DIREKTKONTAKT

Allgemein

Einschlag

orgel

Auf dem Grab meiner Großeltern muß der Grabstein erneuert werden. Jetzt hat der Steinmetz die Arbeiten begonnen. Um aber das Fundament ausgraben zu können, müssen die Pflanzen und Bäumchen raus. Der Gärtner schreibt in seinem Angebot, daß er die „Pflanzen einschlagen“ will. Der kann doch unmöglich alles abholzen, das hat doch ein Vermögen gekostet.

Wenn Gärtner Pflanzen einschlagen, meinen sie normalerweise damit, daß sie die Pflanzen vom Grab bergen, den Wurzelballen in Jutesäcke o.ä. einschlagen und die Pflanzen für eine bestimmte Zeit bei sich lagern um sie später, sofern die Pflanzen diese Maßnahme unbeschadet überstanden haben, wieder an Ort und Stelle auszupflanzen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 46 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
15 Jahre zuvor

Herrlich, ich stelle mir gerade einen Gärtner vor, der wie wild mit einer Hacke auf ein paar Büsche und Blumen einschlägt 🙂

15 Jahre zuvor

Man meint, er hat den Einschlag nicht gehört…

Apropos: Wer meint, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet. 🙂

Klaus
15 Jahre zuvor

Bei solchen Dingen wundere ich mich immer. Nicht, weil, der Fragesteller nicht weiß, was Einschlagen hier bedeutet.

Aber ich habe den Eindruck, dass immer mehr Leute, die einen Brief, einen Angebot o.ä. bekommen, und etwas nicht verstehen, lieber erstmal „bei wildfremden Leuten“ in einem Forum oder wie hier beim undertaker nachfragen, anstatt einfach zum Telefon zu greifen und den Absender zu fragen.

Nein, es stört mich nicht sonderlich. Es fällt mir nur auf.

15 Jahre zuvor

@Klaus: Ich hatte den exakt selben Gedanken.

MacKaber
15 Jahre zuvor

Am Waldweg stand ein Schild: Vorsicht, Holzeinschlag!
Die haben da alles gemacht, nur keine Wurzelballen eingepackt und bei sich eingelagert……

Wenn mir der Bestatter ein Angebot macht, kann ich nicht darauf eingehen, da ich verheiratet bin, und daher zu faul zum fremd gehen.

nogger
15 Jahre zuvor

Wieso fragt der Frager eigentlich nicht den Gärtner, der das Angebot gemacht hat, bevor er sich hier beschwert?
Ich meine, der hätte eher und schneller antworten können.

Rusty
15 Jahre zuvor

@nogger: Was ist jetzt in diesem Zusammenhang genau der Unterschied zwischen „eher“ und „schneller“?

Yvonne
15 Jahre zuvor

Wieso fragen die Leute sowas hier und nicht beim Gärtner, der das Angebot gemacht hat? tststs

Hannes
15 Jahre zuvor

Ein richtiger Einschlag im gärtnerischen Sinne sollte normalerweise nicht bloß aus Jutetuch o.ä. bestehen, sondern die Ballen der Pflanzen müssten mit Erde o.gw. Material bedeckt, angetreten und bewässert werden.
Ein Abdecken mit feuchten Tüchern, Mulch o.ä. reicht – wenn man es genau nehmen will – für eine Zwischenlagerung bis 48 Stunden aus.

Viel interessanter finde ich übrigens die Anmerkung des Fragestellers, das Grünzeug auf dem Grab habe „doch ein Vermögen gekostet“.
DAS möchte ich mal gerne sehen, dass jemand sein Grab so gestaltet, dass die Pflanzen ein Vermögen kosten. Nicht nur, dass das allein größenmäßig schon schwierig wird, nein, überhaupt bin ich immer wieder schwer von den Socken, mit welch fiesem, belanglosen Zeug Gräber in gestalterischer Hinsicht zu Grunde gerichtet werden. Naja, nur meine bescheidene Meinung.




Rechtliches


9
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content