DIREKTKONTAKT

Allgemein

Die haben sich gedrückt

„Da haben sich die Rentner wieder vor dem Sterben gedrückt“, sagt Huber lakonisch, legt die Zeitung mit den Sterbeanzeigen beiseite und ich weiß was er meint. Eine Doppelseite mit Anzeigen und die meisten sind für Leute, die zu junge zum Sterben waren. Ich lese Geburtsdaten 1958, 1967, 1952, 1973…

Es gibt so Zeiten, da ist das eben so.

Nicht leicht für uns, denn auch wir bestatten lieber ganz alte Leute. Wenn man so die Zeitung aufschlägt, dann erkennt man es manchmal schon am Bild der Seite, ob wieder viele Jüngere gestorben sind. Zunehmend wählen die Angehörigen jüngerer Verstorbener gestaltete Anzeigen mit Hintergründen oder einem Foto und Motiven, die von den üblichen Kreuzen abweichen.

Da hat sich einiges verändert und es lohnt sich, bei der Aufgabe einer Anzeige auch nach diesen anderen Gestaltungsmöglichkeiten zu fragen. Das kosten in der Regel nicht mehr, da bei den meisten Zeitungen nur der Anzeigenplatz nach Millimetern berechnet wird.

Wir stellen auch eine erhöhte Nachfrage nach Gedenkanzeigen fest. Das sind Anzeigen, die aufgegeben werden, wenn sich der Todestag zum ersten oder zehnten Male jährt. Es steht dann „Zum Gedenken“ oder „in memoriam“ darüber und die Angehörigen bringen auf diese Weise auch noch einmal öffentlich zum Ausdruck, daß sie den Verstorbenen noch nicht vergessen haben.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Silke
16 Jahre zuvor

>>die Angehörigen bringen auf diese Weise auch noch einmal öffentlich zum Ausdruck, daß sie den Verstorbenen noch nicht vergessen haben.<>Es gibt so Zeiten, da ist das eben so.<<

Bei uns in der lokalen Presse gab es die letzten Wochen
eine Häufung bei der Altersgruppe 1983 + x
und ein paar Tage vorher war ein entsprechender zeitungsbericht über einen Verkehrsunfall mit tötlichem Ausgang zu lesen.

Also wie immer umdiese Jahreszeit:
widrige Straßenverhältnisse – nicht angepasste Fahrweise = ;(

16 Jahre zuvor

Das wird wohl jetzt die Osterwoche auch nicht besser werden. Viele haben Urlaub und sind mit dem Auto unterwegs. Und auch die Jugendlichen gehen öfters aus, da ja schulfrei ist. Da wird wohl einiges auf der Straße „los sein“

Ich_halt
16 Jahre zuvor

Wer liest denn eigentlich Sterbeanzeigen?
Ich kenn niemanden.

SvenW
16 Jahre zuvor

@Ich_halt

Bestatter aus beruflichen Interesse 😉
Alte Leute lesen die häufig recht gründlich, und viele, die auf Klatsch und Tratsch stehen.

Hab früher argumentiert, das diese Anzeigen total rausgeschmissenes Geld sind (eben: Wer liest sowas), aber der „Rücklauf“ bei meinem Vater war dann ziemlich überraschend, müssen also doch ziemlich viele lesen.

Yvonne
16 Jahre zuvor

>>Es steht dann “Zum Gedenken” oder “in memoriam” darüber und die Angehörigen bringen auf diese Weise auch noch einmal öffentlich zum Ausdruck, daß sie den Verstorbenen noch nicht vergessen haben.<<

Meiner Meinung nach ist das nichts, was man fördern sollte, sondern nur Geldmache für die Zeitungen.
Das man den Menschen nicht vergisst, kann man auch zeigen, indem man den Kindergarten mal Spielsachen schenk oder eine Spende an die Krebsstiftung vornimmt. Da ist das Geld sicher besser aufgehoben, als in einer Zeitung, die die Leute als Einlage für den Komposteimer nutzen.
Ist aber nur meine Meinung 😉

Kirsche
16 Jahre zuvor

ich lese die auch immer….und musste auch schon feststellen das es auch schon den einen oder anderen Klassenkameraden erwischt hat, oder den kleinen Sohn einer Freundin…

Silke
16 Jahre zuvor

ist mir auch schon so ergangen;
da liest Du eine Todesanzeige von jemandem in Deinem Alter o. jünger, den Du persönlich kennst, ev. schlimmer noch, wenn man kurz zuvor mit demjenigen gesprochen hat.
Da bekommt man schon einen Kloß in den Hals, auch wenn man kein besonderes persönliches Verhältnis zum Verstorbenen hatte.
Es lässt einen doch nicht unberührt.

Anna-Lena
16 Jahre zuvor

@ich_halt:
Ich lese die Anzeigen auch hin und wieder. Bei manchen stehen oft sehr schöne Sprüche oder Gedichte bei. außerdem erfährt man so, ob jemand aus der Nachbarschaft verstorben ist, den man lange nicht mehr gesehen hat. etc.

dot tilde dot
16 Jahre zuvor

so ziemlich jeder, der eine kundendatenbank führt, liest sterbeanzeigen. pastoren, lehrer und andere leute, die mit menschen und familien zu tun haben, können auch oft besser reagieren, wenn sie von einem todesfall unterrichtet sind.

.~.

bloeder_hund
16 Jahre zuvor

Sterbeanzeigen sind auch für Wohnungsuchende von Interesse 🙂

Artemis
16 Jahre zuvor

Ich lese die Todesanzeigen auch, und heute habe ich leer geschluckt.

R. XX.XX.1998 – XX.XX.2008

Krebs ist so grausam…

Hoschi
16 Jahre zuvor

Wer Sterbeanzeigen liest???

95% der Zeitungsabonnenten! Jedenfalls bei den Regionalen Zeitungen im hiesigen Bereich.
Ich habe bei einer der 2 führenden Zeitungen gearbeitet und feststellen müssen, daß die „schwarze Seite“ ein Auswahlkriterium ist.
Aussagen, daß unser Blatt besser ist, man aber die Todesanzeigen einer bestimmten Region dort nicht findet, und daher die Zeitung nicht wechseln will, sind völlig normal gewesen.
Ab einem gewissen Alter ist es halt wichtiger zu wissen, ob Frau Kittelschürz von schräg gegenüber noch atmet, als sich über das Weltgeschehen zu informieren.
Wobei ich mit Weltgeschehen den lokalen Kaninchenzüchterverein meine.

Uwe
16 Jahre zuvor

Ich kenne Leute, die fangen die Zeitung von hinten an zu lesen – erstmal kucken, wer gestorben ist…

Helmut S.
16 Jahre zuvor

Hallo,

Ich lese die Anzeigen auch jeden Tag. Möchte doch wissen ob jemand verstorben ist, den ich kannte. Nicht zuletzt, weil ich dann evtl. zur Beerdigung gehen will. Nur kürzlich ist mir was „durchgegangen“. Ich habe zwar gelesen, das Klaus W. bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist, aber erst als der Nachruf des Arbeitgebers erschien, stellte ich fest dass ich mit Klaus in einem Betrieb gearbeitet habe.

aga80
16 Jahre zuvor

Eine frühere Cheffin hat die Anzeigen auch immer gelesen und dann bei Bedarf die Patietenkarteikarten aussortiert und bei Leuten die man länger kannte auch mit einem Kondolenzbrief geantwortet.

Tobias
16 Jahre zuvor

@Uwe:

dito, „die Toten“ sind doch der eigentlich interessante Teil einer lokalen/regionalen Tageszeitung. Nebenbei auch der einzige Teil, dessen Informationsgehalt (so es nur um die Information an sich geht) sich nicht schon zuvor in den Weiten des Internets in Erfahrung bringen lässt.

Julchen
16 Jahre zuvor

Auch wir schauen täglich nach, wer „die Zeitung abbestellt hat“ 🙂

Annika
16 Jahre zuvor

Ich lese die Todesanzeigen eigentlich immer als Erstes.

ich war 14 als mein Vater starb und da ist irgendwie was hängengeblieben

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Ich lese die Todesanzeigen und stelle fest: O je, die Einschläge kommen durchschnittlich immer häufiger immer näher.

16 Jahre zuvor

Und dann gibt es ja auch die Menschen, die sich die Todesanzeigen und einen roten Stift schnappen, um immer die aktuellste Ausgabe des Telefonbuches zu haben…

Ich_halt
16 Jahre zuvor

Da hab ich ja was losgetreten…
Ich denk nur, wenn es ein Bekannter gewesen wäre, würde ich eingeladen werden. Wenn nicht, war es nicht so wichtig. Und die Anzeigen lesen, um mir Sorgen zu machen, dass viele derjenigen jünger oder gleichalt waren wie ich? Nee, nee, nee!

isidor
16 Jahre zuvor

wie erfährt man denn sonst rechtzeitig, dass eine Wohnung frei wird? ;-))

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Nicht nur die Todesanzeigen sind interresssant, interessanter sind die Bestattungsmitteilungen der Friedhöfe, hier steht die Uhrzeit der Beerdigung, und der Einbrecher weiß, wie lange er ungestört arbeiten kann.

16 Jahre zuvor

eine Kollegin nennt die Familienanzeigen „Inventurteil“, weil da die Zu- und Abgänge notiert werden. Finde ich witzig.

tillit23
16 Jahre zuvor

Ich durchsuche die Todesmeldungen in meiner (überregionalen Münchner) Tageszeitung nach ungewöhnlichen Namen, Gedichten u. insbesondere nach aussterbenden Berufen. Was bitte ist z.B. ein „Revolverdreher“? Ein Dreher, der auf Revolver spezialisiert ist? Ein Qualitätskontrolleur bei der Büchsenmacherzunft?

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Stell Dir einen Trommelrevolver vor. Mehrere Kugeln in einer Trommel. eine nach der anderen….
Stell dir eine Drehbank vor. Mehrere Werkzeuge lauern aufgespannt auf einer Trommel auf ihren Einsatz. Eines nach dem anderen. Das erste dreht vorne die Fläche plan. Das Zweite setzt eine zentrale Bohrung, das Dritte bohrt das Gewinde, das Vierte rändelt die Aussenfläche, das Fünfte sticht es ab und Du hast eine Rändelmutter.
Es gibt auch noch Kompliziertere.




Rechtliches


26
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex