DIREKTKONTAKT

Internes

Die Rechtschreibung und die Mistgeburten

In der Seitenleiste gibt es ein kleines Formular zum Melden von Tippfehlern. Freundlicherweise schaut Ihr immer mal wieder nach augenfälligen Fehlern und tippt mir dort einen Hinweis ein.
Das Formular ist deshalb sehr praktisch, weil es mir dann eine Mail mit Eurem Tippfehlerhinweis und dem Bearbeitungslink zum entsprechenden Artikel sendet. Ich kann dann durch wenige Klicks den Fehler beseitigen.

Neulich beschwerte sich mal jemand, weil ich einen vom ihm vor drei Monaten gemeldeten Fehlerbericht noch nicht bearbeitet habe.
Das kann gut sein, manche Fehler mache ich sofort weg, vor allem wenn sie peinlich sind und beispielsweise statt „Leichenbestattung“ das Wort „Leichenbegattung“ auftaucht. Solche Sachen sind natürlich IMMER durch die Rechtschreibkorrektur bedingt, ist ja klar.
Die Beseitigung anderer Fehler macht Carina, die mir hin und wieder bei Schreibarbeiten und dem Organisatorischen zur Hand geht. Die Anweisung lautet: „Immer wenn Du mal Zeit hast, kümmere Dich um die Fehlermeldungen!“
Nur hat sie nie genug Zeit …

Heute hat mir jemand einen Tippfehler in diesem Artikel hier gemeldet.
Da geht es um Bestattungen in verschiedenen Religionen und Kulturkreisen. Übrigens einer der am häufigsten angeklickten Artikel im Blog.

Da ich keinem auf die Füße treten will, erfinde ich jetzt mal die Religionsgemeinschaft der Camembertisten.

Der Leser schreibt mir:

Von: r### <r######@web.de>
Betreff: TIPPFEHLERMELDUNG

Nachrichtentext:

Camembertisten.

Korrigiert: Mistgeburten

Diese E-Mail wurde über das Tippfehlerformular von Bestatterweblog (http://bestatterweblog.de) gesendet

Ich sag mal vielen Dank.
Nur bin ich nicht die richtige Anlaufstelle, um die persönlichen Probleme und Abneigungen gegen die Angehörigen bestimmter Religionsgemeinschaften und der Religion als solcher zu bearbeiten.
Wenn sich dahinter persönliche Erlebnisse verbergen, die aufzeigen, wie es in einer bestimmten Religionsgemeinschaft zugeht und wie die Mitglieder evtl. darunter leiden, dann könnte mir der Leser dies schreiben und man könnte diesen Beitrag hier veröffentlichen und darüber diskutieren.

Aber für einen reinen „Mistgeburten“-Quatsch bin ich nicht zu haben. Im Übrigen würde man korrekterweise Mißgeburten sagen, oder?


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 6. Februar 2015 | Peter Wilhelm 6. Februar 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
9 Jahre zuvor

Laut neuer Rechtschreibung nicht… da heißt es dann „Missgeburten“.

MiniMoppel
Reply to  Kitschautorin
9 Jahre zuvor

…und versenkt. 🙂

Reply to  Kitschautorin
9 Jahre zuvor

Ich kann ja noch mit ß umgehen und bin kein Schweizer dem die entsprechende Taste auf de Tastatur fehlt, also bei mir nicht. 🙂

turtle of doom
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

Schweizer haben ß auf der Tastatur: alt-g auf Mägg, und Alt-Gr-s auf Linuggs. Nur das grosse Doppel-ß fehlt uns. Konsequenterweise muss man ja jeden Buchstaben groß schreiben können, oder?

Alex
Reply to  turtle of doom
9 Jahre zuvor

…alle, bis auf dieses schrecklich überflüssige ß…

Wobei, wenn man über den Satz: „Trinken Sie in Maßen!“ nachdenkt, vielleicht doch nicht ganz so überflüssig…

vee
Reply to  Alex
9 Jahre zuvor

ausser in Bayern, da bleibts sichs wurscht ob ß oder ss.

Reply to  turtle of doom
9 Jahre zuvor

cmd+ auf der Mac-Tastatur macht jeden Buchstaben groß.

Winnie
9 Jahre zuvor

Ach ja, die Miss Geburt kenne ich, hat 10 Kinder, die sie alle nicht missen will. 😉
Vielleicht wird sie ja mal Miss Religion, oder habe ich wieder was missverstanden, egal, betet für sie. 😉

Brotbernd
9 Jahre zuvor

Im Übrigen heißt es „In der Seitenleiste gibt es ein kleines Formular ZUM Melden von Tippfehlern“
😀 😀 😀

Ich find es immer wieder herrlich, wenn sich solche Fehler ausgerechnet da einschleichen, wo es um solche Fehler geht 😉
Frei nach dem Motto: Für Dreckfuhler keine Haftung!

Reply to  Brotbernd
9 Jahre zuvor

Wie wahr 🙂 Habe es berichtigt.
Im Moment bin ich so stark im Streß, daß mir so etwas häufiger passiert als sonst.

DigiTalk
9 Jahre zuvor

Da hat sich sogar ein Fehler in die Statistik in der Seitenleiste eingeschlichen. Allerdings kein Tippfehler, eher ein technischer: angeblich gibt es insgesamt 0 Kommentare…

Reply to  DigiTalk
9 Jahre zuvor

Hey, vielen Dank für den Hinweis! War mir gar nicht aufgefallen.
Hab’s aber reparieren können.




Rechtliches


12
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex