zippert ….. und weil ihr geburtsname so lang ist, haben die einfach die „schwägerin“ weggelassen ….
grins

vee
14 Jahre zuvor

mich fasziniert ja viel mehr, dass die alle so alt sind!

Destiny
14 Jahre zuvor

Und mich, dass man sich darüber, wie denn die Frau Topfmann da rein passt, überhaupt so viel Gedanken machen kann, dass es zu einer längeren Diskussion kommt…

Requiem
14 Jahre zuvor

Bruder Paul ist für alle ein Bruder, weil er ein Mönch ist ;-)Offensichtlich gibt es ja auch keine Ehefrau.

14 Jahre zuvor

Ich finde die Anzeige dennoch verwirrend formuliert. Da sie von der Familie des Verstorbenen aufgegeben worden zu sein scheint, hätte ich seinen Geburtsnamen an erster Stelle genannt und darunter den Ordensnamen inklusive Orden. Der muss ja irgendwo dazugehört haben, Benediktiner, Dominikaner, was immer. Dann wäre das ganze weniger irritierend als dieser Brüdersalat.

Anonym
14 Jahre zuvor

Brunhilde ist die Frau!

Es ist garnicht so selten, das Männer und Frauen bevor sie ins Kloster gehen ein recht weltliches Leben führen.

Sie müssen dan zwar ins Zölibat, aber die Ehe wird nicht geschieden zwingend geschieden, da sie ja bis zum Tode geschlossen wurde.

Da es unter so einer Anzeige aber unpassend aussieht, wenn die Frau druntersteht, wird garnichts dazu gesagt.

14 Jahre zuvor

Nunja, ich fange unten an zu lesen, weil die Person, welche die Anzeige aufgegeben hat, sich selbst zuletzt nennt, wahrscheinlich aus Gründen der Höflichkeit:

Annette Kluge, geb. Zippert, Schwester
betrauert also ihren Bruder August ( Ordensname Bruder Paul),
nennt dann, weil man Damen den Vortritt lässt, ihre Schwester Antonia und als nächsten Verwandten ihren Bruder Adalbert.
Alles Geschwister der Familie Zippert, alles A-Kinder, dann kommt die eingeheiratete Brunhilde, vermutlich Gattin von Adalbert, weil sie nach diesem genannt wird.

Agy
14 Jahre zuvor

@vee: eine Studie hat mal ergeben, dass Männer, die im Kloster leben, im Durchschnitt länger leben, als die außerhalb. Lag an der Lebensweise. Ich habe mich auch gefragt, ob es an der Abwesenheit von Frauen lag ;o))))

Bei den Verwandtschaftsverhältnissen stimme ich Undertaker J.A. Fox zu. Ich glaube nicht, dass Brunhilde die Ehefrau von Bruder Paul ist.

Anita
14 Jahre zuvor

Frauen, die im Kloster leben, leben auch laenger und haben selbst im hohen Alter kaum Falten.
Das liegt an der Abwensenheit von existentiellen Sorgen.
Wenn du weisst, dass jeden Tag Futter aufm Tisch steht, du keine Kinder hast, um die du dich sorgst, du nicht mitbekommst, was fuer eine Scheisse da draussen in der Welt abgeht und du auch noch der festen Ueberzeugung bist, dass es da oben einen gibt, der schon alles gut fuer dich regelt, bist du einfach entspannter.
Auszerdem fressen Nonnen und Moenche einfach nicht soviel Fleisch, ernaehren sich regelmaessig (auszer in der Fastenzeit) und haben viel Ruhezeiten (beten), in denen ihr Koerper sich erholen kann und ihr Geist sich beruhigt.

llamaz
14 Jahre zuvor

Das mag schon sein, daß Klosterinsassen länger leben. Aber wofür, fragt man sich da unwillkürlich.

Winnie
14 Jahre zuvor

Wir sind zwar warm und brüderlich, doch warme Brüder sind wir nich‘.

ein anderer Stefan
14 Jahre zuvor

@10 llamaz: Das Leben im Kloster hat was mit Glauben zu tun. Wer für sich zu der Erkenntnis gekommen ist, das das Klosterleben das richtige ist, möchte dies auch möglichst lange tun. Jeder Mensch will ja in der Regel möglichst lange leben, um das zu tun, was er für sich für wichtig und richtig im Leben erachtet. Warum sollte das für die Menschen im Kloster nicht gelten? Wäre nicht mein Leben, aber das ist ja eine andere Frage.

P.S.: nächstes Mal den Ironie-Smily nicht vergessen 😉

14 Jahre zuvor

Sie ist die Frau von Adalbert, würde ich sagen.
Der durfte ja heiraten, im Gegensatz zu Bruder Paul – August Zippert.

MacKaber
14 Jahre zuvor

@Anita: es gibt auch füllige Mönche und Nonnen, was sicher nicht vom relaxen bei den zahlreichen Betstundwn am Tag liegt. Dass ein Verheirateter Mann ins Kloster geht, und zwingend dem Zölibat unterliegt, glaube ich nicht, denn sonst würde ja die Ehe nicht vollzogen, was ein Trennungsgrund wäre. Dabei kommt mir so nebenbei die Frage in den Sinn, wie das wohl mit dem Unterhalt sein mag, wenn der Mann ein Armutsgelübde ablegt?




Rechtliches


14
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex